Zum Inhalt springen

Luftfeuchtigkeit und Belüftung beim Wintercamping


cali2018

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, nein. Ich brauch und will keinen Schwung bei irgendwelchen Schließungen 😉 bei MEINEM Bus.

Das Schließen kurz vor dem Schloß macht da die Zuziehhilfe. Nicht nur an der Schiebetür, auch an der Heckklappe.

Deshalb geht beides bei mir ganz "sanft" 😀 Nach +/- 10.000 Übungseinheiten klappt das gut

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo ?,

 

als Randbemerkung, ich habe in meinem Beach mit auch "nur" der guten LSH den Zuheizer per DANHAG aufgerüstet und so nun beide Standheizungen verfügbar. Besser geht es doch nicht.

Aber das hast Du sicher auch schon gelesen.

 

VG Beni

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Cali2018,

 

bei mir hält sich das in Grenzen.

Hier die Bilder nach einer Nacht (eine Person) mit LSH Stufe 2 bei Umgebungstemperatur von ca. -4°C, geschlossenen Fenstern und zugeklapptem Dach. Rollos waren unten. Frontscheibe ohne Rollo und an den vorderen Seitenscheiben keine Matten. Zusätzlich habe ich keine "feuchtigkeitsaufnehmende" Bank/Matraze drin. Schlafe auf Feldbett mit Schlafsack. Hält sich doch in Grenzen und nach kurzer Fahrt oder kräftigem Lüften ist auch das wenige Kondenswasser schnell wieder weg. Zu wenig Flüssigkeit hatte ich auf jeden Fall nicht im Körper. 😉

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und sorry, wenn das schon jemand gefragt hat: wohin fließt das Kondensat der Frontscheibe, wenn es nach unten läuft? Gibt es einen Abfluss? 
Viele Grüße in die Runde 👋

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nope 

 

das Wasser fließt sonst wohin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Viel ist es nicht und das meiste verdunstet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Berechtigter Punkt: im Sommer wahrscheinlich egal, weil es tagsüber warm ist und das Wasser wieder verdunstet. 

Im Winter wird es u. U. eine Sauerei... 

 

Sepp

Link zu diesem Kommentar

Hallo allen, ich habe gestern ein gummilippe bekommen fur das frontfenster/dashboard. Ist specific fur den t6, und eigentlich um den spalt zu schliessen, so das kein sachen wie bankkarte usw da rein fallen konnen. Vielleich helft es auch beim wasser. Ich muss den den lippe noch einlegen. Grusse aus holland frank

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

gibt es auch in D in der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Ich habe es nicht, finde den Hinweis interessant

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

Moin @sheene,

habe dieselbe Gummidichtung ( damals aus GB besorgt) schon längere Zeit eingebaut, dabei ein Stück schwarzen Filz zum Abdecken der Fahrgestellnummer (geht niemanden etwas an) gleich mit eingeklemmt. Wird in Überlänge geliefert und man schneidet sie sich für die TX- Modelle passend. Zur Ausgangsfrage: dahinter beschlägt es zwar weniger, das Kondenswasser bleibt dort aber länger. Insgesamt ist das Teil aber praktisch.

Grüße von der Ostseeküste

Axel

Link zu diesem Kommentar

Dank Axel👍 Und msk, ich probiere es ! Gr frank

Link zu diesem Kommentar

@Donut-Dieter also wenn sich das hier (Ausschnitt aus deinem Bild) aus deiner Sicht in Grenzen hält, dann haben wir wohl andere Vorstellungen von den Grenzen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Für mich ist das klatschenass und man sieht auch deutlich die Spuren, wie die Tropfen unten an der Scheibe ins Armaturenbrett abfließen. 🤨

 

Ich für mich habe mich entschieden, im Winter immer das Dach hochzumachen, da hat man so eine Sauerei nicht mehr.

 

Kurzer Nachtrag: Dein Bild vom vereisten Calidach mit Blick in den Wald gefällt mir da deutlich besser. 😀👍

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo, ich habe irgendwann schon einmal was über diese Dichtung gelesen, jedoch in Bezug auf Geräuschdämmung. Kannst du bitte deine eindrücke hierzu schildern? 

 

Liebe Grüße

Paola 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nach kurzer Lüftung und 10min Fahrt ist das -zumindest an der Scheibe- alles wieder weg.
Hatte nach so ner Nacht mal n paar Tage die Luftfeuchte im Cali geloggt und die war im normalen Bereich. Somit dürfte nicht allzu viel "Tropfwasser" im Cali unterwegs sein.  😉
N schöner am Morgen mit Blick in den 🌲 ist schon ne TOP-Sache. 😎

Link zu diesem Kommentar

Um die Luftfeuchtigkeit im Cali geht es nicht. Die kann gering sein, aber dennoch bildet sich das Kondenswasser überall wo warm auf kalt trifft. Also auch hinter den Verkleidungen. Das ist das Problem und da kannst du noch so geringe Luftfeuchtigkeit im Cali loggen.

 

Kaffee und Blick deckt drüber hinweg, da stimme ich zu.

 

Mein Fazit ist, dass der Cali einfach besch** isoliert ist im Vergleich zu nem echten Camper. Dafür ist es halt ein Cali und man liebt ihn mit all seinen Macken.

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    IMMU Slide140 Kabubulli Carantos mic04 AlesundTabs Elefant Morre Kere Calitestfahrer Tomski Andi79 Mana MAJUCA simu96 Lassemoerk Califlo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.