Zum Inhalt springen

2. Bordbatterie


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann ich nächste Woche sagen. Dann hängt ein Shunt dran. VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kommt drauf an, wie leer sie war:

Von 50% auf 70% Ladestand: 30 Minuten
Von 70% auf 80% Ladestand: 20 Minuten
Von 80% auf 85% Ladestand: 20 Minuten
Von 85% auf 90% Ladestand: 20 Minuten
Von 90% auf 95% Ladestand: 40 Minuten
Von 95% auf 100% Ladestand: 60 Minuten

 

Ladekurve:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Hatte ich hier mal gemessen und aufgeschrieben:

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weil der Batteriecomputer /  Prozentanzeige nur noch Unsinn anzeigen würde.  

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei der oben skizzierten Variante bleibt ja die AGM-Aufbaubatterie erhalten. Die CU zeigt nach wie vor die mit dieser Batterie korrespondierenden Werte an.

Die LifePo4 hinten, die per Booster separiert geladen wird, lässt sich nur über Bluetooth überwachen, damit sind ja nahezu alle LifePo4-Batterien ausgestattet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... bzw über einen BC mit MessShunt 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ok Verstanden!   Aber auf der Skizze geht die Messeleitung nach vorne zur anderen AGM Batterie.  Das wäre doch dann falsch!  Da könnte man ja auch hinten an irgendeinen Massepunkt gehen.    

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo siehst Du das?

Link zu diesem Kommentar

Mea culpa...   

nirgendwo...   ich wollte es sehen!  

 

Gefällt mir gut, aber es gefällt mir nicht, dass der Batteriecomputer im VW display praktisch uninteressant wird. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau! 

 

Sauber wäre es einen LIN-Bus Shunt  2N0 915 181 für die Drittbatterie zu integrieren. Man kann ja eine dritte Batterie im KFG konfigurieren. LIN Bus liegt an der Truma.    

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hmmm... das sehe ich nicht so. Die CU betrachtet nach wie vor die AGM vorn. Ist doch ein schönes Backup?

 

Aber schöner wäre es natürlich, wenn die CU alle Batterien beobachten würde incl StarterB.

 

Aber: inwieweit das „Schätzeisen“ hilft, ist doch fraglich. Ich verlasse mich da eher auf die ZusatzShunts und Victron Connect App o.ä. Da ist die Wahrheit.

 

Snuggles hat es mit seinen Umbauten und aufwendigen Messungen hier im Forum klar auf den Punkt gebracht. 😃

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist cool. Wo gibts die Teile? Beim Freundlichen? 👍

Bearbeitet von candylo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bleibt die Frage offen, was die CU dann anzeigen würde. Werden im KFG die Batterieladestände pro Batterie gespeichert oder addiert? Falls sie getrennt erfasst werden, zeigt die CU-Software vmtl. immer den Ladestand der 2. Batterie an, dann wäre nichts gewonnen. Es müsste noch eine Umschaltung in die CU-Software...

Alles ein zu großer Aufwand.

 

Die Werte in der CU stimmen ja leider eh nicht besonders, zudem kann man den täglichen Durchschnittsverbrauch ohne echten Batteriecomputer nicht ermitteln. Der Durchschnittsverbrauch der letzten Tage ist aber eine vernünftige Basis um in Verbindung mit der aktuellen Restkapazität abschätzen zu können, wie lange die Batterie noch reichen wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da bin ich bei dir.  Und ja ....  es ist ein cooles, nein ein sensationelles Backup! 

Aber man kann jeder Batterieart und Leistung einstellen.   Ich hab ja bei mir die Dritte verbaut (jedoch als AGM) und es funktioniert hervorragend.  Ein Batteriecomputer ist ja nur ein einfacher Taschenrechner. Das funktioniert schon gut.  Er kann aber nur so gut sein, wie der Messshunt, der ihn mit Daten versorgt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe eben noch etwas im Ersatzteilprogramm gesucht.   

Die oben genannte Nummer muss nicht bei jedem Grand Cali passen.  

 

Es gibt 

 

7E0 915 181 L

7E0 915 181 M

7E0 915 181 N

2N0 915 181

2N0 915 181 A

2N0 915 181 B

2N0 915 181 C

2N0 915 181 D

 

Wenn man drei Stück verbaut, darf keiner doppelt verbaut werden.  

Und alles bitte ohne Gewähr.   

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das habe ich ja auch gemacht, mir dabei allerdings die Masseleitung nach vorne gespart und im KFG nichts verändert. Effekt ist jetzt, dass die Prozentanzeige in der CU immer noch stimmt, die angezeigten Ströme aber halbiert sind (es fließt ja nur noch die Hälfte des Stroms aus der vorderen Batterie, wenn beide zusammengeschaltet sind). Funktioniert perfekt und reicht mir von der Kapazität. 

Mit einer Batterie war im Winter schon nach einer Nacht die Anzeige bei 60% und man hatte schon Angst um die Batterie. Mit zwei Batterien ist das nun viel entspannter.

Link zu diesem Kommentar

ja klar geht auch.   

Falls ich dich ermuntern kann:  Das Verlegen im Schutzrohr des Kabels von vorne nach hinten ist einfach.  

Hinten jedoch das dicke Kabel unsichtbar ins Fahrzeug zu legen sehr schwierig und pummelig.  

Link zu diesem Kommentar

und schon wieder muss ich mein Geschwätz von gestern widerrufen.   Wie ich heue gelernt habe kann man wohl viel im STG 3D (KFG) einstellen aber die Änderungen werden nicht übernommen wenn sie mit VCDS gemacht werden.  

Das geht nur mit einem Neuparamentierung (was immer das sein soll).

 

siehe: 

 

 

Die Lösung von snuggels scheint also die Beste zu sein.  Das lange Massekabel hätte ich mir getrost sparen können. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 191 Mitgliedern gesehen

    JoschiM Hwinkler0 Brucemuc Kalchen SteveBob Davis11 Hopserl1 ChriSchue Ekki-Hamburg breuermo Aktionjackson91 petergoedde KlaO MarioRS Nordisch Bo1848 ovi66 owen1989 Hawe MB2023 Semmel200 Adi1234 apfelquark Kattho19 Karli_Camper PaulsAlfi Calilotta cgma AlexCali600 CaliOvali Phil_Muc eastcape J-CC Carinschen HolgiHolgi Mastino gueldner69 Taudru FamilyB r.malek Max_Pollin colinoczech Hummel2 Maxol felixlerch heraklid quickroll yaenuu Sinistus Yue47 arsein chuchu twinister GCharly Kellogs84 Mainline California_X2 przemmko 70erMichel Miller Eifelwolf Suedwind2004 McFoerg Michlz der_mück Antheo kogermax Alterssitz mimuni Krustenpoller Mario1983 Hein Balou-Sun Carstenv71 uwesoe CF_Uwe FrankKipf Selle68 moe123 Raffi Tivan56 mibcon Spacemoe RaPo oberth overworks jsextl MarcusM olutz mx2002 Sierra Xefla davitos svhusum Freiraum Uxido norrland Congeries Cali4fun Plan3X +91 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.