Zum Inhalt springen

T6.1 Meine Mängelliste


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super, dass du das ansprichst! Gerade heute hatte ich wieder so einen Fall und dachte mir, da muss ich mal nachhaken.

 

Mein „Problem“ ist, dass ich vor dem Cali nen vollausgestatteten Audi A4 hatte und schon viel Erfahrungen mit diesen Assistenzsystemen sammeln konnte. Daher weiß ich auch, wie das Ganze funktionieren KANN. Und bisher ist es so, dass mit Ausnahme des ACC, wo mir bisher nichts negatives aufgefallen ist, alle Assistenzsysteme von der Qualität weit weit hinter der von Audi liegen. Es ist wie wenn man die „Light“-Version verbaut hätte. Selbiges gilt auch für das Discover Pro und das DigitalCockpit.

 

Bei der Verkehrszeichenerkennung ist es so, dass das System sehr träge ist. Beim Audi wurde das neue Verkehrszeichen exakt beim Vorbeifahren, also auf gleicher Höhe des Schildes gewechselt. Beim Cali ist es so, dass das Verkehrszeichen erst wechselt, wenn man schon 50-100m am Schild vorbei ist.
Auf der Geraden funktioniert die Erkennung selbst besser. Bei Kurven oder Steigungen gibt es oft Probleme, dass Verkehrszeichen gar nicht erkannt werden. Auch wenn die Schilder (zB. Baustellenschilder) etwas verdreht oder schmutzig sind, gibts Probleme. Hatte schon falsche Verkehrszeichen, aber auch gar keine Erkennung. Beim Audi hingegen funktionierte das einwandfrei. Bei jeder Tag- und Nachtfahrt, egal in welcher Verkehrssituation, egal ob Schotterweg, Pflastersteine oder Autobahn, egal ob Winter oder Sommer. Die Erkennungsquote beim Audi lag geschätzt bei 98%, beim Cali sind es geschätzt 70%.

 

Ich denke also, dass das kein spezielles Problem bei dir ist, sondern dass es einfach am System selbst liegt. Vielleicht kommt da auch noch eine Nachbesserung, aber ich bezweifel es...

 

Die Müdigkeitserkennung ist auch total fürn A..... Hab sie deaktiviert. Das hatte im Audi auch wesentlich besser funktioniert.
 

Mancher denkt sich jetzt vielleicht: „Soll er sich doch wieder nen Audi holen, wenn er nur am Jammern ist.“ Technisch gesehen hätte ich den Audi niemals eingetauscht, aber der Cali hat natürlich ganz andere Vorteile, wo Audi nichtmal annähernd das Wasser reichen kann. Darum bereue ich den Kauf keineswegs, freu mich total über meinen Cali und möchte auch nichts anderes. Aber ich weiß nunmal, was im VW-Konzern möglich wäre und finde es schade, dass dieses Potential nicht genutzt wird. Man kann es auch böse sagen, schade, dass man absichtlich schlechte Technik einbaut, um den Gewinn zu Lasten des Käufers zu maximieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich stimme dir absolut zu , da ich auch Audi Fahrer war und alles eben perfekt funktioniert hat .

Es ist klar das es ein anderes Auto Ist und viele Dinge hat warum ich eben den Calli gekauft habe und es nicht bereue .

Aber ich empfinde bezüglich der Assistenten es schon stark am Sinn vorbei ist (außer ACC) und somit für das Geld der Kunde , warum auch immer , einen schlechten Gegenwert bekommt .

das es möglich ist zeigt der 5 Jahre ! alte Audi warum wird es dann im selben Haus so schlecht umgesetzt zu dem Preis .

Das verstehe ich nicht .

Wie gesagt meine Kritik bezieht sich nicht auf das Auto gesamt sondern nur auf die Assistenten.

Schade denn ansonsten ist es ein tolles Fahrzeug.

Bleibt gesund 

Petro

Bearbeitet von Petromax1965
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

USA what? 😜

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... das ist nicht wahr, oder? Gerade mit Hänger macht die ACC auf langen Fahrten  doch erst so richtig Sinn, weil man eh nicht kacheln kann und permanent auf LKWs “auffährt” (sofern 100er Zulassung). Dass die Side Assists sich im Hängerbetrieb deaktivieren leuchtet mir ja ein, aber ACC ... 😳

 

Auch wenn das Beispiel hier schon öfter kam ... bei meinem Audi ist das nicht so 🙊

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Verkehrszeichenerkennung ?

Sorry ,dass Geld wäre beim Augenarzt besser investiert.

 

Gruß Franz.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist der mit Abstand unqualifizierteste Beitrag, den ich seit langem gelesen hab...

 

Man sollte nicht von Dingen sprechen, wovon man keine Ahnung hat.

 

Die Verkehrszeichenerkennung ist nicht dazu da, um nicht mehr auf die Straßenschilder achten zu müssen oder diese wegen Sehschwäche besser erkennen zu können, sondern sie wandelt punktuelle Schilder in Zonen um, in welchen ein bestimmtes Schild gültig ist. Oft übersieht man nämlich ein Schild im Deutscheuropäischen Verkehrszeichen-Dschungel. Und so sieht man immer, was gerade erlaubt oder verboten ist. Eine sehr praktische Sache, wenn es gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also bei uns funktioniert die ACC auch mit Fahrradträger auf der Hängerkupplung. Mir ist zumindest nichts aufgefallen, dass sie nicht funktionieren sollte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei uns ebenfalls. AHK und Radträger schalten bei uns den Side-Assist, die hintere PDC (Parkpieper) und die Ausparkhilfe (Warnton und Bremseingriff, ich weiß gerade den Fachbegriff nicht) ab. ACC funktioniert problemlos. 

Bearbeitet von stonie
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja bei Audi ist vieles auch nicht so Premium. Warum mein A3 aus dem Jahr 2014 keine Öl-Temperatur-Anzeige hat die alle anderen Konzernbrüder haben (VW Golf, Seat Leon, Skoda Octavia) ist mir z.B. schleierhaft. Erst mit einem S3 kommt man in den Genuss dieser Anzeige. Ist aber noch jammern auf hohem Niveau. Bei den neuesten Modellen wurde überall gespart, nur nicht am Verkaufspreis. Beispielsweise ist beim ganzen neuen A3 nicht mal mehr der Türrahmen von innen verkleidet. Man sieht also im Innenraum die Außenfarbe. Das ist eigentlich nicht schlimm, aber bestimmt auch nicht Premium.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

sorry, mein Fehler... ACC bei Hängernutzung funktioniert... fragt jetzt bitte nicht was mein Fehler war ;o/

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... alles klar, danke für die Rückmeldung 👍🏼
 

Einfacher lässt sich ein Problem nicht lösen ... 😄

 

Gruß Nietnagel 

 

Link zu diesem Kommentar

Bzgl. der ACC Probleme

 

Kann ein defekter bzw. korrodierter Stecker des Anhängers die Ursache des Problems sein? Als ich letztens unseren kleinen Anhänger benutzte signalisierte mir das Auto, das das Rücklicht am Anhänger defekt sei, kurz darauf wurde mir auch angezeigt das die ACC nicht verfügbar ist. Ursache für das defekte Licht war ein völlig korrodierter Stecker am Anhänger, nicht das Licht. Ich ersetzte den Stecker, reinigte die Kontakte und sämtliche Probleme, auch das ACC Phänomen, waren verschwunden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nachdem ich heute mein Navi auf Werkseinstellungen zurückgesetzte habe, habe ich nun auch diese Meldung im Display. Diese geht nicht mehr weg, auch wenn ich das verriegelte Auto nach 2h wieder benutze. @Tom50354 Hast du dafür eine Lösung oder muß ich zum Freundlichen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen! Erstmal viele Grüße an euch Cali Fahrer 🙂 Toll dazu zu gehören!

Ich hab schon einen T6 gehabt und bin nun seit knapp einer Woche stolzer Besitzer eines T6.1 Beach Camper Edition *YAY*

 

Soweit sogut. Neben dem Benutzer Synchronisieren und diversen kleinen "Fugenproblemen" an Kunststoffteilen war der größte Bock das sie bei uns das Tire Mobility Set (Also Dichtmittel und Luftkompressor) und was noch schlimmer ist

die "Gardinen" für die Fahrer und Beifahrerseite nicht mit ausgeliefert wurden.

Das mit den Gardinen und dem Tire Mobility Set ist mir erst heute aufgefallen als ich sie dran machen wollte *HAHA* die waren bei meinem alten T6 unten in den Schubladen unter der 3er Sitzbank. die sind nun alle schön leer.

Au Mann - da kaufst du dir so ne teure Karre und musst auch alles prüfen das es dabei ist *HAHA*

 

ich hätte zwei fragen:

- ich würde gern eine Dashcam einbauen und dafür das Kabel hoch zum Spiegel führen - beim T6 habe ich dafür die A Säule abgebaut (den Haltegriff runter und dann ausgeclipst) - beim T6 war aber noch keine "Jalousie" mit drin ... geht das mit Jalousie auch so einfach??

- ich hatte im T6 ein Amazon Echo Input mit Bluetooth verbunden und konnte darüber schön Musik hören. Ich bekomme den Input ums verrecken nicht mit dem Bluetooth verbunden (hab schon alles ausprobiert) - hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen bzw. kann das jemand von euch mal testen an seinem T6.1 ob ihr Amazon Echo (welchen auch immer) mit dem Bluetooth verbunden bekommt? Mir scheint es so das VW das nicht will damit die Leute das Apple Music aufgezwungen bekommen LOL

 

 

Ansonsten ist der Bulli Top! Vor allem die elektrische Schiebetür ist soo viel leiser beim Schließen - das ist toll. Das mit der LSH müssen wir wohl erst noch testen (vielleicht werden wir das Gitter auch drehen). das mit der WWZH und der App ist ne absolute Frechheit! Da läuft aktuell schon eine Beschwerde und ich werde dagegen vorgehen. da zahlste 2,5T€ für die Standheizungen und kriegst nicht die volle Funktion.

 

 

VIELE GRÜSSE und ein SCHÖNEN ABEND!

 

ec.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 550 Mitgliedern gesehen

    nc_michael Toby-e36 Lagerbier Mick_NRW GaPie Digit heharos quero r26r26 checker peso Bulliro GHUH oli-99 tomx56 digital_simon GruenNdB Calikämper hmas Bertram-der-Bulli Campingfan Spaceman-Spiff LuHaBK Calumbus kajakcamper Rolling-Stone6.1 oscar22 gasgascrosser milledriver Fanta3 baxturk Oceanformotion Mr.Irie Cali1982 Str3ss0r Frankie72 Christo66 Calinda7 PietvD danke california_1991 AxTheMax Tako Rufus24 Ocean-Drive gervais Th0mmy dedetto Cali-MD renault4 Rainerseidl Finny enigma bottom-aeronaut Bullidriver161 lkws1 swoosh999 Snutsch OzOz79 krueschan76 peterboy Jahar007 T3-4-5 tobi550 Endamt EHarry BjoernH solarsolar sunshower Tim_Jochen Kramer1 BulliSuse Mummel Mizuno51 Michelle-Elke Straminke PaulW ttbs graf.berve sunrayshadow RolfLenertz franz55 aderci Timo_tm olip IMMU Johnny_Fly mafia603 fringo DaWI84 Str0lch Franz T. Haa2ee p.eter a_tatscho chruesi toyo78 Chrisclubjoker MrHomn golf62 +450 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.