Zum Inhalt springen

2. Bordbatterie


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zitat Spezifikation: "DC-12V Ausgänge  12V / 5A"

Das reicht nicht zur sicheren Versorgung von Heizung und Kühlschrank -> Eine Unterstützung der AGM-Versorgungsbatterie ist damit nicht möglich. 

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin alle,

 

super danke für eure Ideen und Anregungen. Mal so ganz blöd in die Runde gefragt,...

kann Man(n) nicht einfach einen 230v Anschluss nehmen und in die Aussensteckdose gehen? Auf einigen Plätzen bekommt man auch nur 6A Anschlüsse. Gleichzeitig kann die AGM laden zzgl. Solar Unterstützung

Wenn Man(n) weiterfährt lädt man drüber den 12v Anschluss im Kofferraum bzw. am Fahrersitz. 
Geht das. Nochmals bin Laie. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vorsicht! Bei battcenter.de wird das Gerät mit LiFePo4 beworben. Bei Ective ist nicht die Rede davon! Offensichtlich handelt es sich zwar um eine Lithium-Batterie, aber nicht um eine LiFePo4, womit Brand- und Explosiongefahr nicht auszuschließen sind. Eine Warmentsorgung seines GC kann man auch preiswerter haben. (;-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Technisch? Ja. Durch die Brust ins Knie.

Wirkungsgrad? Katastrophal.

Aus 12 Volt per Wechselrichter 230 Volt zu erzeugen um dann per Ladegerät daraus wieder 12 Volt zu generieren um die Aufbaubatterie zu laden...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo snuggels,

 

ich möchte mich für deinen super Vorschlag, deine Erläuterungen, Vorarbeiten und Beiträge ganz herzlich bedanken! Habe das jetzt so mit einer selbstgebauten LiFePo4 Batterie und einem kleinen Votronic Ladebooster im Technikschrank verbaut. Es funktioniert in der Tat so, wie du es beschrieben hast.  

 

Die verwendeten LiFePO4 Zellen und das BMS (Batterie Management System) gibt es zum "best price" bei Aliexpress (hatte dort schon einige Zellen und BMS für Solarprojekte bestellt;  ist günstig, aber die Lieferung dauert bisweilen sehr lange). 

 

Das hier genutzte JBD BMS hat neben den üblichen Schutzfunktionen (Überspannung, Unterspannung, Temperatur etc.) auch optional einen Bluetooth Sender, was dann die Steuerung und Kontrolle der LiFePo4 Batterie via Smartphone ermöglicht (Details siehe ). Das ist ausgesprochen praktisch. So kann man dann z.B. mal sehen, wie hoch die Lade- und Entladeströme sind, wenn die verschiedenen Verbraucher eingeschaltet sind.

 

Die zwei Original Bretter aus dem Technikschrank habe ich dann "kopiert", um verlustfreien Rückbau zu ermöglichen. Die vier Zellen (hier 90AH, gleiche Abmessungen wie 100AH Zellen, wiegen 1.9 KG pro Zelle)  und das BMS wurden unter das obere Brett geschraubt und der Ladebooster und die Sicherungsautomaten an das vordere Brett; Verkabelung im wesentlichen wie in deinem Schaubild s.o., den 40A Sicherungsschalter habe ich noch vor den Booster eingebaut, damit man die zweite Batterie komplett abkoppeln kann von der Aufbaubatterie und der werksseitig verbauten Solaranlage. Die werksseitige Solaranlage speist ja zwischen der Aufbaubatterie und dem Batteriehauptschalter ein, damit - so mein Verständnis - die Solaranlage die Aufbaubatterie auch dann noch lädt, wenn der Batteriehauptschalter auf "off" steht. 

 

Den hier installierten Votronic 1212 20 C hatte ich mal gekauft, um Batterien am 13 poligen Stecker von AHK's zu laden. Man kann sicherlich auch stärkere Booster verwenden, aber er tut's jedenfalls.  Laden mit Lichtmaschine, Landstrom und Solar (heute hat die Sonne geschienen) funktionieren jedenfalls wie erwartet.

 

 

Ach ja ...

... die Kabel am Batteriehauptschalter sind bei uns wohl alle ein paar Millimeter zu kurz geraten, so dass ich den neuen Batteriehaupt/-umschalter für die zwei Batterien nicht ganz auf die  alten Montagelöcher bekommen habe (bzw. habe mich nicht getraut, kräftig an den Kabeln zu ziehen)

.... und der "Kabelsalat" mit den Wago Klemmen am Solarregler sind meine provisorischen Kabel-Verlängerungen, damit man z.B. mit einer Stromzange die Ströme am Solarregler messen kann ..., was bei uns notwendig war, da die Solaranlage zeitweise "erratische" Ergebnisse produzierte (was inzwischen vom VW Händler / der VW Werkstatt behoben wurde - den ich hier mal ganz ausdrücklich loben möchte).

 

 

           

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube es wird Zeit, das es auch hierfür eine Plug&Play Version über den Shop gibt!

Das wäre für mich als absoluter Nullchecker von Elektrokram genau das Richtige...   😉

Link zu diesem Kommentar

Ich habe angeregt durch den Beitrag von @Haa2ee durch Zufall den Ecoflow Delta (1800W, 3300W Peak) zu einem wirklich guten Preis erstehen können. Ich kann zwar die Bedenken bzgl. Brandgefahr einer User hier im Forum verstehen, halte es aber dennoch überzogen hier so eine Welle gegen NICHT LiFePo zu machen. Im Prinzip schleppen die Meisten doch eh ein Sammelsurium eben solcher Akkus in div. Endgeräten mit sich rum, sei es jetzt das Smartphone, Tablet, Laptop, Drohne oder Powerbank. Ich habe gehört es soll sogar ganz verrückte Firmen geben, die bauen sowas in Autos ein, um diese dann als Hauptenergiequelle zum Fahren zu nutzen, verrückt (ohne Quellenangabe)

 

Zumindest finde ich die Idee eben so einen Umgangssprachlich wohl häufig "Solargenerator" genanntes Gerät mit sich herum zu fahren ganz elegant. Man muss nicht groß, am doch eher Komplizierten Fahrzeugbordnetz herumwerkeln, man tötet nicht seine Lichtmaschine mit zu hohen Ladeströmen im Leerlauf, man kann, wenn der Bedarf besteht, mit dem Ding einen Föhn, eine Kaffeemaschine oder auch eine Induktionsplatte betrieben, für kleines Geld lässt sich sogar eine Solartasche anschließen und man kann es im Zweifel auch während der Fahrt über 12V laden, über Sinn und Unsinn, sowie Risiken von Schnellladen, Erhaltungsladen etc. kann man natürlich auch wieder Foren füllen und wenn man es nicht braucht stellt man es einfach wieder in den Keller oder den feuerfesten Bunker zu seinen anderen Endgeräten.

 

Ich hoffe ich werde in diesem Jahr dazu kommen, da ganze auch ausführlich zu Testen, mit dem Gedanken ein solches System zu kaufen spiele ich schon seit einigen Jahren. Vllt kann ich dann irgendwann mal mehr dazu berichten oder eben auch ob mein GC abgebrannt ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😉👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Denke ich werde es so machen. Ist in sofern wenig aufwand und gut umzusetzen. reichen 16mm2 Kabel für die Verbindung vom Hauptschalter zur Batterie und als Masseleitung?

Unsere Heizung ist gerade nur gen Himmel gefahren und so musste der nette Installateur alles neu machen. Unser Konto muss sich gerade etwas erholen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo ufo61,

 

das ist ja eine spannende Lösung, danke fürs Zeigen! Hast Du Langzeiterfahrungen mit den Zellen? Der Preisunterschied zu einer fertig aufgebauten LifePo4 aus Deutschland ist ja beträchtlich. 

 

Komisch, bei mir hat das gepasst. Ich habe den Schalter allerdings andersrum einbauen müssen, die Aus-Seite zeigt nach hinten. 

 

Viele Grüße,

snuggles

 

Ja, 16mm² passt, der Booster begrenzt den Ladestrom der LifePo4 ja auf 30A.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo snuggles,

 

die hier verbauten Zellen hatte ich vorher 6 Monate als offgrid Stromversorgung im Bastelkeller und Homeoffice genutzt (mit Solarpanel, 2000 W Wechselrichter und 20 A Ladegerät). Die haben alles klaglos mitgemacht, also auch Vollentladungen mit 100 - 120 A Dauerstrom über Heizlüfter oder Head Gun (das verbaute BMS kann 120 A und ist der begrenzende Faktor), hohe Entladespitzen beim Einschalten von Staubsauger oder Laserdrucker etc.. Die Nennkapazität konnte ich auch messen (mit Shunt oder Hallsonde).  

Bei der Suche nach Anleitungen zu "off-grid Solar power for dummies" bin ich auf den Youtube Kanal von Will Prowse gestoßen (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) und habe mich da orientiert. Für die Freunde der Li-Ionen Akkus und Basteln mit 18650 Zellen ist natürlich der Kanal von Jehu Garcia ein Muss (), schon alleine weil der seinen T1 Samba so schön elektrifiziert hat. 

Wichtig ist wohl, dass man neue Zellen (gleichen Typs) kauft und vor Zusammenbau der 12 V Batterie (4 Zellen in Serie) ein "top-balance" macht (also die Zellen parallel schaltet und mit 3.6V auflädt). Das BMS sollte unbedingt einen funktionierenden Temperaturschutz haben (haben nicht alle).  Ich habe mir für die Komponenten bei Aliexpress dann größere Händler oder direkten Werksverkauf gesucht.

 

Viele Grüße

ufo61

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ufo61,

 

das finde ich hochinteressant. Ist es möglich die genauen Bestelldaten zu bekommen und einen kleinen Überblick über die Kosten? Das wäre super und würde mir viel Arbeit und Recherche ersparen. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo grandolf,

 

meine letzten 4 Zellen hatte ich im Aliexpress LiitoKala Store für zusammen 175 € und Free Shipping erstanden. Wie ich gerade gesehen habe, werden die dort z.Z. nicht mehr mit Free Shipping angeboten. Es gibt aber andere Händler, die Zellen kostenfrei versenden. Da muss man ein bisschen suchen auf Aliexpress, ggf. auch die Versandkosten tragen, wenn sich das rechnet. Der Markt ist ziemlich groß und dynamisch.

 

Das JBD 4S 120A Lifepo4 Batteriemanagement Board für ca. 50€ gibt es so noch im Aliexpress JBD Store (auch Free Shipping). 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Der kleine Votronic Ladebooster, den ich verwendet habe, kostet ca. 160 € (gibt es bei vielen Händlern). Den hatte ich halt für ein anderes Projekt gekauft und dann hier verwendet. Der funktioniert, ist klein und leicht hat aber "nur" 20 A Ladestrom. Bin mir nicht sicher, was die Lichtmaschine leisten kann, vermute aber, dass man da auch größere Booster nutzen kann.  

 

Batterieumschalter (59 €!), zwei Sicherungsautomaten (20 € / Stück), Kabel und Kabelschuhe habe ich weitgehend bei Fraron oder Pollin gekauft. Fraron bietet auch konfektionierte Kabel an. Da spart man sich die Presswerkzeuge. Beim Kabelquerschnitt muss man sich überlegen, was man an die Batterie noch anschließen will. Die ganzen GC Verbraucher hinter dem Batteriehauptschalter (hauptsächlich Heizung und Kühlschrank) werden über das eine rote 10 mm2 Kabel am Hauptschalter versorgt. Will man z.B. noch einen Wechselrichter an die 2. Boardbatterie anschließen, sollte man sicherlich eher 16 mm2 oder mehr für die Batteriekabel nehmen ( (je nach erforderlicher Stromstärke und Kabellänge; dafür bietet z.B. fraron.de einen Rechner / Konfigurator an).  

 

Für das top-balancing (und andere Bastelzwecke) musste ich noch ein kleines Labornetzgerät kaufen; hatte da leider nix passendes. Habe das KAIWEETS Labornetzgerät, einstellbar 0-30V/ DC0-10A, für ca. 80 € bei Amazon erstanden. Es gibt bei eBay oder Aliexpress auch noch günstigere.

 

Für die Holzplatten habe ich 18mm Paulownia Leimholz aus dem Baumarkt verwendet (eine 800 x 400 mm Platte reichte). Sehr leicht, geräuschdämmend, ausreichend stabil und einfach zu bearbeiten. 

 

Viele Grüße

 

ufo61

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ufo61,

 

herzlichen Dank für diese große Hilfe. Jetzt mache ich mich auch mal auf den Weg und suche mir die Komponenten nach Deiner phantastischen Vorarbeit und Deinen Angaben zusammen.

Besten Dank nochmal und viele Grüße

Grandolf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo RawShore Ich habe 2 EcoFlow Deltas für fast ein Jahr und sie haben mir nie Probleme bereitet, ich kann nicht genug empfehlen!

Einer ist in meinem Arbeitsplatz und der andere unter dem Bett mit festen Steckdosen für die Küche. Die Nespresso-Maschine funktioniert problemlos. Sie verbraucht 1% für einen Espresso und 2% für einen Latte.

Ich habe auch auf der Rückseite eine Dometic PLB40 Powerbank, die permanent an die 12-V-Steckdose angeschlossen ist (da die Solaranlage mehr Strom produziert, als die AGM 92AH speichern kann), sodass sie für mein SmartTV im Schlafzimmer und für den kleinen 150-W-Wechselrichter immer voll ist Laden Sie kleine Geräte auf, wenn Sie Zweifel am EcoFlow haben, lassen Sie es mich einfach wissen, Grüße!

(Google Translator)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Laercio
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 189 Mitgliedern gesehen

    Brucemuc Kalchen SteveBob Davis11 Hopserl1 ChriSchue Ekki-Hamburg breuermo Aktionjackson91 petergoedde KlaO MarioRS Nordisch Bo1848 ovi66 owen1989 Hawe MB2023 Semmel200 Adi1234 apfelquark Kattho19 Karli_Camper PaulsAlfi Calilotta cgma AlexCali600 CaliOvali Phil_Muc eastcape J-CC Carinschen HolgiHolgi Mastino gueldner69 Taudru FamilyB r.malek Max_Pollin colinoczech Hummel2 Maxol felixlerch heraklid quickroll yaenuu Sinistus Yue47 arsein chuchu twinister GCharly Kellogs84 Mainline California_X2 przemmko 70erMichel Miller Eifelwolf Suedwind2004 McFoerg Michlz der_mück Antheo kogermax Alterssitz mimuni Krustenpoller Mario1983 Hein Balou-Sun Carstenv71 uwesoe CF_Uwe FrankKipf Selle68 moe123 Raffi Tivan56 mibcon Spacemoe RaPo oberth overworks jsextl MarcusM olutz mx2002 Sierra Xefla davitos svhusum Freiraum Uxido norrland Congeries Cali4fun Plan3X Heiner_Smart Kyong +89 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.