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2. Bordbatterie


Tom50354

Empfohlene Beiträge

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Hi Tom

Im Cali kommt man tatsächlich klar mit den beiden Batterien. Ich ippe aber darauf, dass es im GC anders sein wird. Hier sind drei wesentliche Unterschiede zu berücksichtigen. Der Kühlschrank im Vergleich zur Kühlbox verbraucht mehr pro Zeiteinheit. Die Heizung ist nicht nur grösser dimensioniert sondern muss einen wesentlich grösseren Raum beheizen und dazu noch den Boiler, da eine Dieselheizung verbaut ist, ist der Stromverbrauch höher als bei einer Gasheizung. Du hast weitere zusätzliche Verbraucher in Form von Licht, Bedienpanel, Toilette mit SOG, ausfahrbarer Treppe etc.. Ich gehe von einem ungefähr doppelt so hohen Verbrauch aus. Da reichen 2x92 AH auch nicht so weit wie beim Cali. 

Daher wäre eine Umrüstung auf eine LiFePo schon ein Thema. Man könnte aber auch Lösungen ins Auge fassen, bei denen die LiFePo unter dem Beifahrersitz die AGM im Motorraum einbezieht oder auch ersetzt. Oder man setzt auf LiFeYPo, welche Kälte besser verkraften. Ausserdem gibt es im FB eine Lösung die recht interessant ist. Da wurde eine Komplettlösung ganz hinten links hingestellt. Ich finde aktuell nur den Beitrag nicht mehr.

Bearbeitet von Ernesto
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Man kann mit Dämmung nichts schützen.  Man kann nur verzögern! 

ja die Überlegungen gehen in die Richtung.  

Ich hatte an anderer Stelle geschrieben, dass ich noch nicht so richtig schlau darauf werde, was vorne an der Batterie im Mototraum angeschlossen ist.  Dort gehen DREI dicke Kabel weg.  1 davon geht meiner Meinung nach hinten an den Technikschrank.  Denkbar wäre ein zweites Trennrelais oder besser noch gleich 2 30A Ladebooster und die Zusatzbatterien sauber zu trennen.  Da werde ich am Mittwoch mal anfangen zu forschen. 

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ich schnalle ab: 

 

Man kann die Batterieart einstellen! 

 

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Und auch die Kapazität lässt sich einstellen:

 

Das sind ja völlig neue Möglichkeiten...

 

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Und ich wundere mich wieso die Batterie bei mir nie zu 100%geladen ist..

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Was hast du denn verbaut?  

und wenn ich was umstellen soll...  Ehrensache! 

 

 

Upps oben zweimal das gleiche Bild drin und das wichtigste vergessen... 

 

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...mit was  kann man es einstellen?

 

Danke 

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ich Arbeite mit VCDS.  Andere Tester sollten auch gehen.  Original VW auf jeden Fall. 

 

 

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ja dann sollte es aber alles stimmen.  

Mal STG Resetten! 

Wie gesagt...  ich helfe gerne! 

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Wie Resette ich das Steuergerät?

Wenn das mit dem Hauptschalter am elektronik Schrank im Heck Passiert den habe ich schon mal aus gemacht für 10min. Hilft leider nicht.

VCDS habe ich auch.

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Steuergerät neu starten beim Ändern eines Wertes ankreuzen.  

 

Ändere den Wert halt erst auf 60 und dann wieder auf 92.  Beim Schreiben auf 92 kreuzt du "Steuergerät neu starten" an. Dann auf Übernehmen! 

 

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Nach diesen neuen Erkenntnissen plane ich derzeit wie folgt: 

 

1. AGM Batterie ausbauen. Dort alle vorhanden Plusleitungen in einer geeigneten BOX zusammenführen.   

2. Massepunkt im Technikschrank finden.

3. STG 2 J934 für Batterieüberwachung vorne ausbauen und hinten im Technikschrank an LIN-BUS Verbindung 3 (der müsste bei der Trumaheizung zu finden sein) anschließen.

4. Am werkseitigen Waeco 230V Ladegerät den Ladekanal für die AGM kappen.  Das Signal "es liegen 230V an"  muss jedoch erhalten bleiben.  

5. Im Schrank neben dem Technikschrank neues Victron 30A Ladegerät installieren

6. Im Schrank neben dem Technikschrank Victron 1600W Wechselrichter installieren

7. Im Schrank neben dem Technikschrank 2x Victron 100 Ah LiFePO installieren

8. Solarregler gegen Victron 30A tauschen.

9. Victron Batteriecomputer mit 500A Shunt im  Technikschrank installieren. 

10. Batteriemanagement im STG 3D anpassen auf den Umbau.

 

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Ich will aber nix überstürzen und für die Teile muss ich auch noch sparen.  

Da sich meine Meinung in den letzten Tagen mindestens 5x geändert hat, sollte ich mir Zeit lassen. 

 

Eure Meinungen / Kritik / Warnungen nehme ich gerne zur Kenntnis. 

 

 

 

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Ja, das Thema LifePo4 hatten wir ja schon vor Jahren diskutiert. Mittlerweile scheinen sich die enormen Vorteile zu bestätigen. Kann denn die Kapazitätskontrolle bei den LifePo4 Zellen nicht auch ohne Shunt prozentgenau erfolgen?

Bearbeitet von ibgmg
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Einen ähnlichen Plan verfolge ich auch. Es gibt in den einschlägigen China Shops AGM Leergehäuse, ich wollte ein solches an den Originalplatz setzten und von dort aus Plus und minus Pol je eine Leitung bis hinten in den Technikschrank verlegen. Dann könnte man dort ohne weiteren Eingriff in die Elektrik zumindest LiFePo Batterien von Umwelteinflüssen geschützt verbauen. Lade Infrastruktur könnte dann sogar bleiben wie sie ist. Dann noch einen Umrichter dazu und man hätte sich unterwegs 230V.

 

das einzige Thema was mich noch beschäftigt wäre, ob ein Trenntrafo notwendig ist und ob man eine automatische Landstromumschaltung einbaut oder nur eine separate 230V Steckdose vom Umrichter vorsieht.

 

Das man die Art der Battetie und die Ah umstellen kann ist ziemlich genial, welches VCDS nutzt du? Ich habe öfter gelesen, dass der ältere Rosstech Adapter nicht mehr funktioniert.

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Eine automatische Landstromumschaltung möchte ich nicht. Dafür sind 1600W IMHO zu wenig.  Ich kann meiner Frau und Tochter das nicht erklären, dass sie gewisse Geräte dann nicht nutzen dürfen. 

Eine sep. Steckdose für den Nespresso Kapselautomat und gut ist! 

 

Zur Ladeinfrastruktur:  Das VW IUOU Ladegerät macht nur 15A.  Meinst du das reicht für 2x100Ah? 

 

Ein Link zu den AGM Leergehäusen wäre toll. Aber ich such auch mal. 

 

 

 

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Ich hoffe es ist ok den Link hier zu posten 🤷🏼‍♂️ Falls nein @admin bitte wieder löschen.

 

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ich glaube ob 15A laden reichen hängt davon ab was man vor hat. Mein Ziel ist auch Nespresso im GC 🤣 aber vom Campingprofil bin ich eher viel Fahrer. Stehe selten länger als eine Nacht und kann somit ausreichend mit Generator und Solaranlage Laden.

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