Zum Inhalt springen

Luftfeuchtigkeit und Belüftung beim Wintercamping


cali2018

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Paola, mache ich 👍 dauert noch was, den bus ist noch in winterschlaf 😀 LG frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bleibe neugierig, bis dann also 😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, das würde mich auch interessieren. Mit Feuchtigkeit haben wir wenig Probleme mit Dach eigentlich immer oben, aber wenn eine spürbare Geräuschdämmung mit den Dichtungen möglich ist, wäre das interessant.

Viele Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das Wort mit den Sternchen trifft es wohl nicht so ganz. Man müsste sagen, dass der Cali gar nicht isoliert ist. Jedenfalls nicht ab Werk.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen!
Wir haben bisher nur im Herbst Im T6 gecampt und hatten da einen kleinen Heizlüfter dabei am CP (statt Standheizung, wenn Strom unlimitiert war).

Meint ihr, so ein Heizlüfter und Auto-Entfeuchter-Kissen reichen bei Wintercamping aus (wir schlafen dann unten mit Dach zu) damit die Scheiben nicht all zu stark kondensierten? 
(Wir bekommen nächste Woche unseren T6.1, Ocean, Doppelverglasung, 2. Fenster👍).

 

Verschneite Grüße aus ÖSTERREICH 😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

nein, das reicht nicht, damit nur ein bißchen Wasser an den Scheiben kondensiert.

Wir waren mit Auto-Entfeuchter-Kissen und LSH vor 2 Wochenenden bei 2° - 7° unterwegs, Dach auf und es war doch reichlich Kondenswasser an den nicht gedämmten Scheiben.

Das geschlossene Dach ist sogar eher kontraproduktiv, da durch den Zeltbalg und insbeondere die Fenster/Lüftungsöffnungen Kondenswasser herausgettragen wird.

Im Grunde ist es wie Zuhause: Immer mal kräftig durchlüften, sonst schimmelts.

Bei der Fahrt auch im Winter oder feuchtem Wetter die Klimaanlage anschalten.

Der Rest steht oben in diesem Fred schon ausreichend.

Link zu diesem Kommentar

In Ehrwald zu zweit über 3 Tage unlängst hatten wir 0 Kondens im Auto (Dach offen, obere Schlafebene, Calicap, Caliheat).

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich bin ja eher für einfache Lösungen: Wenn ich bei Minustemperaturen mit geschlossenem Dach (wegen der Vereisungsgefahr des Gestänges bei Schneefall) und allen Rollos unten unten schlafe, lege ich mein Duschtuch auf das Armaturenbrett. So läuft zumindest kein Wasser hinter letzteres, bis ich die Scheibe getrocknet habe. Das hat auch den Vorteil, dass bei evtl. größerer Wassermenge auf der Scheibe das Wischen entspannter ist. Herunter laufende große Tropfen werden aufgefangen. 

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

wir waren dieses Wochenende im Ötztal. Nachts etwa -10 Grad. 

Wir haben oben geschlafen mit Calicape und Isotop. 

Ecomat stand im Fußraum Fahrerseite, LSH auf Stufe 4, Projektcampermatten überall außer hintere Seitenscheiben (Fenstertaschen). 
Wäscheleine im Fahrerhaus war gespannt zum Trocken der Badesachen. 
Fazit: Wäsche morgens trocken, etwas Feuchtigkeit hinter den Matten, aber keine Tropfen. Also alles gut. 
Stoßlüftung am Morgen reicht wie zuhause, den Rest besorgt die Klimaanlage auf der Heimfahrt. 
Viele Grüße Aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

@Martin1967 Dein Setup mit Calicap und Isotop, Ecomat und LSH und dann auch noch Isoliermatten an den Scheiben ist auch nicht ganz alltäglich. Du hast eher eine "Isolier-/Heizgrotte" mit VW Bus als Zubehör drumherum. Fehlt eigentlich nur noch der Caliheat zur Vollausstattung. 🤣

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei dem Setup fehlt nur noch ein wenig Klangschalenzeremonie, denn 40° im Innenraum ist Caliwellness in Hochkultur 🤣


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich schlafe lieber kühl... 😉

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Nicole. Kannst du das Fenster trotzdem schliessen, wenn das Teil eingebaut ist? Gruss Patrick 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ich meine "nein". Ich habe es aber noch nie ausprobiert, weil ich es nur im Sommer benutzt habe und ich es immer so gelassen habe. Abends als Sichtschutz oder wenn es kühl wurde den Rollo runter, dann hat es für mich gepasst. Oder nachts wenn es draussen warm war offen oder halb geschlossen. Umgebungsgeräusche kommen eh durchs Aufstelldach ins Innere.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Das Fenster lässt sich nur schließen, wenn die Rändelmutter am Airvent gegen eine flachere ausgetauscht wird. 
Das wurde hier irgendwo schon einmal beschrieben...

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    IMMU Slide140 Kabubulli Carantos mic04 AlesundTabs Elefant Morre Kere Calitestfahrer Tomski Andi79 Mana MAJUCA simu96 Lassemoerk Califlo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.