Zum Inhalt springen

T6.1 Meine Mängelliste


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der 150ps Motor aus dem Golf ist nicht der gleiche wie der 150Ps aus dem T6.1 ;) 

Die Nutzfahrzeuge haben einen anderen Motortyp.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Im Prinzip ist es der gleiche EA288 nur "entfeinert" . Die Unterschiede liegen nach dem was ich mir so zusammen geguckt habe an meinen Autos  hier:

6.1 2020 = 6.0. = "Golf Motor" mit eingesparter Ventilverstellung, alter Hochdruck AGR vom T5, grosserm Ölkreis.. > Ein Downstrip zum Golf Audi Skoda EA288 im gleichen Baujahr

6.1 2021: Twindose wie Golf "Evo", Verstellbare Nockenwellen ? Niederdruck AGR ? nicht erkennbar an VW Doku. Ich hoffe bald mal einen 6.1 in Life zu sehen dann wird es klarer welche aktuellen PKW Details nun im 6.1 Einzug hielten oder auch (immer) noch nicht. Sollte nun im Bus die Niederdruck AGR Einzug halten wäre das ein wirklicher Vorteil weil der Russ dann dort bleibt wo er hingehört im DPF.

 

Zum Schleifgeräusch: Sehr gerne macht das Zweimassenschwungrad Schleif und Rasselgeräusche, nur niedertorig mit Last, beim Handschalter mit schleifender Kupplung beim Anfahren zu provozieren denn dann sind die Vibrationen am Stärksten. Ich hatte vor einiger Zeit Glück im A3 und bekam ein neues auf Garantie, dann war Ruhe.  > Tippe auf ZMS. Leben damit oder tauschen lassen auf Garantie.

 

Gruss

Benno

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja richtig der EA288 ist der PKW und der im Bulli hat die Kennung EA288N ;) das meine ich mit anderen Motortyp. Gleichteile gibt es natürlich aber auch Unterschiede.

Bearbeitet von danshred
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Induktives Laden: könntest du bitte mal sehen im Bordbuch von deinem Cali MY21 ob das noch immer nur 5 Watt ist (wie im MT20, siehe Foto), oder ist es jetzt mehr? Danke. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Danke für Infos. Da ich kein Rasseln und keine Vibrationen sondern nur das Schleifen habe, glaube ich trotzdem eher Ladeluft/Turbo/AGR Bereich und nicht das ZMS. Schließe es aber nicht aus, solange ich es nicht zu 100% geklärt habe. Zwei Mitfahrer vom Fach sagen auch eher Luftstrecke. Manchmal habe ich auch das „Kaudern“ aber schon sehr laut. Das Schleifen des Kauderns wenn man vom Gas geht, hört sich ähnlich an wie das Schleifen das ich ständig habe, wenn ich im niedren Drehzahlbereich den Berg hochfahre. 
 

Da ich das MY2021 und hier was im AGR Bereich evtl. verändert wurde wie du sagst, könnte da evtl. die Ursache sein? 


 

vG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hendrik,

 

tritt so ähnlich bei unserem 6.1 Beach leider auch nach der Service-Aktion Türbowdenzug auf... Beifahrertür lässt sich von außen nicht öffnen oder schließt nicht. Gleich mal auf Video festgehalten da bei Plusgraden in der Werkstatt wohl nicht reproduzierbar...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe an meinem Auto genau das gleiche festgestellt. Diese Woche ist ein- und aussteigen durch die Beifahrertür angesagt.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, gestern trat es wieder auf, so wie immer bei Frost. Ich hoffe auch morgen Früh, dann fahre ich sofort zum 😄. War nämlich vor 3 Wochen schon dort, es wurde angeblich alles kontrolliert und nochmal geschmiert, wir hatten allerdings Plusgrade, sodass ich den Fehler nicht vorführen konnte. 

Also nächster Versuch.
 

Was macht denn die Fahrertür beim Von-innen-Öffnen und -Schließen? Alles 1:1 wie von mir beschrieben?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, Deine Beschreibung passt schon.

Manchmal geht der Fahrertürgriff auch in die Ausgangsstellung zurück und die Tür schließt trotzdem nicht.

Ich habe mir dann mit ein paar mal "zuknallen" geholfen.

Da mein Auto demnächst das rostende Spülbecken ersetzt bekommt, werde ich das Thema dann einmal ansprechen.

Zwei Werkstattaufenthalte wegen unterschiedlicher Probleme sind mit zu viel, da es sich um ein Alltagsfahrzeug handelt.

Bin mal gespannt, welche Ausrede die Business-Firewall meines Händlers diesmal parat hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube ich bin schon ein paar Iterationen weiter, wohne auch in einer kalten Gegend:

 

- 0. Versuch:

 Bowdenzüge durch Rückruf getauscht (Sommer)

 

- 1. Versuch:

Fahrertür lässt sich nicht mehr oder nur mit Schwierigkeiten von außen schließen. Durch mehrmaliges Betätigen des inneren Hebels konnte man es meist wieder in Gang bringen, insbesondere durch höhere Temperatur (auch Fön). Reparatur, nochmal neue Bowdenzüge

 

- 2. Versuch:

Diesmal konnte man die Tür nicht mehr Öffnen. Erneute Reparatur, angeblich der Schließmechanismus

 

- 3 Versuch:

Diesmal ging es soweit gut, ich stelle aber zuhause fest, dass der Schüssel sich nicht mehr drehen läßt. Erneute Reparatur, neuer Zylinder

 

- 4 Versuch (seit gestern):

Festgefohren. Tür öffnet nicht, man kann den Türgriff aber normal betätigen. Wenn mann Gegendruck erzeugt - also mit der anderen Hand gegen den Türrahmen drückt bzw. den Türgriff 3-5 mal schnell hintereinander betätigt, geht die Tür auf

 

Noch bin ich geduldig, aber ich hatte schon eine ganz neue Tür, ein neues Auto oder eine neue Werkstatt im Sinn.

Letztere wäre vermutlich auch froh, mich und die Karre loszuwerden.

 

Was passieren wird: es wird wieder repariert und irgendwann steigen die Temperaturen an, die Symptome sind weg.

Noch einige Zeit später erlischt die Garantie und ich muss von Rechts oder durch die Schiebetür einsteigen. 

 

A.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nee, nee, das ist ja viel zu einfach. Der Profi steigt links durchs Schiebefenster ein. :;;D: 
Ich bin mittelschwer entsetzt, wie man banalste Dinge die tausendfach problemlos laufen, verschlimmbessern kann. :kopfpatsch:

Link zu diesem Kommentar

Danke @AxTheMax, das sind ja Aussichten. Und nein, es ist kein Luxusproblem, denn irgendwo ist es auch nicht mehr lustig, wenn sich im Notfall die Fahrertür nicht öffnen lässt und die Rettungskräfte nicht schnell ins Fahrzeug gelangen. Ich bin zwar beim Freundlichen auch immer freundlich, werde das aber morgen sehr bestimmt einmal ansprechen.

Was ich mich frage, der California ist ja nur der kleinste Teil der T6.1-Bulliproduktion, was machen denn die ganzen Handwerkerkarren, von denen die wenigsten nachts in einer Garage stehen. Haben die das Problem nicht? Tritt es evtl. nur bei lackierten Türgriffen auf? Fragen über Fragen...

 

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

T6.1 Beach steht draußen. Hat erst 3 Monate und 8000 km auf dem Buckel.

Schon deutlicher Rost an der Abgasanlage.

 

Ist das normal?
Forumssuche war nicht so ergiebig.

 

Gruß Moritz

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war meiner nach 2 Monaten (Feb / Mär) draußen und dann 1 Monat (Apr) Tiefgarage.

Bearbeitet von Hans_87
Link zu diesem Kommentar

Meiner mit ca. 11 Monaten: 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 465 Mitgliedern gesehen

    GruenNdB Wondratschek Doppie Fire-Bulli mitgenuss Makiley fymw mosche JuWu Cali1982 Digit calipb Lagerbier pijy sunnyworld renault4 RonJon salalamander CherryBuzz ThommyT atzen vx220gt Christo66 obakor RobC KaeWi Winter2004 Sandraeb snipy BulliSuse silverado mimo76 Bambo gorkal14 bothemax sparky123 californiagraz Musicfan Goeran 31roadster88 Soja1980 Heiko_W Mr.Irie LWTORS CaliCo Gratzl labzkaus EBSer Fanuot Tim_Jochen jue1963 SWIMS Chrisclubjoker Ecomo Seb00 killi89 woody grandpalacko Kalaaf trogganon T2T6Bulli Toby-e36 MM15 krueschan76 Maffy ipmuc mafia603 futurum peso solarsolar peterboy classicline2009 sunshower BulliMatze007 Suedtirolbz tobi550 Johnny_Fly Sidenote Michelle-Elke T3-4-5 Karl Heinz Bulli-Bike-Boulder-Beer Mario2u AC190874 Samp Campingfan Joe olip Elefant whale Finny uschi11 Lienad california_1991 Tomsawya aderci p.eter BjoernH 4cheers swoosh999 +365 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.