Zum Inhalt springen

Wartezimmer Grand California


infonaut

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wir haben unseren GC600 erhalten. Tolles Teil, in Hannover abgeholt. Schöne Präsentation bei der Übergabe. Fährt super, fühlt sich gut an.

Kurzes Fazit - erste Eindrücke:

 

  • Alle Menschen seitens VW/VWN waren in unserem Prozess störend, unfreundlich, herablassend, nicht wirklich kompetent, weder im Autohaus, noch bei der Übergabe und auch danach zwei weitere andere Händler nicht.
    • Könnte ich online kaufen ohne VW Menschen, würde ich das machen, und mich, dank dieses tollen Forums und anderer Unterlagen, selber einarbeiten.
  • Aussagen (die nicht sonderlich motiviert haben)
    • mit Gas kommen sie im Herbst 3 Tage aus
    • die Aufbaubatterie hält ca. 10 Stunden, wenn der Kühlrank läuft
    • Solar bringt nicht viel
    • Der Bus ist nicht für kühle Tage konzipiert
  • Fahrzeug 🤪
    • Wer hat sich das mit dem Tisch ausgedacht / Verstaumöglichkeit?
    • Die Ablagefächer sind ein Witz (wir bauen uns jetzt die Netze) - wussten wir aber auch schon vorher
    • Batteriedauer 54 Std., Kühlrank auf 3 (Empfehlung), 10 Std. 
    • Man kann nicht sehen, wieviel Input aus der Solaranlage kommt
    • Ablage und Verstaumöglichkeiten generell zu wenig (aber hier gibt es tolle Tips)
    • Scheint mir vor allem ein Wochenend-Mobil zu sein, für Leute mit wenig Krams die nur einen Kaffee kochen

Klingt jetzt schlechter, als es ist.

Bett, Leuchten, Design, Badezimmer, Sogentlüftung :), Fahrgefühl, Übersicht: finde das Fahrzeug sehr toll!

 

Eine bittere Erkenntnis:

Der Wagen stinkt so sehr nach Kleber (?), dass wir uns kaum darin aufhalten wollen. Nach der ersten Fahrt / Nacht hatten wir Kopfschmerzen, wenn ich jetzt 30 Min. im Wagen sitze habe ich Kopfschmerzen. Und es ist aufdringlich, nichts, was wir einfach ignorieren können. Wie geht es da Euch? 

 

Jetzt geht es ans Optimieren (und Lüften (?)).

 

Besten Dank für Eure Hilfe, Euren Input und die tolle, konstruktive Stimmung im Forum.

Wir sehen uns bestimmt auf dem ein oder anderen Stellplatz :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Werner. 
Danke für Deine Ehrliche Bewertung. Das bringt mich ins Grübeln, dass ich Frau und Söhnchen überhaupt mitbringe, wenn wir im 01/02-2022 „fällig“ sind um nach Hannover zu fahren. Wollte es zum „Event“ machen: Mietwagen, Hotel, Übergabe, to Hus…

Nach Deinem Bericht fahre ich besser alleine, um auf der Heimfahrt bei Durchzug nach Hause zu düsen. 
Ich freue mich auch ob der User hier im Forum. Viel gelesen, geerdet, viel Gutes viele Mängel…

Bin gespannt, wie Wasserdicht Deine Nasszelle ist, wann und ob Deine Trittstufe einschläft usw. 
Fange jetzt an, Zubehör zu bestellen: Die „Netzkonstruktion“ für die Schränke, Kühlschrankumbau, 2. „Fußboden“ Nasszelle, Verdunklung Fahrerkabine, Sitzbezüge, Fußmatten, Klobürste usw. 
Allzeit gute Fahrt. Stelle gerne mal ein Bild rein. 
HG, Kai

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, das ist nicht der Kleber, vielleicht auch etwas, eher das GfK Dach. Das riecht am Anfang und lässt nach und nach, nach. Keine Panik. Die Menschen in Hannover, die für die Auslieferung zuständig sind, sind  zwar motiviert , aber teilweise überfordert. Ein Grundsätzliches Problem im Vertrieb. Das aber durchgängig bei allen Herstellern.  Schulungen finden leider nicht mehr so oft statt, wie es notwendig ist. Man spart und spart. An der falschen Stelle. Das merkt man bei einem Kontakt. Handel wie Hersteller, ein Topf. Der GC ist aber ein prima Auto, das zum entklappern, viel Kreativität und Willen erfordert. Ich habe gerade wieder Kroatien hinter mir. Es klappert und klappert und klappert................. Aber, ich weiss jetzt wo und wie ich es beseitigen werde. Also, Kopf hoch und viel Spass, gute Fahrt und immer einen schönen Urlaub mit dem GC. L.G.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo snah750,

gibt es schon was Neues bei dir? Ist er schon da?

ich habe leider gestern und heute vergebens versucht den Freundlichen telefonisch zu erreichen .

Schönes Wochenende 👋🏻🚐

Link zu diesem Kommentar

Hier ist er, unser Traummobil, so schick:


You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ergänzungen:

  • Gestank = es ist das GFK Dach. Habe meine Nase hinten oben zwischen die Verkleidung gedrückt. Bähh. Danke für das Verständnis, hoffe es wird schnell besser. Die Matratzen waren auch nicht toll, die legen erstmal auf dem Balkon über Nacht. 🤢
  • Isolierung: habe gesehen, das Dach ist gar nicht isoliert? Ich schaue direkt auf das GFK… 😳
  • MacBook Air lädt easy via Steckdose an der Handbremse während der Fahrt oder mit dem Adapter an der 12V Steckdose. Habe mich für diesen entschieden, USB-C PD Link 😎
  • überlege noch, wie ich hinten die Ecken nutzbar mache, im Knick zwischen den Schränken scheint nur Luft zu lagern…🤓

Grüße an Euch 🤗

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der 680er mit dem Serienhochdach ist innen gedämmt. Beim 600er ist das Dach selber ein isoliertes Sandwich GFK, weshalb es innen nicht gedämmt wird. Daher stammt anscheinend auch der Gestank. 

Link zu diesem Kommentar

Wenn beide, GC600 und GC680, ein GFK Dach haben und der (unser) GC680 NICHT riecht, dann würde ich daraus schließen, dass die Ursache wohl eher am Kleber (oder wie auch immer das GC600 Dach befestigt ist) liegt und nicht am GFK. 

Gruß 

Ned

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich konnte vor ein paar Tagen einen fabrikneuen 680 richtig unter die Lupe nehmen. Also von Geruchsbelästigung keine Spur, der roch eigentlich ganz angenehm nach Neuwagen. Dagegen hatte der 680, den man mir für eine 2 stündige Probefahrt überlassen hat einen ekeligen und ziemlich penetranten Geruch den ich sogar auf der Zunge gespürt habe. Den Verkäufer darauf angesprochen kam die Erklärung. Den benutzt ein Angestellter und der hat einen ( gelegentliche nassen ) Hund. Da war mir alles klar. Diesmal war der Schuldige nicht VWN.  

Ist mein Rechner zu blöd, oder funktioniert der Link tatsächlich nicht. Einfach URL kopieren und in den Text einfügen, das sollte funktionieren.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Dicketrude,

 

bislang hat mich der Freundliche noch nicht kontaktiert, ich denke er wird sich umgehend melden wenn er die Logistik klar hat, liegt ja in seinem Interesse so fix wie möglich eine Rechnung zu schicken. 
 

🤷noch ist es ein Kopf an Kopf Rennen 😅

Link zu diesem Kommentar

Heute morgen habe ich gesehen, dass sich das Bild in myVolkswagen auf das richtige Bild geändert hat. Jetzt nehme auch in Platz im Wartezimmer. Hatte eigentlich die Hoffnung aufgegeben, ihn noch in diesem Jahr entgegenzunehmen. 

Die Bestellung erfolgte am 30.06.2021 ganz kurz vor der Preiserhöhung. Das Versprechen war 46kw. Bis jetzt scheint das wohl auch zu klappen.

Freue mich riesig drauf! Wie die vielen vor mir. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

schön für Dich 😄 freut mich.
bei uns nach wie vor Funkstille. Dispo beim Händler bekommt auch keinerlei Infos vom Werk zu unserem 680, der recht simpel ausgestattet und im Mai bestellt wurde 🙄
Idee war mal, dass wir den bereits jetzt vor der Türe stehen haben sollten. wird also sicher 2022 werden.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Disponent keinen Zugriff hat, würde mich das jetzt beunruhigen. Von Mai an sollten zumindest Planungsdaten vorhanden sein. Ich komme nicht aus dem KFZ-Bereich. Möchte da auch nichts falsches behaupten. 

Ich drücke dir die Daumen!

Link zu diesem Kommentar

ein bisschen merkwürdig ist das bei VW schon. Ich hatte kürzlich bei der Kundenhotline nach der Lieferung meines GC nachgefragt. Der freundliche Herr am Telefon zeigte sich nicht zuständig, versprach aber bei der Fachabteilung nachzufragen. Tatsächlich meldete er sich 2 Tage später zurück, mit dem Hinweis das unter meiner Komm.Nr keine Bestellung vorliegt...

Ookaay, mit dieser Info meinen Freundlichen konfrontiert. Der sagte nur, ich solle mich nicht verrückt machen lassen. Die Bestellung ist raus und seitens VW bestätigt.

 

Zwischenzeitlich habe ich auch die FIN erhalten also alles gut (hoffentlich). Schon irgendwie ein komischer Laden dieses VW...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bestellung ist laut Händler definitv dort angekommen und auch bestätigt.

Mir liegt eine AB schon seit Langem vor.

 

Hingegen haben wir auch keinerlei Stress, wann der GC kommen wird. Es ist eh ein Versuch für uns. Ob es uns dann gefallen wird, werden wir dann sehen. (ich wohne eh lieber im Hotel mit allen Annehmlichkeiten)
Sonst geht die Kiste direkt wieder weg.
wir schauen mal und warten ab, was kommen wird.

 

Link zu diesem Kommentar

Meiner ist seit Freitag auch fertig gebaut (Bild des Fahrzeugs unter myVolkswagen sichtbar). Bestellt hatte ich Anfang Mai.

Weiß jemand, wie lange es dauert, bis man den Termin für die Abholung vereinbaren kann? Die haben da ja anscheinend auch nochmal einen Monat Vorlauf...

Bestellstatus ist weiterhin auf "Produktion ist gestartet".

Bearbeitet von map
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 385 Mitgliedern gesehen

    derpauleder Antheo 31roadster88 OLGA Daik Dang Eff Cali-Fornier grannycal Camperfan5 Chrisclubjoker FraLo califuzzi olutz KarlH RoPu _FKO Knubbig Kleber Fire1990 Steff007 Ulrich101 Schumiks bulli46 GerriZwei Hopserl1 gueni33 Tahow Neta hofx23 Elmex09 AlexanderCali600 Tomtom98 MD_998 Tenpast RonnyGC Axelchen378 Nullzwozwoeinser VWFan remidreams GCharly T4-Diebstahl uschi11 Mo52 Mannims65 911udo Bo1848 Ekki-Hamburg leon-loewe aderci ZachDi Back_To_Bus Berfuc bustrip Atze Bekay Balou-Sun Hexemer Flh75 Xando CB.at 2024Buck ralf.j GC-Freund GC-Bjoern LuHaBK WuRie JTT IndiumGC600 AndreGC680 Obersulm huelse Emmental Mifoss20 Jerawi nick0297jan GB80 MarioRS Flanders Mainline Mkroenicke n.t5 Steffmuc Moasta lemuba Tiffi79 D.Fleischer Schmiddi87 Steffen67 be-marc callilui andre1601 corse gosswald Vicot ufo61 ASI califranjo calimerlin Adddi +285 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.