Zum Inhalt springen

Was sind eure neusten Anschaffungen....


Currywurst

Empfohlene Beiträge

Heute ging es Solartechnisch weiter - da ich nicht nur den Ecoflow mit dem 160W Panel laden möchte, sondern auch die Beach Camperbatterie, ist jetzt der Victron MPPT Laderegler mitsamt Smart BatterySensor (wg. Temperaturüberwachung) installiert. Den SmartSolar habe ich zwischen B-Säule und Fahrersitz plaziert, mit einem Klettverschluss einfach zu entfernen. Anschluss ist kinderleicht, plus und minus der Panelstecker anschliessen, plus und minus an die Batterie, beim SmartBattery nur ein plus minus an die Batterie und dank Victron Connect finden sich die Teile quasi von selbst und der SmartSolar berücksichtigt die Temperatur der Batterie. Heute total bewölkt, aber für die Funktionskontrolle reichte es 🙂 So ein SmartBattery Ding setze ich auch noch an die Starterbatterie (kostet ca 45 Euro) die Victron Geräte sind echt preiswert, wenn man die Einfachkeit der Installation und Konfiguration schätzt. Edit: Die derzeit 5m 6mm2 Panelkabel sind in der kleinen TasmanianTiger Tasche verstaut fürs erste. Sicher etwas überdimensioniert, aber egal, dann kann ich es auch nochmal mittels 10m Kabel erweitern vermute ich.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von JonasSiljan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, sollte Minus nicht an einen Massepunkt, damit die Busladeelektronik mit eingebunden ist (und so z.B. die CU korrekte Werte anzeigt)?

 

VG

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau.

 

Laut Anleitung kann man nur ein SmartBattery an einen SmartSolar koppeln. Ist das bei deinem wirklich anders?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man kann tatsächlich nur einen mit dem Smart Solar Regler koppeln, damit dieser dann den SmartBattery Sensor für seinen Temperaturausgleich nutzt.

Sind mehrere SmartBatterys in Reichweite, kann man sich die übrigen mit ihren Werten in der App anzeigen lassen, diese habe aber keinen Einfluss auf die Temperaturkompensation.

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist sie denn auch tatsächlich so dick, dass sie einen Aufsetzer, zB mit einer Packbox, auch 'schlucken' würde?

Es gibt bei den Folien ja doch große Preisunterschiede, die ja irgendwo herkommen müssen🤔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, ja den weiteren meinte ich nur zur Temperatur & Spannungsüberwachung, da wird natürlich nichts kompensiert, richtig.

 

Ok, dann kommt der Regler-Minus an den Massepunkt morgen - danke für die Hinweise allerseits!


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also es ist eine Folie, keine Metallschutzschiene. Bislang hat sie Kratzer und Beschädigungen abgehalten. Einen Bierkasten würde ich jetzt aber nicht drüberziehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin auch sehr zufrieden mit dieser Folie!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Schon ein paar Tage geliefert aber letzte Woche erst Zeit gefunden zum einbauen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Solar-Ladebooster von Ective mit Bluetooth Modul. Bisweilen nutze ich nur die Ladebooster Funktion. Der Kauf einer Solartasche steht noch aus. Wollte aber schon mal gerichtet sein :;-): . Fand den Mehrpreis für den integrierten MPPT Regler aber auch vertretbar und montiert werde musste der Ladebooster ja eh.

Das Teil passt auf den Millimeter unter den Beifahrersitz.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

80cmx20cm für die Seite. 🙂

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Diese Woche stand ein Besuch im campeerzentrum Nederland in Amersfoort auf dem Programm.

Vorab hatte ich mich auf der Website informiert. Das lohnt sich echt.

Die Mitarbeiter sind sehr zuvorkommend und es stehen Camper vor Ort, in denen man die Tools auch ausprobieren kann.

So kam es zu folgenden Einkäufen:

- kleine Kiste hinter dem Fahresitz

- Schublade neben der großen Schublade

- Leiter

- Top-Idee: Tasche für die Heckklappe statt einem Stuhl, da ich oft alleine unterwegs bin

- Top-Idee: Schrank-Aufhängung statt IKEA. Doppelt so groß und passgenau. Darunter noch die pasende Tasche.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Kannst du bitte von der Leiter auch noch mal ein Foto einstellen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...und bitte die Länge (aufgeklappt) messen, das ist mir eigentlich das wichtigste.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab mir gerade die Maße von der Website geholt, da die Leiter im Moment nicht vor Ort ist:

145 cm lang, 29 cm breit, gefaltet: 82 cm, belastbar bis 100 kg, Gewicht: ca.2,8 kg

Falls der Link ok ist: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, 

schau mal nach das Alkovenleiter Scala 3 klappbar. Die habe ich selber in Gebrauch und finde sie Top!

Gruss

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1.845 Mitgliedern gesehen

    labzkaus tonitest Heizfeiz znake Sverje-Paul Calumbus Bibuelf Franko Slow-Fox T3-4-5 MrHomn marchugo Sven81 PSXT Hyperion MaxCali Bernd-der-Bus Glompf mb0610 Famous13 fymw Lienad MartinR burna GerhardFH chris85la yaenuu Pete25 pao1o FreeWilli metty987 Schattenpark3r Dirk135 tobi550 howie206 madcomo773 Slicer2k ASI Tomhas AC456 pseudonym Mitmog FreeDriver MaLachML Pedi Aurora2023 vieuxmotard DerGuteBenny gngn kxtd Morre Radkäppchen Endamt ruedigerZ FelixOutThere MJ24 GerSchi kochmos BMatze Jenzo MB_TX25 Jim donneahi idid Jensmicha alexo Mini1970 BjoernH TheGoldenState Almeja Nobby_D sunshower Erdem Emmental Leo martn crossbiker Perokelen Almroad die_braue Calimichl Hubel50 Calinoob Portnoy BulliBusFamily ChrisBus talonmies werblatt Mojo Greekfan Christoph1234 Haui35 nick0297jan b_u_j Ecomo ttbs StevieBee Wurstblinker wobie Hakorette +1745 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.