Zum Inhalt springen

Wartezimmer Grand California


infonaut

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ob die 12 V Steckdose im Gepäckabteil hinten links in der Nähe des Anschlusses für die Aussendusche an der Fahrzeugbatterie oder an der Aufbaubatterie hängt weiß ich nicht genau. Meine irgendwo gelesen zu haben, dass im Wohnbereich die 12 V Anlage an der Aufbaubatterie angeschlossen ist. Vielleicht weiß Ernesto mehr. Im Plan der Sicherungsbelegung Technikschrank ist die SJ6 20 A mit 12V-Steckdose 5 bezeichnet oder die 12 V- Steckdose mit Antennenanschluß im Küchenblock SJ 8 10 ASomit hättest Du dann 2 Steckdosen in dem Bereich mit Anschluß an Deine Solaranlage. Steckdosen 1-4 sind die USB Steckdosen.

 

Da ich mit dem Laptop für die Routenplanung mit "alltrails" vor dem gleichen Problem stehe habe ich mir beim Großen Fluß einen 300 Watt Wechselrichter mit reinem Sinus für 65€ bestellt. Das sollte erst einmal reichen. Den schließe ich an Steckdose 5 mit der 20 A Sicherung an. Daran angeschlossen kann ich das große Apple Ladegerät ohne Bedenken betreiben.

@Werner_hh  Beim Aufrufen der Seite kommt eine Fehlermeldung.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die USB Steckdose (U26) hängt an der Aufbaubatterie.

Sicherung dafür ist die Nr. 6 auf dem Sicherungshalter. Abgesichert mit 20 A.

 

 

Warum nicht. Die Steckdosen sind mit 20 A abgesichert und mit einem USB PD Adapter sollte das Laden eines Laptops möglich sein.

Der original verbauten Wechselrichter liefert eine saubere Sinusspannung.

Die Solaranlage lädt nur die Bordbatterie bzw. der Anschluss der Solaranlage ist direkt auf die Bordbatterie. Da im Stand die beiden Batterien durch ein Trennrelais getrennt sind, ist eine Ladung der Starterbatterie nicht gegeben, obwohl es der verbaute Solarregler könnte (da Anschluss für Starterbatterie vorhanden). 

Ganz einfach..... Kosten sparen.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Okay, d.h., entweder hintere USB Steckdose austauschen mit einer USB Steckdose inklusive PD, oder hinten in die 12 V Steckdose das Ladegerät einstecken, Ich hatte eine verlinkt auf Amazon, die man in eine 12 V Steckdose rein steckt, mit USB ? und USB C Ausgang:

 

Anker USB C Auto Ladegerät Power Drive PD 2 30W 2-Port Type C Kfz Ladegerät mit 18W Power Delivery für MacBook Pro

27€

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wobei die verbauten Berker-Dosen ja im Handel auch pro Stück um die 50 € kosten. 

Ich vermute als Grund eher, dass beim ausgewählten Lieferanten Berker keine PD-USB Dosen im Sortiment sind. Die Technik ist für solche Hersteller offenbar noch zu neu 😉.

 

Ich finde es ein bisschen tragisch: Früher wurden eher klassische 12V-Dosen verbaut, die sind aber unter Marketingaspekten nicht modern genug, der Wohnmobilkunde von heute möchte nicht erst noch einen Adapter einstöpseln müssen sondern erwartet USB-Anschlüsse.

Die Ausrüster können aber diesbezüglich nur Technik von gestern liefern so dass man am Ende mit 12V Dosen besser bedient wäre, da man da einen Adapter seiner Wahl einstöpseln könnte. 

 

Ist wie mit dem Autoradio - zumindest mir geht es so, dass mich ein Touch-Display viel mehr ablenkt als normale Knöpfe. Aber die sind offenbar nicht mehr zeitgemäß. Für den Verlust an Aufmerksamkeit gibt es dann ACC und Lane Assist.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, diese ganze Toucherei und Wischerei ist doch des Teufels. Kein haptisches Feedback, kein Bedienen ohne langen Sichtkontakt, keine Handauflage und deshalb oft Fehlbedienung. Ich bin wirklich erstaunt, dass dies überhaupt zulassungsfähig ist im Strassenverkehr. Wenn ich mir den Tesla Y anschaue, da ist noch nicht mal mehr ein Tacho im Sichtfeld verbaut. Rückspiegelverstellung über das Panel, mindestens dreimal tippen und dann am Rad drehen. Einfach untauglich.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich glaube ich kombiniere :)

 

Die hintere 12V mit "Anker PowerCore+ 26800 PD 45W Powerbank mit 60W PD Ladegerät" oder sowas ähnliches. Damit könnte ich die Powerbank über die am Solar angeschlossene Batterie aufladen, dazu würde ich den "Anker USB C Auto Ladegerät Power Drive PD 2 30W 2-Port Type C Kfz Ladegerät mit 18W Power Delivery für MacBook Pro" nutzen.

// Produkte sind nur Beispiele mir eigentlich egal welche Marke, Hauptsache vernünftige Qualität, habe da keine Erfahrung.

 

Oder ich hänge mich direkt mit dem Laptop an 12V über das Ladegerät (s.o.) dran. Dann hätte ich tagsüber die Möglichkeit die Powerbank zu laden, der Strom wäre quasi gesichert.

Und wenn die Powerbank schön warm ist, vielleicht noch als Bettwärmer nutzbar ;)

 

"Der original verbauten Wechselrichter liefert eine saubere Sinusspannung."

Danke @n.5t, das klingt auch gut. Also während der Fahrt über den Wechselrichter laden...

 

Was meint Ihr?

Bearbeitet von Werner_hh
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde den WR von VW gar nicht in Betracht ziehen. Du solltest die Gesamtsituation ins Auge fassen. Wenn kein Landstrom angesteckt ist, wirst Du immer knapp an Energie sein. Daher wäre es besser, eine zweite Batterie und einen Wechselrichter ins Auge zu fassen. Den Wechselrichter mit Landstromvorrang und alle 230V Steckdosen darüber versorgen. Ist halt die sauberste Lösung. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die allerdings ihren Preis hat. Bei YouTube ist ein Video von Phillipskötter dessen Lösung schon richtig nach was aussieht und wohl so ziemlich alle Bedürfnisse erfüllt. Auf meine Nachfrage wurde mir ein Preis von ca. 9000€ genannt. Das ist alles andere als ein Sonderangebot. Sollte ich mal richtig viel Geld übrig habe fasse ich die Lösung ins Auge. Bis das soweit ist werfe ich beim " Freistehen " meinen kleinen 1 KW Honda Inverter Stromerzeuger an wenn ich unter Energiemangel leiden sollte. -Der hat natürlich einen richtigen Sinus-

Link zu diesem Kommentar

Na ja der Phillipskötter übertreibt ja auch. Meine hier im Forum gezeigte Lösung kostet unter 4000 Euro, ist vollständig rückbaubar und verdreifacht die Batteriekapazität, liefert saubere 1500 Watt Sinus an allen Steckdosen inkl. Netzvorrangschaltung, ist fernbedienbar und kann auch ausserhalb des GC als Stromquelle genutzt werden. Das alles mit 30 kg Gewicht.

 

Mein Honda Benzingenerator steht in der heimischen Garage, hatte auch mal 1000 Euro gekostet und kommt nicht mehr mit. Da kannst Du erzählen was Du willst, mit Generator stinkt dein GC dauernd nach Benzin. Das brauche ich nicht. Zudem muss auch noch ein Reservekanister mit. Laufen lassen kannst Du den auch nicht überall. Mit 1000 Watt betreibe ich nicht mal meine Nespresso, schon gar nicht meinen Thermomix.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, denkt doch mal über eine Brennstoffzelle nach. Habe mir die eFoy 150 eingebaut und das ist top.

 

Grüße

Bene

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also meiner stand beim T6.1 zwischen dem Fahrer-und Beifahrersitz. Von Benzingeruch bei 10.000 km Laufleistung keine Spur und für den Reservekanister hatte ich selbst im T6.1 einen Platz gefunden. Aber das ist, wie mit vielen anderen Dingen im Leben, immer eine Sache des ganz persönlichen Geschmacks. Wie schon geschrieben, wenn ich mal richtig viel Geld entbehren kann werde ich über eine Aufrüstung der elektrischen Anlage nachdenken. Selbermachen kommt für mich nicht in Frage, da mir die Fehlerfall auftretenden Ströme einfach ein paar Nummern zu hoch sind und ein ausgebrannter GC dann auf mein Konto gehen würde.

Aber irgendwie haben wir uns aus dem Bereich -Wartezimmer GC- ziemlich weit entfernt. Das Thema gehört wohl eher in die Rubrik -Fahrzeugelektrik-

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Das kann ich nur bestätigen. Allerdings nur, wenn der Benzindeckel zu ist und mit einem Korken im Auspuff.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich freue mich auf jeden Fall über die lebhafte Diskussion. Im Anbetracht von Kosten und Nutzen finde ich meine vorgeschlagene Lösung eigentlich erst mal gar nicht schlecht #eigenlob

 

Ich warte ja auch noch auf das Fahrzeug, und dann schauen wir später mal, was sich noch so machen lässt.

 

Danke für die vielen Anregungen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht zwangsläufig. Ich habe für 300 Watt Sinuswechselrichter, Netzvorrangschaltung, Verkabelung und Verdopplung der Batteriekapazität insgesamt unter 400 € bezahlt (Materialkosten). Einbau habe ich in zwei Beiträgen beschrieben.

Dafür wurden Sicherungen erfunden. Wenn diese korrekt eingebaut werden, verhindern diese zuverlässig eine zu starke Belastung eines Kabels.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 385 Mitgliedern gesehen

    derpauleder Antheo 31roadster88 OLGA Daik Dang Eff Cali-Fornier grannycal Camperfan5 Chrisclubjoker FraLo califuzzi olutz KarlH RoPu _FKO Knubbig Kleber Fire1990 Steff007 Ulrich101 Schumiks bulli46 GerriZwei Hopserl1 gueni33 Tahow Neta hofx23 Elmex09 AlexanderCali600 Tomtom98 MD_998 Tenpast RonnyGC Axelchen378 Nullzwozwoeinser VWFan remidreams GCharly T4-Diebstahl uschi11 Mo52 Mannims65 911udo Bo1848 Ekki-Hamburg leon-loewe aderci ZachDi Back_To_Bus Berfuc bustrip Atze Bekay Balou-Sun Hexemer Flh75 Xando CB.at 2024Buck ralf.j GC-Freund GC-Bjoern LuHaBK WuRie JTT IndiumGC600 AndreGC680 Obersulm huelse Emmental Mifoss20 Jerawi nick0297jan GB80 MarioRS Flanders Mainline Mkroenicke n.t5 Steffmuc Moasta lemuba Tiffi79 D.Fleischer Schmiddi87 Steffen67 be-marc callilui andre1601 corse gosswald Vicot ufo61 ASI califranjo calimerlin Adddi +285 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.