Zum Inhalt springen

Felgen für T6.1


simsim

Empfohlene Beiträge

@jumperger Überhaupt kein Problem. Danke Dir fürs Klarstellen. Habe inzwischen noch ein wenig zu Ganzjahresreifen gelesen und AMS empfiehlt eine Nummer breiter als reine Sommer- oder Winterreifen. Ich denke mit 255 liegt man daher bei einem 3-Tonnen-Bus jedenfalls nicht völlig verkehrt. Das wird es also wohl bei uns werden.

 

An alle anderen: Hat vielleicht schon jemand die Ronal R69 in 18 Zoll an seinem/ihrem Bus?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Mati, könntest du mir mal ein Bild von deinem ganzen Bulli mit den Felgen schicken? Würde mich interessieren wir der aussieht 🙂

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Boardies,

 

kann mir einer bezüglich den Rial X10 weiterhelfen? Frage ist ob ich diese mit 235/55/18er (Yokohama Geolandar) fahren darf? Die Traglast sollte es hergeben. 

 

Danke Danke und viele Grüsse aus Kopenhagen,
Simon

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In der ABE (kannst dir runterladen)  stehen die Reifendimensionen, die ohne TÜV Abnahme gefahren werden können drin. 235/55 18 steht nicht drin.

 

Musst also nachfragen. Der Abrollumfang ist größer als bei den zulässigen 235/50x18.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Calexio,

 

danke! Da ich in DK wohne, ist eine Abnahme nicht notwendig, meines Wissens nach müssen nur die technischen Anforderungen (Lastindex Reifen, Lastindex Felge) erfüllt werden, dennoch frage ich mich ob bei der Reifendimension mit der Felge das Ganze grundsatzlich nicht zulassig ist. 

 

Worauf schaut denn in DE ein Prüfer um es einzutragen?

 

Viele Grüsse,

Simon

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Reifendimension muß ja grundsätzlich für die Felge zugelassen sein, dann ist die Reifen/Felgenkombination - gegebenenfalls auch mit den im Gutachten aufgelisteten Anpassungen an Karosserie etc - zugelassen und kann bei Bedarf auch in die KFZ-Papiere eingetragen werden. Ob das in DK anders ist weiß ich aber nicht, wie wird denn da der technisch korrekte Zustand eines KFZ festgestellt? Regelmäßige Vorführung erforderlich?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

z.B auf den Freigang der Räder im Radgehäuse, Radabdeckung der Karosserie und Lenkfreigang bei Volleinschlag mit Eindederung. Auch auf den Duchmesser. Der 55 er Reifen ist (rechnerisch) ca. 3,4% größer, da passt dann auch der Tacho u.U. nicht mehr. Ein Angleichung kann sinnvoll sein. Zudem veraändert sich das Übersetzungsverhältnis, dir Übersetzung wird etwas länger.

Auf dem VW Touareg ist die Felge z.B. für den Reifen 235/60 x 18 zugelassen.... dieser Reifen ist nochmals größer im Durchmesser. An der Felge sollte es also eher weniger liegen...die kann noch viel mehr verschiedene Dimensionen.

 

Wenn die technische Abnahme in DK nicht relevant ist würde ich bei Rial direkt nachfragen. Per Mail. Mit dem Hinweis dass du aus DK kommst. Debei geht es allerdings nur um die Eignung der Felge für die Reifendimension. Nicht ob es mit dem Cali auch passt. Es gibt auch Umbauer z.B. Seikel, die beschäftigen sich mit allerhand nicht eingetragenen Reifendimensionen für den T6.1 die größer im Durchmesser sind (z.B. https://www.seikel.de/4x4-wissen/reifenumruestung/) . Deine Größe konnte ich dort alledings auch nicht finden.
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welchen Reifen hast Du auf deinen X10? Und vielen Dank fur die Erklärungen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe die 255/45 x 18 drauf. Das ist die Dimension, die VW auch in der Serie verwendet. Zugelassen ohne EIntragung auf dem Cali und für die X10 Felge. Meine Zielsetzung war allerdings kein "Offroad Look".

You do not have the required permissions to view the image content in this post.



Kannst ja mal hier nachsehen: Twin Monotube. Die machen u.A. auch Offroad Look. Kannst ja mal sehen welche Reifen die verwenden.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, ich suche nach Felgen für den Winter, und die R68n in schwarz gefallen mir sehr gut (danke für die Fotos!). Daher kurze Frage, bist du nach dem ersten Winter immer noch so zufrieden mit den Felgen?

Link zu diesem Kommentar

Ja, bin ich 😀

Sie gefallen mir fast besser als die Springfield. 
 

cheers

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Moin.

 

Auf gut Glück bestellt, da ich selber wenig Bilder zu den Felgen gefunden habe.

Felgen Diewe Trina Matt, Platinium 8x18 ET45

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Calexico!

 

Also wenn ich es richtig verstehe, kann die von dir verlinkte Felge mit den 235 oder 255/55 AT Reifen gefahren werden, ohne am Originalfahrwerk Änderungen vornehmen zu müssen.

Kann mir denn auch jemand sagen, ob diese Bereifung wirklich sinnvoll oder gar empfehlenswert für einen Tripp mit nem 4Motion im Winter Richting Polarkreis ist?

Oder würden auch Winterreifen (+Schneeketten) ausreichen?

Derzeit fahre ich die 18" Springfield mit 255/45 4Season Bereifung.

 

Ach... und können Sandboards auch eine Hilfe im Winter sein oder gibt es da andere/ bessere Anfahrtshilfen?

 

Beste Grüße aus Aachen

Bearbeitet von BulliHerbie
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also die Touren "Alter Schwede" fahren im Normalfall alle "NUR" Winterreifen und ggf. Schneeketten. Schau doch mal da rein

oder sprich Steffen (@Steffenmuc) mal an.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 78 Mitgliedern gesehen

    Harmony888 Marcel_nec Olligott dukes69 Nigoe MFKetterer Gringo84 Ürsel Marcowitz Luomen Wollepaul Rantana RoToR Schwabus_82 Fichtenmoped maeks pr6676 fymw Cali1982 Nanu Bernd_SH clhuang dw044 Wurstblinker walkeezy maiersen Ecomo Simoncrafar sOli4 Leine84 Quickdoc carpfever fu55el ChrisBus Feb0710 toulouse shiwago BulliHerbie afredl BastiBerlin robotron maxmeier99 Stevie_Carpenter Doppie Cal-Bullrich simu96 wobie heiligsblechli sb00 Jens442 FRoBERT PEAT74 bikegregi78 Wolle27 fireball talonmies JohannaHuber yps77 christel76 gorkal14 Wurstbrot Slow-Fox califrogg EdPeter PHEss Fabsedavid Kalif.Ornia HH-12 BulliBusFamily Zauncamper michlg vx220gt Houndling RobCali franz55 kevmosl GordoCLM Calicorn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.