Zum Inhalt springen

Luftstandheizung schaltet sich ab


Hans_87

Empfohlene Beiträge

Ich fürchte, hier wurde zusätzlich zur abstrusen Temperatur-Argumentation auch seitens Werkstatt/VW nicht der Unterschied zwischen "aus" (Regelbetrieb bei aktivierter LSH und LED, also leichter Luftstrom, bis wieder kühler) und "aus" (ganz aus, Licht aus) verstanden.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

D.h. am Besten die Wekrstatt wechseln. Hat jemand im Norden eine Empfehlung? Eigentlich schade, denn der Verkaufsberater ist echt klasse. Unfassbar wie er sich kümmert. Leider ist der Service "ausbaufähig". Fühle mich weder ernstgenommen noch sehe ich eine Chance auf Behebung des Mangels.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Exakt wie bei mir! Aktuell frieren oder schwitzen die Kinder unten. Das war früher nie der Fall. 
 

Die Tabelle eine Seite weiter vorn ist Innentemperatur? Dann müsste ja nachts Stufe 4 oder 5 bei mir schon funktionieren. Tut sie aber nicht! Ich hab früh 15 Grad innen am Küchenblock, gelbe Lampe an, Heizung tut die ganze Nacht nichts auf Stufe 6…

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weitere Nacht bei Außentemperatur von 11 Grad, diesmal Stufe 9 gewählt…. Und die Heizung lief! Immer ca 10 Minuten, dann runterfahren und nach ca 30 Minuten wieder hochfahren. Braucht dafür sehr viel Batterieleistung, am nächsten Morgen zeigt mein Display nur noch Illl Striche an… Autark  dadurch maximal nur  1 Nacht möglich..Am Morgen waren die gelben Lampen noch an, Heizung hatte sich diesmal nicht komplett ausgeschaltet…

Link zu diesem Kommentar

Ich komme gerade von einer mehrwöchigen Scandinavienreise zurück und muss sagen... - ohne den Klimawandel hätte die Standheizung es nicht geschafft.

Ich kan alle hier beschriebenen Unzulänglichkeiten der Standheizung voll bestätigen.

Man kann zwar mit der Standheizun nicht erfrieren, Sofern man eine Nachtwache aufstellt die darauf achtet, dass das Mistvieh nicht komplett abschaltet.

Aber kuschelig wird es keinesfalls.

 

Sollte VW das Problem nicht kurzfristig in den Griff bekommen, dann werde ich die gesamte Heizung gegen eine unabhängig gesteuerte Standheizung austauschen.

Ein funktionsfähiges Modell von Planar liegt bereits bereit.

 

Der s.g. Freundliche empfiehlt auf Anweisung von VW nach wie vor das Stuium der Gebrauchsanleitung.

Zu seiner Ehrenrettung sei angemerkt, dass er sich bereits vorab für diese Unverschämtheit entschuldigt hat.

 

Link zu diesem Kommentar

@GUNNIMOG Hast Du Tipps für eine neue LSH? Ich bin zwar noch am Ball, aber VW zeigt klar, dass Kunden Ihnen mittlerweile völlig egal sind. Würde daher auch eine neue LSH einbauen. Auf nen Nugget oder so hab ich halt auch keine Lust…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Temperaturen werden im Ansaugtrakt der LSH gemessen. Deswegen auch das gedrehte Gitter. Somit wird die warme Luft weniger dort hin geblasen.

Wir haben heute bei 20° noch Klamotten auf Stufe 10 getrocknet. Wenn wir morgens die Heizung an machen dann max Stufe 6.

Verrückt wie unterschiedlich das ist. 

Zum trocknen vorhin habe ich aber noch etwas zwischen Ansaugung und Auslass platziert. 

Vielleicht hat das auch noch geholfen.

Abgeschaltet hat sich die Heizung bisher nie von alleine

 

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar

Gitter ist bei mir auch gedreht, bringt aber gefühlt nix. Diese Nacht auf Stufe 6 wieder nix passiert bei außen 12Grad nachts. Heute morgen kurz Stufe 8 zum Auftauen. Lief 5min, danach seit 50min wieder aus (heizt nicht, gelbe Lampe aber an). Ich raff es nicht…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieso nicht "einfach" versuchen eine neue Steuerung für die existierende Heizung zu bauen, wäre vielleicht einfacher und billiger?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

haben auch erst mal ein bisschen rumprobieren müssen... die einzelnen Stufen der LSH sind Zieltemperaturen... Stufe 8 sind bei uns ca. 20°, Stufe 9 ca. 23° und Stufe 10 ca. 26°... für den unteren Bereich wohlgemerkt... bei 12° Außentemperatur kam dabei oben leider relativ wenig an und wir hatten dort eher Zeltfeeling während es unsere Kleine mit 4 Monaten unten schön warm hatte... allerdings hatte ich auch erst Stufe 6 gewählt was viel zu kalt war... gefühlt irgendwas im Bereich 15-17°... wir haben uns jetzt noch Caliheat bestellt um oben mehr ankommen zu lassen und die Heizung gleichmäßiger arbeiten zu lassen... die Heizung geht bei uns auch nicht aus sondern fällt irgendwann nach erreichen der Zieltemperatur in eine Art Leerlauf um den Temperatursensor zu bedienen (leises Summen)... also insgesamt funktioniert sie... man muss nur wissen dass nur die oberen drei Stufen für 20° oder mehr sorgen... Das Drehen des kleinen Gitters hat bei uns für längere Heizphasen gesorgt... insgesamt wurde es auch etwas wärmer bei den einzelnen Stufen...✌ 

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Stufe 1-3 sind quasi Frostschutz? Damit morgens keine Eiswürfel aus dem Wasserhahn fallen…

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja so ungefähr... hatte da auch erst andere Vorstellungen... dachte bei Dauerheizen wird mit einer gewissen Temperatur einfach durchgängig geheizt... aber dem ist nicht so... die Heizung heizt gefühlt auch immer gleich stark/laut... aber eben unterschiedlich lange bis die Zieltemperaturen erreicht sind... wir waren echt verwirrt zunächst und dachten bei Stufe 6 ist was kaputt... da ist sie bei Außentemperaturen von 15° nur 3x kurz angesprungen nachts und hat unten auf 18° geheizt... oben kam natürlich nix an... klappt man das Bett hoch läuft die Heizung länger weil sich die Wärme besser verteilt... aber wenn man oben schläft und etwas Warmluft will geht das nur mit Caliheat halbwegs sinnvoll denke ich...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dazu hätte ich noch einen Verdacht.

Bis zum T6 hat die Heizung genau so geheizt wie Du erwartet hättest. Dabei wurde die Heizleistung runter geregelt. 

Das hatte zur Folge, das die Dieselpume der Heizung geringer takten musste und entsprechende Klackergeräusche von sich gab. Das ist nur bei Stufe 10 nicht passiert, denn dann wieder viel Leistung (Dieselmenge) gefordert. 

Kann es sein, dass VW dieses Klappern damit versucht in den Griff zu bekommen dass man die Heizung nun auf höchstleistung, dafür aber nur kurzzeitig laufen lässt?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bearbeitet von Mark76
Bei mir tritt dieses Problem immer mal wieder auf! Das Ganze verhält sich auch bei Anwahl der Heizstufe 10 genauso. Bin ich der einzige mit diesem Problem?
Link zu diesem Kommentar

Genau so war das bei mir auch. Erst wurde die Standheizung nur zurückgesetzt. Das half ein paar Tage, dann wieder dasselbe Fehlerbild. Schließlich wurde das Gebläseteil (oder wie das heißt) der Standheizung ausgetauscht. Nun geht's wieder. Ein richtiger Test steht aber aufgrund der derzeit moderaten Temperaturen noch aus.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 375 Mitgliedern gesehen

    donneahi MM15 toulouse msp400 a_tatscho White T2-Fahrer voelligahnungslos Dieselschnüffler CaliOvali Emmental sheene Volo DenMen Floo jclauss Haa2ee calimerlin Bo209 MarcoTT SvenM hansi999 classicline2009 Sternlöwe matt_kiwi GHUH jsextl aguef heikosurf Homer2505 Bellavista Ramon1975 Nanu Oceandream philsN Gringo84 scabrero Sverje-Paul Semmi Goeran Lofs Frangipani FelixOutThere Marion_pli Caliingegreet enigma Alexdal sansum BulliSuse Quickfingers p.eter smoke81 pku70 adani Str3ss0r mabup Endamt Toby-e36 Franz T. Tomsawya JojoChester Thosch foxy Nobs76 shoulders Loosi Unbekannter uschi11 magicrunman fkreuzer GerSchi swoosh999 franz55 krueschan76 znake Herr_Rossi AP2020 T3-4-5 Maffy fringo sunshower tobi550 Hans_87 solarsolar gueni33 dedetto Benno_R Adddi BjoernH Cadde hp777 Kipto kroemec Happy0011 finn1407 Kramer1 Carli_Cari martn bob600a sts +275 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.