Zum Inhalt springen

Luftstandheizung schaltet sich ab


Hans_87

Empfohlene Beiträge

Was fordert denn die TPI? 

 

Ich habe eben ein Ticket bei VWN aufgemacht mit der Bitte um Klärung warum es nicht ausreicht das die Werkstatt den Querschnitt von 1,5mm² dokumentiert.

Mein Autohaus sagte nämlich auch das sie einen Eintrag im Fehlerspeicher benötigen aber sie mir auch nicht sagen können wann und wodurch er erzeugt wird. Ich hatte nämlich angeboten das Abschalten zu provozieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hai ihr,

 

wir sind gerade ziemlich begeistert.

 

Wir haben jetzt ne Neue Cali Werkstatt.

gleiche Autohaus-Kette , aber andere Leute.

 

viele Sachen in „Mängelliste“ wurden jetzt übernommen.

 

bezüglich Inzahlungnahme Überprüfung hab ich angestoßen , dass unsere Standheizen -LuftStHz- Dauerheizen -Funktion immer aus geht.

also sie läuft gut , hat auch im Urlaub gut durch gehalten … jedoch ist sie morgens dann trotzdem aus.

war da nicht schlimm aber soll halt anders sein.
 

bekanntes Problem eben .

 

ich habe vorm Werkstatt-Termin am Mi. , Dienstag-Abend, die Dauerheizen Funktion gestartet … Stufe 8/9 … und hab die Kühlbox angeschaltet (Camping-Gegebenheiten).

Stufe 8/9 weils nachts 14 Grad warm war … ergo musste sie ja etwas heizen und geht dann aber öfter aus.

 

 

Also auch wie im Urlaub, bei 7 Grad vielleicht mit Stufe 6.

 

Morgens früh war die Heizung wieder aus und die Batterie wurden recht tief entladen angezeigt.

 

So dann zum Autohaus gefahren.

 

Heute meinte er , dass es Fehler gab, aber nicht die Gleichen wie in der TPI.

 

aber … ähnlich und er hat das dann so „hin gedreht „.

Ich vermute , er hat gegenüber der Garantie Versicherung dann richtig argumentiert.

 

die Kabel sind nun bestellt . Aber könnte lange dauern … sind nicht lieferbar.

 

Aber ich finde das schon mal toll.

 

Die Kabel nach messen wäre etwas schwierig / ungenau / schwer zu realisieren… daher lieber mit der Fehler-Argumentation.

 

viel Glück euch. Ich berichte dann …

 

wenn er vorher nicht verkauft ist…

platztechnisch passt das bei mir leider nicht mehr gut. So ein geniales Auto

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen Anruf aus Wolfsburg erhalten.

Meine Werksatt soll eine technische Anfrage an das Werk machen.

Dazu brauchen sie den Wagen da. TÜV ist eh bald dran also machen wir das in einem Abwasch.

Laut der Kundenbetreuung wird das Kabel natürlich gewechselt wenn ein 1,5mm² verbaut ist.

 

Wir werden sehen was sich ergibt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hat schon jemand das Kabel gewechselt bekommen ?

Bei mir seit 8 Wochen im Rückstand.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Moin!

 

Ja, bei mir wurde es vor zwei Wochen getauscht. Da war‘s noch kurzfristig verfügbar. 
 

VG Christian 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und hat es was gebracht?

Läuft die Heizung durch?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann ich noch nicht abschließend sagen, hab seitdem erst zwei Nächte im Bus geheizt.

Aber: Es waren zwischen 10 und 15 Grad, die LSH lief auf Stufe 4 die komplette Nacht durch und das, obwohl ich vorher nicht "Max. Laden" aktiviert hatte. In der Kombination ist sie mir schön öfter ausgegangen ... daher erstmal kein schlechtes Zeichen.

Link zu diesem Kommentar

Ok, Danke für die Info. 

Dann bin ich ja positiv gestimmt, das es bei mir auch klappt.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte heute von VW die Nachricht bekommen, dass die angegebene      TPI nicht zu meinem Fahrzeug passt…Schade, die Fehlersuche beginnt. Im November, erst dann war ein Termin in der Werkstatt frei.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mit welcher Fehlerbeschreibung bist du denn in die Werkstatt gegangen?

Meine Werkstatt bestätigt den zu geringen Querschnitt, VW möchte jedoch nichts machen ohne das ein Eintrag im Fehlerspeicher auftaucht.

Wird der Eintrag erstellt wenn man die Spannung der Camper Batterien unter 12V sinken lässt?

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte bei unserem Ocean den Kühlschrank auf Max. Gestellt , das Dach hoch, das Bett unten, und habe die Heizung auf 8 laufen lassen.

 

es war recht warm draußen … jedenfalls klappte es dort , dass die Heizung früh auf Dauerheizen aus war.

 

unserem Service hatte ich die TPI gesagt und das „oft“ die Dauer-Heizung aus geht.

mal gehts, mal/öfter nicht (hatte es dramatisch dargestellt)

 

der Service meinte es war nicht genau der Fehler im Speicher drin, aber ein ähnlicher.

er meinte , er macht was draus und hat die Kabel auf Garantie bestellt.

 

eins kommt aber erst Ende Oktober … vielleicht Mitte … aber das ist jetzt ja

Link zu diesem Kommentar

Mein Cali ist von 3/2020, sollte also von der TPI betroffen sein.
Bisher lief die Standheizung problemlos, ich habe aber auch fast immer Landstrom.

Wird eine TPI nur bei vorhandener Fehlermeldung umgesetzt?

Zu dünne Leitungen sind doch zu dünne Leitungen, egal ob mit oder ohne Fehler.

 

Oder schaut der Mitarbeiter des Freundlichen in den PC, sieht die TPI und macht sich ans Werk?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin!

 

Zumindest kam von meiner Werkstatt die Aussage, dass die TPI nur bei vorhandener Fehlermeldung umgesetzt wird.

Letztendlich war mein Cali einen Tag länger als geplant dort um den Fehler nachzustellen.

 

Viel Erfolg & VG

Christian

 

Moin!

 

Situation bei mir war quasi ab Kauf die, dass die LSH ohne Landstrom bei Temperaturen um 10, 15 Grad nicht eine komplette Nacht aktiv blieb.

Ich hab abends auf Stufe 4 eingestellt und mitten in der Nacht ging sie komplett aus. Die Spannung der Batterie lag dann bei bzw. unter 12 Volt - wohl zu wenig, um sie wieder zu starten.

Die Kühlbox hingegen lief noch lange weiter.

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Danke für die Rückmeldung.
 

Ich habe übernächste Woche nochmal zwei Nächte ohne Landstrom im Cali. Mal schauen, was passiert…

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe jetzt mal die LSH laufen lassen und den Fehlerspeicher ausgelesen.

Sobald eine Unterspannung besteht gibt es den folgenden Fehlereintrag.

Hoffentlich hat die Werkstatt zeitnah Zeit den Speicher selber auszulesen.

VWN wir mit meinem Bericht wohl nicht einverstanden sein.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Hat jemand mit 2,5mm² Kabel schonmal nachgesehen wann die Abschaltung erfolgt?

Laut CU sind es im Moment des zündens der LSH 11,7V und laut Fehlerbericht 11,4V macht also eine Differenz von ca 0,3V

Wie viel ist es wohl mit dem dickeren Kabel?

Mir stellt sich da gerade die Frage ob sich der Aufwand lohnt wenn man bedenkt was in der Werkstatt alles schief gehen könnte um ggf. 0,xV heraus zu holen.

einen Nennenswerte Laufzeitverlängerung ist da ja nicht zu erwarten.

Oder ist danach die Differenz 0?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 393 Mitgliedern gesehen

    Haa2ee Flannika akjk Manyfan bob600a MarcoTT smoke81 martn hansi999 Endamt CaliOvali Maffy Toby-e36 Alexis Sandraeb p.eter nicb6 Oceandream fkreuzer happymac White finn1407 Dieselschnüffler krueschan76 StevieBee Loosi ursli Ostsee1980 jclauss Laokoon JojoChester Tim_Jochen Thosch Bertram-der-Bulli ali4020 swoosh999 Eric904 Bo209 znake Houndling californiagraz Emmental rowcalicamper BulliDaniel Adddi EwaldTx Bergdoktor Explorer DenMen thomasvo voelligahnungslos GerSchi Mitmog Kramer1 Bullimeier caleduan 4cheers T3-4-5 GER193 vieuxmotard franz55 hans_771 sts felixw Himmelblau toulouse DirkDe Greekfan DonPellegrino mabup wobie AC456 Nanu classicline2009 Pete25 tobi550 BulliSuse truebulli HCP Schuli Brooktree jsextl chruesi aderci Pat89 donneahi MM15 msp400 a_tatscho T2-Fahrer sheene Volo Floo calimerlin SvenM Sternlöwe matt_kiwi GHUH aguef heikosurf +293 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.