Zum Inhalt springen

Inspektion und Ölwechsel


Frankze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Habe ich auch schon angeprangert.  Dann kommen aber normalerweise Vergleiche mit Getränken in der Gastronomie wo es zumeist noch schlimmer zugeht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Naja.... So grob.... Ja.

 

Im Gastronomiebereich gibt's halt manchmal auch Zwänge der Pacht, der Brauerei und eventuell Zwischenhändler.

 

Das haut aber beim Motoröl nicht so hin wenn Lastzugweise die paar wenigen Sorten in die Unterflurtanks gepumpt wird und dann noch frech der 6fache Preis berechnet wird. Und diese Gewinnspanne habe ich bei keiner Getränkesorte im Gastronomiebereuch. Aber es ist ja ein gutes Öl unser Longlife III. 😂 Da zahlt man gerne mehr.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hab ich auch so argumentiert. Aber Materialwert eines Cappucino: 8 gr Kaffee kosten 8 ct, 100 ml Milch auch 8 ct, bissel Wasser und Strom, die Bedienung wird mies bezahlt und lebt vom Trinkgeld , Cappuccino kostet 3,50 €.

 

Ich bring das Öl auch mit, und den Cappuccino kriegt ich besser hin als das Durchschnittslokal in  D. Espresso noch lieber, da kann man das Drama nicht mit Schaum zufüllen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

6-facher Preis, das ist aber schon untertrieben. (Hätte mal gesagt 10-12fach)

Tatsächlich stammt der "Ölpreis" noch aus der Zeit, wo wie im Gaststättengewerbe die  Brauerereien, die Ölkonzerne kostengünstigste Darlehen für die Anschaffung von Werkstattequipment vergeben haben und dafür den Ölpreis diktiert haben. Auch wurde der Ölwechsel (Arbeitszeit) an sich nur, für kleines Geld berechnet.

Dass viele Werkstätten akzeptieren, dass Öl mitgebracht wird, hängt m. E. damit zusammen, dass sie Angst haben, die Kunden an die Ketten zu verlieren. Oder, hat von euch, schon mal Motoröl zu ATU mitbringen dürfen? Es ist ein bisschen so, als würde man sein Bier in einen Biergarten mitbringen und vom Wirt ein sauberes Glas dazu haben wollen😀.

Mal schauen, ob sich der Ölpreis bis zum Ende der Verbrenner hält. Ups, da fällt mir ein, dass ich das nicht mehr erleben werde 🤔

Link zu diesem Kommentar

Man kann allerdings nicht behaupten daß der Ölpreis heute die Arbeit subventionieren würde. Da wird ja um die 120 € für die Arbeit genommen und das ist locker kostendeckend. Ich habe beim T5.1 wo es wirklich blöd ging mit dem Filter immer eine gute halbe Stunde inkl. Öffnen der Grube und Auffahrt gebraucht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das gibt es ja, zumindest beim Wein. Nennt sich Korkgeld.

 

Und der Gastro-Vergleich hinkt ein bisschen, weil ein vor Ort konsumierter Kaffee ja aus vielen kombinierten Produkten und Dienstleistungen samt Kurzzeitmiete eines Sitzplatzes und WC Zugangsberechtigung im Lokal besteht. Und trotzdem zum Pauschalpreis all-inclusive verkauft wird.

 

Beim Ölwechsel wird hingegen gefühlt jede Handbewegung und evtl sogar der Dichtring der Ablassschraube separat verrechnet. Als ob ich im Kaffeehaus separat für die Miete der Untertasse bezahlen musste...

 

Entsprechend leicht ist ja der Aufschlag bei einer Gattungsware wie dem klar definierten Motoröl zu berechnen - nachdem es in der Rechnung ja separat ausgewiesen wird. Im Unterschied zur "im Lokal konsumierten Tasse Cappuccino" 

 

Liebe Grüße, Martin

Bearbeitet von BulliWien
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wenn der Gastronom für ein gepflegtes und frisch gezapftes Pilsbier 0,3ll  3€ nimmt, würde vermutlich daauch  keiner auf die Idee kommen, ein eigenes mitzubringen...nimmt er 30€ wäre das eine Überlegung wehrt. 

 

Ich bringe das Öl seit 8 Jahren das Öl mit, dass Aral Supersonic Longlife mit Herstellerfreigabe kommt recht stabil zwischen 5,50-6€ der Liter inclusive Versand. Ich glaube kaum, dass VW mehr als 1€ für den Liter löhnt. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich hab jetzt beim Freundlichen den Ölwechsel machen lassen und war dann positiv überrascht, dass ich „nur“ 255€ Inklusive Öl bezahlen musste (Eigenes Öl mitbringen hab ich angedacht aber wieder verworfen, da es der erste Besuch bei der Werkstatt war und ich grundsätzlich erst mal Vorfühlen wollte, ob es möglich ist).

 

Nachdem ich auch im Nachbarforum einiges über die Wechselintervalle und Wirkprinzipien nachgelesen habe,  hab ich die Vermutung, dass die Ursache an einer Kombination aus Biodiesel, lange Standzeiten, Kurzstrecken und dem Abgasreinigungs-System liegen.

Ist der Motor noch nicht warm, so ist die Verbrennung nicht optimal (logisch). Dies führt dazu das der Esther aus dem Biodiesel sich im Öl ablagert. Die suboptimale Verbrennung verrußt zusätzlich den DPOF. Dieser wird dann zwar gelegentlich freigebrannt aber es reinigt ja keineswegs das Öl. Es wird nur noch mehr Diesel durch das System gespült, was zu weiteren Esthereinträgen ins Öl führt.

Bei reinen Langstreckenfahrten sollte sich dies positiv auf das Ölwechselinterval auswirken, trotzdem bleibt die „Biodieselproblematik“ ja bestehen. 

Ob dies bei „Ultimate Diesel“ u.ä. besser ist, kann ich nicht sagen, vermute aber schon, da dort ja kein Biodiesel drin ist.

Ich denke, das ist eben „Stand der Technik“ und das Problem lässt sich nicht so einfach lösen. Ist also nicht einen deut besser als mein alter T4 mit 5! Zylinder, aber dafür waren dort fast 3 Liter weniger Öl zu wechseln. 

 

Mein Fazit:

- 40Tkm sind nur unter optimalsten Bedingungen zu erreichen. 

- Ultimate Diesel kann sicher das Ölwechselinterval verlängern, steht aber u.u. In keinem Verhältnis zum Preisaufschlag versus Kosten für den Ölwechsel

- Einmal im jahr oder ca. alle 15tkm das Öl zu Wechsel ist zwar lästig und kostet auch Geld aber sicher im Sinne der Langlebigkeit des Motors positiv zu betrachten.  

 

Verölte Grüße

Link zu diesem Kommentar

Was kostet die 30 Tkm Inspektion? 🙂 Öl habe ich 23000 geschafft 🙂

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Moin,

 

unser war nun auch zur 1. Inspektion mit Ölwechsel. Km-Stand 29200 / 5600 km hätten noch gefahren werden können (Termin wäre im Mai abgelaufen). Allerdings war die Ergebnisse der Ölanalyse nicht mehr die besten, und daher der vorzeitige Wechsel.

 

Kosten für Inspektion, Ölwechsel Motor und DSG Getriebe : 226,00€

Das Motor- und Getriebeöl habe ich geliefert.

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Ist es nicht für DSG ein wenig früh?

Link zu diesem Kommentar

Moin MarBo,

 

laut der Herstellerangabe ja, allerdings ist mir der ruhigere Schaltkomfort vom DSG wichtiger.

Mache ich bei meinem Firmenwagen auch so.  Dieser bekommt jetzt bei jedem Motorölwechsel auch das DSG Öl gewechselt. 

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Alles klar. Welches DSG-Öl stellst Du bei?

Link zu diesem Kommentar

Finke Mineralölwerke = AVIATICON Fluid ATF DCT

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bei unserem wurde nach der 1. Inspektion / Ölservice  auch die nächste Inspektion auf 2 Jahre / 40.000km gesetzt.  Diese Möglichkeit gibt es dann wohl auch. :happy:

 

Grüße, und eine schöne Woche allen

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    bloch Drusn Fabs_t6 Babu83 Wolfsdesign Titoto06 thom45 Knusperspinne DirkB sailingmartin abbovm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.