Zum Inhalt springen

Luftfeuchtigkeit und Belüftung beim Wintercamping


cali2018

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mal eine vorsichtige Frage: Schält die Klimaanlage beim T6 nicht im Winter bei gewissen Temperaturen ab ? Oder geht die immer ?

Also beim Sharan war wegen Vereisungsschutz des Kompressors bei 4 Grad glaube ich zwangsaus.

 

Wie ist das beim Cali ?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wasser gefriert nun mal bei 0°C. Das Wasser, was sich am Verdampfer niederschlägt muss aber ablaufen können sonst gibt es Frostschäden. Daher schaltet jeder Klimakompressor bei ähnlichen Temperaturen ab.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

man sollte doch eigentlich froh über jeden Tropfen Kondenswasser sein, der sich auf einer Scheibe niederschlägt und damit leicht abwischbar ist.

 

Die Menge an Feuchtigkeit im Bus ist ja die gleiche,  egal wie die Fenster isoliert sind. Alles was nicht am Fenster kondensiert,  schlägt sich dann doch zwangsläufig am ungedämmten, kalten Blech nieder. Auch wenn man es dort nicht sofort sieht ist mir persönlich dann die Scheibe doch lieber.

 

einfachverglaste Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

  .....und zwangsläufig saubere Fenster.

 

  Gruß Franz.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also doch alle Bleche dämmen? Nur mit was? Und kommt man auch überall hinter die Verkleidungen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich kenne verschiedene leute mit t5.1 camper die jahre lang ganz viel damit gecamped haben in regen, winter, und viel Feuchtigkeit in bus.....kein problemen ..... besten ist glaube ich, viel benutzen ! 😀 grusse frank

Link zu diesem Kommentar

... denke auch, dass man sich nicht völlig verrückt machen darf.

 

Auf jeden Fall bildet sich mit offenem Dach deutlich weniger Feuchtigkeit. Und bei geschlossenem Dach mit Airvent werde ich berichten. Letzteres denke ich ist auch bei Reisen im Norden bzw. bei Sauwetter und geschlossenem Dach sinnvoll, um Luftaustausch zu ermöglichen und den Dampf von Kochen etc. raus zu bekommen. 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist schon schwierig, ein Haus halbwegs wärmebrückenfrei zu bauen. Noch schwieriger wird es bei einem Wohnmobil mit GFK Kabine. Bei einem Kastenwagen ist es quasi unmöglich.

 

Volle Zustimmung. Das Beispiel der T3 Küchenfuge sollte nur zeigen, dass sich Kondenswasser hinter Möbeln oder Verkleidungen bilden kann , wenn diese zwar die Wärme abhalten, aber nicht dampfdicht sind. Ein Tx wird nicht so gammeln wie die unsäglichen T3 Fugen...

Jawoll!

 

Guten Rutsch in die neue Camping-Saison (die bei mir am kommenden Wochenende beginnen wird)

Mark

Link zu diesem Kommentar

Kleine Zwischenbilanz:
Keine Öffnungen, Hzg. Stufe 1, -3Grad außen, +15Grad innen. Kein Mensch drin.

 

Heute Mittag (nunja, der Bus stand nicht an allererster Stelle auf der to-do-Liste) mit seitlicher Sonne war nur an den unteren 10cm der Frontscheibe Kondenswasser.

Hab ich alles weggewischt. Nach 2 h mit Sonne, aber geöffnetem Dach kein Kondenswasser. War wenig durchdacht, das Dach zu öffnen...

An der inneren Außenwand des Küchenschranks kein Kondenswasser.

 

@Andre65: Das wäre ja ganz blöd, wenn die Klima bei Minustemperaturen nicht läuft. Woran außer beim Kraftstoffverbrauch merke ich das?

Der Schalter hat auch bei -20 geleuchtet

 

Link zu diesem Kommentar

Eine Anzeige, ob der Kompressor nun läuft oder nicht, gibt es genauso wenig wie für die Regeneration oder den Zuheizer. Bei ausreichendem Luftaustausch sorgt auch die Heizung dafür, dass Feuchtigkeit abgeführt wird. Die Frischluft kann durch die Erwärmung die Feuchtigkeit aufnehmen und verlässt das Auto dann auf der anderen Seite. Deshalb immer zwei Lüftungsöffnungen, am besten oben und unten oder mindestens gegenüberliegend. Der Wärmeverlust wird euch nicht finanziell ruinieren. 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

mir geht es nicht um den Wärmeverlust sondern um die Abwehr von ungünstigen Wettereinflüssen wie Schnee und Regen, wohlmöglich kombiniert mit Wind.

Da ich meistens jeden Tag fahre, war das Entfeuchten über die Klima eine praktische Lösung..

Ich habe aber schon eine einfache Bastellösung im Hinterkopf...

Zumindest kann ich mir in Zukunft den zusätzlichen Dieselverbrauch während der Fahrt sparen. Der geht dann in die LSH...

Link zu diesem Kommentar

Beim Fahren hast du doch den Trocknungs-Effekt über die normale Heizung. Die Lüftung saugt vorn an und drückt die warme, befeuchtete Luft hinten über die Entlüftungsklappen 'raus.

Link zu diesem Kommentar

 Ich habe hier unser Feedback vom winter/schicamping geschrieben. Beitrag 24 

 

Lg

Paola 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin euch noch den Testbericht zum mittlerweile erhaltenen Airvent schuldig. Nach 10 Minuten Test im Keller habe ich mich jedoch dafür entschieden, das Airvent zurückzusenden und nicht zu nutzen. Warum?

 

Die beiden feststehenden Bleche (unten und eine Seite) müssen mit relativ viel Druck eingeschoben werden. Zumindest beim Premiummodell mit Gummidichtung rundherum wird recht viel Kraft benötigt, das Airvent anzubringen. Bestimmt könnte man die Bleche aufbiegen bzw. mit der Zeit geht es leichter, ich habe jedoch ein ungutes Gefühl dabei, da auf die ab Werk aufgebrachte Verdunklungsfolie starker Druck/Kratzer ausgeübt werden.

 

Das Airvent ist realtiv groß und passt nicht in die Schublade unter der Sitzbank. Den oft gelesenen Tipp, es zwischen die Matratze des unteren Betts zu klemmen, kann ich nicht nachvollziehen. Das Airvent ist zwar wirklich gut gebaut, dennoch verbiegt es recht leicht. Es kam vom Transport leicht verbogen an und musste unten zurechtgebogen werden, damit es satt anliegt. Wir legen oft schwere Taschen auf die Heckablage, die dann das Airvent andauernd verbiegen würden, was sich wiederum auf den ersten Punkt negativ auswirkt, da ein unpassendes Airvent nur mit mehr Kraft anzubringen ist. Ich habe mir kurz überlegt, einen Unterlage aus Holz zu basteln - analog einem Schuhspanner - meine Frau meinte dann aber zurecht, ob ich sie noch alle habe.

 

Das Airvent insgesamt ist zwar recht stabil, aus meiner Sicht jedoch im Vergleich zum Glas der deutlich schlechtere Einbruchsschutz. Hierauf wird sogar in der Bedienung hingewiesen. Mit Auto voller Kameras, Notebook etc. keine wirklich gute Lösung. Aus meiner Sicht kann man es im Vergleich zu Glas deutlich leichter und mit weniger Gewalt und Lärm aufbrechen.

 

Um mich nicht falsch zu verstehen. Ich halte das Airvent keinesfalls für schlecht. Ganz im Gegenteil, je nach Anwendungsfall kann es hervorragend sein und so kann ich mir den Einsatz bei einem einsamen Wolf, der im VW Bus auf Tour geht sehr gut vorstellen. Nur für uns mit neuem Cali, den man nicht verkratzen möchte und mit familienbedingt notorischem Platzmangel, ist es nicht das richtige. Vielleicht bin aber auch nur ich das Problem und andere können nicht mehr ohne.

 

Mich hat der kurze Test gerade leider wirklich frustiert, da ich mit dem Lüftungsthema wieder ganz am Anfang stehe. Anstatt mich zu grämen, sch*** ich jetzt einfach auf das Lüftungsthema und finde mich mit der Situation ab. HIlft ja alles nichts. 😂

 

Kurzer Nachtrag: Der Hersteller vom Airvent ist ein Metallverarbeitungsbetrieb, das erklärt vermutlich meine Frage. Nur verstehe ich nicht, warum das Airvent nicht aus Kunststoff ist, perfekt und ohne Fummelei/Kratzen passt und sich zudem nicht verbiegen lässt. Mit einem 3D-Drucker müsste man das doch leicht herstellen können. Da müsste man den Jungs vom Caliheat doch glatt einen Hinweis geben.

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Nachtrag 2: Eines hat der Test aber klar gezeigt. Die Durchlüftung mit dem Airvent ist hervorragend. 👍 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 26 Mitgliedern gesehen

    mic04 AlesundTabs Elefant Morre Kere Calitestfahrer Tomski Andi79 Mana MAJUCA simu96 Lassemoerk Califlo grimuxx FranzN Guido_PB buz77 CaliManfred magmonald Aurora2023 ralphhermes flomarpen SIMNOKNAUP MB_TX25 muggefug NiSi7785
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.