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2. Bordbatterie


Tom50354

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Moin Zusammen,

 

ich habe grad so gemacht wir Ihr es in V2 beschreibt. Passt und läuft seit drei Tagen zufriedenstellend. s.a. Schaltbild.

was ich noch nicht geklärt habe ist der Hinweis von Snuggles zum Booster bei Landstrom, bzw wie ich mit dem Original LG umgehen werde.

 

 Viele Grüße aus der Eifel 

Kurt

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Hallo Kurt, das sieht super aus. Eine Frage noch. Ich habe mich bei Offgridtec zu dem Thema beraten lassen und mir wurde da empfohlen den Victron in der isolierten Variante zu verwenden, sofern ich auch vor habe die Lithium bei Energiemangel aus der Aufbaubatterie 1 zu laden. Im Sven Hedin bedeutet dies, dass ich von der Aufbaubatterie noch eine 16mm2 Masseleitung zum Victron ziehen muß. Die Leitung schließe ich im Motorraum nicht an der Batterie an, sondern am Maßepunkt direkt hinter dem Masse-Shunt. 

Zum Thema Ladegerät habe ich mich nun für Variante 2 entschieden und ein Victron IP 22 mit 30A Leistung bestellt. 

VG Kirsten aus München.

Bearbeitet von kstyler
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Ich habe mir nochmal recherchiert. Ladelogik gibt es nur insofern als das das Original Ladegerät ein 12 V Signal an die Westfalia Camper Unit gibt und einen warnt, wenn man losfahren möchte obwohl man noch am Landstrom hängt. Wenn ich also ein neues Ladegerät mit 30 A verbaue für die Starter und Aufbaubatterie 1 (AGM) dann sollte eigentlich auch der Victron Booster zwischen Aufbaubatterie 1 und der neuen Lithium in den Lademodus gehen. Da der Booster passende Ladekurve und Co hat sollte es doch kein Problem darstellen? Man würde am Landstrom wirklich alle Batterien voll laden 🙂 und das Landstrom Signal kann ich auch erzeugen.

 

Was ist die Meinung der Experten?

 

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Beim GC ist es so, dass bei eingestecktem Landstrom sich auch der Campingmodus automatisch aktiviert. Dieser Modus wird durch das KFG verwaltet und nicht durch die Camper Unit (über die er sich auch nur einschalten lässt).

Weiterhin ist es beim Crafter so, dass bei erkannter Batterieladung der Aufbaubatterie das Trennrelais im Motorraum geschaltet wird, um auch die Starterbatterie zu laden. Auch die Steuerung des Trennrelais erfolgt durch das KFG. Dieser Sachverhalt steht in den Aufbaurichtlinien des Crafter.

 

Ob Westfalia diese Logik beim Sven Hedin verändert hat, weiß ich nicht. Du musst also rausfinden, wie das originale Ladegerät mit dem KFG kommuniziert (ein einfaches 12 Volt-Signal oder eine Anbindung über den Datenbus). Falls es ein einfaches 12-Volt Signal ist, sollte sich das Ladegerät wie von dir beschrieben durch ein stärkeres ersetzen lassen. Fände ich auch eine elegante Lösung, da dann nicht ein weiteres verbaut werden muss.

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hmm...   die Idee hat was!  

VW Konfiguration wird nicht angetastet.  Und die zusätzliche Lithium durch Booster abgekoppelt. 

Das VW Ladegerät ist komplett totgelegt?  Oder läuft das noch weiter? 

Die AGM Batterien werden vom VW Ladegerät geladen und die Lithium vom Victron? 

Und was wird im KFG Steuergerät als Batterietyp und Kapazität  eingestellt?

 

 

 

 

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Genauso habe ich es auch geplant. Einige Komponenten habe ich auch schon bereit liegen.

Bin aber noch nicht ganz sicher welchen Booster ich verwenden möchte oder sollte. Den klassisch und bekannten Victron Orion-Tr Smart 30A Ladebooster (2 Stück) oder den Buck-Boost DC-DC Konverter 25A (auch 2 Stück)

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Kann jemand die Funktionsunterschiede zwischen beiden Geräten näher erläutern und welcher die bessere Wahl ist.

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Läuft bislang weiter. Wie und wo der WR tatsächlich angeschlossen wird (nur Steckdosen oder komplett) muss ich noch sehen. Dann muss das Netzkabel zum VW Ladegerät raus?!

Ja. So sollte es sein. 

Ich würde nix verändern. Warum auch?!

Warum 2Stück?

 

Wie es für mich ausschaut eher ein Pro Gerät ohne BT Smart Funktion für Gewerbe Aus/Aufbauten. Kann auch Wechselstromgeneratorandchluss direkt?!

Wo ist der Unterschied zur nicht isolierten Variante?

Bearbeitet von candylo
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Die isolierte Version ist für Fahrzeuge wo Aufbau und Fahrzeug keine gemeinsamen Massepunkte haben. Z.B. bei Pritschen Version oder wenn der Aufbau aus GFK ist. Der Vorteil ist, dass du eben direkt zwischen der Aufbaubatterie 1 und der 2. Batterie eine Masseverbindung über den Victron herstellen kannst. So hat man es mir erklärt. Wenn aber die Massepunkte der 2. Batterie und der ersten im gleichen Fahrzeug sind kann man wohl auch mit der nicht isolierten Version  arbeiten. Ich schaue mir das einmal an wenn der MAN da ist.

 

VG

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2 x LiFePO4 a 200 Ah sind geplant und müssen auch geladen werden. Mit nur einem Ladebooster a 30 A würde es recht lange dauern bis die Batterien wieder voll sind. Mit einem zweiten Ladebooster hat man die Ladeleistung schon mal verdoppelt und man muss nur weitere 16 mm2 Plusleitung legen.

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Aubacke. Jetzt hab ich’s verstanden. Und ich dachte ich wäre mit meiner einen 200er schon der King 🙈

Ok kappich. Bin gespannt. Wann kommt das Teil?

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Sorry, die Beschreibung ist so nicht ganz richtig. 

Beim GC sind Fahrzeugbatterie und Bordbatterie mittels Trennrelais verbunden = richtige Trennung = galvanische Isolierung (Trennung)

Um bei Ladeboostern den gleichen Effekt zu erzeugen gibt es die Variante mit galvanische Isolation.

Zitat Votronic

Galvanische Isolation zwischen Ein- und Ausgang sorgt durch absolute Trennung der Batteriekreise für hervorragende Unterdrückung von Störungen, für saubere Masseverhältnisse auf beiden Seiten auch bei langen Zuleitungen, Sicherheit im Fehlerfalle (kein -Durchschlagen 12V/24V bzw. 24V/12V möglich) und vermeidet zuverlässig ungewollte Rückentladungen der Batteriekreise.

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Das nenne ich mal eine Aufklärung . Top . 🙏 . Dankeschön 👀

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Mai - Juni 

Danke dir für die Erklärung. Wie gesagt ich habe nur Wiedergegeben wie es mir der Verkäufer vermittelt hat.

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Kann mir jemand sagen mit wie viel Ampere die Aufbaubatterie während der Fahrt geladen wird, bzw. wie lange dauert es während der Fahrt, bis die Batterie (92AH ab Werk) wieder voll ist? 

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