Zum Inhalt springen

T6.1 Meine Mängelliste


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

moin Pascal,

 

Nutzfahrzeuge@volkswagen.de war das

Link zu diesem Kommentar

Hat von euch noch jemand das Problem, dass das Schiebefenster (Fahrerseite) sehr schwer auf- und zugeht? Da muss man schon ziemlich viel Kraft aufwenden und gerade die untere Verriegelung rastet auch nur sehr schwer ein.

 

Ansonsten hakt noch der Heckstaukasten auf der rechten Seite. Mal mehr mal weniger. Und der Lüfter der Klimatisierung hinten hört sich auf höchster Stufe gar nicht gesund an. War eher Zufall, dass ich das bemerkt habe - normalerweise läuft der ja nicht auf vollen Touren.

Bearbeitet von Ecomo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir ist es auch so. Meine Frau lässt es immer mit machen, weil’s so schwer geht. Ich dachte es so so sein. Gibt’s da eine einfache Abhilfe?

Link zu diesem Kommentar

Schiebefenster Ist bei mir auch so, leider. Heckstaukasten geht bei unserem Ocean auch ziemlich schwer. Habe das aber mit einem anderen Wagen verglichen. Scheint wohl normal zu sein 🤷🏻‍♂️

 

 

Link zu diesem Kommentar

Für mich ehrlich gesagt nicht akzeptabel und ich werde es reklamieren. Bei unserem alten T5.2 ging sowohl Heckstaukasten als auch Seitenfenster problemlos zu öffnen und zu schließen. Das neue Fliegengitter für das Seitenfenster ist zwar stabiler als das im T5.2, aber der Einbau ist eine ziemliche Fummelei. Das alte war definitiv einfacher einzusetzen. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man da sogar das Fenster bei eingebautem Gitter schließen, was jetzt ja nicht mehr geht. Aber ok, das ist natürlich kein Mangel und daher OT.

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem gingen beide Schiebefenster recht schwer auf. Ich habe dann das bewegliche Teil rausgenommen (nach oben heben, unten mit einem flachen Schraubendreher nachhelfen und rausnehmen), alle Kunsstofflächen gesäubert und dann mit Silikonöl eingeschmiert, auch den Schließmechanismus natürlich. Jetzt flutschen die Fenster nach mehr als 2 Jahren wie sie sollen. Das ganze dauert weniger als 15min. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mich stört eher die äußerst straffe Feder der Betätigung. 
 

Mit Öl etc. wäre ich vorsichtig, das System muss trocken laufen, sonst fängt das Öl jedes Stäubchen, welches sich dorthin verirrt. So meine Meinung, ich lasse mich gerne korrigieren. 

Bearbeitet von Raimaphi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Silikonspray ist ja kein Öl und ist nicht klebrig… das benutze ich auch für sämtliche Kunstoffteile die leichtgängiger werden sollen…

Bei zu straffen Federn gibt es manchmal Abhilfe, wenn man diese vorsichtig kürzt…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt, Öl fängt die Staubkörnchen und das ist nicht hilfreich. Aus Erfahrung habe ich aber festgestellt, dass die schmierende Wirkung in diesem Fall absolut überwiegt und nach 2,5 Jahren konnte ich keinen Nachteil durchs Silikonöl feststellen. Im Gegenteil. An der straffen Feder ändert sich natürlich nichts, allerdings gleiten jetzt die 2 Teile welche die Feder bewegen wesentlich leichter und kann so mit 2 Finger locker das Fenster öffnen und verschieben. Davor konnte ich das definitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar

Habe es gerade gewagt und mit Silikonspray nachgeholfen. SEHR viel besser. Fenster habe ich dafür nicht ausgebaut, einfach nur die Führungsschienen, bei den Drückern und unten/oben links/rechts am Fenster gesprüht. Danke für den Tipp! 

Link zu diesem Kommentar

@Bertram-der-Bulli

@Dieselschnüffler

@Ecomo

Ihr habe mich überzeugt, es zu probieren. Und wenn sich doch Staub festsetzt kann ich das Fenster ja ausbauen und alle Teile reinigen. 
DANKE!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist bei mir genau so. Habe mich damit abgefunden… geht dann auch nicht so schnell von selbst auf🤪

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weiß jemand wie das Schiebefenster beim T6.1 ausgebaut wird, um das Silikonöl auch in die Schiene mit den Drückern und den Riegeln einzubringen und vorher gleich mal richtig sauber zu machen?

 Ich habe mit der Suche nichts gefunden. 

Link zu diesem Kommentar

Passt dazu:

 

Unser Servicemensch meinte , dass es im Wartungsplan einen festen zeitlichen Intervall gibt, wo die Schiebefenster gereinigt und kontrolliert werden.

 

Kann sein , dass das bei uns jetzt bei 48tkm/2,5 Jahre gemacht wird.

 

irgendwann bald soll’s dran sein.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 534 Mitgliedern gesehen

    obakor RobC KaeWi Winter2004 Cali1982 GruenNdB Sandraeb snipy BulliSuse silverado mimo76 Bambo gorkal14 bothemax sparky123 californiagraz Musicfan Goeran 31roadster88 Soja1980 Heiko_W Mr.Irie LWTORS CaliCo mitgenuss Gratzl labzkaus EBSer Fanuot Tim_Jochen jue1963 SWIMS Chrisclubjoker Ecomo Seb00 killi89 woody salalamander grandpalacko Kalaaf trogganon T2T6Bulli Toby-e36 MM15 krueschan76 Maffy ipmuc mafia603 futurum peso solarsolar peterboy classicline2009 sunshower BulliMatze007 Suedtirolbz tobi550 Johnny_Fly Sidenote Michelle-Elke T3-4-5 Karl Heinz Bulli-Bike-Boulder-Beer Mario2u AC190874 Samp Campingfan Joe olip Elefant whale Finny uschi11 Lienad california_1991 Tomsawya aderci p.eter BjoernH 4cheers swoosh999 Theo-Retiker NeuBimpf Sofasurfer HeggeW DerBussfahrer Cadde Go321 T6b Ruedi Klaus5 Perokelen lepse stiptec Floo GerSchi knuffle gngn Thosch Haa2ee +434 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.