Zum Inhalt springen

Felgen für T6.1


simsim

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Jspi, 

 

vielen Dank für den Tipp!! 👌

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo BulliHerbie,

AT Reifen sind im Winter am Polarkreis überhaupt nicht zu empfehlen. Sie gelten meist höchstens als Allwetterreifen, die Du ja schon hast. Einen richtigen Winterreifen können sie aber nicht ersetzen, dafür sind sie nicht gemacht, weder die Gummimischung, noch das Profil. Da AT-Reifen außerdem eine höhere Flanke als normale Reifen haben, ändert sich der Abrollumfang und eine Tachoangleichung kann je nach Größe notwendig werden.

Schneeketten gehen nur bei wenigen (schmalen) Dimensionen, wegen des geringen Abstands zum Dämpfer. Alternative: Distanzscheiben oder spezielle (sehr teure) Schneeketten, die von außen aufgesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Top! Danke, für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oder Nachrüst Aluräder mit kleiner ET, die kaum teurer als original Stahlräder sind…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... ist es denn nicht möglich auf die Springfield 235er Winterreifen aufzuziehen und dann passende Schneeketten zu besorgen??

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Rein technisch würde es mit 235/50 R18  und Ketten bis 12 mm vermutlich funktionieren. Ronal gibt für sein 8x18 ET42 diese Ketten nämlich für 255/45 R18 frei. Die Springfield mit ET50 und 235er haben also rechnerisch sogar 2 mm mehr Luft. 
Ist halt offiziell nicht zugelassen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was bedeutet "Ketten bis 12mm"?

 

Wenn es offiziell nicht gestattet ist, wird mir die Reifen dann ja sicher keine Werkstatt aufziehen. 😔 ... oder gibt es hier Erfahrungswerte, ob man dafür eine ABE bzw. ein TÜV-Gutachten bekommenen kann?

Ansonsten werde ich wohl auf Alufelgen mit Winterbereifung zurückgreifen müssen. 

Bei mir sind die größeren Bremsscheiben (17") verbaut, d.h. dann alle Felgen ab 17" passen auch, richtig?

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mororradgewichte sind dünn und aus einem anderen Material. Bei Felgen mit höherer Traglaste ist der Guss oft stärker und trägt mehr nach innen auf. An der vorderen Bremse wieds dann eng. .

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geht es bei Ketten um eine Zulassung oder um eine Freigabe? Die Freigabe wird ja meist verwehrt, um Gewährleistungsansprüche abzuwenden, wenn z. B. Ketten schlecht (nicht stramm) montiert werden und das Fahrzeug beschädigen.

In der Praxis können deshalb viele Kombinationen auf eigenes Risiko gefahren werden, die keine Freigabe haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Okay, Danke!

Mir ging es aber eher um die Freigabe von der Reifengröße 235/ 50 auf die Springfield Felge, um dann in der Größe Winterreifen aufzuziehen und passende Schneeketten zu kaufen. 

Bin mir aber mittlerweile gar nicht mehr so sicher, ob ich auf die Felgen trotz Schneeketten mit Felgenschutz aufziehen will. Die Gefahr der Beschädigung ist mir vielleicht dann doch zu groß...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das bedeutet: relativ feingliedrige Ketten, die nicht mehr als 12 mm auftragen. Also eher PKW-Ketten, keine dicken Transporter- oder Offroad Ketten.

Das bezog sich auf die Kettenfreigabe.

Die Rad-Reifenkonbination ist nicht durch das CoC abgedeckt. Daher musst du sie eintragen lassen. Das sollte aber kein Problem sein.

Der Hersteller eines Rades sagt, ob und mit welcher Reifengröße sein Rad mit Ketten gefahren werden darf.

VW lässt das für seine 16 und 17 Zoll Räder nur in Verbindung mit 215er Reifen zu. Die Kombination von 18“ Rad mit 235er Reifen bietet VW nicht an und macht daher auch keine Aussage zur Kettentauclichkeit

Hersteller von Nachrüsträdern lassen teilweise im Rahmen der Typgenehmigung auch andere Reifengrößen prüfen und über die ABE freigeben. Ganz wenige Hersteller wie Ronal lassen außerdem noch die Kettentauglichkeit der verschiedenen Rad-Reifen-Kombinationen prüfen und in der ABE freigeben.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen herzlichen Dank, für die vielen ausführlichen Infos schon mal von mir!! 👌

Bei welchen/r Ronal Felge/n ist denn die Freigabe erfolgt?

Ich habe eben mal ein wenig gesucht, aber keine gefunden, die Schneeketten frei gibt. 😞

Link zu diesem Kommentar

Eine Freigabe gibt es u.a. für die 8x17 ET42 Räder (R41, R42) mit 235/55 R17 und die R41 8x18 ET42 sogar mit 255/45 R18. Auch mal bei Reifen.com…

Auch R56 und in 18“ die recht schicke R68:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die R41 geht (angeblich (lt. ☝️), und ich hatte es auch so gelesen) für T6.1 nicht mehr. Ich habe die R56 in 18“ (das warum ist eine lange, andere Geschichte) sogar mit Goldschmitt und als DEKRA-Einzelprüfung. Lt. ABE/Gutachten mit Ketten (<= 12mm) zulässig und in Papieren steht nur „Schneeketten nicht geprüft“. 

 

Die R68 habe ich zu spät entdeckt. 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Entscheidend ist die ABE von Ronal. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 78 Mitgliedern gesehen

    Harmony888 Marcel_nec Olligott dukes69 Nigoe MFKetterer Gringo84 Ürsel Marcowitz Luomen Wollepaul Rantana RoToR Schwabus_82 Fichtenmoped maeks pr6676 fymw Cali1982 Nanu Bernd_SH clhuang dw044 Wurstblinker walkeezy maiersen Ecomo Simoncrafar sOli4 Leine84 Quickdoc carpfever fu55el ChrisBus Feb0710 toulouse shiwago BulliHerbie afredl BastiBerlin robotron maxmeier99 Stevie_Carpenter Doppie Cal-Bullrich simu96 wobie heiligsblechli sb00 Jens442 FRoBERT PEAT74 bikegregi78 Wolle27 fireball talonmies JohannaHuber yps77 christel76 gorkal14 Wurstbrot Slow-Fox califrogg EdPeter PHEss Fabsedavid Kalif.Ornia HH-12 BulliBusFamily Zauncamper michlg vx220gt Houndling RobCali franz55 kevmosl GordoCLM Calicorn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.