Jump to content
infonaut

Wartezimmer Grand California

Recommended Posts

infonaut

Da es im Nachbarthread (GC kommt - nur wann) etwas gemischt zugeht mache ich nach guter alter Sitte das Wartezimmer auf und nehme Platz:

GC 600

bestellt Ende September 2019, Liefertermin März 2020.

mit Auflastung auf 3.88t 

Haa2ee

...der nächste bitte:

GC 600 bestellt am 25. Oktober 2019, avisiert für Februar 2020

LED-Scheinwerfer, Zusatzbett, Climatronic, fast alle Assistenten uvm.

Grüße aus Münster, Raul

Calli600

Moin,... 

Unser 600er mit Bett wurde am 25.10.19 bestellt.

Auslieferung zum März/April 2020

Haa2ee
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...schöne Farbe😏...welche Sonderausstattungen habt Ihr noch konfiguriert?

Knox16
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist praktisch in einem Campingbus!

Habt ihr das Hochbett auch bestellt?

infonaut

noch zu unserer bestellten Ausstattung, diese ist recht umfangreich außer im Wesentlichen:

SAT

Dachklima

Hochbett

Luft- oder WW-Standheizung

Wlan Hotspot

Chrom und Alu's .....

Edited by infonaut

Haa2ee

Wen es interessiert...hier ist unsere Konfiguration:

Grand California 600

Indiumgrau Metallic

Ablagenpaket 2

Ambientebeleuchtung

ACC follow to stop, Umfeldbeobachtung...

California Klappstühle+Tisch

Chromapplikationen innen und aussen

DAB+

Elektrische Luft-Zusatzheizung

Fahrradträger

Ganzjahresreifen

Gasheizung mit elektrischen Heizstäben

Hochbett

Klimaanlage Air Care Climatronic

LED-Scheinwerfer

Licht+Sicht-Paket

Multifunktions-Leder-Lenkrad, beheizbar

Entfall Schriftzug (0,00 € yeah!)

Paket mit Parkpilot, Flankenschutz, Blind Spot usw.

Radio "Composition Media"

Rückfahrkamera

Scheibenwaschdüsen vorn beheizbar

Sitzheizung links, rechts

Vorbereitung für Anhängevorrichtung

So finden wir den Kasten ganz "rund".

Zurzeit lasse ich mir noch den Einbau eines "Bear-Lock" direkt beim Freundlichen anbieten.

Aufgrund unserer bisherigen Van-Life-Erfahrung haben wir keine Markise geordert.

Noch was: Redet man hier eigentlich auch über Geld?

Welche Nachlässe habt Ihr bei der Bestellung erhalten?

lonsito

Ohne Allrad und ohne Auflastung?

Edited by lonsito

Haa2ee

Allrad brauchen wir nicht, und deshalb sollten wir zu zweit auch ohne Auflastung hinkommen.

Gibt es gesicherte Angaben zum Leergewicht?

Knox16

Schweizer Konfigurator. Der rechnet das Gewicht mit. Kann man sich dann bei technische Daten anschauen

Haa2ee

Der Schweizer Konfigurator wirft 3.104 kg incl. Fahrer aus. Meines Wissens ist dann auch noch der Tank einigermaßen gefüllt. Kommt also noch die schlanke Beifahrerin, Wasser und das notwendige Gepäck dazu.

Bisher waren wir gewichtstechnisch immer recht sparsam. Ich bin sicher, dass wir mit 3,5 t hinkommen.

Die Waage beim Recyclinghof wird es zeigen...

Vor Beginn der Konfiguration startet der Wagen mit 3.022 kg.

Durch Zusatzausstattung kamen bei uns also 82kg dazu. Das schwerste ist mit 23kg das Bett, Stühle und Tische ca. 14kg, der Fahrradträger wiegt 12 kg, die Climatronic auch 12 kg, der Rest durch die anderen Kleinigkeiten.

Schöne Bilder gibt es übrigens im CH-Konfigurator

Edited by Haa2ee
Ergänzung

Haa2ee

...naja, natürlich...nach Liste auch eher 73k. Mein Händler bot mir ungefragt ca. 6% Nachlass an, unterschrieben habe ich dann mit ca. 8,5 % Nachlass.

Der Preis relativiert sich allerdings. Wir hatten bis vor kurzem einen Kastenwagen auf Citroen Jumper Basis. Preis "all in" unter 40.000 €. Jetzt müsste man den Motor und das Automatikgetriebe draufrechnen, die ganzen Assistenten, die bei Ducato und Jumper gar nicht zu bekommen sind und irgendeinen allgemeinen Aufschlag für (hoffentlich) bessere Allgemeinqualität. Am Ende finde ich den Preis, nun ja, angemessen.

michaxm

Servus,

vor kurzem habe ich mir den Möbelbau vom GC680 genauer angeschaut. Im Vergleich zum Westfalia Columbus wie aus dem Vollen geschnitzt👍. Vielleicht rührt auch daher ein Teil des Gewichtsproblems.

n.t5

Wir haben letzte Woche bestellt:

GC 680 4-Motion

Indiumgrau Metallic

Ablagenpaket 2

Luftstandheizung + Wasserzusatzheizung mit FB

Truma Combi D 6 E (Dieselheizung mit elektrischen Heizstäben)

Toilette mit Sogentlüftung

Vliesbatterie und Generator mit erhöhter Kapazität

Berganfahrhilfe-/Abfahrhilfe

Differentialsperre 

Solaranlage 174W

Verbundglas-Frontscheibe in Wärmeschutzverglasung, beheizbar

Klimaanlage Air Care Climatronic

Fahrerassistenzpaket 3

Ambientebeleuchtung

Verkehrszeichenerkennung

Handschuhfach mit abschließbarer Klappe, beleuchtet

induktive Ladeschale in der Ablage neben der 2er Sitzbank

California Klappstühle+Tisch

Markise schwarz

Navi

DAB+

Fahrradträger

Ganzjahresreifen

LED-Scheinwerfer

Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht

zusätzliche Fenster hinten

Müdigkeitserkennung

Seiten- und Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer

Licht+Sicht-Paket

Multifunktions-Leder-Lenkrad, beheizbar

Entfall Schriftzug

Anhängevorrichtung abnehmbar

Bordwerkzeug und Wagenheber

Batteriehauptschalter

4 Funkklappschlüssel (wichtig, so günstig bekommt man keinen Ersatzschlüssel mehr)

Ausstattung wurde schon von VW bestätig. Liefertermin ist bei uns auch 03/2020. Wir sind gespannt.

Edited by n.t5

m.c.krohn

moin moin,

ich habe am 06.02.2019 GC680 voll bestellt. Liefertermin war KW 36/2019 in KW 37 hab ich nachgefragt. Bestellung wurde im Werk gelöscht, natürlich ohne Begründung. Mußte dann im Sept. neu bestellen. Liefert. 2. Qartal 2020. Nach mehrfachen Beschwerden bis hin zum Vorstand teilt man mir mit, dass Abgas bei meinem das Prob. war und dass ich nun vorgezogen werde. Liertert. jetz KW6/2020.  Mußte jetzt auch bei der Bestellung wg. Gewicht auf Ausstattung verzichten, obwohl schon 3,88 to.  Ausstattung wird nach Auslieferung nachmontiert. Mal schauen, was noch so kommt.....

Grüße

m.c.

...im Übrigen: für alle, die schon bestellt haben, aber in Warteposition sind:

Die WE-App von VW funktioniert lt. VW ja nur bei PKW und nicht bei Nutzfahrzeugen. Ich habes probiert mit der Kommissionsnummer der Bestellung und siehe da... es geht, obwahl VW anderes behauptet...

Hier kann man den Status, Ausstttung etc.  der Bestellung verfolgen.

Grüße

m.c.

Haa2ee

Da hat sich VW ja bei Dir einen ganz schönen Klops geleistet. Hast Du ganz normal beim Freundlichen bestellt oder bei einem Re-Importeur? Vom Händler hätte ich erwartet, dass der sich für Dich engagiert. Ansonsten hätten sie da leider einen Kunden verloren.

Man liest ja gerade beim 680er von Stornierungen bzgl. des Gewichts oder wegen des 4motion-Antriebs. Allein das verwundert schon etwas. In der Preisliste von Juli 2019 ist ja überhaupt kein Allrad-Antrieb verfügbar. Mittlerweile hat sich das ja wohl geklärt (siehe n.t5), eine neue Preisliste habe ich aber noch nicht gefunden. Sehr seltsam.

Der Tip mit der App ist gut.

Nochmal zum Thema Gewicht. So richtig alarmierend finde ich das nicht. Wie berichtet hatten wir bis vor  wenigen Tagen einen werkseitig ausgebauten Citroen Jumper (quasi Pössl). Das Teil wog mit mir (75kg passt) und 40 Liter Diesel genau 2.900 kg. Nach der Leergewichtberechnung müsste der Tank soagr zu 90% voll sein. Leer OHNE Fahrer und Sprit sind das 2.785kg. Wenn ich das mal auf den GC übersetze komme ich auf ganz ähnliche Werte:
Das Basismodell ohne jede Zusatzausstattung wird mit 3.022 kg angegeben. Darin ist der 75kg Fahrer und mit 90% Tankinhalt ca. 67 kg Diesel enthalten. Genauso leer ohne alles wie oben berechnet also 2.880kg. Eine Differenz von ca. 100 kg zum Jumper. Die resultieren vor allem aus der schwererem Motor/Getriebe-Kombination, der Rest kommt zum Beispiel aus dem von Dir beschriebenen Möbelbau und vielen anderen höherwertigen Kleinigkeiten.

m.c.krohn

Ich habe beim Händler bestellt, für einen sehr guten Preis..;-)

Der Händler hat alles versucht, der bekam einfach keine Info von Volkswagen, erst als ich nachfragte, wurde auch er über die Stornierung informiert. Bis heute hat der Händler auch die Aussage von Volkswagenm, dass die WE-App nicht funktioniert....Aber siehe da, Volkswagen weiß eben nicht alles, was bei denen im Hause los ist...

Ich hatte /habe ja nach wie vor die Vermutung, dass mein bestellter 680er von einem "Leitenden" im Werk abgegriffen wurde, um einer der ersten zu sein....😮

Meiner soll jetzt 3,88 to  mit Allrad und 4 Personen-Zulassung haben. Ich hab die Markise und Campingstühle-/Tisch jetzt rausgenommen, damit das Gewicht für die Zulassung passt. Markise und Stühle/Tisch werden vom Händler bei Auslieferung nachgerüstet. ...was für ein Unsinn....

Grüße

m.c.

michaxm

... und ein Armutszeugnis

freebird99

Wir haben am 20.05.2019 den GC 600 bestellt (Details siehe unten), mit einem Nachlass von 12.5%. Erster Liefertermin war anfangs September 2019, anschliessend anfangs November 2019. Aktuell teilt mir der Händler als Termin der 15.11.2019 mit, wobei es nach wie vor "unverbindlich" ist... bin gespannt, wann die Lieferung wirklich erfolgt...

Hochbett über Dinette mit Panormadachfenster

Gasheizung mit zusätzlichen elektrischen Heizstäben

Klimaanlage Climatic

Radio Composition Media

DAB+

Rückfahrkamera

Anhängevorrichtung abnehmbar

Aussenspiegel, elektrisch einstell-, beiheiz- und anklappbar

Markise schwarz

Ganzjahresreifen

Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht

Trittstufenbeleuchtung

2 Funkklappschlüssel

Haa2ee

Na, das Wartezimmer füllt sich ja so langsam:D

Mein Händler sagte mir allerdings, dass VW eigentlich mit einer größeren Nachfrage gerechnet hatte.

Bei den Mitbewerbern auf Ducato/Jumper-Basis ist die Nachfrage ja völlig verrückt. Die Ausbauer nageln die Kästen im Akkord nur so zusammen...die Wartezeit bei Bestellung eines Fahrzeugs, das nicht "von der Stange" ist, liegt teilweise bei über einem Jahr.

Insofern bin ich sehr gespannt, wie sich die Lieferzeiten hier entwickeln.

Bene

An Neuling:

Wie geht das mit der Kommissionsnummer den Status überprüfen?

infonaut

in Düsseldorf auf dem Caravansalon sagte mir jemand von VW das sie 1500/Jahr und Typ planen (=3000 insgesamt), wenn ich das recht in Erinnerung habe 

Edited by infonaut

freebird99

@m.c.krohn: Wie funktioniert dies mit der Kommissionsnummer?  Ich habs auf der VW-WE-Seite versucht, 2019+Kommissionsnummer, erhalte jedoch nur eine Fehlermeldung. Hast Du einen andere Seite?

m.c.krohn

Dann das Fahrzeug mit der Kommsissionsnummer 2019xxxxxx zur Garage hinzufügen.

Grüße

m.c.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bene

Bei mir läuft aktuell alles nach Plan - eher besser. Hatte auf der Caravan bestellt, Bestellung wurde voll bestätigt, Liefertermin März 2020, heute Info dass KW 4 2020 geliefert wird. So wie bestellt. GC 680, 4Motion, aufgelastet, fast Vollausstattung (ohne Klima, ohne Satellit). Bin seh gespannt, freue mich aber...