Jump to content
Tom50354

T6.1 Meine Mängelliste

Recommended Posts

Tom50354

Hallo,

 

meine Mängelliste! 

 

1.     Luftstandheizung heizt das Fahrzeug nicht warm genug auf.  Fühler zur Temperaturbestimmung liegt im Warmluftstrom.  Volkswagen hat nach mündlichen und telefonischen Aussagen den Mangel wohl erkannt, weiss aber zur Zeit auf die Schnelle keinen Ausweg. 

 

2.     Klimabedienteil im Fahrgastraum geht sporadisch (nicht immer) mit dem Start der Luftheizung an. Dies kostet unnötig Strom und beleuchtet Nachts den Fahrgastraum. Laut Volkswagen ist dies kein Mangel sondern Stand der Technik. 

 

3.     LED Streifen am Geschränk glimmt nachts durchgehend.  Lässt sich nicht abschalten.  Der Volkswagen Partner hat hier bereits versucht den LED Streifen zu wechseln.  Keine Änderung! 

 

4.     Schiebetüre schleift am hinteren Kotflügel und zerkratzt diesen.  Bei Werkstatt gemeldet.  Es gibt bereits eine TPI von Volkswagen zu dem Thema.  

 

5.     Onlinebedienung per APP der WWZH funktioniert nicht. Derzeit keine Lösung in Sicht. Schreiben von Volkswagen liegt vor. 

 

6.     Wireless App Connect bei Apple Car Play mit Tonaussetzern.   

 

7.     Infotainment sporadisch nicht nutzbar.  Infotainment startet mit „Willkommen – Nutzerprofil wird geladen“. Nichts weiter passiert. 

 

 

 

 

  

Share this post


Link to post
jojo997

Hallo Tom,
Punkt 1, 2, 3, 5, bei uns auch und bei VWN schriftlich reklamiert. 
Eine Antwort habe ich noch nicht erhalten.
(Apple nutze ich nicht, daher nicht getestet.)
Gruß 
Andreas
 

Share this post


Link to post
Flh75

Hilft zwar nicht, aber Pkt 6 Aussetzer Ton bei Apple CarPlay habe ich bei meinem BMW auch schon mal. Da geht die Verbindung über Wlan.  Ist mit den letzen IOS updates besser geworden habe ich das Gefühl, aber immer noch nicht ganz weg. 

Thomas

Share this post


Link to post
Tom50354

ok! guter Hinweis....  

Ja das kann sein, dass es Apple ist.  

Bei verkabeltem Anschluss ist es perfekt! 

 

Ach wenns doch nur dieser Mangel wäre.... 

 

 

 

Share this post


Link to post
quas

 

Das müßte dann ja jeden T6.1 mit LSH treffen , oder gibt es da Untersschiede bei der Position des Fühlers bei MV, Beach, Coast und Ocean? Wo sitzt den der Fühler?

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was heißt "Stand der Technik"? Es geht nicht besser/anders, oder es ist genauso von VW gewollt?

 

Gruß

quas

Edited by quas

Share this post


Link to post
Almroad

Moin,

Stand der Technik heißt: Das ist so wie es ist, und daran können weder Sie als Kunde was ändern, noch wollen wir dieses als Hersteller.

 

Grüße

Dirk

Share this post


Link to post
Tom50354
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

genau so ist es!   Es gibt keine Unterschiede.  Es betrifft alle T6.1!  Wo der Fühler sitzt und weitere Diskussionen bitte >>>hier<<<

Share this post


Link to post
Flh75
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist übrigens auch kein Unterschied, ob die Songs auf dem Handy abgespeichert sind oder nicht. Die Unterbrechungen sind davon unabhängig.

Thomas

Share this post


Link to post
Canislupus

Habe ich auch erhalten. Nach meiner Information ist die App Bedienung der WWZH für den Ocean gar nicht möglich. Das kann nur genutzt werden, wenn ausschließlich die WWZH mit Fernbedienung verbaut ist.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war der eigentliche Grund, warum meiner bereits in der Werkstatt stand. Bei mir ging es gar nicht mehr weg. Seitdem ist alles gut, ich weiß nur nicht was die gemacht haben. Lt. telefonischer Rückmeldung wurde eine erneute Freischaltung mit dem Tester durchgeführt.

Share this post


Link to post
Jo-68

Hallo zusammen,

 

ich schreib mal meine Mängelliste:

 

Die Punkte 2 u 3 von Tom, haben wir auch, ist aber sehr minimales Glimmen , WE Connect funzt gar nicht bis jetzt (warte schon seit Wochen auf eine Lösung von der Hotline, diese Punkte lasse ich jetzt nächste Woche beim Händler begutachten und hoffentlich erledigen.

Dazu lasse ich das LED-Licht prüfen, mir erscheint, es "dürfte" weiter leuchten, im Heckschrank sind in der linken Tür zum Öffnen, ein Plastikteil abgebrochen, dazu gehen die Türgriffe fast nie in den Ursprungszustand zurück, ebenso das Dachrollo sehr schwer auf, für diese beiden letzten Punkte, gabs ja hier schon den Tip mit dem Spray, welches ich Zeitnah ausprobieren werde.

 

Einen Punkt den ich schon habe erledigen lassen ist, das die Schiebetüre von innen nicht mehr aufging und kurz danach von aussen nicht mehr zu !! Schloss ist wohl eingefroren (so der VW Mann) nach ner Std im Warmen gings wieder, aber insgesammt bekam ich ein neues Schloss für die Schiebetür an der Zuziehhilfe und bei der Beifahrertür wird ein neuer Bowdenzug verlegt (ist wohl bei VW so beknnt?) , der weiter innen liegt und so nicht von der natürlichen Feuchtigkeit die normalerweise unten abläuft, tangiert wird und damit auch nicht mehr einfrieren kann (bin Laternenparker).

Ebenso korrigiert wurde, das die Beifahrertür schwer zuging (quasi mit dem Eigengewicht nicht alleine ins Schloss fällt)

 

Sonst sind wir aber mit dem ersten Bulli sehr glücklich und zufrieden,

 

Jo

 

 

Share this post


Link to post
Tom50354
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und Punkt 1 hast du nicht?  

Oder hat der Coast keine Heizung in Serie? 

Share this post


Link to post
Jo-68
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe die kombinierte LSH/WZH , die WZH benutze ich morgens per Fernbedienung öfters, die macht relativ schnell und gut Ihre Arbeit, die LSH habe ich mal bei Aussentemperatur von 5 Grad auch mal für ne Stunde laufen lassen, hatte aber keine Innentemperatur gemessen, aber bei Stufe 3 wars mir fast zu warm nach ungef 15 Min, Frauchen fands angenehm. mit höheren Stufen muss ich ertmal noch richtig testen.

Share this post


Link to post
Tom50354

Stufe 3 ist beim T6.1 im VW Steuergerät 16 Grad!  Respekt, wenn dir das zu warm ist. 

Das habe ich jetzt schon bei 4 T6.1 Ocean ausprobiert! 

 

 

 

Share this post


Link to post
Hans_87

Frage, wie ist das richtige Verhalten bei Mängel ?

 

Beispiel, der Android Auto Lautstärke Bug im Composition Color, ein Feature was ich echt häufig brauche, aber nicht nutzen kann. Ich hab's bei meinem VW Händler reklamiert. Der hat ein Ticket bei VW eröffnet, Antwort hier, Stand der Technik und noch keine Lösung. 

 

Ich habe zusätzlich auch noch den Kontakt via Kontaktformular auf der VW Website versucht, bekomme aber keine Antwort.

 

Ich vermute, dass da nichts kommen wird. Will das aber auch nicht so akzeptieren. Die Transparenz zwischen VW -> Kunde ist echt miserabel.

Share this post


Link to post
CasperCGN

Guten Morgen,

nachdem wir gestern die Strecke Hannover <-> Köln gefahren sind, hier unsere ersten Auffälligkeiten:

 

1. Glimmende Schrankbeleuchtung

 

2. Klimabedienteil hinten bei LSH

 

3. Sind zwar Hauptnutzer, Profil kann aber nicht Synchronisiert werden?

 

4. Während der Rückfahrt hat das Infotainment 3x einfach komplett neu gestartet und die Route war dann weg

 

5. Anzeigebugs im Digitalcockpit, bei den Assistenten ist manchmal ein Fahrzeug zu sehen, manchmal nur die Balken und beim Navi wird manchmal die aktive Route nur im DiscoverPro angezeigt bei gleichzeitiger Navi-Darstellung.


Für die erste Fahrt reicht das wohl...

Falls noch weitere Fehler auffallen, lasse ich es wissen.

Share this post


Link to post
OzOz79

Ad 5) bei den Assistenzsystemen wird nur ein Fahrzeug angezeigt, wenn das ACC ein Fahrzeug erfasst. Evtl hilft das.

 

Ad 1) in einem anderen Post, wird diskutiert, ob sich das Thema ab einer gewissen FIN nicht erledigt hat. 

 

VG

Share this post


Link to post
Berkano

Ich denke dass sich alle Probleme mit zukünftigen Softwareupdates beheben lassen. Das ganze Ding steckt ja noch in den Kinderschuhen.

 

Was die glimmende Beleuchtung angeht, da wird sicherlich irgendwann mal irgendein kleines Bauteil eingebaut und gut is. Da es aber offenbar nur die Calis mit Küche betrifft, wird das etwas auf sich warten lassen.

Share this post


Link to post
T2T4T5

Hallo,
nachdem wir unseren jetzt 2 Wochen haben individualisiere ich mal Toms Liste für uns:
1)  ist wahrscheinlich bei uns auch so (noch nicht in voller Pulle probiert, aber Stufe 1-3 die uns sonst meistens gereicht hatte konnte eigentlich garnicht als heizen wahrgenommen werden)
2) bei uns auch
3) bei uns nicht
4) bei uns nicht, vermutlich weil mechanische Tür
5) 6) haben bzw. nutzen wir nicht
7) bei uns auch

dazu kommt bei uns:

8 ) M anuelle Ganganwahl (Tiptronic) geht nicht
9 ) Dach schließt schief - manchmal sogar Meldung 'schief' im Display

Frage an Tom:
Wie/Wo hast Du Deine Mängelliste reklamiert ? Beim Händler oder bei VW direkt ?

Gruß
Thomas

Share this post


Link to post
Typer

Das würde mich auch interessieren. 

 

Meine Mängel:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Zu Punkt 1: Habe das Gitter neben den Beifahrersitz anders herum eingesetzt (siehe Thread dazu). Besserung spürbar. 

Zu Punkt 2: Bei mir leuchtete es bisher immer bei Betrieb der LSH

Zu Punkt 3: Glimmen sehr schwach aber vorhanden. 

Share this post


Link to post
felixw

Diese zwei Punkte haben wir auch. Das ganz leichte leuchten des LED-Streifen stört aber nicht. Dafür das BEdienteill wenn man untern schläft.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

☹️

Der Rest ist ok ausser Andriod Lautstärken Bug . Als ich dann die Heizung verstand (Dauerheizen) wurde es genug warm (mehr als 18-220C brauche ich nicht und campiere sowieso nicht im Winter).

 

Felix

Share this post


Link to post
Andre
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre mir auch warm genug.     😉    🔥

Share this post


Link to post
felixw
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Uups 😁 Dann könnte man ihn gerade als Backofen brauchen 😉

Share this post


Link to post
Tom50354
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schriftlich an meine Hauswerkstatt mit der Bitte um schriftliche Stellungnahme.  Kopie an: nutzfahrzeuge@volkswagen.de  oder kundencenter@volkswagen.de

Die Kopie hat den Vorteil, dann man sofort eine Vorgangsnummer bekommt. 

 

Ich habe auch mittlerweile eine Antwort: 

 

Traurig:  Die Heizung und vor allem die Dauer bis die Hütte warm wird findet Volkswagen ok und hat nicht vor daran etwas zu ändern. Und alle T5.1, T5.2 und T6.0 Besitzer können jetzt alle eingelaufene Gummischuhe oder ähnliches reklamieren.  Angeblich müssen die das ja alles ersetzen. Lebenslange Produkthaftung!  

 

Hier die Antwort von VW:

 

Sehr geehrter Herr Königs,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 7. Februar 2020 und das am 19. Februar 2020 geführte Telefonat, in dem wir Sie um etwas Geduld für die Bearbeitung Ihres Anliegens baten. Heute wünschten Sie sich unsere neuen Erläuterungen auf dem schriftlichen Wege und wir kommen Ihr Bitte selbstverständlich gern nach.

Die Rücksprache mit verschiedenen Fachabteilungen bezüglich der Beanstandungen an Ihrem Volkswagen California hat Folgendes ergeben:

Beim Aufleuchten des Klimabedienteils, wenn die Luftstandheizung läuft, handelt es sich, um den aktuellen Stand. Es wird jedoch an einer Änderung hierfür gearbeitet. Aufgrund der derzeitigen Lage (Corona-Krise) gehen wir davon aus, dass sich der Termin jedoch noch bis nach dem Sommer 2020 verschiebt.

Auch an einer Änderung zum Thema Ausschalten der LED Lichtleiste wird in den Fachabteilungen gearbeitet. Wann mit dieser zu rechnen ist, kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht gesagt werden.

Die Luftstandheizung kann im Fahrzeug auch unbeaufsichtigt lange Zeit in Betrieb sein. Um Schäden an Gegenständen zu vermeiden, die in den Luftstrom der Standheizung gelegt/gestellt werden könnten, wurde die maximale Ausblastemperatur begrenzt.

Hierzu ist anzumerken, dass es für die Fahrzeugentwicklung die Anforderung der funktionalen Sicherheit gibt. Dies bedeutet, dass auch absehbare Fehlbedienungen bzw. nicht sachgemäße Nutzungen berücksichtigt werden müssen.

Sehr geehrter Herr Königs, wir danken Ihnen für die bisher erbrachte Geduld und gehen davon aus, dass wir Ihnen vorerst mit unseren Ausführungen behilflich sein konnten.

 

 

Share this post


Link to post
hans_771
Posted (edited)

@Tom50354 Danke das du die Information mit uns teilst. Wenigstens widmen sie sich dem Thema mit der LED Leiste und dem Display. Für mich ist die gut genug Grenze mit der Standheizung erreicht, aber schade für Tom, weil es ja rein technisch anders gehen würde.

 

Ich bin aktuell noch an dem Thema: starten Standheizung aus der App dran. Da gibt es ja diesen Dongle, den will ich eingebaut haben und VW soll das bezahlen. Mein Autohaus sieht das auch so, ich werde weiter berichten...

Edited by hans_771

Share this post


Link to post
felixgu
Posted (edited)

Was ich eigentlich erstaunlich finde an der Email ist dass offensichtlich trotz bekannter Mängel - die man auch beheben will im Falle Display und LED-Leiste - munter weiter bewusst fehlerhaft produziert wird (Corona-Stopp jetzt mal ausgenommen). Offensichtlich geht man davon aus dass die Probleme mit einem Software-Update behoben werden können, denn sonst würde man aktuell ja nur die potentielle Rückruf-Aktion laufend vergrössern?

Edited by felixgu

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    1,902 members have viewed this topic:
    Kartoffelsalat  vonDunkelwald  superkiter  Pfalzi  Lhasa  Rale  EBSer  Pepitant  Haens  Jodin  CaliRay  chruesi  Kanuti  BenBsp  Murphy14  Halifax  Mario2u  Toppes19  karlklatsche  BulliTraum2020  Yanik90  samdust  BobGel  ChristianeB  quas  Mojo  Sal_Paradiso  Olfener  Dieselschnüffler  Lobster11  Franeh  DirkDe  Enemaz  jimmirain  bennigecko  amnes  BulliMatze007  piitsch  Maece  Emmental  motorpsycho  gentleman4ever  Calioldie  WildCalPhoto  Messior02  ActualProof  Timberwolf  YetiARC  Toby-e36  MalteL  malle  surrendertoyourtv  Bellavista  krueschan76  Dirk83  danshred  R_Stangl  Mojave  Griffon13  ttbs  snah750  Ocean-Drive  Arkon  tile  uschi11  Orson  Mini1970  foxy  OzOz79  1202  f.schulz  Laini  Tacomaguy  Mrtnmllr  Borni1977  fregatte  CaliSaki  Flh75  Miar  Bastelino1  Goodmorning  ursli  magicrunman  Majanicho2020  Tobi87  chris-hh  OpaAndi  jons  mycali  calimerlin  aderci  MarBo  ipmuc  Andreas0803  radlrob  CaliCamping  McIntyre  Svekoh  EE84  T3-4-5 
    and 1802 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.