Zum Inhalt springen

Inspektion und Ölwechsel


Frankze

Empfohlene Beiträge

Hallo Frank, richtig wäre gewesen nur den Ölwechselservice zu machen. Der inspektionsservice ist das erste mal nach 2 Jahren max 40000km fällig. In deinem Fall Ez. 2019 also 01.2021. Da du die 40000km vorher voll bringst wäre das dann etwa im Nov 2019 gewesen. Da du im Jahr etwa 23000km fährst würde ich ab dem 2. Jahr Inspektion mit Ölwechsel machen lassen. Inspektion ist ab dem 2. Jahr jährlich fällig.

Link zu diesem Kommentar

Entschuldigt bitte, ich kenne mich wieder nicht aus. 

Meint ihr mit Inspektion das Service oder die Begutachtung mit der Prüfplakette (ich glaube so heißt das, bei uns heißt das Pickerl)? 

 

Lg

Paola 

Link zu diesem Kommentar

Tja,
heute hab ich mal direkt mit meinem Servicebetreuer geredet.
Sie machen prinzipiell den Service und den Ölwechsel zusammen und das einmal pro Jahr.
Es wäre also egal was die MFA anzeigt...
Ihm ist wichtig dass beides zusammen gemacht wird. Einmal im Jahr wie ja auch verlangt).
Wie das abläuft wird von Fall zu Fall entschieden, also anrufen, km-Stand anschauen, eventuell wenn es zeitlich
nicht passt (im Jahr) zurücksetzen. 
Also nächster Service bei etwa 53000, übernächster bei 69000 usw.
Ach ja, ab Anfang 2019 gilt der Service ab Anfang alle Jahre und alle 30000 km.
Gibt es hier Jemanden mit einem 2019er??? Wird es da auch so gehandhabt?
Und ich dachte der Freundliche freut sich wenn man öfters mal vorbeikommt...

Link zu diesem Kommentar

Das ist geschäftstüchtig, aber Öl darf durchaus 2 Jahre im variablen Intervall bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Mein Wagen ist von 1/2019 den 1. Ölwechsel habe ich bei 20000 km machen lassen, hätte aber noch 4000 km fahren können, wollte es aber vor einer längeren Reise erledigt haben.

 

Ich war gerade mal nachsehen, Display sagt Ölservice in 15100 km / 654 Tage, Inspektion in 12200 km / 385 Tage

 

Das bedeutet das eher der 2. Ölwechsel mit der Inspektion zusammen zu legen wäre.

Link zu diesem Kommentar

Hallo. Mein Händler sieht das auch so: Inspektion und Ölservice 1/Jahr. Jetzt war grad die T6Doka meiner Frau dran. Öl haben wir mitgegeben, Restatbeiten haben dann 149€ gekostet. Cali aus 2019 ist im März dran. Viele Grüße 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sind ja Traumpreise... Also achtest Du gar nicht auf die MFA Anzeigen? Ich dachte wenn man drübe rist gibt es Probleme...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Paola,

Damit Du wieder mitkommst:

- Inspektion = Service = Durchsicht. Gab es früher auch alles mal als grosse (mit Öl, Luftfilter, Zündkerzen etc) und kleine (ohne Öl, LuFi, ZK etc) Inspektion  

- Begutachtung = Hauptuntersuchung (= umgangssprachlich TÜV, da die früher die einzigen waren, die das durchgeführt haben.)

- Prüfplakette = Pickerl, gibt es nach bestandener Hauptuntersuchung. 

 

Hoffe, die Erklärung / Übersetzung ist verständlich. 

 

VG aus Köln

Jörg 

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hintergrundinfo zur Erläuterung: Bei uns wird die sogenannte § 57a-Begutachtung (erstmalig drei Jahre nach der ersten Zulassung, danach nach 2 Jahren, dann jährlich) häufig parallel mit der Inspektion = Service = Durchsicht vom 😊 gleich miterledigt, wenn er den Wagen eh schon mal da hat. :dance:

 

Nix mit TÜV, DEKRA oder so, das kann man sich samt wiederholter Vorstelltermine für alte Liebhaberbusse in Österreich komplett sparen. Die Werkstatt schraubt einfach so lang herum, bis alles (halbwegs) wieder passt und der Werkstattmeister das Pickerl auf die Scheibe pickt...

 

BG aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch. Ich lasse es immer VOR dem Ablauf in der MFA machen.

Bei Vielfahrern wie mir braucht der Bus immer noch einen Ölwechsel zwischen den Inspektionen. Im April wird er 3 Jahre alt und bekommt/braucht den 6. Ölwechsel und die 3. Inspektion.

Dann muss er auch zum "TÜV" und ich ziehe die Gasprüfung 1 Jahr vor, um beides in Zukunft immer gemeinsam machen lassen zu können.

Bei uns kommt der "TÜV" auf Wunsch auch in der Werkstatt vorbei.

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

Moin. Mein Händler sagte mir, bei Überzug der Serviceanzeige habe er schonmal Probleme in einem Garantiefall gehabt und empfiehlt daher, bei Anzeige Intervall rechtzeitig und einmal im Jahr. 
 

Viele Grüße 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Keine Ahnung wie das VW im Garantiefall finden würde, weil in dem Fall findet ja sicher kein Eintrag in der Fahrzeug-Historie beim Hersteller statt.

Aber irgendwie scheint mir dieses Vorgehen etwas komisch von Deinem Service-Fuzzi. Es mag zwar sein, dass es u.U. sinnvoll so ist, aber wenn es hart auf hart kommt, hat dann streng genommen kein Service nach Herstellervorschrift stattgefunden.

 

Ist das jetzt nicht mehr so ? Bei mir ist es immer im Wechsel Inspektion und Inspektion mit erweiterten Umfang.

So Dinge wie diverse Filter, Haldex-Öl sind ja nochmals davon losgelöst und haben eigene km-Intervalle.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Servicemann meint ja dass der Service ein Mal im Jahr stattfinden muss und das würde erfüllt werden. Zusammen mit dem Ölwechsel.
Das Problem ist dass der Service permanent 8000 km zu früh gemacht wird. Ölwechselintervall: 22000 km  Serviceintervall 30000 km.
Aber vielleicht ist es auch ein Gedanken- oder Rechenfehler meinerseits und es kommt dasselbe raus...
Nur was ist wenn ich zu einer Werkstatt wechsle die nach dem normalen System vorgeht?


 

Link zu diesem Kommentar

Es besteht eigentlich kein Grund das Longlife-Wartungsintervall von 2 Jahren aufzugeben wenn es mit den Kilometern halbwegs passt. Ich würde mir diesen Quatsch nicht von einer Werkstatt aufzwingen lassen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist eine eigenwillige Interpretation. Nimm Dir Dein Serviceheft, da steht es genau drin, wie sich das VW vorstellt. Und darauf würde ich bestehen.

Zumindest, dass Ihr die Entscheidung zusammen fällt und nicht der Service-Fred, wie es ihm gefällt. Am Ende schaust Du irgendwann in die Röhre, wenn sie aus Zeitgründen nur die Anzeige zurückgestellt haben und im System dann die Daten erst abgelegt werden, wenn alles (verspätet) durchgeführt wird. Für die Gewährleistung mag das vll noch nicht so dramatisch sein, weil innerhalb der ersten 2 Jahre nicht sooo viel ansteht. Aber falls Du eine Garantieverlängerung hast, wäre mir das schon wichtig. Die Garantiebedingungen legt nunmal der Garantiegeber fest, Und das kann er machen wie er will ,,, Wenn Du Dich nicht daran hälst, machst Du ihm die Absage jedenfalls sehr einfach.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    bloch Drusn Fabs_t6 Babu83 Wolfsdesign Titoto06 thom45 Knusperspinne DirkB sailingmartin abbovm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.