Zum Inhalt springen

Luftstandheizung schaltet sich ab


Hans_87

Empfohlene Beiträge

Servus @BulliDaniel,

 

warst Du mit Landstrom versorgt oder lief die SHZ über Batterie?

 

Bei ca. 11,8V schaltet sich die LSH ab. Ich habe es auch schon erlebt, dass keine einzelne Nacht durchgängig möglich war. Am Landstrom aber alles kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, kein Landstrom. Batterie war aber noch halb voll. (Wobei den Anzeigen darf man ja auch nicht trauen...)
Finde ich schade, wenn dem so sein sollte, dann ist der Bulli ja in dieser Konfiguration doch als Camper nicht  geeignet...

Link zu diesem Kommentar

Halb voll zu Beginn oder halb voll in der Nacht?

 

Die Anzeige des Ladezustands kann nie exakt sein, entscheidender ist auch die Spannung für die Abschaltung. Das kann z.B. auch dann kritisch werden, wenn parallel der Kompressor der Kühlbox läuft (zieht bei mir auch ca. 4A).

 

1 Tag autarkes Stehen ist mit etwas Planung und Umsicht bei den Verbrauchern definitiv auch mit dem Beach T6.1 möglich. Da ich mir jedoch 2 flexible Tage (übers WE und bei kühleren Temps) wünsche, werde ich jetzt erstmal öfter Landstrom nutzen und in aller Ruhe weitere Optionen prüfen. In nächster Zeit wird es auch nachts wärmer und es wird keine SHZ benötigt, das verlängert die Autarkie ungemein...

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

hast Du Dauerheizen oder Sofortheizen aktiviert?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... Natürlich Dauerheizen...

 


Also Batterie war halb voll vorher und halb voll nachher... So wie ich das sehen konnte. (Laut CU)

Keine anderen Verbraucher, außer vielleicht mal ein paar Sekunden Licht, als ich aufgwacht bin weil es os frisch war. :;-):

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin!

 

Um relativ sicher mit LSH über eine Nacht zu kommen (bei mir auf Stufe 4, geht also relativ oft an und aus) sollte man die Batterie vorher (zuhause) per Landstrom laden und (zumindest alternativ) auf der Fahrt „Max. Laden“ aktivieren.

Wie hier schon geschrieben wurde, reicht der Batteriestand irgendwann nicht mehr für‘s Ablaufen der LSH aus.

Mit Landstrom macht die LSH keinerlei Probleme, Stand schon eine Woche und sie war dauerhaft in Betrieb.

 

VG Christian 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So isses. Kann das mal jemand anpinnen ? 

 

Hab das Phänomen gerade wieder gehabt. Die Anzeige der Batterie ist Gülle und kannst du nicht vertrauen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hans,

 

 

 

sieht mir ganz nach einem Spannungsproblem aus - ist bei mir ebenfalls so, wenn die Spannung unter 12 Volt absackt,

dann wird der Abschaltwert der Standheizung erreicht, daher ist es tatsächlich wichtig, die 2. Batterie voll aufzuladen,

damit die Heizung zumindest eine Nacht durchhält...übrigens je wärmer du die Heizung stellst, desto länger läuft diese

durch und benötigt weniger Strom, da sie nicht ständig hochfahren muss (was am meisten Strom benötigt ca. 10-12 A in dieser

Phase).....

 

Alternativ mach dir vielleicht mal über eine Lithium Batterie Gedanken, kostet zwar etwas, aber dann hast du Ruhe und kannst

autark stehen.....

 

 

Viele Grüße Hubert

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wieder was neues gelernt über den 'Camper' der dann ja keiner mehr ist, da ich keinen festen Außenstrom  habe. Werrden wir aber wahrscheinlich eh nachrüsten lassen, macht aber freistehen mal 2 oder 3 Tage bei kühleren Umgebungen unmöglich (ok, dicke Socken gehen noch)!.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ein ordentlicher Schlafsack wirkt wahre Wunder,

habe mich selbst gewundert, was da an niedrigen Außen Temperaturen bequem gemeistert werden kann

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin!

 

Die Anzeige zeigt zwar nicht die Restkapazität auf ein Prozent genau an, aber die Restspannung ist zumindest eine sehr gute Orientierung. Wenn ich mit 12,1 V Schlafen gehe, kann man schon drauf „vertrauen“, dass die LSH die Nacht nicht schafft.


Ich war bisher weder überraschend stromlos noch lag ich im Kalten seitdem ich die Situation um die LSH kenne.

 

VG Christian 

Link zu diesem Kommentar

Etwas OT, aber meine LSH wird nur noch autark benutzt.

Denn seit ich den Ecomat 2000 kennen und schätzen gelernt habe kommt nur noch dieser zum Einsatz wenn Landstrom zur Verfügung steht.

Ultra leise, heizt das Oberstübchen ganz einfach und platzsparend. Caliheat und ähnliche nehmen weit mehr Platz im Schrank und eigebaut in Anspruch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OT

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OT=Off-topic, am Thema vorbei.

Aber mir geht es auch so. Der Ecomat ist jetzt nicht unbedingt generell ein Ersatz für die LSH, vor allem nicht wenn es richtig kalt ist. Da kann es sein, dass ich unten mit der LSH auf Stufe 3 heize aber oben mit dem Ecomat das Dach separat beheize. Mit Caliheat funktioniert das nur beschränkt, weil nur etwa 30% der Wärme nach oben geleitet wird, somit ist es unten zu warm und oben zu wenig warm. Mit dem Ecomat funktioniert das aber perfekt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo stellst Du den Ecomat beim Heizen hin, direkt oben ins Aufstelldach oder unten?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 393 Mitgliedern gesehen

    T3-4-5 Alexis MarcoTT nicb6 franz55 Franz T. Professor-Lumen Thucy Oceandream dedetto Haa2ee Flannika akjk Manyfan bob600a smoke81 martn hansi999 Endamt CaliOvali Maffy Toby-e36 Sandraeb p.eter fkreuzer happymac White finn1407 Dieselschnüffler krueschan76 StevieBee Loosi ursli Ostsee1980 jclauss Laokoon JojoChester Tim_Jochen Thosch Bertram-der-Bulli ali4020 swoosh999 Eric904 Bo209 znake Houndling californiagraz Emmental rowcalicamper BulliDaniel Adddi EwaldTx Bergdoktor Explorer DenMen thomasvo voelligahnungslos GerSchi Mitmog Kramer1 Bullimeier caleduan 4cheers GER193 vieuxmotard hans_771 sts felixw Himmelblau toulouse DirkDe Greekfan DonPellegrino mabup wobie AC456 Nanu classicline2009 Pete25 tobi550 BulliSuse truebulli HCP Schuli Brooktree jsextl chruesi aderci Pat89 donneahi MM15 msp400 a_tatscho T2-Fahrer sheene Volo Floo calimerlin SvenM Sternlöwe +293 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.