Zum Inhalt springen

2. Bordbatterie


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab ich angesehen. Alles da wo es hingehört. Toll. 12V Plus und 12V Minus. Da gehts dran ☺️

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

ups, Vorsicht mit solchen Bildern, wegen Copyright, besser wäre einen Link zu setzen. Auch wenn ich davon ausgehe, dass Campingwagner keinen Einwand gegen Werbung hat. 😀

 

Übrigens, der Solarregler wird am 12 V out angeschlossen, warum auch immer.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, die Eingriffe bzgl. Anbindung in das VW-System sind die gleichen, man muss dann nur alle in der LPS kombinierten Geräte zusätzlich untereinander einzeln verdrahten. 

Die LPS ist als fertige Lösung sicherlich ihren Preis wert - wenn man auf den eigenen Bedarf maßgeschneiderte Komponenten einzeln kauft, kommt man schon günstiger weg. Ich benötige z. B. keinen 1500 Watt Wechselrichter. Mich stört auch der Einbauplatz der LPS - dort habe ich drei Rotho-Auszugboxen stehen, in denen sich u. a. Wasser- und Stromadapter befinden. 

Nein, geht nicht. Guck dir das Handbuch der LPS an, Ernesto hat schon recht. 

Die Ein- und Ausgänge der LPS sind ja intern nicht einfach mit der Batterie verbunden, da gibt es ja noch eine Ladeelektronik dazwischen. Im Handbuch schreibt der Hersteller, dass ausschließlich ein MPPT-Laderegler am Ausgang des LPS angeschlossen werden soll. Warum das so ist, wird nicht erklärt.

 

Das ist eben der Nachteil von fertigen Lösungen, die muss man so nehmen, wie sie angeboten werden. Vorteil ist, dass man ein schickes Gehäuse bekommt und alles mehr- oder weniger Plug-und-Play ist.

 

Da es mir in erster Linie um mehr Batteriekapazität ging, habe ich mich ja für den Paralleleinbau einer zweiten AGM entschieden. Ebenfalls minimaler Eingriff in die VW-Infrastruktur und Kosten <200,- Euro.

Die Selbstbaulösung eines LifePo4-Akkus auf Basis von China-Komponenten wäre für mich preislich noch eine attraktive Alternative, da landet man bei 100Ah Kapazität bei ca. 250,- für die Akkus + BMS, 150,- Euro für ein Ladegerät und 160,- Euro für einen Booster -> Gesamtkosten unter 600,- Euro. 

Netzvorrangschaltung und einen kleinen Wechselrichter habe ich ja bereits verbaut (siehe Bericht, Kosten ca. 200,- Euro).

 

Gesamtkosten auf jeden Fall unter 1.000 Euro, da ist dann schon ein großer Gap zum LPS-Preis (2.700,-).

Die Lösungen sind aber nicht vergleichbar, da im Selbstbaufall je nach persönlichem Kenntnisstand u. U. wesentlich höhere Einbaukosten in Form von externen Technikerstunden entstehen und man auch erstmal einen Dienstleister finden muss, der einem so eine Selbstbaulösung zusammenschraubt und bereit ist, die Garantie dafür zu übernehmen. 

Link zu diesem Kommentar

Und bei LEAB bekommt man Support, sogar sehr schnell und kompetent. Heute morgen angefragt und schon ist die Antwort da:

 

sollte die LPS über AC-In 230VAC und gleichzeitig über DC-In 12VDC geladen werden, priorisiert die LPS die

AC-In Ladung und die DC-IN Ladung wird für die Dauer deaktiviert. Die LPS wird keinen Schaden nehmen, wenn

beide Lademöglichkeiten anliegen, dementsprechend müssen Sie dies in der Verdrahtung nicht berücksichtigen.

 

Somit brauche ich kein 230 Volt Relais. Die LPS macht das bereits.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das macht die Sache einfach. Bleibt nur noch der Anschluss des Solarregles zu klären. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist geklärt,  Hauptschalter und Solarregler werden als Umschalter mit einer Steuerung gelöst. So kann ich jede der Batterien auf die Verbraucher schalten, die Solar auf jede der Batterien. Da muss jedoch der Solarregler jeweils umgestellt werden. LiFePo oder AGM.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du ihn auf die AGM schaltest, muss sichergestellt sein, dass der D+ Simulator dann nicht auslöst und die Ladung der LPS startet. Dann ist das Gesamtpaket eine prima Lösung und sollte alle Anforderungen abdecken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, aber ich würde ihn ja nur umschalten, wenn ich die AGM mit Solar laden will, das heisst, eigentlich nie. Ausser die LPS steigt aus und ich muss die AGM auf die hinteren Verbraucher schalten. Dann ist die LPS aber sowieso weg. 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, funktioniert das Bedientableau für die aktuelle Ladeanzeige nach dem wechsel der Batterie (Anzeige Ladezustand)noch. Ich möchte die 92 Ah gegen 120 Ah AGM Batterie tauschen, bin mir nur nicht sicher ob der richtige Ladezustand angezeigt wird. Info wäre schön. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Achtung, bitte prüfen, ob die Herstellerangabe 120Ah C100 oder 120Ah C20 lautet.

Hier wird teilweise getrickst. Meines Wissens passt von den Abmessungen maximal eine 95Ah C20 Batterie in den Halter im Motorraum. Dies entspricht bei einem Peukert-Faktor von 1.15 der Angabe 120Ah C100. 

Siehe z. B. hier: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Moin,

es kann nicht funktionieren. Bzw zeigt es nicht die richtigen Prozentwerte an. Eine AGM verliert ihre Spannung, eine LiFePo nicht. 
soweit mein Wissen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Antwort ,es ist eine 120Ah C100 .und hat die Maße l 336 h 190 b170 passt also. Das würde doch gehen ,oder

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du gewinnst nichts.

Verbaut ist eine 92Ah C20, die entspricht einer 120Ah C100. Du erhältst die gleiche Kapazität. Das meinte ich mit tricksen. Die C100 Angabe ist unseriös, da die Batterie nur dann eine Kapazität von 120 Ah aufweist, wenn diese nur mit maximal 120Ah / 100 Stunden = 1,2A pro Stunde entladen wird. Der Kühlschrank zieht schon im Schnitt 2Ah, die Beleuchtung auch je nach Helligkeit 1-5Ah.

 

Daher ist eine C20 Angabe seriöser, und da kann man eben aus einer 120Ah C100 auch nur 95Ah entnehmen. Und dies entspricht der werksseitig verbauten Batterie.

 

Die meisten Hersteller geben die Kapazität in C20 an...

 

Link zu diesem Kommentar

Moin in die Runde, ich bin neu hier, habe einen GC 680 bestellt, aber noch nich auf dem Hof stehen. Ich bin an möglichst viel Autarkie interessiert, habe deshalb Solar und Dieselheizung angekreuzt und frage mich mit Blick auf die nicht eben üppige Leistung der Aufbaubatterie, ob eine 2KW Stomerzeuger selbige über den Landstromanschluss nachladen würde? 

 

Bin gespannt, ob jemand etwas dazu weiß.

 

Viele Grüße,

Camperneuling

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die wird auch über den serienmäßigen 130 kW Stromerzeuger geladen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 194 Mitgliedern gesehen

    Aktionjackson91 Hummel2 Maxol felixlerch heraklid quickroll yaenuu Sinistus Yue47 arsein chuchu twinister GCharly Kellogs84 Mainline California_X2 przemmko 70erMichel Miller Eifelwolf Suedwind2004 McFoerg Michlz der_mück Antheo kogermax Alterssitz mimuni SteveBob Krustenpoller Mario1983 Hein Balou-Sun Carstenv71 uwesoe CF_Uwe FrankKipf Selle68 moe123 Raffi Tivan56 mibcon Spacemoe RaPo oberth overworks jsextl MarcusM olutz mx2002 Sierra Xefla davitos svhusum Freiraum Uxido norrland Congeries Cali4fun Plan3X Heiner_Smart Kyong rage_0815 Hopserl1 Knubbig fischoni1966 sten208 Bo1848 Avante martin12345 tompe01 mrsticks eisenhauer654 Xavier Robbsi kischde Fastik Poolcue Martinnn Daddy OnTheRoadAgain2019 HungrySailfish Daik do.do.ri -37- Dannym TheCrys Lagerbier Nordisch RonnyGC Laercio Muivid tini73 eszetti californiatime meisterring Schnurzpiepegal holger. VWFan callepeter +94 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.