Zum Inhalt springen

2. Bordbatterie


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jochen,

eine Ausnahme ist der (hochpreisige) Umbau von Car-Electric. Die haben von VW eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erhalten.

 

Das Problem mit dem Solarpanel ist, dass es von der Sonneneinstrahlung des jeweiligen Tages abhängt, ob es einem etwas bringt.

Auf einem Stellplatz suchen wir z. B. gerne einen Parkplatz im Schatten -> kein Solarertrag. 

Eine mobile Solartasche wäre hier nützlicher.

 

Es gibt aber hier im Forum verschiedenste Ansätze, selbst für eine Kapazitätserweiterung zu sorgen, hast du dir die Threads schon komplett durchgelesen?

 

Der 1:1 Austausch der AGM gegen eine Lithium ist beim GC aufgrund der vorhandenen Bordelektrik m. E. die komplizierteste Variante. Hier besteht tatsächlich das größte Risiko, dass es nicht wie erhofft funktioniert.

 

Einfacher ist der Ergänzung einer 2. AGM oder der zusätzliche Einbau einer Lithiumbatterie im Technikschrank.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jochen,

 

schau dir doch mal diesen Post an.
Hier ist detailliert beschrieben wie man eine LFP im Technikschrank verbaut - sogar mit Einkaufsliste.
Wenn du dir das selbst nicht zutraust sollte eigentlich deine Werkstatt damit klar kommen. 
Da du ja jederzeit auf die AGM Batterie zurückschalten kannst, ist die Garantie auch nicht betroffen.

Nach dieser Anleitung hab ich mir ne LFP eingebaut und nun läuft Kühlschrank und Heizung auf der LFP.
"Motor-Ein" Erkennungsspannung hab ich im Booster etwas niederer gesetzt, so daß Solar über den Booster die LFP läd sobald die Aufbaubatterie 12.6V erreicht hat.
Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

- Solar läd über Solarregler die Aufbaubatterie

- Sobald die Spannung an der Aufbaubatterie über 12,6V geht (AGM ist voll) erkennt der Booster „Motor an“ und läd die LFP

- Abschaltspannung für Booster ist 12.2V

 

In einem früheren Beitrag hier wurde beschrieben, dass der Victron Orion Booster bei gesetzter Motor an Erkennung den Strom regelt um ein An/Aus Schwingen zu vermeiden. Entsprechend nimmt der LFP Ladestrom ab, je näher die 12.2V kommen. 

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann wird aber auch nur die LFP geladen. Die AGM muss aber weiterhin USB und Licht versorgen. Mit dem Solarregler an der AGM werden beide Akkus geladen.
Sehr sinnvoll, wenn man das Fahrzeug z.B. länger parkt und an USB z.B die Dashcam oder eine Innenraumüberwachung per Handy läuft.

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Klar, snuggles, das verstehe ich. Nur habe ich angenommen, dass zeigemäße Solarzellen inzwischen so weit sind, dass sie selbst aus Licht (ohne direkte Sonneneinstrahlung? Strom erzeugen können. Außer dem Kühlschrank brauche ich freistehend nicht voel mehr Energie - wenn man von der Zündung beim Kaffeekochen absieht.

 

Ist es unrealistisch zu erwarten, dass ein Panel es tagsüber schafft, die Bordbatterie soweit aufzuladen, dass sie nachts in der Lage ist, den Kühlschrank zu versorgen.

 

 

 

Verstehe, die Idee hatten offenbar bereits einige Foristen. Wenn ich so nicht in einem etwaigen Schadenfall mit einer Garantieverweigerung Stress bekommen könnte, super!

 

Danke für deine Hinweise, snuggles!

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn das was verbraucht wird nicht über Solar nachgeladen wird, entlädst du die AGM. Die AGM hat aber eigentlich gar nicht mehr viel zu versorgen. Mit der spannungsabhängigen Schaltung des Boosters wird die Ladung der LFP nicht sicher genug verhindert. Zudem hängen meines Wissens nach nicht alle USB an der AGM. Das müsste ich aber nachschauen. Von der Beleuchtung her hängt nur die indirekte Beleuchtung an der AGM, sofern Du alles was am Hauptschalter hinten hängt über die LFP genommen hast.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ohne direkte Sonneneinstrahlung hat man zwar auch noch einen gewissen Ertrag, der liegt dann aber in der Größenordnung von wenigen Ah pro Tag. 

Der Kühlschrank benötigt ca. 24-48 Ah pro Tag, je nach Innentemperatur des Fahrzeugs (im heißen Sommer eben mehr).

Bei direkter Sonneneinstrahlung schafft die Solarzelle 20 Ah - 30 Ah Ertrag pro Tag, das reicht dann gerade so für den Kühlschrank, wenn es nicht super heiß ist.

 

 

Im Allgemeinen natürlich nicht, aber das Panel beim GC600 hat nur 100 Watt, und das ist nicht viel.

 

Ich würde das Geld aus heutiger Sicht zuerst immer in eine Batterieerweiterung investieren, da dir dies mehr Standzeit unabhängig von den Wetterbedingungen bietet. Fährst du nach ein paar Tagen weiter lädt die Lichtmaschine eh die Batterien wieder auf.

 

Das Solarpanel hat andere Vorteile - wir müssen uns zum Beispiel nie Sorgen machen, dass das Fahrzeug bei längerer Standzeit zu Hause die Batterieladung verliert.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich es richtig verstehe, ist eine Batterieerweiterung am sinnvollsten. Hat jemand einen Erfahrungswert welche Leistung die zweite Batterie haben sollte, um 5-6 Tage autark zu stehen, wenn lediglich die integrierten Verbraucher im GC genutzt werden sollen (Kühlschrank, etwas Licht, Wasserpumpe, Spülung)? Wir hätten zwar auch das Panel,  aber @snuggles meinte ja, dass das nicht unbedingt viel ist und auf die Sonne ist ja auch nicht immer Verlass.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte dazu schon mal Messwerte aufgeschrieben.

 

Wir haben einen Energiebedarf von ca. 50 Ah pro Tag (den könnte man evtl. auf 40 Ah drücken). Wir nutzen Kühlschrank, etwas Licht, Akkuaufladungen von Mobilgeräten. Im Frühjahr / Herbst noch die Heizung, im Sommer konsumiert aber der Kühlschrank mehr.

 

5 Tage x 50Ah = 250 Ah Kapazitätsbedarf.

Die AGM ab Werk hat maximal 60 Ah nutzbare Kapazität (70% von 92Ah).

 

Wenn man den Solarertrag mal außen vor lässt, dann fehlen ca. 190 Ah. Also eine 200 Ah LifePO4 müsste es dann schon sein.

Mit Solarertrag konservativ gerechnet kommen ca. 15 Ah pro Tag wieder rein, dann könnten auch 100 Ah LifePO4 gerade so reichen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super, das hilft sehr weiter. Wir schauen uns am Montag unseren potenziell neuen GC an und dann ist es sinnvoll das gleich mit einbauen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rolle,

ich habe eine Bulltron 300 Ah-LiFePO4 eingebaut, die sich durch ihr kleines Baumaß auszeichnet, so dass man sie noch gut im Technikschrank unterbringen kann. Gerade bin ich drei Tage und Nächte unterwegs gewesen. Betrieben wurde der Kühlschrank nebst dem üblichen Kleinkram, allerdings häufigerem Kaffeebezug durch die Krups-Nespresso-Maschine. Nach drei Tagen war die Kapazität der Batterie von 100 % auf 45 % abgesunken, hätte also noch Reserven für weitere zwei Tage gehabt. Das Umschalten auf die AGM hätte uns noch einen weiteren Standtag ermöglicht, allerdings ohne Kaffee. Ein Photovoltaik-Panel auf dem Dach habe ich nicht, allerdings eine 200W-Solartasche, (die ich diesmal nicht verwendet habe). Im Großen und Ganzen kann man sagen: 300 Ah bei Kühlschrank, reichlich Kaffee und Kleinverbrauchern: 5 Tage freistehen + 1 Tag Notreserve AGM. Bei hoher Sonneneinstrahlung und Solarpanel sind vielleicht 2-3 Tage mehr darin. Allerdings will man bei Dach-PV-Anlage im Sommer sicherlich nicht in der prallen Sonne stehen!

Zu beachten ist weiter, dass bei unverändertem 16mm2-Kabel und  Victron-Orion-Booster die Ladeleistung nicht ausreicht, um während der Fahrt in wenigen Stunden die Batterie wieder zu füllen. Dafür müssten eine stärkere Leitung und ein leistungsfähigerer Booster verwendet werden. Ich sehe es aber nicht als Problem an, mir von Zeit zu Zeit einen Landstrom-Stellplatz zu suchen und ordentlich aufzutanken.

Beste Grüße

calicalli

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für deine ausführliche Antwort. Wir sind keine Kaffeetrinker, also sind 200 bis 300 Ah auf jeden Fall realistisch, die ich noch brauche. Wir sind häufiger auch mal 5 Tage auf Festivals, wo ich dann keine Möglichkeit auf Landstrom habe. Ich bin leider kein Stromexperte und würde das fachmännisch machen lassen. Hast du eine grobe preisliche Richtung, was der Einbau kostet? Batterie kostet wohl so um die 1000 € laut Google. Gibt es Probleme mit Garantieverlust, wenn man das machen lässt?

Link zu diesem Kommentar

Bei Parallelinstallation durch Anbindung über einen 1 - 0 - 1 - Batterieschalter, (den Du gleich an einen zugänglicheren Ort verlegen lassen solltest), kannst Du den Original-Elektrozustand jederzeit wiederherstellen. Auswirkungen auf die Garantie sollten also nicht zu erwarten sein. Im Prinzip sollte die Operation durch jeden Bosch-Dienst oder sonstigen Autoelektrofachbetrieb oder Wohnmobil-Ausbauer durchführbar sein. Die handwerklichen Kosten dürften erheblich sein und die reinen Materialkosten deutlich übersteigen, zumal Du neben der Batterie auch noch Kabel, Sicherungen, Booster, ggf. Solarlader, Ladegerät und ggf. Inverter benötigst. Unter 4 - 5M € Gesamtkosten wird das meiner groben Einschätzung nach kaum zu machen sein. Ich habe übrigens gute Erfahrungen mit den Victron-Geräten gemacht, die über Handy-App überwacht werden können.

Eine Bulltron 300 Ah ist aber unter 2500 kaum zu haben, so dass die von Dir veranschlagten Kosten für die Batterie von 1000 € nicht ausreichen, so dass Du auf die von mir geschätzte Summe noch einmal 1500 € aufschlagen müsstest!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 191 Mitgliedern gesehen

    JoschiM Hwinkler0 Brucemuc Kalchen SteveBob Davis11 Hopserl1 ChriSchue Ekki-Hamburg breuermo Aktionjackson91 petergoedde KlaO MarioRS Nordisch Bo1848 ovi66 owen1989 Hawe MB2023 Semmel200 Adi1234 apfelquark Kattho19 Karli_Camper PaulsAlfi Calilotta cgma AlexCali600 CaliOvali Phil_Muc eastcape J-CC Carinschen HolgiHolgi Mastino gueldner69 Taudru FamilyB r.malek Max_Pollin colinoczech Hummel2 Maxol felixlerch heraklid quickroll yaenuu Sinistus Yue47 arsein chuchu twinister GCharly Kellogs84 Mainline California_X2 przemmko 70erMichel Miller Eifelwolf Suedwind2004 McFoerg Michlz der_mück Antheo kogermax Alterssitz mimuni Krustenpoller Mario1983 Hein Balou-Sun Carstenv71 uwesoe CF_Uwe FrankKipf Selle68 moe123 Raffi Tivan56 mibcon Spacemoe RaPo oberth overworks jsextl MarcusM olutz mx2002 Sierra Xefla davitos svhusum Freiraum Uxido norrland Congeries Cali4fun Plan3X +91 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.