Jump to content
Hans_87

Luftstandheizung schaltet sich ab

Recommended Posts

Hans_87

Moin, 

ich habe jetzt 2 Tage ohne externe Stromversorgung gestanden. 2x konnten wir feststellen dass sie Standheizung aus ging ohne dass wir sie deaktiviert hatten. 

Modus Dauerheizen, Stufe 5, Tank bissel mehr als Hälfte, Batterie laut Display 4 Balken / > 12v

Mitten in der Nacht ging die Heizung dann aus. War dann natürlich auch saukalt. (0°C) ...

Nachdem ich die Heizung wieder manuell eingeschaltet habe fing die Heizung für ca 1min an zu pusten, aber nur kalt. Und dann ging sie auch schon wider aus. (LED Symbol war auch weg) ... Ich musste den Motor für 10min anmachen, danach ging es wieder. 

Wieso schlatet die Heizung sich ab ? Was kann das Problem sein ?

Tom50354

da hilft nur Fehlerspeicher auslesen.  Da muss ja was hinterlegt sein. 

anton!

Hallo Hans,

zur Info - bei mir schaltet sich die Standheitzung auch ohne ersichtlichen Grund andauernd aus. Hab sie letztens an einem Tag mehrfach wieder neu anmachen müssen (allerdings nur beim schrauben) - war leider bisher noch nicht mit dem Bus los. Aber ich habe jetzt mal das Equipment zum Auslesen des Fehlerspeichers bestellt - und werde dann bereichten - sofern sich dort was erkennen lässt.

VG

Anton

Hans_87

Wie war der Ladestand der Camper Batterie?

Sag mal bescheid, was das Gerät dir ausgibt.

peterboy

Ich hatte vorgestern folgendes Problem:

Aussentemperatur 7 Grad Innen ? ich denke ca 20 Grad ( leider hatte ich kein Thermometer dabei).

Die Luftstandheizung war auf 6 gestellt um genügend Wärme zu geben über Nacht.

Leider fingt die Heizung immer wieder zu Pumpen an.

Soll heissen erstmal hochhieven, dann massiv abkühlen lassen, dann wieder hochhieven usw. anstatt kontinuierlich die Temperatur zu halten.

Ich denke auch dies ist ein Sensorfehler.

Kennt jemand das Problem ?

enno89e

Das habe ich auch Festgestellt, da es aber mein erster Bus ist habe ich keinen Vergleich wie es sein sollte. Habe aber auch nicht gemessen. Kann nur schätzen das zwischen aus und einschalten 4-5 Grad liegen.

Hans_87
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jo. Glaube leider dass das normal ist.

Hatte das in meiner ersten Nacht im Cali auch. Bin dadurch alle 20min kurz aufgewacht.

Glaube dass die halt so funktioniert.

Wenn Temperatur x unterschritten wird, pumpt die LSH wieder warme Luft. Dann nach paar Minuten gehen die wi der aus. Und wieder von vorne...

earlcrow

Konnte jemand von euch etwas rausfinden? Bei mir geht die auch dauernd ohne Grund aus! Etwas frustrierend.

Flh75

Letztes Wochenende erstmal im Beach übernachtet. LSH lief mit Einstellung Dauerheizen die ganze Nacht. Also nicht ununterbrochen, sondern immer wieder mal an. Da es nicht besonders kalt war, hatte ich auf Stufe 2 gestellt. Lief also so, wie es wohl sein soll.

Thomas

finn1407

Am vorletzten Wochenende passierte es auch bei meiner Heizung, dass sie mitten in der Nacht ausging nach ca. 5 Stunden. Ich bin aufgewacht, weil mir kalt ❄️ wurde. Entspanntes schlafen ist so nicht möglich ☹️, gerade mit zwei Kindern an Bord nicht. Jedoch konnte ich die Heizung wieder einschalten, ohne den Motor zu starten. Tank fast 1/1 mit Landstromanschluss.

nicb6

Hängt dieses automatische Abschalten nicht damit zusammen, dass der Luftaustritt der Standheizung in der B-Säule direkt zum Tenperatursensor im Fahrerhaus bläst? Der Sensor der Standheizung misst somit viel zu hohe Temperaturen und schaltet wohl dann die LSH aus.

Abhilfe sollte in diesem Falle die Drehung des Lüftungsgitter um 180 Grad bringen...

Kaasaa

Hier geht es eher um eine komplette Abschaltung, nicht Pausierung.

finn1407

Genau, hier geht es um einen komplettes Abschalten der Luftstandheizung im Betrieb „Dauerheizen“. 

nicb6

Aha ok ich verstehe.

Aber es könnte ja trotzdem so ein Feedback des Sensors sein, à la "wenn zu lange zu heiss, dann force off" (und wenn nur ein bisschen zu warm dann force pause).

finn1407
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo sitzt der Sensor eigentlich? Mag jemand mal ein Foto machen, das wäre super!

Nickman_83

Im Bereich der Luftansaugung im Trittstufenbereich des Beifahrersitzes.

Aber Tom hat dazu schon ne Abhandlung verfasst.

finn1407

Vielen Dank, das Thema kenne ich. Dann werde ich noch mal auf die Suche nach dem Sensor gehen…

Hier geht es ja auch darum, dass die Heizung sich im Dauerbetrieb ohne ersichtlichen Grund nach unbestimmter Zeit abschaltet. Zu heiß ist sie bei mir sicherlich nicht geworden.
LG

Finn1407

Edited by finn1407

nicb6

Die Lüftungsschlitze beim Auslass der Standheizung zeigen von vorne betrachtet nach links unten, also sozusagen zur Beifahrertüre. Genau dort unten sind aber die Ansaugschlitze und hinter denen sitzt meines Wissens der Temperatursensor.

Timbocito

Hallo,

mein Name ist Tim.  Bin seit geraumer Zeit Mitleser. 
Wir haben einen T6.1 Ocean. 
Wir sind gerade auf einer Schweiztour. 
Eigentlich alles knorke. Leider geht seit 3 Tagen die LSH nicht mehr. 
wenn ich sie aktiviere, geht das gelbe Symbol an und bleibt es auch. Wähle ich dann eine Stufe erscheint „bitte warten“ zwei kurze Klicklaute und dann nix mehr. Gelbes Symbol ist aus. Fehlermeldung lautet - Fehler Standheizung. 
Leider hat kein VW Händler Zeit für uns. 
weiss jemand welche Sicherung für die LSH ist? Evtl hilft ja ein Reset. 
Wahrscheinlich bin ich zu blöd aber ich finde diese Information nicht - auch nicht mit SF. 
Die Nächte werden gerade recht frisch und wir wollen den Urlaub nicht abbrechen... nicht nach dem Jahr. 

viele Grüsse und vielen Dank im Voraus,

Tim

p.s. Mein Profil erstelle ich zeitnah

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Edited by Timbocito
Bild eingefügt

Ernesto

Du solltest das über VW Mobilität melden, dann wird sich bestimmt jemand dem Problem annehmen können. Es gibt eine genug grosse VW Garagen Dichte in der Schweiz. Wo steht ihr denn?

Tank iT noch gut gefüllt?