Zum Inhalt springen

Luftfeuchtigkeit und Belüftung beim Wintercamping


cali2018

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du kannst den Timer programmieren wie Du willst.

 

Step 1: On/Off

Step 2: Heizen oder Lüften

Step 3: Tag (Mo-So)

Step 4: Uhrzeit Start

Step 5: Dauer (10 - 120 min)

 

und das ganze geht bis zu dreimal (also drei Programmierpositionen)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bis auf die Heckklappe stimme ich zu 👍

 

Das Nutzungsverhalten spielt meiner Meinung nach eine große Rolle.

Landstrom, feuchte Kleidung, nasser Hund, Personenanzahl, Modell des Busses, Witterung...

Für mich gibt es im Moment kein Problem mehr in Bezug auf nächtliche Feuchte im Bus für den nächsten Wintereinsatz:

- täglich fahren,

- 90% frei stehen,

- bei Windstille ohne Regen und Schnee auf ruhigem Platz schlafe ich (bis ca. -10°C) oben ohne jedwede Isolation,

   nur mit abgeklebten Lüftungsöffnungen auf einem Schaffell 

- sonst unten mit geschlossenem Dach

- lasse ich die Heizung erst ab Minusgraden auf 1 durchlaufen, sonst per FB am Morgen aktivieren auf 3

- setze ich meine Küchenschrankheizung über die Abnahme von warmer Luft aus der seitlichen Heizungsöffnung ein

   (wärmt auch den Gasschrank und hinter dem Kühlschrank)

- schließe ich nachts alle vorhandenen Rollos

- lege ich ein langes Mikrofaserhandtuch an den unteren Rand der Windschutzscheibe und wische am Morgen das Kondenswasser weg

- öffne ich mehrfach auch am Abend (Hund) die Schiebetür. Ich denke, dabei kommt immer genug kalte Luft in den Bus

- und - nicht zu vergessen: ich atme während des Schlafs

 

Bei Sauerstoffmangel kann ich als Notlösung das Fahrerfenster etwas öffnen und mit Magneten eine "Schürze" aus Airtex über die Öffnung spannen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Mal schauen, ob alles wie gedacht funktioniert...

 

 

Sorry, dass ich nachhake: Wo genau ist "hinten rechts"

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz hinten im Kofferraum unter der Bettverlängerung sind Lüftungsschlitze. Da geht die Luft wieder raus, die über die Fahzeuglüftung vorne reingebracht wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und hier das passende Bild dazu im

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. Dann geht bei mir da nix raus, da meine Kisten davor stehen und die Matratze drüber liegt. Außerdem sind hinter dem Gitter irgendwelche Sachen verbaut, um die die Luft rum müsste und dann noch die Lamellen aufdrücken... Mal laienmäßig  gesagt 😉

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und warum verbaut genau an dieser Stelle keiner unserer begnadeten Bastler einen dieser lautlosen PC-Lüfter, um dort aktiv die Luft rauszupressen? Und in die Fahrertür schräg gegenüber kommt das Lüftungsgitter für die Zuluft rein? Das finde ich ja im Sommer top - innen kombiniert mit den Project Camper Matten (mit "Lüftungsklappe" für das Gitter, aber die kann man im Winter ja zulassen) und wem das noch immer zu zugig ist draußen eine Abdeckung drauf, zB.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder ?

 

Nur so ein Gedanke vom handwerklich Minderbegabten...  :hilfe:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch, auch bei Dir geht da Luft raus.

Das ganze ist vor allem wichtig beim Schließen der Türen, damit im Wagen kein Überdruck entsteht (stärker ist der Effekt ja beim Schließen des Daches, daher dabei ja auch immer Fenster auf).

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

..die Frage wäre aber dann, ob da nur Luft durch/bei  Druck entweicht oder ob es da wie bei einer zwangsentlüftung eine richtige Zirkulation entsteht. In Wohnmobilen hast du idealerweise ja unten im Boden und am Dach solche Öffnungen, damit die Luft zirkuliert. Oder lieg ich da falsch ? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

wenn du nach "Zündung aus" die Rest-Taste deiner Climatronic benutzt, dann sollten Luftstrom und Geräuschkulisse mit dem Standlüften vergleichbar sein.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

OK, danke. Die habe ich gefunden.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass da bei meiner Packweise eine großartige Luftbewegung stattfinden kann.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich werde den Auslass mal abkleben und dann Tür und Schiebetür schließen. Im Vergleich zum Dach wird zumindest bei der Schiebetür wenig Luft komprimiert oder? 

Der PC-Lüfter dahinter wäre gar nicht schlecht?!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Binou,

 

deinen Gedanken mit dem PC-Lüfter an dieser Stelle hatte ich auch zunächst.

 

Ich habe mich aber für den PC-Lüfter im Schiebefenster entschieden, um den Eingriff in die "Hardware" des Cali möglichst gering zu halten.

 

Trotzdem wäre ich an einer einfachen Lösung an der hinteren Austrittsöffnung  noch immer sehr interessiert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war nicht mein Gedanke, ich war nur zu faul zum zitieren :O_O:

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Am meisten Druck dürfte das Schliessen der Hecklappe mit ordentlich Schwung aufbauen.

VG

Jörg 

 

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wozu hab ich ne Zuziehhilfe 😜

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Haĺlo Sybille

 

Ja, mit dem ordentlichen Schwung hast Du noch Mühe! Ich auch! 😁

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    Kabubulli Carantos mic04 AlesundTabs Elefant Morre Kere Calitestfahrer Tomski Andi79 Mana MAJUCA simu96 Lassemoerk Califlo grimuxx
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.