Zum Inhalt springen

Inspektion und Ölwechsel


Frankze

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nun durfte ich auch den 1. Ölwechsel machen lassen.

Bei 23000 km, die MFA zeigte dazu noch 7000 km bis zur Inspektion an.
Der Freundliche hat dann Beides zurückgesetzt.
Das heisst jetzt zum nächsten Ölwechsel ca. 23000 km und zur nächsten Inspektion ca. 30000.

Die wäre also dann bei ca. 53000 km...

Der VW Mann meinte nur dazu dass sie immer beides zusammen machen, also Ölservice und Inspektion.
Wie war oder ist das bei Euch?
1000 Dank
Frank

Link zu diesem Kommentar

Es gibt ab Modelljahr 2014 das "vereinfachte" Wartungskozept bei VWN

 

1. Ölwechsel-Service

2. Inspektion

 

Ölwechselservice - flexibel

kodiert mit Qi6 (T6 Benziner und max 30.000 km) und QI8 für T6 Diesel (max 40.000 km) oder jeweils nach 2 Jahren.

 

Inspektion erst nach 2 Jahren oder 30.000km (Benziner) oder 40.000 km (Diesel) jeweils danach jährlich oder 30.000 bzw. 40.000 km

 

Man kann alles zusammen machen, ja, aber bei 7000 km Differenz für die Inspektion würde ich diese "ausfahren" sofern auch noch ein paar Monate "frei" sind bis die ersten zwei Jahre voll sind.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles richtig, aber ...

Das "jährlich" ist der springende Punkt. Nachdem die ersten 2 Jahre rum sind, darf der Gute jedes Jahr zu VW. Und wenn ich dann auch noch getrennte Termine für Öl und Inspektion habe, dann lohnt es in meinen Augen schon, beide Termin zusammen zu legen. Sonst ist der Gute mehrfach im Jahr bei VW. Das hat mit Longlife dann definitiv nichts mehr zu tun. Ich verkürze meist das Öl-Intervall und lege es auf die jährliche Inspektion (ca. 20tkm/Jahr). Das ist natürlich alles immer abhängig von Deiner Fahrleistung. Aber die Wahl sollte schon jedem selbst überlassen werden.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Danke für die aufschlussreichen Antworten.
Mein Guter ist noch nicht mal ein Jahr alt und es wurden beim 1. Ölwechsel bei 23000 km eben sowohl Ölservice wie auch Inspektionsservice zurück gestellt.

Das bedeutet schon einmal 2. Inspektion schon bei 53000 km und nicht bei 60000 (+30000).
Da der Freundliche ja nur beides zusammen macht wäre die 2. Inspektion bei etwa 46000 (+23000) und die 3. Inspektion ja dann schon bei etwa 69000 km ...
Das Ölintervall variiert bei ca. 23000 km, das Serviceintervall scheint auf 30000 km festgelegt zu sein.
Viele Grüße
Frank
 

Link zu diesem Kommentar

Darf ich mal fragen was du bezahlt hast? Damit ich mich drauf einstellen kann 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und hoffentlich auch durchgeführt und damit vermutlich auch berechnet ? Dann muss er Dir das ja schon bei der Annahme so "verkauft" haben und Du hast den Auftrag so auch unterschrieben. Trotzdem frech ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Meine Empfehlung:

Beim Ölwechsel immer eigenes Öl (ca. 8 Liter) mitbringen - kostet weniger als ein Viertel was der 😀dir berechnet. 

 

Gruß Gerd

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

600 CHF inkl. Motorwäsche 50 CHF und 1/2 Tag Leihwagen 30 CHF

Unterschrieben habe ich nichts. Er hat auch nur zurück gestellt und es war nur ein flexibler Ölwechselservice auf der Rechnung gestanden.

Link zu diesem Kommentar

Sportlicher Preis...In D im Durchschnitt ca. 130€ plus Öl..

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Für die erste Inspektion? Respekt.

 

 

Habe mit dem Multivan 4M für den ersten Intervall  380 EUR bezahlt incl. dem Öl was mit schlappen 29.95 pro Liter berechnet wird.

 

Daher Öl mitbringen. Ist in der Dialogannahme auch auf dem Protokoll des Prüfers vermerkt.

 

Kunde bringt Öl mit - Spezifikation geprüft.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das war nicht mal eine Inspektion sondern nur der Ölwechsel.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider, ich weiss.
Ich verstehe nur das mit dem Zurücksetzen sowohl von Ölwechsel- wie auch Inspektion nicht...
Wird bei Euch auch Alles immer zusammen gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Wenn es passt sollte man beides zusammen machen. Aber generell ist es halt blöd mit den unterschiedlichen Intervallen.  Passt nicht immer.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann kann er ja das Inspektionsintervall wieder auf den ursprünglichen Wert setzen und alles ist gut. Bis auf die fette Summe für den Ölwechsel. Wenn Du magst, kannst Du die Rechnung ja mal anonymisiert posten.

Wie solche Summen bei Euch für einen reinen Ölwechsel entstehen, würde mich schon mal interessieren.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ihr bringt mich auf Ideen 😉 alle Preise ohne MwSt. und Öl angeliefert:

Km 14221    123,95€

       33485   185,23€ inkl. Inspektion

       49006   125,56€

       69228   176,33€ inkl. Inspektion und Altölentsorgung 25,90 (anderes Autohaus)

 

Der Ölwechsel danach in Norwegen zählt nicht. Der hatte einen Polarkreiszuschlag 😂

Wegen der 50/60 Euro, die man für die Inspektion irgendwann mal mehr gezahlt hat, mach ich keinen Aufstand. Rechne es in Stundenlohn oder entgtangene FreiZeit um...

@Frankze: Schau nochmal genau, der Posten Inspektion ist bei mir nie separat aufgeführt sondern heißt auf meinen Rechnungen "Inspektion mit Ölwechsel (flexibel)"

 

 

 

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    bloch Drusn Fabs_t6 Babu83 Wolfsdesign Titoto06 thom45 Knusperspinne DirkB sailingmartin abbovm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.