Zum Inhalt springen

Luftstandheizung schaltet sich ab


Hans_87

Empfohlene Beiträge

Konnte das ganze 4 mal hinter einander reproduzieren... Heizung stand dabei auf 9 und 10. 

Danach wurde es mir zu kalt im Bus und ich bin frustriert rein!

Tank ist mit gut 50l betankt, Batterie zeigt 12.5V und bis auf zwei Balken voll...

 

Werde es morgen nochmal versuchen und dann vermutlich meinen Freundlichen kontaktieren...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du die Muße hast, dreh mal eine Runde um den Block und versuch es dann auf Stufe 5, Betriebsart Dauerheizen (ohne Zündung). Ansonsten ab in die Werkstatt 😏.

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

Liebe Freunde einer warmen Nacht,

 

-Das Problem ist bei VW bekannt.

- VW wird weder die Steuerung noch die Heizung selbst verändern um das Pronlem zu lösen.

 

Wie komme ich zu der Aussage?

 

Ich wurde, nachdem ich mich nunmehr

Ich fasse einmal kurz zusammen. 

Es geht ausschließlich um den Dauerheiz Modus. Der Sofortheizmodus funktioniert in der Regel, bis auf die von VW gewollte 180 Minuten Abschaltung, recht reibungslos.

 

Das drehen des Gitters verbessert die Regelung der Heizung, solange diese läuft. 

 

Das dauernde Abschalten (Vollabschaltung)?der Heizung lässt sich nicht mit eigenen Mitteln und Môglichkeiten lösen.

Hier streiten sich die Geplagten ob es an einer Fehlinterpretation der Spannungswerte durch die CU, einem Bug oder an gewollten Abschaltungen aufgrund von Schadstoffwerten handelt. 

Fakt ist aber - Ihr seid mit dem Problem nicht alleine und Ihr seid keine Eizelfälle.

 

Jetzt kommts:

seit zwei Jahren mit VW wegen diesem Problem herumschlage, zum örtlichen  Freundlichen bestellt.

Dem lag nun ein finales Schreiben seitens VW vor. 

Das durfte er mir weder aushändigen noch vorlesen (seine Aussage), sondern nur inhaltlich beschreiben was drin steht.

Demzufolge folgende Aussage des Freundlichen: 

 

…das Problem ist bei VW bekannt.

VW wird weder die Steuerung noch die Heizung selbst verändern.

VW habe das so zum Stand der Technik erklärt. 

Ich möge nun endlich davon absehen dies ständig zu reklamieren und mich mit der Situation abfinden.

 

Info;

Es geht ausschließlich um den Dauerheiz Modus. Der Sofortheizmodus funktioniert in der Regel, bis auf die von VW gewollte 180 Minuten Abschaltung, recht reibungslos.

 

Das drehen des Gitters verbessert die Regelung der Heizung, solange diese läuft. 

 

Das dauernde Abschalten (Vollabschaltung)?der Heizung lässt sich nicht mit eigenen Mitteln und Môglichkeiten lösen.

Hier streiten sich die Geplagten ob es an einer Fehlinterpretation der Spannungswerte durch die CU, einem Bug oder an gewollten Abschaltungen aufgrund von Schadstoffwerten handelt. 

Fakt ist aber - Ihr seid mit dem Problem nicht alleine und Ihr seid keine Eizelfälle.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Homer2505

bist du sicher bei der LSH oder vielleicht bei dem WWZH.

Position:

der WWZH-Brenner links unter dem Fahrer,

der LSH-Brenner unter dem Beifahrer.

 

Das Verhalten erinnert mich an meinen Absorber-Kühlschrank im Womo, beide haben eigentlich so rein gar nichts miteinander zu tun, ausser dass sie einen Auspuff (Kamin) haben.

 

Im dünnen Kaminrohr meines Kühlschranks hatte damals nach der Winterpause eine Spinne ihr Nest eingerichtet und das Rohr verstopft.

Nur so als Idee.

 

Dann habe ich hier auch schon öfters vom Einbrennen der LSH gelesen, 

-Betriebsart LSH

-Dauerheizen !!!

-Stufe 10

-wenn du nicht gerade eben im Cali wohnst, die Beifahrertür/fenster öffnen damit in der Trittstufe kein Hiztestau entsteht und dadurch abgeschaltet wird.

Beste Grüsse

Bearbeitet von jumperger
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, es war sicher die LSH! Termin bei Freundlichen ist gemacht, nachdem die Heizung jetzt gar nicht mehr will...

Ich werde berichten!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur der Vollständigkeit halber, du hast die LSH im Dauerheizen-Modus benutzt oder nach dem Sofort-Heizen mal eine Runde gedreht? Nach dem Sofort-Heizen blockiert sich die LSH (für alle Modi, auch Dauerheizen), bis man ein Stück gefahren ist. Zudem ist die standardmäßig eingestellte Sofortheiz-Dauer eher kurz. Hast du vermutlich auf dem Schirm, aber nicht, dass es an sowas einfachem scheitert.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Hinweis, aber das hatte ich bereits vorher zur Kenntnis genommen. 

Habe es immer nur im Dauerheizmodus probiert...

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

 

letzte Woche war der Termin beim Freundlichen (coronabedingt länger gedauert als zunächst gedacht).

 

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und angeblich hat es an Treibstoffmangel gelegen. Dies kann ich mir nicht erklären, da ich die Test mit halb vollem Tank gemacht hatte. Laut Aussage des MA lief die Heizung problemlos auf dem Hof.

 

Heut in der Früh hatte ich Gelgenheit es selber zu testen. Und.... wieder das gleiche Bild. Die LSH startet im Dauerheizmodus, gelbes Symbol leuchtet, im Menü Standheizung ist "Dauerheizen" blau hinterlegt.  Der Lüfter läuft an, der Brenner zündet durch einen leichten "Knall", doch dann erlischt das gelbe Symbol in der CU nach 2-3 min. Der Lüfter läuft noch etwas nach und dann ist alles wieder aus...

 

Der Freundliche wollte mir am Telefon kurz erklären, "das muss so, die Standheizung schaltet immer automatisch ab, sobald die Temperatur erreicht ist." 

 

Ich konnte ihm aber erklären, dass dies bei der LSH nicht sein kann und habe für komemnde Woche einen neuen Termin. Mal sehen wie lang es dauert, bis das "Problem" behoben ist...

 

Grüße Homer2505

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich weiß ja nicht genau wie viel Zeit du hast, aber insistiere doch mal bitte, dass du bei dem Test dabei sein möchtest. Entweder möge der Test bitte schon bei der Dialogannahme gemacht werden oder spätestens wenn du das Fahrzeug wieder zurückbekommen sollst. Denn entweder machen Sie etwas anders als du oder du wärst nach deren Definition völlig planlos. Aber beides soll dir der Freundliche selbstredend auch belegen können.

 

Hast du schon ein Video davon erstellt? Ich würde mit dem Handy eines aufnehmen, bei YouTube hochladen und dort nicht öffentlich abspeichern. Und dann deinem Serviceberater per E-Mail den Link zukommen lassen, mit der Maßgabe diesen Zustand zu challengen oder gegenüber Volkswagen zu eskalieren.

 

PS: Lass bei dem Test am besten auch die Beifahrertür auf. Dann wird dort auf jeden Fall kalte Luft angesogen. 

Bearbeitet von Nickman_83
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

So, etwas verzögert eine kurze Rückmeldung.

 

Der Werkstattaufenthalt lief "erfolgreich". Der Fehler konnte zusätzlich zum Video reproduziert werden. Das früher von mir beschrieben "Knallen" waren Fehlbildungen, die die Werkstatt so auch noch nicht hatte. Die ganze Heizeinheit wurde gewechselt. Erste "Trockentests" liefen anschließend unauffällig. In der ersten Nacht (8°C aussen) auf Stufe 4 war die Heizung wieder plötzlich aus, nach dem ich sie am Abend über die CU erst nach dem 2ten, 3ten mal starten konnte. Frierend aufgewacht, ließ sie sich gegen 4h morgens auf Stufe 6 problemlos starten und lief bis 8.00h durch. 

In der nächsten Nacht lief sie auf Stufe 7 bis zum Abschalten am nächsten Morgen recht sauber und ohne viele Geräusche durch. Hoffe damit ist das Thema erledigt...

 

Grüße und Frohe Ostern!

 Homer2505 

Bearbeitet von Homer2505
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

California Coast, Zulassung Jan. 2022

 

Hallo in die Runde.

 

Ich habe alles hier gelesen und auch alle Probleme, die ihr hier beschrieben habt, erlebt. Also nichts davon ausgelassen.

Die Werkstadt nach vielen Frostnächten auf das Problem angesprochen und um Reparatur gebeten. Ende vom Lied, sie haben es gefunden, die Klappe haben sie gedreht. Haha!

Ich hatte alles erklärt, von Abschalten, weiterlaufen während der Fahrt. nicht starten usw. nur über Fernbedienung ab und zu mal etwas Wärme bekommen, mal 2 Minuten, mal 10 Minuten. Wie gesagt alle Möglichkeiten erlebt. Die können mir nicht erzählen, die Klappe war falschrum eingebaut!

Das soll ich glauben? Der Computer vorne hat auch häufiger einen Dauerneustart vollzogen und nicht alle Einstellungen angezeigt. Die Heizung, bzw die Steuerung ist sch ....e!

Wenn die das nicht hinbekommen, denke ich an eine Sammelklage, das geht so überhaupt nicht! Ich teste das Pfingsten noch einmal, sonst geht es zur Sache. Gerne mit Mitstreitern hier aus dem Forum.

Ich habe noch ein weiteres Problem: Wassereinbruch, das beschreibe ich aber in einem anderen Thema.

Bearbeitet von Ginkgo
Link zu diesem Kommentar

Ich habe damals mit 2 Bluetooth Thermometern und Sensoren innen/außen diverse Nächte auf unterschiedlichen Stufen gemessen. Dabei konnte man die realen (nicht die von VW offiziell kommunizierten) Schwellenwerte genau erkennen. Und, dass die Heizung nicht durchläuft.

 

Ich habe das ziemlich eskaliert inklusive Hannover, weil meinem Händler durch VWs Verhalten selbst die Hände gebunden waren.

 

Die Luft-Standheizung wurde getauscht und seitdem läuft sie. 

Bearbeitet von eimsbush
Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

hat jemand aus der Runde ein Update der Camper Unit bekommen?

 

Diese zeigt manchmal auch sehr unplausible Werte an, z.B. 80% State of Charge, positiver Amperewert (Ladevorgang) während der Fahrt und Restlaufzeit 1 Stunde...

Link zu diesem Kommentar

wüsste nicht, dass es bisher ein Update gibt... ✌️

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Moin,

dann muss ich mich hier wohl auch noch einreihen. Ich dachte, dass nun endlich alle Kinderkrankheiten ausgemerzt seien... Von Samstag auf Sonntag ging wohl mitten in der Nacht bei kalten Temperaturen draußen wohl einfach die LSH aus... Das ist ich meine vor ein paar Wochen schonmal passeirt. Ich habe sie auch nicht wieder als lauen bekommen. Das kann doch alles nicht wahr sein... Werde es nochmal testen, und dann ab zum "Freundlichen".... Oh man.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 386 Mitgliedern gesehen

    caleduan jclauss 4cheers Dieselschnüffler T3-4-5 Manyfan GER193 vieuxmotard swoosh999 Bullimeier Bo209 Emmental Haa2ee Bergdoktor franz55 hans_771 sts CaliOvali Kramer1 felixw Houndling Himmelblau Toby-e36 toulouse DirkDe Greekfan DonPellegrino mabup wobie Adddi AC456 Tim_Jochen JojoChester Nanu classicline2009 Pete25 smoke81 tobi550 Endamt BulliSuse truebulli HCP finn1407 Schuli Thosch Brooktree jsextl chruesi aderci thomasvo Pat89 GerSchi donneahi MM15 msp400 a_tatscho White T2-Fahrer voelligahnungslos sheene Volo DenMen Floo calimerlin MarcoTT SvenM hansi999 Sternlöwe matt_kiwi GHUH aguef heikosurf Homer2505 Bellavista Ramon1975 Oceandream philsN Gringo84 scabrero Sverje-Paul Semmi Goeran Lofs Frangipani FelixOutThere Marion_pli Caliingegreet enigma Alexdal sansum Quickfingers p.eter pku70 adani Str3ss0r Franz T. Tomsawya foxy Nobs76 shoulders +286 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.