Zum Inhalt springen

Luftfeuchtigkeit und Belüftung beim Wintercamping


cali2018

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

HIER! 👋🏻

 

Hallo

 

Betr. "einbruchsicher": Der Airvent ist nur im Camping-Modus eingebaut z.B. auf einem CP. Beim Freistehen verlässt Du den Cali meist eh nicht und dann sicher auch nicht im C-Modus. 

Auf einem CP finde ich den Airvent prima. So leicht ohne ein Aufsehen zu erregen,  ist der nicht zu entfernen.

 

Bei mir fährt er im Sommer (zusammen mit den PC-Matten in einem alten Kopfkissenbezug) im Heck unter Schlafsck und Co.  immer mit......und ist immer im Einsatz ohne Kratzer an der Scheibe zu hinterlassen. Und wenn er sich einmal verbiegt, dann wird zurückgebogen, schadet ja nicht.

 

Frische Luft, dank den Lamellen regnet es nicht rein und die Mücken und  Fliegen können dank des Netzes auch nicht rein. 

Wie Ritter-Sport: Quadratisch, praktisch, gut! 😉

 

Grüsse

Nicole

 

 

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin zu diesem Thema immer noch der Meinung, dass zum Abführen der Feuchtigkeit eine Ablufteinrichtung der einzig vernünftige Weg ist.

 

Beim klassischen Wohnmobil ist dies gut durch die Oberlichter gelöst. Bei unserem Cali helfen leider nur individuelle Lösungen.

 

Hier hätte VW beim 6.1 eine Lösung liefern sollen, bei das Fahrzeuggebläse eine Art Campingmodus hat und mit sehr geringer Leistung Frischluft in das Fahrzeug reinschaufelt und durch die hinteren Austrittsöffnungen wieder abführt.

 

Solche Lösungen wie der Airvent sind ja gut und schön - sie schaffen aber noch keine Luftbewegung. Vielleicht kommt ja mit dem 6.2 oder dem 7.0 von VW eine Werkslösung. Allein mir fehlt der Glaube...

 

Bis dahin mache ich weiter von meiner selbst gestrickten lüfterlösung Gebrauch. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann mir das echt nur beim Standardmodell vorstellen. Beim von mir getesteten Premiummodell (Dichtung ganz herum) ist wirklich richtig viel Kraft nötig, um die feststehenden Bleche einzuschieben, da der Gummi von der anderen Seite stark dagegen drückt. Geschätzt 30 kg Kraft wird benötigt, einmal von oben nach unten und dann zur Seite. So stramm spannt das und alle Kraft von einem Blech geht auf einen kleinen Streifen der verdunkelten Scheibe, was mir nicht gefällt.

 

Auf YouTube sieht man Videos in denen das Airvent einfach nur eingehängt wird und dann arretiert wird. Beim Premiummodell ist das einfach nur Einhängen aber eine Aktion mit viel Kraft, so zumindest meine Erfahrung.

 

Es sei denn, man biegt die Halter auf, was ich nicht gemacht habe, um das Airvent wieder zurücksenden zu können. Dann geht es vermutlich leichter.

Das hatte ich damals beim Kauf des T6 für absoluten Standard gehalten und kenne es von normalen Campern. Nachdem es für mich selbstverständlich war, hatte ich es nie thematisiert. Als er dann geliefert wurde und ich die Funktion nicht im Handbuch gefunden habe, war ich mehr als verwundert.

 

Zündung an ist ja keine Option. Man müsste die "Rest" Taste dahingehend manipulieren können, dass das Gebläse auch bei kaltem Motor leicht läuft. 

Link zu diesem Kommentar

Inwieweit stört euch eigentlich die Feuchtigkeit? 

Ich frage nur weil wir in den 5 Tagen zu Silvester keine nennenswerte Feuchtigkeit festgestellt hatten. 

Ganz leicht beschlagene Scheiben hinter den Innenmatten aber das war es auch schon. 

Haben wir was übersehen? 

 

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es wenn man einfach morgens die Schiebetür und die Fahrertür oder die Heckklappe aufmacht und ein paar Minuten durchlüftet. Geht ja zu Hause auch so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar

@paolaMTB

 

Meine Bemerkungen bezogen sich primär auf das unten Schlafen. Ich möchte daa nämlich auch können. 

 

@MarBo

 

Zu Hause haben wir eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung. Auf letzteres könnte ich im Cali aber durchaus verzichten - trotz der Debatte um's Klima.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mich stört schlecht trocknende Kleidung bzw. die Nutzung feuchter Kleidung am nächsten Tag, die Pritschelei zwischen Scheiben und Rollos, Hineinfliesen von Wasser in Spalten, mögliche Spätfolgen Schimmel (habe das bei einem schlecht isolierten Camper hinter Verkleidungen und Rollokästen mal gesehen) etc. Nur um ein paar Gründe zu nennen, warum ich Feuchtigkeit im Camper gering halten möchte.

 

Ein Vergleich ist sehr schwierig. Wie viele Leute waren dabei, wie stark transpirieren die Personen im Schlaf oder nach Sport, wie waren Termperaturen innen und außern, welche Gegenstände waren im Bus die Feuchtigkeit schlucken, war das Dach oben, waren Fenster offen, hattet ihr feuchte Kleidung im Bus, habt ihr viel gekocht usw. Da könnte ich noch 20 weitere Fragen ergänzen, warum ein Vergleich sehr schwierig ist.

 

Der Punkt wurde schon ein paar Beiträge früher gebracht und ist natürlich ganz wichtig. Ja klar machen wir das und es ist aus meiner SIcht das A und O. Sogar komplette Querlüftung paar Minuten vor und nach dem Schlafen. Die Feuchtigkeit setzt sich leider nur über Nacht ab, da kann man zuvor lüften was man will. Zumindest bei uns.

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nun 2 Personen, gesamte Schiwäsche, Schuhe, nasse Handtücher waren zum Trocknen aufgehängt. 

Die Witterung war trocken und kalt. 

 

Ich denke derzeit, warum es bei uns an wesentlicher Feuchtigjeit mangelte, waren das offene Dach (zweifach isoliert) und das Caliheat. 

 

Lüften und heizen. 

 

Wo sind bitte genau die hinteren Entlüftungen? 

 

Liebe Grüße

Paola

Link zu diesem Kommentar

Ui beim T6.1 scheint es endlich Standlüftung zu geben, siehe Bericht von Tom:

 

Hilft nur leider uns mit T6 nichts. 😪

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Ähm... doch 😀

 

Wer eine WWZH hat, hat Standlüften, auch im T6

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Oder mit dem FFB Modus oder manuellen Modus:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info. Dann kenne ich jetzt den ersten großen Konfigurationsfehler meines Cali. War mir beim Kauf nicht bewusst. Wobei jetzt da ich länger nachdenke, war LSH und WWZH damals nicht kombinierbar bzw. mir wurde das so erklärt. 😓

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @cali2018,

 

war bei mir genauso, sei also nicht zu streng mit Dir. :ruhiggelber:

 

Zumal die CU anscheinend eh nur die eine oder die andere ZH ansteuern kann?!? Wenn Du wieder einen Diesel bestellt hast, ist doch beim 6.1 hoffentlich  auch der Webasto Zuheizer fix eingebaut? Einfach auf Standheizung aufrüsten und dann müsste doch auch Standlüften funktionieren? Was mich dabei interessiert: Hat irgendjemand im Winter nachts schon mal die LSH mit dem Standlüften kombiniert? Ich dachte die WWZH läuft immer nur für max. 2h und saugt außerdem die Startbatterie leer? Sonst hab ich in der Früh dann zwar kein Kondenswasser mehr an den Scheiben, kann aber den Motor auch nicht mehr starten...:selbstmord:

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn man Landstrom hat sollte das doch kein Problem sein, oder? Da wird doch die Starterbatterie mit geladen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi @MichaelF,

 

die nächste Büchse der Pandora - WENN die Startbatterie mitgeladen wird, dann hast Du natürlich Recht. Anscheinend ist das aber nicht bei jedem Cali der Fall - finde jetzt die Quellen alle nicht, aber die Varianten reichen wohl von Null Ladung der Startbatterie über Erhaltungsladung bis hin zur vollen Ladung beider/aller drei Batterien. Ich habe ein Triple unterm Beifahrersitz, für mich wäre das also kein Problem, ABER die Frage zielte mehr so aufs frei stehen ab...

 

Außerdem: Ist der Luftzug (und der Lärm) nicht auch auf kleinster Stufe ganz ordentlich? Kann man dabei noch schlafen? Ich habe kein Standlüften, daher also meine Frage.

Danke vorab an alle erfahrenen Wintercamper für Ihre Einschätzung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die sind wie bei jedem Fahrzeug am Heck. Beim Cali zumindest hinten rechts.

 

Kann mir das jemand erläutern? Mich würde interessieren, ob man die Standlüftung auch zeitlich steuern kann, z. B. nachts jede Stunde für ca. 10 Minuten. 

 

Danke!

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 26 Mitgliedern gesehen

    mic04 AlesundTabs Elefant Morre Kere Calitestfahrer Tomski Andi79 Mana MAJUCA simu96 Lassemoerk Califlo grimuxx FranzN Guido_PB buz77 CaliManfred magmonald Aurora2023 ralphhermes flomarpen SIMNOKNAUP MB_TX25 muggefug NiSi7785
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.