Zum Inhalt springen

Felgen für T6.1


simsim

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen... wer kann mir denn sagen, ob folgende Kombination funktionieren würde:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Angeblich sind die passend und wintertauglich sowie Schneeketten geeignet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du brauchst einen Lastindex von mindestens 103. 

Ich habe bisher keinen Reifen in 235 auf 18 Zoll finden können, der diese Bedingung erfüllt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unser Herbie wurde nicht aufgelastet. zGG liegt meines Wissens bei 3.080kg. Also würde demnach diese Kombination funktionieren?? Das wäre für uns nämlich sehr interessant. 

Link zu diesem Kommentar

Funktioniert. LI 101 sind 825 kg Traglast pro Reifen, damit wird keine Achslast überschritten.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie verhält sich das bei eingetragener Anhängerkupplung?

 

Bei mir steht unter 8.2 in der Zulassungsbescheinigung Teil 2: "1550kg" und 

unter 22-  "8.2: +105 bei Anhängerbetrieb. ... "

 

Damit liege ich knapp über den 825kg 

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

Stützlast zählt nicht mit, zum Ausgleich wird langsamer gefahren.

Link zu diesem Kommentar

Leute, 

diese Diskussion wird mir  langsam zu gefährlich! 

Cali für mind. 80000 € fahren und dann über LI 101 diskutieren... Rechnerische Traglast reicht aus, klar. 

VW schreibt nicht umsonst den 103er in die Papiere. Das habe ich leid voll erfahren müssen. 

Nach nunmehr 1Mio km von T3 bis heute T6 sind reichlich Reifensätze abgeritten worden. Bei den Decken, wo ich aus Wirtschaftlichkeitsgründen (und 2 mal nichts anderes bekommen habe - Ausland)  waren sie gefährlich schnell verschlissen. Hinten und innen teilweise bis auf die Karkasse herunter. Habe Glück gehabt, das ich das rechtzeitig bemerkt habe. Nicht auszudenken was hätte passieren können. 

Zurück zu führen ist es auf die hohe Belastung der HA, besonders wenn Heckgepäckträger voll ausgelastet und oder die Ahk mit Fahrrädern bestückt ist. 

Auch wenn die Stützlast der Ahk eingehalten wird, sind die Massen durch die lange Helbelwirkung sehr hoch. Das geht dann eindeutig auf die Reifen! 

Da nützt es auch nicht viel, wenn man langsamer fährt Martin! In den Bergen und Serpentinen ist die Belastung nochmals höher als auf der Autobahn. 

 

Noch was: Was wird denn bei der Auflastung gemacht? 
andere stärkere Federn oder Luftfahrwerk und ggf. andere Stoßdämpfer welches den bescheinigten Segen in den Papieren hat. Der LI und die Reifen bleiben meist gleich, es sei denn LI107 wird vorgeschrieben.
Somit auch die Belastung der Reifen!

Bearbeitet von SuS
Ergänzung

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das schreibt VW rein, weil es die Seriengröße nun mal mit dem Lastindex gibt.

Genau so, wie bei der statisch Berechnung von Häusern (hohe) Sicherheitsreserven berücksichtigt werden, ist das auch bei Reifen so.

Reifen werden in vielen Dimensionen und daher mit vielen unterschiedlichen Lastindizes angeboten. Meinst du wirklich, dass man beim 235/50 R18 irgendwo 1 mm gegenüber einem 235/55 R17 eingespart hat??

Link zu diesem Kommentar

SuS hat natürlich Recht,dass bei gewichtiger Beladung mit einem grenzwertigen Reifen Loadindex es gefährlich werden kann,obwohl es vom Gesetzgeber noch toleriert würde.Dennoch gibt es hier auch Bullifahrer die gewichtstechnisch nie in den Grenzbereich der zulässigen Zuladung (mit Anhängerbetrieb) unterwegs sind...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin, du sprichst den Anhängerbetrieb an. Der ist definitiv nicht so stark wie die Belastung durch die Heckträger und Fahrradträger. Und das sind eindeutig die meisten Nutzungsarten bei den Calis. (wir könnten ja mal eine Umfrage starten, das hat man einen wirklichen Überblick -aber das gehört nicht in diesen tread)


Link zu diesem Kommentar

Ich zB. fahre ohne Heckträger....

Link zu diesem Kommentar

Für mich wären es reine Winterräder in der o.g. Kombination, um damit im Winter in die Berge oder eben nächstes Jahr im Februar bis zur Norrskenlodge und zurück zu kommen. Da werde ich die AhK nicht nutzen, da ich im Winter unsere eBikes nicht brauche.

Zu allen anderen Anlässen, dann auch mit Fahrradträger auf der AhK, nutze ich dann weiterhin die Springfield mit 255er Serienbereifung.

So zumindest der Plan. :-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir fahren die Winterräder im Winter"halb"jahr genau wie die Sommerräder. Deshalb haben wir auch die gleiche Größe 255er auf Alus und sind außerordentlich zufrieden. Es ist keinerlei Einschränkung zu verzeichnen. Wir waren damit sowohl 2mal auf der Norrsken Lodge sowie in den Alpen.
Zur Not passen auch unsere Schneeketten -auch wenn sie nicht erlaubt sind-. Seien wir mal ehrlich, wie oft braucht man sie, wie lange sind sie in dem Notfall aufgezogen? Welche Ordnungshüter interessiert das ob sie passen? Die sind doch froh, wenn der Verkehr läuft und sie keine Hilfe leisten müssen. Bisher habe ich auch bei widrigsten Straßenverhältnissen noch keine gebraucht (mit 4Motion wohlgemerkt) .


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,  passen Deine Ketten nur auf die Räder, oder können die sich im Radhaus auch noch frei drehen, also sind die Ketten nur "Alibi" oder könnten sie zur Not auch genutzt werden?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 78 Mitgliedern gesehen

    Harmony888 Marcel_nec Olligott dukes69 Nigoe MFKetterer Gringo84 Ürsel Marcowitz Luomen Wollepaul Rantana RoToR Schwabus_82 Fichtenmoped maeks pr6676 fymw Cali1982 Nanu Bernd_SH clhuang dw044 Wurstblinker walkeezy maiersen Ecomo Simoncrafar sOli4 Leine84 Quickdoc carpfever fu55el ChrisBus Feb0710 toulouse shiwago BulliHerbie afredl BastiBerlin robotron maxmeier99 Stevie_Carpenter Doppie Cal-Bullrich simu96 wobie heiligsblechli sb00 Jens442 FRoBERT PEAT74 bikegregi78 Wolle27 fireball talonmies JohannaHuber yps77 christel76 gorkal14 Wurstbrot Slow-Fox califrogg EdPeter PHEss Fabsedavid Kalif.Ornia HH-12 BulliBusFamily Zauncamper michlg vx220gt Houndling RobCali franz55 kevmosl GordoCLM Calicorn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.