Zum Inhalt springen

Wartezimmer Grand California


infonaut

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Werner,

 

wann habt ihr denn bestellt und welche Konfiguration? 
danke für eine Info.

wir sitzen auch schon auf heißen Kohlen, der 600 sollte laut Lounge Ende Oktober Anfang November beim Höndler sein.

viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Werner, 

herzlichen Glückwunsch! 

Wenn ich Glück habe,  kommt mein GC680 im November.  Ich mache mir auch schon Gedanken,  wie die Übergabe bei meinem Händler laufen wird.

 

Jemand hier im Forum hatte diesen Tipp hinterlassen: "Testet bei der Abholung des GC ALLE Funktionen. Nehmt euch die Zeit, zwei Stunden mindestens, mehr kann nicht schaden. Lasst Wasser in den Tank füllen, eine Gasflasche anschließen, Strom anschließen, und lasst euch alles, aber wirklich auch alles, zeigen, beschreiben, vorführen. Kühlschrank an, Heizung an, was immer an Optionen da ist, alles, alles alles. Lasst die SAT Antenne nach Sendern suchen, das geht auch ohne TV. Alles, wirklich alles muss funktionieren. Wenn nicht, vereinbart schriftlich mit Unterschrift des Verkäufers, wie und bis wann zur Instandsetzung vorgegangen werden soll. Und schaut euch bitte noch vorher die Mängellisten hier im board an, und achtet auf die dort angegebenen Probleme ganz besonders. Es gibt da Schwerpunkte."

 

Aktuell sollte man den Rahmen der WC Serviceklappe auf Risse kontrollieren.  

Ich wünsche euch viel Spaß und wenig Probleme mit dem neuen GC! 

Meine Hoffnung ist,  dass VW es inzwischen geschafft hat, die Kinderkrankheiten zu beseitigen und die Produktionsqualit zu verbessern...

Viele Grüße von Norbert 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,
heute bekam ich von unserem Autohaus einen Anruf.
Hier wurde mir mitgeteilt, dass ich mit unseren im Mai 2021 bestellten GC 680 wohl in diesem Jahr nicht mehr rechnen könne. Es tue ihm sehr leid.

Vielmehr ich mich auf Frühjahr 2022 einstellen soll. Ok. verstehe ich und stört uns auch nicht. Im Winter brauchen wir den eh nicht.
Ein ebenso bestellter ID3 werde auf unbestimmte Zeit verschoben. Wahrscheinlich Herbst 2022.
Wie gut, dass wir unseren schönen T6 und somit keinen Druck haben.
Dennoch sind wir gespannt, was kommen wird.
Grüsse

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So so … Du bleibst also VW doch treu 😂

Der neue Kleine kommt dann wohl auf einen Trailer und wird hinten an den GC gehängt, oder?

 

Ende OT ✌️

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, ist mein Stadtauto, da ich nur noch Kurzstrecken mache, ist Elektro ideal. Carvolution ist ein Vollservicevermieter. Alles inklusive, Fahrzeug, Services, Reifen, Steuer, Versicherung. Mietvertrag für 2 Jahre. VW eUp in Aktion für 391.- CHF sprich 362 Euro im Monat. Nur Strom und Scheibenwaschflüssigkeit muss man noch dazu rechnen. Das war der billigste erhältliche Elektrowagen. So kann man günstig und ohne lange Bindung testen. Da ich für den Volvo C40 sowieso eine Wallbox installieren werde, rechnet sich das gleich nochmal.

 

Aber erstaunt hatte mich die kurze Lieferfrist, im Vergleich zu dem Beitrag. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallöchen, wir haben den 600 mit Gasheizung bestellt. Dazu Solar und Hochbett für den Nachwuchs. ACC und Elektroheizung für Wasser und die Park Dingsbums Teile an der Seite.

Danke dir, das ist schon mal ein super Hinweis. Ich, so werde ich das machen. Irgendwie hatte ich ja gehofft, eine Art Checkliste zu finden, von Soll Bruchstellen/schlecht gearbeitet den Teilen.

 

Aber sich alles mal anzuschauen ist schon mal eine gute Basis. Ich überlege auch, direkt eine Gasflasche und Wasser mitzunehmen.

 

Ganz andere Frage: wisst ihr, ob die USB Anschlüsse ausreichen um einen Laptop zu laden? Sonst würde ich einen 12 V Steckdosen Adapter holen mit 20/40w. 
 

Wir haben uns auch die Steckdose (Unter dem Beifahrersitz?) gegönnt, aber ich hatte gelesen, die läuft nur während der Fahrt und 10 Minuten danach.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich das richtig gesehen habe ist im Heck auf der Fahrerseite eine 12 Volt Steckdose die mit 10 A belastbar ist. Mit dem richtigen USB Adapter sollte es wohl klappen, auch wenn der GC nicht läuft.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im GC sind USB-Ladedosen von Berker "Integro Flow/Pure Doppel USB-Ladesteckdose" verbaut.

Diese unterstützen nur 5V 2A und nicht den USB Power Delivery Standard mit bis zu 100 Watt, der zum Laden von Laptops notwendig ist.

 

Bei PD wird die Spannung auf bis zu 20V erhöht:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Aber wie gesagt, können die Dosen nicht.

 

Laptopladen entweder über einen geeigneten 12V-Steckdosenadapter oder über einen 230V-Wechselrichter und das Standardladenetzteil des Laptops.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da wäre ich vorsichtig, wenn der nicht in der Lage ist eine einwandfreie Sinusspannung zu liefern, kann das zum Defekt des Ladegeräts führen. Es sollte unbedingt ein Inverter sein. Es haben schon Leute ihre Zahnbürste an der 220V Steckdose im Tx California laden wollen, das Ergebnis habe ich gerade beschrieben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich meinte einen Sinus-Wechselrichter. In der Tat sind die einfachen Geräte mit einer Rechteck-Kurve ungeeignet. Danke für die Klarstellung!

Inverter ist übrigens nur ein anderer Begriff für Wechselrichter.

Link zu diesem Kommentar

Hier eine bildliche Darstellung der Problematik.

 

Die -Sinuskurve-  eines  " billigen " Wechselrichter  oder Stromerzeugers ( für 198 € aus dem Baumarkt ) sieht so aus, damit können maximal Heizgeräte oder Bohrmaschinen ohne elektronische Bauteile betrieben werden, für Ladegeräte oder andere hochwertige Verbraucher ist das nix.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Genau, eine nachgebildete Sinuskurve. Aber das Rechteck ist nicht das eigentliche Problem sondern an den Enden des Rechtecks entstehen Spitzen, welche heiklen Elektronikteilen denTodesstoss geben können. Das kann mit einer etwas höheren Auflösung mit einem guten Oszilloskop sehr schön dargestellt werden. Vielleicht finde ich irgendwo noch ein solches Bild, wir hatten das mal bei einem China Wechselrichter erstellt.

 

Link zu diesem Kommentar

 

Gefunden, mein Kumpel Thomas hatte sich damals der Thematik angenommen, weil wir uns einen günstigen Sinus Wechselrichter mit 1500 Watt anschaffen wollten. Sein Kathodenstrahloszillograph ist zwar schon etwas älter aber eben darum auch brauchbar.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Reiner Sinus

 

 

Wechselrichter die, einen sinusähnlichen Strom zur Verfügung stellen sollte man schlicht vergessen.
Die billigen Wechselrichter produzieren anfänglich eine Rechteckspannung -

bei der anschliessend, mit elektronischen Tricks die Ecken abgerundet werden, eben sinusähnlich.

 

 

Das ist eigentlich noch kein Problem für z.B. die Kaffeemaschinen. Aber, jede Rechteckspannung produziert durch kapazitive oder induktive Einflüsse, z.B. der Kabel, Kabelführung usw. unter Last an den Ecken ein Überschwingen ( rote Kreise ). Dieses Überschwingen zeichnet sich durch sehr hochfrequente Spannungsspitzen aus, welche, die eigentliche Nennspannung um ein Vielfaches übersteigen können.

 

Überschwingen bei der abfallenden Flanke

 

Überschwingen bei der aufsteigenden Flanke

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wow, das ist ja wirklich total toll, was hier für ein Wissen zirkuliert.

 

dann entnehme ich euren Antworten, dass:

1. Die verbauten USB Steckdosen nicht geeignet sind für Laptops

1.1. (man diese eventuell austauschen könnte? Mit PD Funktion?)

 

2. Der Wechselrichter im Grand California auch nicht geeignet ist für ein Laptop?

 

3. Das bedeutet, ich muss mir auf jeden Fall ein 12 V Ladegerät kaufen, habe da verschiedene gesehen, die man in der 12 V Steckdose versenken kann, mit bis zu 40 W. Dieses Teil würde ich jetzt bestellen, ich hatte gelesen, dass man mit einem Netzteil ab 20 W ein MacBook laden kann. Hängt aber dann an der Fahrzeug Batterie, nicht an der Aufbau Batterie (die durch Solar geladen wird?).

 

4. Da wir Solar bestellt haben, hatte ich ja irgendwie vermutet, die würde so viel Power einspeisen, dass man dauerhaft ein Laptop anhängen könnte/Zumindest dass das Laden kein Problem wäre. Aber scheint ja leider nicht so.

 

5. Ich frage mich, warum VW solche Bauteile verbaut, wenn die dann für das, was man heutzutage macht, nicht geeignet sind. Oder ist das unnormal, in einem Camping Bus mit Solaranlage und USB / 12v mein Laptop laden zu wollen?

 

Danke auf jeden Fall, für eure informativen Antworten. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 385 Mitgliedern gesehen

    derpauleder Antheo 31roadster88 OLGA Daik Dang Eff Cali-Fornier grannycal Camperfan5 Chrisclubjoker FraLo califuzzi olutz KarlH RoPu _FKO Knubbig Kleber Fire1990 Steff007 Ulrich101 Schumiks bulli46 GerriZwei Hopserl1 gueni33 Tahow Neta hofx23 Elmex09 AlexanderCali600 Tomtom98 MD_998 Tenpast RonnyGC Axelchen378 Nullzwozwoeinser VWFan remidreams GCharly T4-Diebstahl uschi11 Mo52 Mannims65 911udo Bo1848 Ekki-Hamburg leon-loewe aderci ZachDi Back_To_Bus Berfuc bustrip Atze Bekay Balou-Sun Hexemer Flh75 Xando CB.at 2024Buck ralf.j GC-Freund GC-Bjoern LuHaBK WuRie JTT IndiumGC600 AndreGC680 Obersulm huelse Emmental Mifoss20 Jerawi nick0297jan GB80 MarioRS Flanders Mainline Mkroenicke n.t5 Steffmuc Moasta lemuba Tiffi79 D.Fleischer Schmiddi87 Steffen67 be-marc callilui andre1601 corse gosswald Vicot ufo61 ASI califranjo calimerlin Adddi +285 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.