Rollerpilot Geschrieben 6. Januar 2020 Teilen Geschrieben 6. Januar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Du kannst den Timer programmieren wie Du willst. Step 1: On/Off Step 2: Heizen oder Lüften Step 3: Tag (Mo-So) Step 4: Uhrzeit Start Step 5: Dauer (10 - 120 min) und das ganze geht bis zu dreimal (also drei Programmierpositionen) Link zu diesem Kommentar
Binou Geschrieben 6. Januar 2020 Teilen Geschrieben 6. Januar 2020 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Bis auf die Heckklappe stimme ich zu 👍 Das Nutzungsverhalten spielt meiner Meinung nach eine große Rolle. Landstrom, feuchte Kleidung, nasser Hund, Personenanzahl, Modell des Busses, Witterung... Für mich gibt es im Moment kein Problem mehr in Bezug auf nächtliche Feuchte im Bus für den nächsten Wintereinsatz: - täglich fahren, - 90% frei stehen, - bei Windstille ohne Regen und Schnee auf ruhigem Platz schlafe ich (bis ca. -10°C) oben ohne jedwede Isolation, nur mit abgeklebten Lüftungsöffnungen auf einem Schaffell - sonst unten mit geschlossenem Dach - lasse ich die Heizung erst ab Minusgraden auf 1 durchlaufen, sonst per FB am Morgen aktivieren auf 3 - setze ich meine Küchenschrankheizung über die Abnahme von warmer Luft aus der seitlichen Heizungsöffnung ein (wärmt auch den Gasschrank und hinter dem Kühlschrank) - schließe ich nachts alle vorhandenen Rollos - lege ich ein langes Mikrofaserhandtuch an den unteren Rand der Windschutzscheibe und wische am Morgen das Kondenswasser weg - öffne ich mehrfach auch am Abend (Hund) die Schiebetür. Ich denke, dabei kommt immer genug kalte Luft in den Bus - und - nicht zu vergessen: ich atme während des Schlafs Bei Sauerstoffmangel kann ich als Notlösung das Fahrerfenster etwas öffnen und mit Magneten eine "Schürze" aus Airtex über die Öffnung spannen. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Mal schauen, ob alles wie gedacht funktioniert... Sorry, dass ich nachhake: Wo genau ist "hinten rechts" Bearbeitet 6. Januar 2020 von Binou 1 Link zu diesem Kommentar
stiptec Geschrieben 6. Januar 2020 Online Teilen Geschrieben 6. Januar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ganz hinten im Kofferraum unter der Bettverlängerung sind Lüftungsschlitze. Da geht die Luft wieder raus, die über die Fahzeuglüftung vorne reingebracht wird. 2 Link zu diesem Kommentar
BulliWien Geschrieben 6. Januar 2020 Teilen Geschrieben 6. Januar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Und hier das passende Bild dazu im You do not have the required permissions to view the link content in this post. ... 2 Link zu diesem Kommentar
Binou Geschrieben 6. Januar 2020 Teilen Geschrieben 6. Januar 2020 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Danke. Dann geht bei mir da nix raus, da meine Kisten davor stehen und die Matratze drüber liegt. Außerdem sind hinter dem Gitter irgendwelche Sachen verbaut, um die die Luft rum müsste und dann noch die Lamellen aufdrücken... Mal laienmäßig gesagt 😉 Bearbeitet 6. Januar 2020 von Binou Link zu diesem Kommentar
BulliWien Geschrieben 6. Januar 2020 Teilen Geschrieben 6. Januar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Und warum verbaut genau an dieser Stelle keiner unserer begnadeten Bastler einen dieser lautlosen PC-Lüfter, um dort aktiv die Luft rauszupressen? Und in die Fahrertür schräg gegenüber kommt das Lüftungsgitter für die Zuluft rein? Das finde ich ja im Sommer top - innen kombiniert mit den Project Camper Matten (mit "Lüftungsklappe" für das Gitter, aber die kann man im Winter ja zulassen) und wem das noch immer zu zugig ist draußen eine Abdeckung drauf, zB. You do not have the required permissions to view the link content in this post. oder ? Nur so ein Gedanke vom handwerklich Minderbegabten... Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 6. Januar 2020 Teilen Geschrieben 6. Januar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Doch, auch bei Dir geht da Luft raus. Das ganze ist vor allem wichtig beim Schließen der Türen, damit im Wagen kein Überdruck entsteht (stärker ist der Effekt ja beim Schließen des Daches, daher dabei ja auch immer Fenster auf). VG Jörg 2 Link zu diesem Kommentar
Currywurst Geschrieben 7. Januar 2020 Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 ..die Frage wäre aber dann, ob da nur Luft durch/bei Druck entweicht oder ob es da wie bei einer zwangsentlüftung eine richtige Zirkulation entsteht. In Wohnmobilen hast du idealerweise ja unten im Boden und am Dach solche Öffnungen, damit die Luft zirkuliert. Oder lieg ich da falsch ? Link zu diesem Kommentar
Keinbaum Geschrieben 7. Januar 2020 Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, wenn du nach "Zündung aus" die Rest-Taste deiner Climatronic benutzt, dann sollten Luftstrom und Geräuschkulisse mit dem Standlüften vergleichbar sein. Gruß Frank 1 Link zu diesem Kommentar
Binou Geschrieben 7. Januar 2020 Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 OK, danke. Die habe ich gefunden. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass da bei meiner Packweise eine großartige Luftbewegung stattfinden kann. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Ich werde den Auslass mal abkleben und dann Tür und Schiebetür schließen. Im Vergleich zum Dach wird zumindest bei der Schiebetür wenig Luft komprimiert oder? Der PC-Lüfter dahinter wäre gar nicht schlecht?! Link zu diesem Kommentar
stiptec Geschrieben 7. Januar 2020 Online Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 Hallo Binou, deinen Gedanken mit dem PC-Lüfter an dieser Stelle hatte ich auch zunächst. Ich habe mich aber für den PC-Lüfter im Schiebefenster entschieden, um den Eingriff in die "Hardware" des Cali möglichst gering zu halten. Trotzdem wäre ich an einer einfachen Lösung an der hinteren Austrittsöffnung noch immer sehr interessiert. Link zu diesem Kommentar
Binou Geschrieben 7. Januar 2020 Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das war nicht mein Gedanke, ich war nur zu faul zum zitieren 1 Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 7. Januar 2020 Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Am meisten Druck dürfte das Schliessen der Hecklappe mit ordentlich Schwung aufbauen. VG Jörg Bearbeitet 7. Januar 2020 von tonitest Link zu diesem Kommentar
Binou Geschrieben 7. Januar 2020 Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. wozu hab ich ne Zuziehhilfe 😜 Link zu diesem Kommentar
Hyperion Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Haĺlo Sybille Ja, mit dem ordentlichen Schwung hast Du noch Mühe! Ich auch! 😁 Grüsse Nicole 1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge