Zum Inhalt springen

Inspektion und Ölwechsel


Frankze

Empfohlene Beiträge

Wäre interessant ob irgendein Bullifahrer diesen (theoretischen) Wert auch nur annähernd erreicht.
Bei mir sind es z.B. etwa 22000 km, Fahrverhalten dürfte ähnlich sein.
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

So unrealistisch finde ich das gar nicht. Bei 30 € auf den Liter VW Edelsaft. Daher selber kaufen - und ab zum Händler.

 

Aber das Thema hatten wir schon mal.

 

 

 

Meines Wissens  kann man nur auslesen wie der codiert wurde. Da aber QI8 ein flexibler Intervall ist und die Ölqualität mit einem Sensor bestimmt wird und die Werte (u.a. Öltemperaturüberwachung) der Serviceintervallanzeige übermittelt, kannst da meiner Vermutung nach wahrscheinlich nix auslesen. Du schreibst selber von einem etwas "blödem" Fahrverhalten. Das wird auch ursächlich sein. Daher lass ruhig das Öl wechseln aber bring welches mit zum Händler. Spart locker 160-180 €.

 

 

 

Bearbeitet von Rollerpilot
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar

Hallo Rollerpilot,

danke für deine Einschätzung. Das mit dem Edelsaft probier ich auf jeden Fall. Auch check ich mal die Codierung und den Softwarestand vor und nach dem Ölwechsel.

 

Man traut halt Betrügern nicht, daher meine Frage ob es außer dem QI8 noch Erklärungen für den raschen Ölwechsel gibt (außer einer vermuteten Gewinnmaximierung seitens des Herstellers).

Es ist ja nicht so, das ich nur Kurzstrecke fahre und die Kiste wie ein Rennauto bediene, nur halt im Winter wenig bewege...

 

Ach ja, ich hab mich hier dran gehängt weil es der erste Artikel war den ich gefunden habe. Wenn notwendig bitte den Faden an den anderen dranhängen.

Link zu diesem Kommentar

Ich war gestern beim Ölwechsel.. seit dem zeigt die Anzeige zum nächsten Ölwechsel nichts mehr an. Ist dies normal?

 

Haben 125€ gezahlt plus Öl selbst mitgebracht (70€). Wo bringt ihr eure Altöl hin?

Bearbeitet von fabster
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja ist normal. Dauert bis die Anzeige anzeigt. Kommt aber.

Öl lasse ich dort.

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

Hab erst zu hause gemerkt, dass es Altöl ist und nicht der Rest :) 

Link zu diesem Kommentar

Das Altöl kann man entweder beim Verkäufer des neuen Öls abgeben oder Bauhöfe nehmen es z.T. auch an. Viele Versender geben eine Annahmestelle bekannt (müssen sie ).  Ich hole es zumeist bei einer Werbeaktion beim Globus, da kann man es auch hinbringen. VW in Weinheim nimmt allerdings keine Altölentsorgungsgebühr, von daher bleibt es dort.

Link zu diesem Kommentar

Gut dann schaue ich mal im Baumarkt :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Yepp. Dauert bißchen bis es wieder angezeigt wird.

 

Zum Händler zurück und fragen ob er wert auf einen adac oder dekra Werkstatt test hat. Der spinnt doch.

zudem bekommt er für das Altöl ja wieder etwas.

 

Ansonsten dagin wo du es gekauft hast

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe es "leider" im großen Netz gekauft und daher wird das Schwierig sein. Ich habe es leider erst zu hause geblickt, dass es Altöl ist, sonst hätte ich ihm dass schon da gelassen.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe das gleiche Problem wie Jackthehack. Habe auch nen Re-Import und auch ich fahre relativ wenige km und überwiegend Autobahn und schonende Fahrweise.

 

Ich erreiche den Ölservice-Intervall nicht mal annähernd. Zwischen den beiden letzten Ölwechseln lagen grad mal 12.500 km und 1 Jahr. Vor einiger Zeit (auf den Tag genau nach einem Jahr seit dem letzten Ölwechsel) wollte der Cali schon wieder den nächsten, und das nach nur 8000 km.

Bereits beim letzten Ölservice habe ich meinen Händler darauf angesprochen, dass vermutlich ein falscher Code hinterlegt ist. Es kann ja kein Zufall sein, dass zwei mal nacheinander exakt nach 1 Jahr der Ölservice verlangt wird. Leider haben die Spezialisten es anscheinend entweder vergessen oder nicht hingekriegt.

 

Meine Fragen:

Kann man den hinterlegte Code selbst irgendwie prüfen?

Kann die Werkstatt einen falschen Code ändern?

 

Vielen Dank schon mal.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Im Ernst? Die Werkstatt kriegt für's Altöl Geld?

 

Und ich dachte immer,  die müssen das kostenpflichtig entsorgen lassen und reichen das an den Kunden weiter.

 

verwirrte Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Roland,

 

zu beidem ja: über VCDS.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So die Aussage meines Freundes der bei der sternenmarke als Meister arbeitet und bei der Ulmer bekannten Ölmarke L. M den Tank auffüllen lässt.

 

Viel bekommen Sie nicht, aber sie bekommen was. Den EK Preis sag ich dir besser nicht. Da sind die 30eur pro Liter fast schon strafrechtlich relevant wegen Wucher. Aber nennt man glaub freie Marktwirtschaft 🤪

 

Darum..... Mitbringen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Rollerpilot,

 

interessanter Gedanke - "Verkürzung über die Hälfte" bzw.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Ist leider im nach-preußischen Zivilrecht bei Euch nicht mehr automatisch vorgesehen. Aber selbst der BGH verschließt sich dem anscheinend nicht völlig. Ich hatte da nie drüber nachgedacht, ich bringe nämlich immer mit, damit ich weiß was reinkommt. Und für die Entsorgung hatten sie bisher nichts verrechnet. Aber zumindest in Österreich sollte der Nachweis leicht gelingen, dass "zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses der Wert der Gegenleistung (Geld) mehr als doppelt so groß ist wie der Wert der eigentlichen Leistung (Öl)". Klingt bei Gelegenheit nach einer kurzen Mail an den Verein für Konsumenteninformation, um das mal abzuklären...

 

Liebe Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    bloch Drusn Fabs_t6 Babu83 Wolfsdesign Titoto06 thom45 Knusperspinne DirkB sailingmartin abbovm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.