Zum Inhalt springen

Inspektion und Ölwechsel


Frankze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Dirk,

 

für den Ölservice sind mir diese Werte durchaus geläufig, auch wenn beim T6 vermutlich niemand die 40.000 km wirklich voll kriegt. Die Inspektion sollte, wenn man dem Serviceheft glauben darf, allerdings jährlich erfolgen. Oder hat sich da was geändert?

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Moin Frank,

 

mit dem Ölwechsel alle 40tkm ist auch richtig. Und laut erWin findet die Inspektion nach der erfolgten 1. Inspektion dann jedes Jahr statt.  

Warum das bei unserem jetzt anders ist :confused:.  

 

Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, mal eine Frage: flexibel nach Anzeigen heißt doch eigentlich nur, dass ggf. nicht die max. Kilometer erreicht werden, die Anzahl der Tage sollte doch aber eigentlich nicht variieren, oder?

Ich habe einen T6 mit QI8 und meinen letzten Ölservice planmäßig im Nov. 2018, da war der Bus 2 Jahre alt, gemacht. Jetzt will er aber plötzlich nach nicht einmal 1,5 Jahren den nächsten Wechsel.

In der MFA steht: Öl-Service 10700 km / 22 Tage. Da stimmt doch was nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hallo NaZo,

das ist in Ordnung so. Beim Ölwechselservice sind sowohl km und Tage flexibel.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Frankze

 

Also verstehe ich richtig, 520 CHF ohne Motorwäsche und Leihwagen.  Hast Du das Öl mitgebracht? Ich habe bei der Amag nachgefragt, sie haben sofort signalisiert, es sei kein Problem das ÖL selber zu bringen.

Danke für eine Info.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zurück,

ja, so war das leider... Bei Scania.
Öl konnte ich nicht mitbringen, dachte das geht hier in der Schweiz nicht.
Bei welcher AMAG darfst Du denn das Öl mitbringen?
Bleibt gesund

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei meinem Cali steht in den nächsten 11 Tagen (lt. MFA) die Inspektion an. Ölwechsel lt. MFA erst in 95 Tagen.

Um einen Termin für die Inspektion zu vereinbaren habe ich beim Freundlichen angerufen und die nette Dame sagte mir, dass aufgrund der aktuellen Lage (Corona) keine Inspektionen oder Servicearbeiten durchgeführt würden. Lediglich dringende Reparaturen könnten abgearbeitet werden. Ich könnte einen Termin ab dem 20.04 erhalten, d.h. deutlich später als nach MFA vorgegeben.

Bis Ende Juni 2020 läuft noch die Herstellergarantie. Ich wollte natürlich wissen, wie es sich mit der Garantie verhält, wenn wir jetzt den Inspektionstermin abweichend von den Herstellervorgaben (verspätet) vereinbaren.

Sie meinte, das sei mit VW so abgestimmt. Etwas schriftliches diesbezüglich könne sie mir auf meine Nachfrage jedoch nicht geben. Ich möchte ggf. im Mai/Juni noch Garantiearbeiten durchführen lassen und meine Ansprüche nicht verlieren.

 

Ich glaube ihr grds. möchte mich aber hier mit Schwarmintelligenz absichern.

Kann das hier einer bestätigen?

 

Ölwechsel würde ich vorziehen. Oder was meint ihr?

 

Besten Dank vorab und Gruß

Alcali

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ruf doch einmal bei einer anderen VW Werkstatt an. Bei mir wurde kürzlich eine nicht wirklich dringende Reparatur durchgeführt. Die Werkstatt arbeitet mit halber Besetzung, falls mal jemand Corona mit reinschleppt - dann ist da noch die andere Besatzung. Weiterhin war nur jeder 2. Arbeitsplatz belegt um die Ansteckungsgefahr zu verringern. Ich gehe davon aus das jeder Werkstatt es unterschiedlich handhabt.

 

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch mal bei einer anderen VW Werkstatt nachfragen.

Ich hatte meinen Zweitwagen zur Inspektion, am Freitag angerufen und gestern einen Termin gehabt.

Super Abwicklung, keinerlei Kontakte, Termine werden so gelegt dass es keinen Kundenandrang gibt, alles auf Abstand oder hinter Plexiglas/Folie.

Da hat sich mein Ersatzfreundlicher wieder ein paar Pluspunkte gesammelt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Gerd,

 

dass die Werkstätten aktuell nicht voll besetzt sind, ist vor dem aktuellen Corona-Hintergrund plausibel.

 

Mir geht es grds. darum, meine Garantieansprüche nicht zu verlieren, wenn ich den Inspektionstermin nicht nach VW-Vorgaben einhalte, weil die Werkstatt Corona-bedingt die Inspektion nicht durchführen kann. Die Aussage der netten Dame am Telefon meines VWN-Partners war, dass ich keine Ansprüche verliere auch wenn ich den MFA-Termin nicht einhalte. Vlt. weiß hier jemand, ob das offiziell von VW so gehandhabt wird und kann das hier kurz bestätigen?

 

Dann muss ich wohl nach Konstanz. Hm, irgendwas hindert mich aktuell daran... -was war das doch gleich? Corxxx

Bearbeitet von Alcali
Link zu diesem Kommentar

Ich würde das nicht so stehen lassen. Warum wollte dir die Dame das nicht schriftlich bestätigen, ein email ist doch schnell geschrieben?

 

Ich würde auch bei anderen Werkstätten nachfragen, aber schriftlich, nicht telefonisch.

in Österreich zB gehören Werkstätten zu den betrieben, die geöffnet haben. Es wird aber noch herumdiskutiert ob die pickerlüberprüfung verschoben werden kann, vorerst jedoch nicht. 

 

Lg 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alcali,

die Dame hat dir die richtige Auskunft gegeben.

Wenn du die Inspektion oder den Ölwechsel jetzt nicht machen lassen kannst, geht das für VW in Ordnung.

Garantiemängel werden auch nach den Ausgangsbeschränkungen anerkannt.

Wichtig ist die Dokumentation.

Also, MFA Serviceanzeige abfototgrafieren, vielleicht mit der Tageszeitung, damit man das Datum erkennen kann.

Dann schreibst du an deinen Partner einen Brief, mit dem Kilometerstand jetzt und druckst ihm das gemachte Bild aus.

Führst die Mängel auf, und bittest ihn, dass er dir den Eingang der Mängelrüge bestätigt.

Er soll dir auch bestätigen, dass bis auf weiteres keine Inspektionen in seinem Betrieb ausgeführt werden.

Gruß Charly

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Frankze

Danke für deine Antwort. Ich lasse den Service Anfang Mai bei der  Amag Dübendorf machen. Der Mitarbeiter war über die vorsichtige Anfrage überhaupt nicht überrascht und mir noch das ÖL genannt, welches er für geeignet hält. 

Hätte er abgelehnt hätte ich das akzeptiert, aber es war gar keine Frage. 

Bleib auch du gesund

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Charly,

 

ich hatte meinen VWN-Partner zwischenzeitlich angeschrieben. Er hat mir die rechtzeitige Anzeige der Inspektion bestätigt und zudem auch bestätigt, dass mir durch die Corona-bedingte verspätete Inspektion keine Nachteile entstehen.

Ich denke, das ist jetzt für mich i.O.

 

Beste Grüße

Alcali

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    bloch Drusn Fabs_t6 Babu83 Wolfsdesign Titoto06 thom45 Knusperspinne DirkB sailingmartin abbovm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.