Zum Inhalt springen

2. Bordbatterie


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na das ist ja keine unerhebliche Summe. Da lasse ich mir mal ein paar Angebote machen. Danke für deine Einschätzung.

 

Etwas Offtopic: Dann ist ja fast doch schon wieder zu überlegen auf einen Grand Canyon zu gehen. Hier kann man direkt die 150 ah mitbestellen, hat die All Terrain Reifen und einen isolierten Abwassertank. Dürfte so ziemlich den Preisunterschied wettmachen.

Bearbeitet von Rolle
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Rolle,

kostet die 150Ah LFp nicht 2900€ und der beheizte Abwassertank 800€ Aufpreis bei Hymer?

Denke für diesen Preis kannst dir das auch beim GC einbauen lassen.

Grüsse Kai

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kai!

 

Ja da hast du Recht, ich habe allerdings nur für die Batterie ein Angebotsspanne von 5000-7000 € bekommen. Vielleicht kennt aber jemand einen, wo ich sowas günstiger bekomme?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jesses Rolle, 5000-7000€ für eine Kapazitätserweiterung halte ich für total überteuert.
Letztendlich bekommst du

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 für 500-800€. Dazu brauchst du noch eine Laderegler  z.B.  ür ca. 180€  plus einen 1-0-1 Hauptschalter als Ersatz für den momentanen .
Dazu noch ein Kabelset das z.b. hier beschrieben ist.
Damit müsste dir eigentlich jeder halbwegs versierte Mechaniker eine Erweiterung für deutlich weniger einbauen können.
Grüße Kai

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Hinweise. Ich bin technisch leider nicht ganz so versiert.. Er meinte noch was von einem Wechselrichter, aber ich hole mir da einfach noch ein alternatives Angebot ein. Ich habe bei der Preisansage auch ordentlich geschluckt..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich finde es auch zu teuer, aber diese Liste ist definitiv unvollständig. Da braucht man noch Kabel, Kabelschuhe, Sicherungshalter, Sicherungen, einen D+ Simulator, Befestigungsmaterial und ein paar Stunden Arbeit. Immer bei den Fakten bleiben.

Ups, Kabelset ist ja von nem anderen Thread fast vollständig. Fehlt noch der D+ Simulator.

 

Was willst Du denn genau erreichen? Wozu einen Wechselrichter?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man einen nen Victron Orion Booster zum Laden nimmt ist eine ausreichend gute D+ Erkennung eingebaut. Was tatsächlich in der Liste noch fehlt ist eine 150A Absicherung der LFP im Falle eines Kurzschlusses. Ist aber für die Gesamtkosten nicht relevant. 
Grüsse Kai

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wohl damit man 230 Volt Steckdosen auch ohne Landstrom nutzen kann. Das werde ich aber wahrscheinlich nicht brauchen. Das ist ein Angebot von Car Electric

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die haben wohl Zertifizierungen von VW, sodass die Garantie nicht verfällt, ist alles voll rückbaubar und die Technik bindet sich voll in das bestehende System ein. Die nutzen mit den angegeben Materialien natürlich auch hochwertige und entsprechende teurere Produkte. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier mein damaliger Materialaufwand im Überschlag (unvollständig), gemäß heute überwiegend in Amazon recherchierten Preisen:

 

-       Bulltron 300 Ah                                 2200,00

-       Victron Multiplus   12/1600              1229,00

-       Victron Digital Multicontrol              141,10

-       Victron Smart Shunt                        122,71

-       Victron Orion-Tr Smart                    239,00

-       Victron Battery Protect 12-100      62,65

-       Victron Smart Solar 75/15             103,50

-       Victron VE-Bus Smart Dongle       89,07

-       Batterieumschalter 1 – 2 – Off     153,00 (Philippi BS 11003)  

Zusammen ca. 4300,00 €

 

Zzgl.: Konfektionierte Kabel, zum Teil hohen Querschnitts, FI-240V-Zusatzsicherung,

Gehäuse, 12V-Sicherungen, Relais, Schrauben, Muttern, Gestänge, Kleinteile usw.

 

Der Aufwand des Einbaus war für mich als Laien erheblich. Ein Träger für die Batterie im Technikschrank musste nach Maß angefertigt werden. Der Einbau der einzelnen Geräte war unter öußerst beengten Arbeitsverhältnissen sehr schwierig und zeitaufwändig. Auch ein Profi hätte damit wohl seine liebe Not. Wenn Teile (Batterie und Loader/Charger) im Nebenschrank installiert würden, ginge es sicher etwas einfacher, wäre aber mit Stauplatzverlust verbunden.

 

Insgesamt würde ich meine vorherige Schätzung der Größenordnung aufrechterhalten. Mein geschätzter  Zeitaufwand liegt bei etwa 50 Zeitstunden (infolge mehrfachen Trial and Error- Ansätzen). Ein versierter Profi schafft es wahrscheinlich in 16-20 Stunden. Bei den üblichen Werkstattpreisen zzgl MwSt. ist man damit von 7000,00 € nicht mehr weit entfernt.

 

Eine preiswertere Batterie und Verzicht auf 240V-Bereitstellung, sowie auf umfassende Bluetooth-Überwachung lassen auch preiswertere Lösungen zu. Mir waren die hohe Kapazität, die Bereitstellung von 240 V auch bei längeren Standzeiten ohne Landstrom, und die Möglichkeit jederzeit über mein Handy Zugriff auf die Elektronikfunktionen zu haben, aber das Geld wert.

 

Soviel zur Aufklärung.

 

Herzliche Grüße

calicalli

 

 

Link zu diesem Kommentar

Eine realistische Einschätzung. Mein Einbau der LPS 1512 ist ja auch beschrieben und auch mit den Kosten. Ich wiederhole das hier nicht. Aber alles was gesamthaft unter 5'000 liegt ist sehr günstig.

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Hallo @calicalli

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hast du das alles in den Technikschrank bekommen?

gibt/gab es schon Fotos davon?

Wie kommst du dann an die unter der Bodenklappe liegenden Wasserventile?

fragt sich

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

es gibt sogar etliche Youtube Videos von solchen Einbauten. Alle die es machen liessen, haben zwischen 6'000 und 7'000 Euro bezahlt.

Vermutlich trifft das deine Frage am besten.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Gosswald!

Konkret zu Deiner Frage: Ich habe ein Beinch des Gestells, auf dem die Batterie ruht, abklappbar gestaltet. Somit ist der Zugang zu den Wasserventilen gesichert. Meinen damaligen Ausbaubeitrag findest Du hier:

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das sind natürlich auch alles hochpreisige Komponenten.

Bei Selbstbau des Akkus und Rückgriff auf preiswertere Komponenten ist eine 280 Ah Batterieerweiterung mit Ladegerät, 1500W Wechselrichter und Booster auch günstiger möglich:

 

4x 3,2V 280Ah Zellen: 500 Euro

BMS: 150 Euro

Gehäuse: 50 Euro

1500W Sinus-Wechselrichter: 200 € (Solartronics, setzen hier einige ein)

Lithium Ladegerät (Victron BlueSmart): 200 €

Booster: 300 € (Victron oder Votronics)

Batterieumschalter: 30 €

Kabel, Sicherung: 70 €

 

Gesamtsumme: 1.500 €.

 

20 Stunden halte ich für den Zusammenbau / Einbau an Eigenleistung für realistisch.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Moin,

wir suchen uns gerade einen Grand California 600.

Dumme Frage: Kann man eigentlich den Landstromanschluss auch nach innen erweitern und von innen dann per Schuko eine Ecoflow Powerstation dranstecken, die dann den Saft über den Landstromanschluss liefert?

Vorteil der Ecoflow Delta Pro wäre, dass Wechselrichter, Laderegler und Akku alles in einem ist und ich dann einfach deren Klappsolarpanels zum Laden dranstecken kann…

Dann dürfte es doch kein Garantieverlust geben, da der Strom ja über den Landstromanschluss kommt…

Oder ich stell mir das zu einfach vor…

 

PS: Die Ecoflow ist zwar auch preislich intensiv, dafür greift man aber so gut wie nicht ins Auto ein…

 

Mit freundlichen Grüßen 

Eisfuchs

Bearbeitet von Eisfuchs
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 191 Mitgliedern gesehen

    JoschiM Hwinkler0 Brucemuc Kalchen SteveBob Davis11 Hopserl1 ChriSchue Ekki-Hamburg breuermo Aktionjackson91 petergoedde KlaO MarioRS Nordisch Bo1848 ovi66 owen1989 Hawe MB2023 Semmel200 Adi1234 apfelquark Kattho19 Karli_Camper PaulsAlfi Calilotta cgma AlexCali600 CaliOvali Phil_Muc eastcape J-CC Carinschen HolgiHolgi Mastino gueldner69 Taudru FamilyB r.malek Max_Pollin colinoczech Hummel2 Maxol felixlerch heraklid quickroll yaenuu Sinistus Yue47 arsein chuchu twinister GCharly Kellogs84 Mainline California_X2 przemmko 70erMichel Miller Eifelwolf Suedwind2004 McFoerg Michlz der_mück Antheo kogermax Alterssitz mimuni Krustenpoller Mario1983 Hein Balou-Sun Carstenv71 uwesoe CF_Uwe FrankKipf Selle68 moe123 Raffi Tivan56 mibcon Spacemoe RaPo oberth overworks jsextl MarcusM olutz mx2002 Sierra Xefla davitos svhusum Freiraum Uxido norrland Congeries Cali4fun Plan3X +91 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.