Zum Inhalt springen

Inspektion und Ölwechsel


Frankze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wann war die Übergabe-Inspektion bei Deinem Cali ? Wieviel km hat er jetzt runter ? Also wenn das der erste Service ist, sieht es so aus, dass dort einfach vergessen wurde, zum Übergabezeitpunkt auch das Inspektionsintervall zurück zu setzen. Stattdessen hat man das nur für das Öl gemacht. Ich würde erwarten, dass je nach Fahrsituation usw. der Ölwechsel früher sein kann, aber nicht die Inspektion. Oder aber aufgrund hoher Laufleistung ist das jetzt nicht der erste Service. Dann vergiß meine Worte ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Erik,

 

Ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht, warum der Inspektionstermin so eklatant von dem Öl-Service abweicht.

Mein Fahrzeug hatte die Erstinspektion (beim ausländischen Händler) Ende März, Übergabe des neuen bestellten Reimport-Fahrzeugs in Deutschland war jedoch erst Ende Juni. Das erklärt wohl die Diskrepanz. Ich würde den Ölwechsel vorziehen, um einen Gleichlauf zwischen zukünftigen Inspektionsterminen und Ölwechsel herzustellen. Oder würdest du den Ölwechsel voll ausreizen. Immerhin erst Ende Juni, lt. MFA.

 

Viele Grüße

Andy

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Andy,

 

ich würde es auch zusammenlegen. War der Re-Importeur auch VW-Händler ? Ich kenne jetzt die Regeln nicht, wann ein Intervall bei Standzeiten vom VW-Händler (also bei Dir zw. März und Juni) zurückgesetzt werden kann. Aber so prinzipiell hätte ich erwartet, dass eher das Inspektionsintervall unkritscher ist, als das Ölwechsel-Intervall. Bei der ersten Inspektion wird doch sowieso nur ein wenig Chi-Chi gemacht (wenn ich so sehe, was für Punkte auf dem ausgehändigten Protokoll stehen.)

Du könntest also anstreben, beides (Öl+Inspektion) auf Juni setzen zu lassen. Hinsichtlich Aufwand und Garantie-Ende lohnt das sicher nicht ... Halte Dich an den Stempel der Übergabe-Inspektion im Serviceheft + 730 Tage. Dann bist auf der sicheren Seite.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Erik,

 

Re-Importeur ist ein freier spezialisierter Händler, der nur Multivans und Calis reimportiert. Also in erwin konnte ich sehen, dass die Erstinspektion (Übergabeinspektion?) im März beim ausländischen VW-Händler gemacht wurde. Ich glaube nicht, dass mein ReImporteur diesen Service machen und dokumentieren darf.

 

Erstinspektion sehe ich auch so. Da sollte nicht viel passieren. Aber ich lass es wohl lieber im April machen, dann kann ich noch 2 Monate über die Garantie abwickeln, sollte sich im Rahmen der Inspektion doch noch etwas ergeben.

 

Stempel Übergabe-Inspektion habe ich nicht, weil alles (mittlerweile) elektronisch dokumentiert wird. -In erwin kann man das aber sehen.

 

Danke dir nochmal für deinen Input. Ich fühl mich jetzt auf der sicheren Seite.

 

Bleib(t) gesund und munter!

Viele Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar

Hi Andy,

 

mit erster Inspektion meinte ich die erste Inspektion nach 2 Jahren. Also nicht die Übergabe-Inspektion bei Auslieferung durch den VW-Händler. Nach meinem Empfinden hat Deine (Hersteller-)Garantie aber mit dieser Übergabe-Inspektion (die bei VW im System steht) begonnen. Soweit ich weiß, ist entweder die Übergabe-Inspektion oder die Erstzulassung, je nachdem was zuerst eintritt, als Start der Herstellergarantie maßgebend. Ebenso, denke ich, dass Dein Ölwechsel-Intervall ab dem Termin zu laufen hat.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hm, ich dachte die Garantie läuft erst ab Übergabe des Calis. Wenn es wirklich ab VW-Übergabeinspektion läuft, haben viele Reimporte doch einen Nachteil. -Bis der Cali vom (ausländischen) VW-Händler an den Reimporteur geliefert wird, dauert es doch etwas. Die werden die Calis nicht einzeln überführen, sondern auf speziellen Transport-LKWs laden. Die müssen natürlich erstmal voll sein, bevor sie den Hof verlassen, sonst lohnt es sich ja nicht. Dieser zeitliche Versatz führt ja dann zu so einer Diskrepanz, zwischen Übergabeinspektion bis Übergabe Reimport/Abholung beim Reimporteur. Anders kann ich mir das in meinem Fall einfach nicht erklären.

 

Also Ölwechsel würde lt. MFA mit ziemlich genau 2 Jahren nach Übergabe passen. Erste Inspektion wie gesagt ja ca. 3 Monate früher.

Kurios.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weder noch. Garantie beginnt Kaufdatum. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das finde ich einleuchtend. Macht irgendwie auch Sinn.

Kaufdatum wäre ja dann nicht Vertragsunterzeichnung sondern Übergabe Geld (Überweisung) und Übernahme Fahrzeug.

Also letztlich der Tag der Fahrzeugübergabe. Ab diesem Zeitpunkt läuft die Garantie. -korrekt?

 

Dann bin ich entspannt.

Bearbeitet von Alcali
Link zu diesem Kommentar

Ab dem Zeitpunkt der Fahrzeugübernahme läuft auf jeden Fall die gesetzliche Gewährleistung, ab wann die Garantie läuft, bestimmt allein VW. Kann auch so sein, aber ich würde mich da nicht allzu sehr auf Forenaussagen ohne Quelle verlassen, insbesondere dann nicht, wenn es da widersprüchliche Aussagen zur gleichen Frage gibt.

Link zu diesem Kommentar

Halli Alcali,

VW (Partner) kann dir sagen welches Auslieferungsdatum (dieses ist maßgebend) in den Fahrzeugdaten hinterlegt ist.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tja und ? Meinst Du VW interessiert das in irgendweiner Weise ? Sie wollen ja schließlich das Auto nicht über einen Reimporteur an Dich bringen, sondern wünschen sich, dass Du bei Deinen lokalen Händler kaufst.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

So, Quelle gefunden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gehe mal davon aus, dass das auch für Volkswagen Nutzfahrzeuge so gilt.

Bearbeitet von NaZo
Link zu diesem Kommentar

Das hatte ich auch so recherchiert bevor ich vor einiger Zeit dazu etwas geschrieben hatte.  Ist aber  logisch so.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

das glaube ich kaum, dass VW so etwas wünscht! 

Sie planen den Zukünftigen Autokauf ja so, das der Kunde sich beim Händler das Auto anschauen kann, inkl. Probefahrt. Aber der Kauf soll dann Online direkt mit VW abgeschlossen werden. Da wird es dann auch schlecht mit dem Handeln. Und der Händler bekommt eine Provision.

 

Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, interessiert die natürlich nicht.

Wäre aber eine Erklärung für die zeitliche Diskrepanz zwischen erster Inspektion und erstem Ölwechsel. -Hatte mich ja gewundert, warum das bei mir so ist...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    bloch Drusn Fabs_t6 Babu83 Wolfsdesign Titoto06 thom45 Knusperspinne DirkB sailingmartin abbovm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.