Zum Inhalt springen

Luftstandheizung schaltet sich ab


Hans_87

Empfohlene Beiträge

Die LSH zieht wohl schon ordentlich Strom beim Anlaufen, also vielleicht lag es doch daran. Und 27,5 Grad... Ich nehme an, du lagst oben, sonst ist das ja unerträglich warm nachts 😅. Bei solchen Außentemperaturen nutze ich mit gedrehtem Gitter Stufe 5 und liege oben. Kannst du nachladen und schauen, ob es dann problemlos wieder geht?

 

VG und viel Erfolg bei der Fehlersuche

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sicher, der nächste Versuch wird bei Stufe 8 gemacht und den Kühlschrank werde ich ausschalten....

 

Bisher hatte ich allerdings keine Probleme mit dem Strom - nur war die Heizung nach spätestens 5 bis 6 Stunden aus...

9 Stunden sind dann jetzt schon fast Rekord.... :;-):

 

Liegt sicher an dem gedrehten Gitter an der B-Säule / Das Gitter Drehen hat ca. 3 Grad mehr gebracht..... (bei gleicher Einstellung) und eine deutliche längere Laufzeit der Heizung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde, ich bin scheinbar auch betroffen. Modelljahr 21, Heute zum ersten Mal die Luftstandheizung ausprobiert. Dauerbetrieb eingestellt, Aufstelldach auf, 14 Grad Außentemperatur, Stufe 10 gewählt, sie springt an mit lauten Geräusch, heizt ordentlich ca 5 Minuten  hoch, dann scheint sie zurück zu schalten und läuft noch ca. 10 Minuten mit moderaten Geräuch und warmen Luftaustritt.  Danach schaltet sie scheinbar aus, gelbes Dauerheizsymbol ist weiterhin an… aber es passiert erstmal nichts mehr…., nach ca. 30 Minuten fährt sie mit starken Geruch  und Gebläse wieder hoch um nach  ca. 10 Minuten wieder in einen moderaten  Geräuschpegel und reduzierten Gebläse überzugehen, danach schaltet sie wieder ab und das Spiel beginnt auf ein neues…. und nach dem 5. Durchlauf schaltet sie komplett aus! …VW Werkstatt hatte übrigens die Gitter bereits vorher bei einem Werkstattaufenthalt von sich aus gedreht..

Bearbeitet von AP2020
Ungenauigkeiten
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Solange das gelbe Licht leuchtet, bist du nicht von der Notabschaltung o.ä. betroffen. Das Verhalten, dass im Wechsel geheizt und nicht geheizt wird, ist völlig normal. Es wird immer bis zu einem Temperatur-Grenzwert der angesaugten Luft geheizt und dann pausiert, bis der Luftstrom wieder kühler ist. Die Grenzwerte wurden hier auch schon im Thread "LSH zu kalt" irgendwo geschrieben. Dass die "Hysterese" und die Grenzwerte beim T6.1 nicht so praktikabel sind wie beim T6, ist leider auch wahr und durch die seitens VW "vorsichtigere" Steuerung funktioniert die LSH vor allem ohne gedrehtes Gitter gerade in der für die meisten relevanten Übergangszeit mit Temperaturen um die 10 Grad nicht so effizient, aber die Heizung funktioniert grundlegend (bei den meisten) schon. Der Geruch ist beim ersten Betrieb auch normal (bei allen Heizungen dieser Art), das gibt sich nach einiger Zeit. Deswegen sollte man die Heizung auch schon mal getestet haben, bevor man sie zwingend braucht.

Stufe 10 bei einer Außentemperatur von 14 Grad halte ich für übertrieben. Versuch es mal mit einer niedrigeren Stufe, plus minus 5. Dann wird mit gedrehtem Gitter das Heizverhalten etwas gleichmäßiger und die Heizung macht nicht gleich zu viel Dampf, der sie dann abschalten lässt. Mir reicht das bei 10-12 Grad und mit einem dünnen Schlafsack oben völlig.

 

VG & Viel Erfolg

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die ausführliche Kommentierung, Stufe 10 hatte ich nur wegen den Vorberichten gewählt 

um einen Dauerbetrieb zu erreichen und das ständige Hochfahren zu vermeiden. Wie schon geschrieben, nach dem 5. Hochfahren schaltet sich die Heizung komplett aus, das gelbe Symbol erlischt. Wenn ich dann wieder in der Unit den Dauerbetrieb  neu einstelle springt sie wieder an , aber das Spiel geht dann wieder von vorne los. Ich werde jetzt einmal wie empfohlen die Stufe 5 wählen, mal schauen was dann passiert…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir genauso.. leider 😢

Link zu diesem Kommentar

Der Bus ist seit gestern in Behandlung. Die Aufnahme war nicht unbedingt vertrauenserweckend. Ich warte mal ab, was passiert. Sollte gesagt werden, dass alles ok ist, nehme ich mir einen Tag Urlaub. Dann teste ich vor Ort alle Stufen jeweils 30 Minuten. Hilft ja nichts.

Bericht folgt morgen.
Der 6.1 macht mir leider mehr Frust als Freude - im Vergleich zum T6.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hatte dann in der Nacht, weiterhin Außentemperatur von 11 Grad die Stufe 5 gewählt. Gelbe Lampe leuchtete auch heute morgen noch, Heizung ist aber kein einziges Mal angesprungen. Heute Abend, 12 Grad, Stufe 8 eingestellt, ist angesprungen, ca. 10 Minuten gelaufen  und dann wieder ausgegangen. Mittlerweile 1 Stunde vergangen, noch nicht wieder angesprungen…… damit wird die Batterie geschont  😆 … aber dafür bleibt es auch kalt…. Funktioniert die Standheizung vielleicht nur bei Minus Temperaturen ?  Ich werde mal schauen was die Heizung in dieser Nacht noch macht, unter Dauerbetrieb hatte ich mir eigentlich etwas anderes vorgestellt..

Link zu diesem Kommentar

Das gleiche bei mir. Die Heizung nervt einfach nur, vorher war das echt besser. Bei mir gleiche Temperaturen. Letzten Nächte bei 10-12 Grad und Stufe 6 oder 7 nix passiert.
 

Unter Stufe 8 passiert also überhaupt nichts. 
Stufe 1-3 scheint nur für den Polarkreis gedacht. Damit passierte auch letzten Winter nichts bei mir. Das Ding ist einfach Murks. Einzig das nicht mehr klackende Magnetventil ist positiv, wenn sie denn mal läuft…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine ist gestern auf Stufe 8 ca 10 Stunden gelaufen......unter 20 Grad Innentemperatur  dann immer wieder mal angesprungen....

Hatte die Scheibe an der Beifahrerseite etwas geöffnet....

 

Trotzdem war sie irgendwann ganz aus....

Link zu diesem Kommentar

Es ist tatsächlich so, dass die LSH im T6.1 bei wirklich tiefen Temperaturen besser funktioniert. Ärgerlich, weil die meisten von uns sie dann doch mehr bei moderat kühlen Temperaturen nutzen wollen. Irgendwie scheint es aber doch Unterschiede zu geben, weil sie bei einigen (wie mir) doch öfter bei den genannten Temperaturbereichen anspringt (wie gesagt mit gedrehtem Gitter, Dach aufgestellt und Bett unten wie oben in Benutzung, Beifahrersitz gedreht, Coast Küchenzeile - nur um alle Eventualitäten beim Luftstrom abzuklappern). Ihr könntet behelfsmäßig noch versuchen, das Beifahrerfenster einen Spalt offen zu lassen, dass die LSH immer eher kühle Luft ansaugt...  Sehe gerade, @Onkelhu hat genau das eben geschrieben. Echt ein Mist, wenn die Heizung komplett ausgeht, hoffentlich kann die Werkstatt helfen.

 

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Wie ist der offizielle Weg? Bezüglich Vorbereitung Wandlung/Anwalt?

 

Chance 1 - schriftlich dokumentiert

Chance 2 - schriftlich dokumentiert 

 

Dann schreibt mein Anwalt.


An den Hersteller oder erst einmal das Autohaus? Hat da jemand Erfahrung mit?

 

Ich kann und werde eine nicht funktionierende SHZ nicht akzeptieren. Das geht einfach nicht für unsere Zwecke.

// Hab was gefunden

// Hilft leider nicht. Tom hat sich Luft gemacht und dann nix mehr geschrieben

 

Bearbeitet von eimsbush
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und wofür brauch‘s immer gleich einen Anwalt um seine Position deutlich zu machen? 🤔

Link zu diesem Kommentar

Die Frage beantworte ich Dir nicht, sorry. Und ich bin gewiss kein anwaltsdrohender missgünstiger Deutscher. Aber ich kenne Konzerne...

 

Neue Info: Lt. VW alles so ok und gewollt. Es würde an den jetzigen Temperaturen liegen, dass die LSH nicht anläuft bzw. ausgeht. Erstaunlich, dass es keine Erklärung dzau gibt, warum sie mehrfach nachts bei 10/12 Grad nicht funktionierte.
Ansich nachvollziehbar und OK wegen Co2/etc, dass man das im Vergleich zum T6 geändert hat. Nur sollte sie dann trotzdem laufen, wenn man sie braucht (Temperaturabfall nachts).

Link zu diesem Kommentar

Erklärt nur nicht, warum sie dann nicht an bzw. ausgeht - bei 10 Grad. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von eimsbush
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 374 Mitgliedern gesehen

    Alexdal sansum BulliSuse Quickfingers p.eter smoke81 Homer2505 MarcoTT pku70 adani Str3ss0r mabup Endamt Toby-e36 Franz T. Tomsawya JojoChester Thosch MM15 foxy Nobs76 shoulders Loosi Unbekannter uschi11 magicrunman jclauss CaliOvali toulouse Haa2ee fkreuzer GerSchi swoosh999 franz55 krueschan76 znake Herr_Rossi AP2020 T3-4-5 Maffy fringo sunshower Bo209 tobi550 White Hans_87 solarsolar T2-Fahrer calimerlin gueni33 Emmental dedetto Dieselschnüffler Benno_R Adddi BjoernH Cadde hp777 Kipto kroemec Happy0011 finn1407 Kramer1 Carli_Cari martn bob600a sts Mitmog rowcalicamper Joni Semmi Bertram-der-Bulli Sandraeb Pumuggel Lmazi abgeordneter DonPellegrino hansi999 heikosurf Axelander83 Speeddriver wobie gorkal14 buz77 Crisscross LOWWLSZH Dokkarek Scheemi101 Lemar2019 nomate Doraxful FrontrolloT6 berggazelle T2T4T5 powermaster MalteL Flying_Delta_Juliet dst-hh unixjoe Goeran +274 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.