Jump to content
Tom50354

2. Bordbatterie

Recommended Posts

Tom50354

Hallo,

 

die Starterbatterie sitzt ja in allen Craftern im Fussraum des Fahrerhauses.  

Die Bordbatterie wird beim Grand California im Motorraum verbaut. Leider wird nur eine Verbaut.  Ich finde das schreit nach einer weiteren Batterie.  

 

Wo sollte die zusätzliche Batterie am besten verbaut werden?

 

 

Share this post


Link to post
Dieter111

Tja, sehr wichtige Frage für Wintercamper. Die angebotene 92 Ah ist ein Witz, der California hatte schon 2x80 Gel Serie. 

 

Es passt wohl eine 2. BB unter den Beifahrersitz, allerdings max. 70 Ah. Halte ich aber für eine schlechte Lösung, 2 Batterien unterschiedlicher Kapazität, die eine drinnen, die andere draussen,  zu koppeln. Abgesehen von der notwendigen Verkabelung, die in meinem Fall auch noch über einen 45 A Booster laufen müsste, der auch im Innenraum zu installieren wäre.

 

Ich denke, ich (Laie) werde mir, ähnlich wie CS das in seinen Campern macht, eine fette 235 Ah Gel im Heck einsetzen. da wäre dann wohl auch Platz für den Booster. Verkabelung LiMa - Booster unter dem Fahrzeugboden.

 

EDIT: Wenn man die Dieselheizung wählt, braucht man ja nur max. 1x11 kg Gas; da könnte man vllt. den Gasflaschenkasten vertikal abtrennen/teilen und dort die BB installieren?

Edited by Dieter111
Ergänzung

Share this post


Link to post
infonaut

Down under gibt es diese Smart Battery Box von Engel, die kann man vielleicht beliebiger positionieren 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Share this post


Link to post
Knox16
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das verstehe ich nicht ganz. Dieses teil bietet maximal einer Batterie mit 18x33x24 cm Platz. Also etwa 100Ah AGM oder auch

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
.

Es liegt aber in der Natur der Dinge, dass die Außenabmessungen des Teils einiges größer sind, nämlich immerhin 24*44*34 cm. Da dürfte es eher schwieriger sein, einen Platz für zu finden...

 

Share this post


Link to post
infonaut

Richtig,  das Ding ist größer als die Batterie (es ist ein Inverter und Batteriemangement mit drin).

Ich kenne die Stauräume des GC unter dem Bett nicht von den Abmessungen, weiß also nicht ob/wo es da passen würde.

 

Fand nur, es ist eine interessante Lösung die ich hier so noch nicht gesehen hatte - firmiert ja auch unter portable 2. Batterie Lösung.

 

 

Share this post


Link to post
Tom50354
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja das Denke ich auch.  

Ich würde es aber zumindest am Anfang bei einer zweiten 92Ah belassen.  Wir sind im Cali mit 2x75Ah immer sehr gut klargekommen und wüssten nicht warum das hier anders sein sollte. 

 

Die Kabelverlegung wird spannend.  Oder liegt schon irgendwi ein dickes Kabel (IMHO 16qmm sollten es sein).   

Share this post


Link to post
Dieter111

Klappt das denn, im Winter 2 x 92 Ah BB, die eine im Innern des Womos, die andere im eiskalten Motorraum, halbwegs synchron von der LiMa laden zu lassen?

Share this post


Link to post
mpglueck
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn der Motor läuft, wird es gemütlich warm...😉

Share this post


Link to post
Tom50354
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

interessanter Einwand.... Aber wenn die LIMA lädt ist auch im kleinen Cali alles synchron.  Kalt und Warm! 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    156 members have viewed this topic:
    Kiwi  95oberf  Berkano  Moasta  Alexander70  Ranger  Samp  ChrisE  Molde  armin34320  Einstein  Muckidackel  Tobbe  bernd bokern  prth  DonkyToM  Drgrunz  JudgeCal  cern  schwabenwut  neucalifornier  Granini  ufo61  GrandCali  dewol  Knox16  Andy1983  Dieter111  RHeinze  RawShore  Mkroenicke  lutzha  Orion  MarBo  chruesi  Jackthehack  n.t5  4cheers  patrick85  Radkäppchen  Arkon  Hein  stonie  f.schulz  tonitest  romerome  piitsch  Bertram-der-Bulli  borz300  ibgmg  Haa2ee  KielCamping  Flexi  Callijoe  exCEer  Hyperion  die Humpalumpas  Martin1967  calimerlin  sangerma  Rollerpilot  quirxl  Emmental  Geoman80  vieuxmotard  aderci  alexo  siebenberge  Tom50354  Stoni  mpglueck  REKA  Freintl  Globi  tesa5  redone  Spassreisender  AdMinTon  Calli600  CALIRADI  fanni  chillo  jerondil  hp.svobo  Griffon13  chris-hh  Seltsamkeit  msk  bebbi1971  Mick77  TGSchmidt  MaRo  infonaut  Azzurro1  patseeu  malder  truebulli  CaliMare  Paddelboy  masc 
    and 56 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.