Zum Inhalt springen

2. Bordbatterie


Tom50354

Empfohlene Beiträge

ja aber wenn du eine andere Batterietechnologie verwendest, solltest du einen Poster zwischen hängen. 

Link zu diesem Kommentar

Du meinst einen Booster, ist alles verbaut in der LPS. Ich habe das mal gezeichnet. Alles was rot ist, muss noch verlegt werden. Aber der Eingriff in die VW Elektrik ist wirklich sehr minimal.

Als Ausgangslage habe ich die hier schon oft gesehene Zeichnung genommen und möglichst ähnlich gezeichnet und beschriftet.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, genau so sollte das funktionieren. Ich hatte in der Zeichnung den 230 Volt-Teil weggelassen, damit es nicht unübersichtlich wird. Ist dir aber prima gelungen, die LPS-Variante übersichtlich darzustellen!

 

Was Du noch lösen musst: Bei Anschluss von Landstrom wird das ab Werk verbaute Ladegerät eine Ladespannung erzeugen, die den D+ Simulator zum Schalten bringen wird. Dies gilt es zu vermeiden. Könnte man z. B. über ein 230 Volt Relais lösen, dass an der 230 Volt-Seite des Ladegeräts angeschlossen wird und die D+ / Booster-Verbindung trennt.

 

Den Solarregler würde ich an den 12 Volt-Eingang der LPS umklemmen, damit der Solarertrag der LPS zu Gute kommt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

geht nicht, die LPS will MPPT. Ich beabsichtige eine Solartasche mit MPPT an die LPS zu hängen. Steckdose an der AHK und Kabel über die Entlüftung reinziehen.

muss man das vermeiden? Bei Solar würde ja ebenfalls parallel geladen, auch wenn der Solarregler an der AGM hängt, schaltet der D+ Simulator auch.  Was passiert, wenn bei 230 V Anschluss D+ schaltet und parallel über den Booster geladen wird? Regelt das die LPS nicht? Müsste sie ja ebenso, wie beim Anschluss von Solar. Da blicke ich noch nicht durch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der von VW verbaute Votronic Solarregler ist ein MPPT-Regler. Der sollte kompatibel sein.

Hab gerade mal das LPS-Handbuch überflogen. Ist ja echt eine Eierlegende-Wollmilchsau. Zwar teuer, aber alle Komponenten integriert.

In den technischen Daten steht, dass die LPS mit 50A über 12 Volt lädt. Kein Problem, wenn die Lichtmaschine den Strom liefert. 

Wenn aber das D+ Signal im Stand schaltet (Solarregler nicht umgeklemmt / Landstromanschluss), dann saugt die LPS die AGM-Batterie leer. (Bei Landstromanschluss eventuell nicht, da die LPS evtl. vorrangig über 230 Volt lädt, dazu habe ich auf die Schnelle keine Aussage gefunden).

Wenn also der Solarregler Ertrag erhält und eine passende AGM-Ladespannung generiert, wird dein D+ Simulator die LPS-Ladung einschalten. Der Solarregler liefert je nach Sonnenertrag maximal 15A (du hast ja den GC680), die Differenz zu den 50A würde sich die LPS aus der AGM-Batterie im Motorraum ziehen und diese leer saugen. Das muss vermieden werden. Daher würde ich den Solarregler umklemmen. Die AGM-Batterie wird ja kaum noch belastet und würde bei autarkem Stehen dann halt erst bei der nächsten Fahrt wieder nachgeladen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Tipps.

Ja, mit der LPS bekommt man eine Lösung, die erlaubt, 100 AH LiFePo zu ergänzen, ohne in die Struktur stark einzugreifen. Zudem wiegt das ganze Gebilde nur 28 kg, also gleichviel, wie die AGM mit 92 AH. Der Preis ist gar nicht so hoch. Wer alle Komponenten einzeln beschafft, bezahlt in der Regel mehr. 100 AH LiFePo, Booster, 230 V Ladegerät, Landstromvorrangschaltung, 1500 Watt Sinus Wechselrichter, Fernbedienung, eigener FI, Sicherungen auf allen Ausgängen und das alles in einem Metallgehäuse mit steckbaren Anschlüssen. Sprich man kann die LPS innert 2 Minuten herausnehmen und auch ausserhalb verwenden (Schuko in der Front). Sie passt sauber hinter den letzten Schrank. Alle Kabel müssen nur vom Technikschrank abgegriffen werden. Preis war für LPS, Halterung, Stecker und Fernbedienung 2700 Euro. Dank der kompakten Bauweise muss halt keine der Komponenten verkabelt werden.

 

Das mit dem Umhängen der Solar und dem 230 Volt Relais nehme ich gerne auf und bespreche es mit dem Elektriker. Termin ist heute Vormittag. Gleichzeitig sollen Lazer Zusatzscheinwerfer im Frontgrill und allenfalls LED Rückfahrscheinwerfer verbaut werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmm. Das verstehe ich nicht. Die LiFePo4 nimmt was sie kriegt. Das kleine verbaute Votronic ist Außerdem MPPT. 🥴

Link zu diesem Kommentar

@Ernesto: Klasse! Bei meinem nächsten GC (680 4M kommt im Oktober) kommt so eine LPS mal rein. Einziges Manko: „nur200AH“. Gibt es größere ?

 

Ich mache es so: 100AH (Ebay Chinakracher) für 1k Rest (Booster und Victron Multiplus 12/1600/70) für 1k plus Kabelage etc. 0,2k. Also 2,2k plus Aufwand. Da ist die LPS schon nahe dran, also „günstig“. Aber eben nur 100AH. 
 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie meinst Du das? In der LPS steckt doch eine LiFePo4! 😉

Bearbeitet von candylo
100AH
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja. meine aktuellen Eingriffe in das VW System sind exakt die gleichen wie Deine, denke ich. ich habe „nur“ bei 12V den Batteriehauptschalter angefasst ☺️

Bearbeitet von candylo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja, aber da es ein komplett verdrahtetes, geschlossenes System ist, kommt man nicht direkt an die Batterie. Ist halt so.

es gibt bereits zwei solche Umbauten, wie du beschreibst. Youtube: 

 

 

Beide brauchen mir zu viel Platz, sind zu aufwändig und damit teuer. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

🤭plus/minus wird es geben, oder wie? Einfach parallel, würd ich machen. 
 

ich ersetze das Votronic mit einem stärkeren Victron, damit ich wie Du noch eine Tasche extern anschließen kann. Die Lösung mit der Steckdose ist super! Mach ich auch.

 

ich baue noch einen Umschalter, so dass ich die AGM auch ggfls laden kann. 😆

Bearbeitet von candylo
Link zu diesem Kommentar

 

ich meine damit, dass ich mit umstecken eines Steckers und einer Drehung am Hauptschalter die ganze Installation rückgängig machen kann.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

nein, total geschlossenes System, schau es Dir mal an. 

Die Fernbedienung für die LPS habe ich vorne zwischen Kleiderschrank und unterem Schrank installiert. Ebenso einen Solar Computer. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

So kann ich 230 Volt und 12 V getrennt ausschalten. Damit erübrigt sich auch das kriechen zum Hauptschalter, sollte wieder mal was hängen. 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 189 Mitgliedern gesehen

    Brucemuc Kalchen SteveBob Davis11 Hopserl1 ChriSchue Ekki-Hamburg breuermo Aktionjackson91 petergoedde KlaO MarioRS Nordisch Bo1848 ovi66 owen1989 Hawe MB2023 Semmel200 Adi1234 apfelquark Kattho19 Karli_Camper PaulsAlfi Calilotta cgma AlexCali600 CaliOvali Phil_Muc eastcape J-CC Carinschen HolgiHolgi Mastino gueldner69 Taudru FamilyB r.malek Max_Pollin colinoczech Hummel2 Maxol felixlerch heraklid quickroll yaenuu Sinistus Yue47 arsein chuchu twinister GCharly Kellogs84 Mainline California_X2 przemmko 70erMichel Miller Eifelwolf Suedwind2004 McFoerg Michlz der_mück Antheo kogermax Alterssitz mimuni Krustenpoller Mario1983 Hein Balou-Sun Carstenv71 uwesoe CF_Uwe FrankKipf Selle68 moe123 Raffi Tivan56 mibcon Spacemoe RaPo oberth overworks jsextl MarcusM olutz mx2002 Sierra Xefla davitos svhusum Freiraum Uxido norrland Congeries Cali4fun Plan3X Heiner_Smart Kyong +89 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.