Zum Inhalt springen

Inspektion und Ölwechsel


Frankze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für den Tips.

Leider gibt es dass Serviceheft ja nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Achja, ich vergaß. Aber deswegen gibt es die Vorschrift sicher trotzdem irgendwo zum Nachlesen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, und zwar bei Erwin:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Da müßte das zu finden sein, inkl Einsicht in den digitalen Serviceplan (evtl erst nach Anmeldung).

Oder evtl auch hier  bzw  (Die Seiten scheinen aber momentan nicht erreichbar)

Da wir noch das klassische Heft haben, kann ich da für unseren allerdings nix finden.

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jetzt habe ich es kapiert, die plakette vergibt der tüv und nicht wie bei uns die werkstatt! 

 

Interessant

Link zu diesem Kommentar

Echt, bei euch machen das die Werkstätten? Was kostet das, entsteht kein Interessenskonflikt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber woher denn? Bei uns verhandelt ja auch der Präsident der Nationalbank die Koalitionsvereinbarung der eben angelobten Regierung für die Kanzlerpartei....

Laut Arbeiterkammer: "Die durchschnittlichen Pickerlkosten betragen in KFZ-Werkstätten bei Benzinmotoren 66,92 und bei Dieselmotoren 69,98 Euro. Am preiswertesten ist die Pickerlüberprüfung für Mitglieder des ÖAMTC (42,40 Euro). Es gibt aber auch Werkstätten, die die Pickerlüberprüfung um 45 bzw 55 Euro anbieten. Mitglieder des ARBÖ zahlen 50,85 Euro für das Pickerl."

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

das ist ja das was ich damit ausdrücken wollte.

 

 

 

 

 

Leider habe ich es abgeschrieben wegen Copyright - kann es nicht einstellen. Das hier ist die gültige Variante bei VWN:

 

 

Ich habe einen 2019er und er ist genau so codiert.

QI8 - Diesel:  2 Jahre oder 40.000km flexibel

 

Es gibt aber noch feste Codierungen:

 

Qi5 für den T6 - sind 20.000 km oder 1 Jahr

 

 

Link zu diesem Kommentar

VW Nutzfahrzeuge meint auf Anfrage meinerseits:
1. Service nach 2 Jahren und 30000 km (je nachdem was zuerst eintritt), dann Service alle Jahre bzw. 30000 km. Das ist fix.

Ölservice ca. alle 2 Jahre bzw. 40000 km. Das ist flexibel. Bei mir eben etwa 22000 km.
Ölwechsel und Service können NACH ABSPRACHE mit dem Kunden zusammen durchgeführt werden.
Das war bei mir nicht der Fall. Ich hatte NUR einen Ölwechsel in Auftrag gegeben.

Und habe selber herausfinden müssen dass auch der Service gemacht wurde.
Darauf nur die Antwort dass eben IMMER beides zusammen gemacht wird.
Fazit: Werkstattwechsel mit der Hoffnung auf Besserung. 

Ärgerlich und ermüdend dass man jetzt schon darum betteln muss wie man sein Geld ausgeben darf.
Euch Allen vielen, vielen Dank für die tolle Mithilfe, hoffe es hat auch Anderen geholfen.
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nochmal zur Sicherheit:
Wenn die Inspektion in der MFA angezeigt wird und die Tage wahrscheinlich eher erreicht sind als der km-Stand, dann muss der Bus eben eher zur Inspektion?! Oder kann ich warten, bis die km "abgefahren" sind?

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

Danke, also bei meinem sind die Tage das Limit: Bleibt die Anzahl der Tage z.B. bei 50 wenn ich nicht fahre oder zählen die runter und ich muss bis 3.3. die Inspektion durchführen lassen? Auch wenn er 3 Wochen in der Garage schläft?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Mein Cali ruft jetzt auch in 25 Tagen nach Ölwechsel und dass schon bei ca. 14.000 km. Da bin grad nicht so begeistert dem Freundlichen 400 Oken auf den Tisch zu legen (ja, Öl könnte ich mitbringen, muss ich aber auch erst mal fragen).

Kann man irgendwo auslesen warum er vor dem Intervall (QI8 Max. 40tkm oder 2 Jahre) Ölwechsel will (ich weiss ich hab blödes Fahrverhalten, steht im Winter die meiste Zeit rum und wird z. Zt. nur ein/zweimal die Woche bewegt).

Mich würde auch interessieren ob es da irgendwelche zusammenhänge gibt oder jemand mal was bemerkt hat (z.B. Weil es ein Reimport ist oder weil ich letzthin das erste mal Diesel Ultimate getankt hab)?

 

Link zu diesem Kommentar

Ölwechsel ist einmal im Jahr ... die 40000km oder 2 Jahre beziehen sich auf die Inspektion...

 

daher passt das ... 400€ für Ölwechsel ist aber unrealistisch ... ich bezahlen etwa 150€ plus selber Öl kaufen  

Link zu diesem Kommentar

Laut dem Nachbarforum ist der Ölwechsel dynamisch aber mindestens alle 2 Jahre oder nach 40TKm, je nachdem was zuerst fällig wird. Dass ich keine 40TKm mit dem Öl fahren kann hab ich auch nicht erwartet, aber nicht mal die Hälfte?

 

Irritierte Grüße

 

PS: Hat aber nix mit der Inspektion zu tun. Da stimmt auch die Angabe und das Intervall im MFA.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Fabs_t6 Babu83 Wolfsdesign Titoto06 thom45 Knusperspinne DirkB sailingmartin abbovm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.