Zum Inhalt springen

Was sind eure neusten Anschaffungen....


Currywurst

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Huhu, haben Cloudtouch, aktuell im Östereichurlaub im Einsatz, ich nutze die als normale Decke ( nicht zugeknöpft ) ... Schwitze nicht, friere nicht, wie es bei Temperaturen unter 10•C wird mal schauen😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


wir waren jetzt 4 Wochen unterwegs, ich habe die Cloudtouch immer als Zudecke benutzt und fand das unheimlich angenehm, schön leicht und angenehm weich.....wir waren in der Bretagne und hatten Nachtemperaturen von 11-15 Grad...zu warm wurde es nie, ich denke auch ein paar Grad mehr hätten den guten Eindruck nicht geschadet. 

 

Gewaschen ist sie mittlerweile auch und auch das hat sie gut überstanden. 

Bearbeitet von Currywurst
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Christian,

wir hatten jetzt die Ripstop decken gekauft für den Sommer. Die Cloudtouch waren mir zu warm. 
um ehrlich zu sein rascheln die Ripstopdecken arg.

ich hatte aber noch so einen Cloud Einknöpfteil bestellt. Mit Gutschein40€ und der ist dünner als die Decke, aber genauso kuschelig und auf der einen Seite auch so ein abweißender Stoff. Einziger Nachteil, keinen Sack😊 

vG Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi @Almdudler

 

und das Ventil passt auf die Gardinger-Flasche mit dem abnehmbaren Ventil? (Also nur zum Umfüllen, dann das Umfüllventil wieder raus und den "Stopfen" bzw. das normale Ventil wieder rein)

Oder wird das dann dauerhaft "reingeklebt"?

Also die linke Flasche hier im Bild:

 

 

Danke schonmal vorab für ne Info!

Bearbeitet von tonitest
Screenshot ergänzt
Link zu diesem Kommentar

Jörg, das ist kein Umfüllventil sondern ein Propanventil für die Flasche links im Bild, welche früher als Selbstbefüllbare verkauft wurde. Das Ventil für Butan und jenes für Propan sind insofern verschieden, als das eine für den niedrigeren Druck der Butanflasche ausgelegt ist und das hier bestellte für Propan. Also das Ventil wird draufgeschraubt und bleibt auch für den Bezug. Der Druckregler muss nicht getauscht werden. Das Set ist nicht ganz, sagen wir mal konform, da kein Befüllventil.

 

Die Flasche rechts ist eine selbstbefüllbare Flasche, da ist ein Propanventil zum selbstbefüllen fix eingeklebt. Im Unterschied zum anderen Ventil besitzt dieses ein zusätzliches Überlaufventil, welches während des Befüllvorgangs geöffnet ist und sobald aus diesem Ventil Gas (eigentlich Flüssiggas) ausströmt den maximalen Befüllungsgrad anzeigt und dieser abgeschlossen ist.

 

Der Schlauch kann für beide Flaschen verwendet werden. Die erstere muss beim Befüllen mittels Waage auf maximalen Befüllungsgrad überwacht werden. Zudem dauert die Befüllung bei der ersten Flasche wesentlich länger, da die Luft ja nur über den Schlauch aus der Flasche entweichen kann und in die Spenderflasche gedrückt wird. 

 

Achtung, in beiden Fällen wird alles um die Verschraubung und das Ventil verdammt kalt.

 

Solltest Du eine Flasche kaufen wollen, dann unbedingt jene rechts im Bild. Wesentlich sicherer und konformer.

 

 

Ach, ich hatte den Befüllvorgang der links abgebildeten Flasche hier mal beschrieben.

 

Nachdem ich nun alles zusammen hatte, inkl. einer schlauen Waage, war heute umfüllen angesagt. Die 2.5 kg Propanflasche stand 2 Tage draussen und war somit kalt. Die Spenderflasche hatte ich im geheizten Haus womit sie um21 Grad  hatte. Von Söhnle habe ich die Profi Waage gekauft, die ist gross genug und wiegt bis 15 kg, auf 1 Gramm genau mit Zuwiegefunktion. Die Spenderflasche mit Zurrgurten auf der Pergola hochgehängt, die 2.5kg Flasche auf die Waage und den Umfüllschlauch montiert. Jetzt die Waage genullt, das Ventil an der 25kg Flasche geöffnet. Als letztes das Ventil an der Spenderflasche öffnen und das Flüssiggas läuft in die kleine Flasche. Erst geht das recht zügig so bis 700g, dann wird es immer langsamer. Ab 1100g geht es noch Gramm für Gramm bis mit 1900g dann im Sekundentakt. Bei 2100g habe ich das Spenderventil geschlossen, dann jenes bei der kleinen Flasche. Jetzt die Schlauchverbindung langsam lösen, dabei strömt wenig Flüssiggas heraus, daher Finger weg und langsam ausströmen lassen. Zum Schluss alles demontiert und die Flasche noch mal gewogen. 
 


     
 


    
 


    
 


    
 

https://www.caliboard.de/topic/18312-umrüstung-auf-die-blaue-25kg-propangasflasche/?do=findComment&comment=281391

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Ne, @Ernesto, das Ventil, welches @Almdudler gekauft hat, ist ein Sicherheitsventil für befüllbare Gasflasche 2,5kg / 2kg,

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 (s. Die Artikel-Nr auf dem Foto von Almdudler) oder auch Umfüllventil genannt.

Wenn ich das richtig lese, ist es als Ersatzteil gedacht für die rechte Flasche.

 

Die linke Flasche (mit passendem Propan-Entnahme-Ventil) haben wir.

 

Die Frage ist: kann ich das Sicherheitsventil auch probleml- und gefahrlos auf die linke Flasche schrauben, Selberbefüllen und wieder abschrauben? 

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

Nein Jörg, beides sind befüllbare Flaschen für Propan und das rechts ist jene mit dem Handwerker Ventil, was fest verklebt ist. Wie soll denn das ausgetauscht werden? Wobei das von Dir verlinkte Ventil sieht schon so aus. 

Mal folgende Überlegung zu Deiner Frage. Wenn Du das Ventil rausschrauben würdest, müsste die Flasche jedesmal völlig leer sein, also Schlussfolgerung, das Ventil ist fest verbaut und auch so zu belassen.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ernesto, denke, wir beide haben recht und nach noch mal drüber nachdenken- auch nach Deinen Anmerkungen:

in der linken Flasche (die ich habe) sitzt ein Kugelventil, welches geöffnet wird durch Einschrauben des Entnahmeventils , wie dies auch bei den Campingaz Flaschen der Fall ist. 
Das Sicherheitsventil (als Ersatzteil) kann nicht passen, da es das Kugelventil nicht öffnet bzw. dieses ersetzen müsste für die Funktion „Flasche abdichten“. 
Das Sicherheitsventil vereint Kugel- und Entnahmeventil plus Option direkt umzufüllen (wenn man nicht Deinen oben skizzierten Weg wählt)
Einzige Möglichkeit wäre dann mMn: Kugelventil ausbauen und durch Sicherheitsventil ersetzen, welches dann dauerhaft verklebt wird. Sozusagen der Umbau der linken Flasche auf die rechte Flasche. (Sollte aber ein Fachbetrieb machen!)

merci für den Austausch!

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

Habs zuerst auch nich ganz verstanden, wozu das Ventil gut sein soll. Für die links abgebildete Flasche gibt es ja zwei unterschiedliche Ventile. Eines für Butan, wie es ja im Cali auch verwendet wird und dasselbe für Propan. Was den höheren Druck von Propan zulässt. Diese Kombination habe ich aktuell im Cali verbaut. Dann besitze ich die rechts abgebildete Flasche, die kam etwas später auf den Markt. Die reist im GC mit um den Skotty und den externen Kocher zu betreiben. 

Beide Flaschen fülle ich selber.

Das Propan Ventil

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das Butan Ventil

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schöne Dose, aber ja jetzt im falschen Fahrzeug 😅

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jetzt drücke doch nicht  auch noch in die Wunde…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf das er immer bei seinem jetzigen Besitzer bleibt..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar doch, das Rollo geht wunderbar zu. Bin seit drei Wochen mit dem Cali (T6.1) in DK/SE unterwegs, und baue das AirVent bei längeren Standzeiten gerne ein. Funktioniert prima mit dem Rollo drüber.

Joe hat allerdings recht: Wenn es windet, dass die Schafe die Locken verlieren oder es so stark regnet, dass die Heringe am Fenster vorbeischwimmen, dann ist schlecht mit dem AirVent und es gibt Wassereinbruch im Kutter.

Eventuell auch schon bei etwas harmloseren Wetterbedingungen, sprich starker Regen und Wind dazu: Gerne ein aufgerolltes Handtuch an die Unterkante legen um wirklich ruhig zu schlafen 😴 🫢👍

Ja, geht ohne Probleme zu (T6.1), auch wenn das Schiebefenster ganz geöffnet ist.

Bearbeitet von nord54
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meines Erachtens nach sitzt auf der Flasche links im Bild (Youtube-Screenshot) lediglich der Blindstopfen, der für den Transport einer ventillosen Flasche gedacht ist. So hab ich meine seinerzeit gekauft, mit Blindstopfen und ohne Ventil, zusätzlich gab es das Propan-Sicherheitsventil dazu. Also Blindstopfen raus, Ventil rein.

Neu gekauft habe ich nun das Propan-Sicherheitsventil für Handwerkerflaschen (Obacht: anderes Schlauchanschlussgewinde, Adapter erforderlich!), hier von mir „Nachfüllventil“ genannt. Sobald meine Flasche nun leer ist, drehe ich das alte Ventil raus und das neue rein - und dort bleibt es dann auch, das alte verkaufe ich oder lege es auf ewig neben den Blindstopfen ins Regal.

Prinzipiell, und das hat Ernesto sehr gut beschrieben, ließe sich die Flasche auch durch das alte Ventil wieder auffüllen, das ist aber unbequem und langwierig.

Solle bei einer mit Ventil gekauften Flasche das Ventil eingeklebt sein, so hilft i.d.R. ein Fön. Ich dichte die Gewinde lieber mit Teflonband (Gaszulassung!) ein.

 

Bearbeitet von Almdudler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Almdudler,

 

Hast Du mal nen Link zu dem Adapter, der müsste ja gerades Aussengewinde und kegelförmiges Innengewinde haben.

Solange brauchst Du nicht warten. Das jetzige (Entnahme)Ventil kannst Du so oft raus- und reinschrauben wie du willst, auch bei voller Flasche, da - wie geschrieben - in der Flasche noch ein selbstdichtendes Kugelventil sitzt.

 

Wenn Du den Adapter erst auf das Sicherheitsventil schraubst und dann auf die Flasche, kannst Du auch eine halbvolle Flasche wiederbefüllen.

Ich bezweifele, dass die (linke) Flasche  mit Adapter und Sicherheitsventil in den Gaskasten passt, sie wird vermutlich zu hoch sein. Aber ohne den Adapter zu kennen und es auszuprobieren,  ist das eine Vermutung.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1.858 Mitgliedern gesehen

    hitzi MatVanDeBerg Holgeri TheGoldenState Beaker abbyhund Jingle Mana fexbmx devilseye jons MJ24 simisch Michelle-Elke Bulliolli Famous13 m7697253 Marion_pli Zatopek1 shoulders Deelord Simoncrafar Franz56 pjotrowicz enigma Steffel89 stocki Schiffschaukelbremser Deafdiggler Sofasurfer H-Bird knipsbertel DaVinci_6.1 Luxusmobil Zille Lagerbier BMatze Anna-Lena danielboehm jimmirain lunasquare Endlich Bauer-Alt Bibuelf DieselZugvogel Jspi mrgbd Rikus gueni33 Timbocito pulleman MaxCali GruenNdB BenBsp Dirk83 BennyBulli ktmchris Yvonne a_tatscho Freddy_B fujitsu72 Julijul pijy Bulliro Klaus5 maiersen BulliSuse ono99 berniew jens.c w1ls0n Bogger Toby-e36 Glompf Tim85 CherryBuzz Knarf86 maj0 jr1510 stw greybulli Van-bummler velomox GreatB Antaris BKOtti Nicolas1965 marchugo Xaversonne JochenHa Sandraeb Lidlroadtrain Rajakani fkreuzer Similana Elli-camper Winter2004 Murphy14 Haui35 GerSchi +1758 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.