Zum Inhalt springen

GC Fahrradträger


DonkyToM

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Dietmar

 

ich kann nur etwas zu den Assistenzsystemen im Zusammenhang mit meinem Uebler-Träger sagen:

 

Rückfahrkamera funktioniert

Totwinkel-Assitent schaltet ab, funktioniert also nicht. Das Verhalten sollte sich auf alle Träger übertragen lassen.

 

LG

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

der Uebler ist ja auch ein Träger auf der Anhängerkupplung, der seine Stromversorgung von diesem System bezieht. Das ist wie bei meinem jetzigen und da geht der Ausparkassistent eben nicht. Meine Fragen bezogen sich auf den Eurocarry, der an den Türbändern befestigt wird. Eine Verbindung zur Kupplung entsteht erst durch die Zusatzlichtleiste, wenn man auf 1m lädt. Genau hier vermute ich, wird der Assistent dann auch abgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar, danke für die Aufklärung.

 

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dietmar,

 

hier mal der Versuch zu antworten

 

1. Funktioniert die Rückfahrkamera und sieht man etwas?

Ja,, geht m. E. Gut

 

2. Funktioniert der Ausparkassistent?

Den habe ich nicht, denke aber es sollte klappen. Der Träger hängt ja relativ hoch. 

 

3. Kann man den Träger beladen wirklich sicher zur Seite klappen und gibt es eine Möglichkeit, ihn am Boden zu arretieren?

Da gehen die Meinungen auseinander. Ich hatte die Info, den Träger nur unbeladen zu klappen aber es gibt auch Aussagen dass es beladen erlaubt sein soll. Ist dann aber schon sehr viel Last auf den Scharnieren. Du musst auch extrem aufpassen, dass er nicht am Fahrzeug anschlägt … gibt schnell eine Delle im Fahrzeug 

 

4. Der Zusatzgurt kommt schon etwas „provisorisch“ daher. Ist er wirklich erforderlich?

Es sollen sogar zwei Gurte angebracht werden und das ist schon nervig

 

5. Kann man den Träger bei Nichtnutzung einfach an den rechten Befestigungspunkten abschrauben, ggf indem man gekonterte Schrauben verwendet statt mit Haftmittel zu arbeiten?

Ist grundsätzlich möglich, aber seitens Hersteller nicht vorgesehen. Sind selbstsichernde Muttern.

 

6. Wie kommt ihr mit den Befestigungsschnallen klar und lässt sich in der Höhe alles sicher erreichen, ohne einen Tritt zu nutzen? (Körpergröße 180cm)

War kein Problem, allerdings haben wir keine schweren Elektroräder

 

7. Braucht man in der abgesenkten Beladestellung (ca 1m) wirklich die Zusatzleuchtenleiste beim Crafter?

Habe ich nicht ausprobiert, bin mir aber sicher da dann die Fahrräder die Leuchten verdecken.

 

Viele Grüße,

Kai

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kai,

der Versuch ist perfekt gelungen, danke vielmals für deine Mühe.

Letzte Frage: würdest Du ihn wieder kaufen oder heute etwas anderes machen?

Beste Grüße

Dietmar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

 ich habe ihn verkauft, weil mir die zusätzliche Fahrzeuglänge zum einen nicht passte (Querparklücken gingen nicht mehr, da die Fahrräder dann entweder in die Straße oder auf den Gehweg ragten) und zum anderen der Zugang zu den Hecktüren auf Dauer zu umständlich war. 
 

Wir haben jetzt zwei Klappräder - wenn wir Fahrräder brauchen - und für alle anderen Reisen keine Einschränkungen durch einen Träger. 

Link zu diesem Kommentar

Ich versuche es auch mal:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja,  aber halt leicht eingeschränkt und man muss sich für dichtes Einparken erst daran gewöhnen.

Ja, funktioniert, aber man muss halt an die Tiefe des Fahrradträgers denken.

In der ursprünglichen Beschreibung als ich den 68401 (für 4 Fahrräder) gekauft habe, stand auf der Herstellerseite  für den Träger "Zum Öffnen der Hecktüren kann der Fahrradträger ohne Beladung seitlich nach rechts weggeschwenkt werden." in der BEschriebung

Diese wurde aber mittlerweile überarbeitet und sie lautet nun "Zum Öffnen der Hecktüren kann der Fahrradträger seitlich nach rechts weggeschwenkt werden."

Ich habe mich das nur getraut, wenn eine andere Person den Träger beim Aufsschwenken leicht gestützt hat. Da hatten wir aber mehrfach gemacht.

In der Anleitung stehen die Safety Gurte als erforderlich drin, aber...   (Achtung Gewährleistung!!!)

Sollte möglich sein, aber wie Kai schon schreibt, ist das vom Hersteller nicht vorgesehen. (Achtung Gewährleistung!!!)

Je nach Fahrrad(-ausführung/-größe) ist es angenehmer bei den oberen Haltekrallen einen kleinen Tritt zu benutzen (hatten wir sowieso immer an Bord). Es ist aber nicht unbedingt erforderlich.

Kann ich nicht sicher beantworten. Ich habe es nicht ausprobiert, aber es könnte in der unteren Beladehöhe knapp werden und ggf. die Heckleuchten teilweise von den Rädern der Fahrräder verdeckt sein.

Ich persönlich ja. Alle Assistenzsysteme funktionieren mit dem Fahrradträger weiterhin, das war mir sehr wichtig. Dafür habe ich sonst noch keine Alternative zum EuroCarry für 4 Fahrräder und E-Bike Tauglichkeit gefunden. Wir waren aber beim Beladen (2x E-Bike + 1x Kinderfahrrad) meistens immer zu zweit. Es geht bei den e-Bikes aber auch alleine, wenn die nötige Kraft vorhanden ist (meine Frau kriegt es alleine nicht hin, ich schon)

Wenn man alleine E-Bikes aufladen muss, dann kommt ggf. aber eher ein Fahrradträger für die Anhängerkupplung oder der EuroCarry auf der der unteren Beladehöhe mit Zusatzleuchten in Frage, wenn man bereit ist dafür auf die Funktion einiger Assistenzsysteme zu verzichten.

Bearbeitet von KA-lifornia
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe den Thule ab Werk an der Hecktüre. Passt für 2 Räder, ausgenommen, dass man sich den Kopf an den Schienen stößt, solange man kein rotes Handtuch drüber legt. 😇

Wenn die Enkeltochter mitkommt, nehme ich meinen alten Thule 929 auf der abnehmbaren Rockinger. Da gehen aber die Hecktüren um einen oder 2 cm nicht auf. Habe hier gelernt, dass der Atera Evo 3 funzt. Wobei nicht klar, ob auch mit halber Trittstufe. Kann das einer mal klären ?

Weitere Frage: Gibt es einen Thule Träger, der das Öffnen der Türen erlaubt ? 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die halbe Trittstufe sollte keinen Unterschied machen, die sitzt ja unterhalb der Türen (ich hab sie nicht, aber man sieht auf dem Foto die Löcher im Anhängebock als Vorbereitung für die Trittstufe).

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, doch es macht einen Unterschied! Die halbe Stufe recht verhindert das der Atera Evo 3 ganz hochgeklappt werden kann. Deshalb brauchte ich eine Bockverlängerung. Schau mal hier: 

Der Träger ließ sich sonst nicht gerade montieren!

Grüße,

Seppy

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis. Ich habe die abnehmbare Rockinger, die ja etwas mehr aufbaut. Reicht das aus um abzuklappen und die Türen öffnen zu können ? Bei meinem G929 kollidiert da nix mit der Stufe. Ohne die abnehmbare ja. Aber wie gesagt, ich krieg die Türen um ein paar cm nicht auf. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh, verdammt, das habe ich nicht mitbekommen 😕

Da werde ich dann mal die Trittstufe zu meinem "Dorfschmied" bringen müssen,  ich habe keine Lust ständig den Adapter abzuschrauben weil der Anhänger mit muss 🙄

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh, das ist ja blöd. Danke für den Hinweis.

Dann ist beim Atera in Verbindung mit der Trittstufe also nicht die Türöffnung das Problem, sondern die Montage grundsätzlich, da der Alubogen des Atera sich mit der Trittstufe in die Quere kommt. 

Link zu diesem Kommentar

Mit Verlängerung geht es. Meine Frage ist, ob die Rockinger abnehmbar reicht. 
 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine starre Kupplung, ABER mit dem schlanken Block 2 cm hat es bei mir nicht gereicht. Deswegen würde ich vermuten das Rockinger nicht reicht!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 346 Mitgliedern gesehen

    MarcusM Nullzwozwoeinser kuestensturm Daik CaliUli Mkroenicke markus-gc680 Woha63 ant2alex Calimanne fleischindiana alexander.persch Neubicolt braegel69 VWFan Bulli67 Bo1848 MIKWI Eff Hexemer thnbd skl.matt haaner Schalifornia GCharly califranjo Kleber ALFornia MischThi Steffmuc Hopserl1 Obersulm Robmobil Rasy AndreGC680 callilui Mifoss20 Semmel200 lutzha Bekay SW4956 WuRie meisterf RonnyGC gueldner69 bustrip AgentSmith Obsidian Nutzi99 Emmental GC-Freund Ekki-Hamburg Pudlich B.Liechti Back_To_Bus Bart7974 przemmko Flh75 Michael66 ennortr surfer245 ToG1410 n.t5 nick0297jan Mainline MarioRS Rainer77 andre1601 Berfuc Dexter leon-loewe _FKO Flanders Moasta Klippenkotzer magicrunman camac Aktionjackson91 Steffen67 jeanpouet2 radrenner patseeu 50hennesy Cali-on-tour Moritz_1511 Atze D.Fleischer phoehn Lekloev Rainer1980 siberbutt MD_998 Karli_Camper Segellieber Kameel Vicot masoze wooris GoMiBe aderci +246 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.