Jump to content
infonaut

Wartezimmer Grand California

Recommended Posts

Dieter111
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, grob über´n Daumen. Vielleicht steigern die die Produktion ja auch. Wenn ich sehe, mit welcher Bräsigkeit und Ignoranz VW offensichtlichen Mängeln und Konstruktionsfehlern begegnet, wird´s jedenfalls Jahre dauern....

HELSINKI

Ich bin noch zuversichtlich. Volkswagen Nutzfahrzeuge in Polen hatte Ende Mai verkündet, dass sie jetzt die Serienproduktion des GC aufnehmen

und eine Jahreskapazität von 3.500 Fahrzeugen haben. Allerdings sollen einige GC's zurück ins Werk geholt worden sein zur Nachbesserung.

Die Wartezeit für die ersten 10.000 könnte sich also auf ca. 2023 reduzieren.

Mischi1909
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, 

Produktionsstart war allerdings erst im Frühjahr 2019, somit sind das jetzt die ersten Fahrzeuge die vom Band rollen.

Ich denke mal die 10.000 Stück sind deutlich eher erreicht als einige glauben...

Gespannte Grüsse

Michael 

Haa2ee

Mir ist ein junges motiviertes Team lieber, das in einem Jahr 1000  Crafter zum GC ausbaut, als gestresste Angelernte, die mit Hochdruck Pössls aus Ducatos/Jumpern zusammennageln...auch 😉

Tom50354

ich bin auch erstaunt, dass es schon 1000 sind.  

Wir werden im 2. Quartal 2020 wohl auch einen bestellen.  

infonaut

meinen Bauslot kann jetzt ein anderer nutzen 😉

Melde mich aus dem Wartezimmer vorerst ab da ich die Bestellung storniert habe.

Vielleicht starte ich dann nächstes Jahr einen neuen Versuch.

Edited by infonaut

Knox16

Warum?

HUSir

Das wollte ich auch fragen...

Danke für die schnelle Antwort!

Edited by HUSir

infonaut

Hatte die Möglichkeit in einer bestimmten Frist zu stornieren, da ich quasi ungesehen (abgesehen von einem Quicklook auf dem Caravansalon)  bestellt habe.

In der Frist sollte ich eigentlich einen GC600 ansehen können ( u.a. z.B. war mir wichtig wie liege ich im Querbett)  und Probe fahren können.

Da dies nicht möglich war habe ich vor Ablauf der Frist lieber storniert, das war mir dann doch ersteinmal sicherer.

HUSir

Frage an die Runde:

Spielten vor dem GC bei einer California-Bestellung die 350 kg Zuladung auch eine Rolle?

infonaut

ich muss gestehen bei meinen bis jetzt 2 California Beaches habe ich mir dazu keine Gedanken gemacht.

Nachdem ich jetzt gerade in die Zulassungspapiere gesehen habe denke ich auch zu Recht ( gut 600 kg Zuladung) 😃

Hatte das Fahrzeug aber auch nie auf einer Waage.

Mischi1909

Moin, 

bei meinem T6 Coast 4M ja. 
Deshalb hat er schon andere HA-Federn bekommen (aus dem Shop) und ich werde im nächsten „Vollgeladenen und Reisefertigen Urlaubsmodus“ mal im Nachbarort auf die Wage fahren um zu sehen wo wir mit 2 Personen landen. 
Vorteil, hier kann ich relativ einfach bis 3,5t auflasten. 
Das geht dann beim GC leider nicht mehr so einfach bzw gar nicht ohne „diverse Nachteile“.

Gruss Michael 

Edited by Mischi1909

HUSir

Danke für die Auskünfte. Ich frage deshalb, weil mein CF-Verkäufer darauf nicht achtete, der Konfigurator im Juli nichts reklamierte - und ich jetzt auf Nachfrage hörte, dass Gewicht eingespart werden müsse. Nun wurde die Anhängekupplung - die Voraussetzung für das Fahrassistenz-Paket 3 war, rausgerechnet - und nun ist meine bange Sorge, dass meine Bestellung nicht in die Reihenfolge der Juli-Bestellungen gelangt, sondern wie eine Neubestellung behandelt wird.

Haa2ee

Wegen des hübschen Bildes zum 1000. GC habe ich mal etwas gegoogelt. Viele Bilder aus der Produktion habe ich leider nicht gefunden, hier ist immerhin ein wenig vom Ausbau zu sehen:

...hier noch 3 Jungs von 160 Mitarbeitern beim Ausbau:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Mich würde brennend mehr zum Thema interessieren. Immerhin dauert der Ausbau zum GC 60 Stunden.

...mal etwas Milchmädchenrechnen...

3500 Fahrzeuge im Jahr entsprechen bei 220 Arbeitstagen jeweils 16 Autos/ Tag.

60 Stunden Ausbauzeit pro Auto erfordern 960 Stunden / Tag. Bei 8 Stunden Vollzeit braucht man dafür tatsächlich 120 Mitarbeiter,  von denen jeweils ca. 7-8 gleichzeitig an einem Auto arbeiten. Wahrscheinlich sind da auch einige mit der Vorbereitung beschäftigt, es können ja nicht alle IM Kasten schrauben🤔.

160 Mitarbeiter sollen es sein, wahrscheinlich sind da einige in Teilzeit und Springer dabei. Passt ja grob.

dewol

Leider zu spät gesehen:

Mischi1909

Schick, zumindest von außen!

Wenn ich mal auf den Crafter wechseln sollte darf der bei seiner Größe aber auch eine separate Toilette/Dusche/Waschbecken haben und kein PP. 
Dann kann ich nämlich auch beim Cali bleiben...

freebird99

Habe von meinem Händler folgenden Update erhalten: "Ihr Fahrzeug ist fertig produziert, ich wollte es auch schon zu uns liefern lassen, VW gibt es aber nicht frei, solange es nicht homologiert ist. Das liegt aber nicht an VW, sondern an den deutschen Gesetzen. Es darf kein Fahrzeug in Umlauf gebracht werden, das nicht homologiert ist. Die Zulassung durch KBA ist für die KW 52 geplant."

Wenn dies stimmt, wurde noch kein GC600 nach WLTP ausgeliefert. Oder anders gesagt, alle bereits ausgelieferten GC600 waren nicht nach WLTP und damit vor September in den Verkehr zugelassen.

Eigentlich sollte es mich nicht mehr erstaunen, doch dass VW seit dem Frühling die Werbetrommeln rührt und dabei ist der GC600 (nach WLTP) aktuell per Ende November noch nicht mal zugelassen, gibt mir schon zu denken...

infonaut

naja, liegt schon an VW.

Es werden natürlich die absatzstärksten Modelle zuerst homologisiert und dann die zahlenmäßig nicht so bedeutsamen - was ja auch verständlich ist.

Mit besserem Zeitmanagement hätte VW es vielleicht auch rechtzeitig schaffen können. Ach nein, da war noch was - die Aufarbeitung des Dieselbetrugs hat auch so viel Kapazitäten   gebunden.

Edited by infonaut

Freintl

Meiner wurde am 19.09. mit einer Ausnahmegenehmigung zugelassen. Euro 6b

Knox16

Soweit ich weiß war das nur für Fahrzeuge möglich, die bis spätestens 31.8.19 hergestellt waren.

MarBo

Irgendwo hab ichs schon mal geschrieben...Wenn das Auto mehrstufig gefertigt und so auch homologiert ist, dann gibt es längere Übergangszeiträume.

Haa2ee

Wann hast Du denn bestellt? Ich kann den Wagen vor Februar gar nicht wirklich gebrauchen. Daher würde es mich gar nicht stören, dann einen GC mit "echter" 6D zu bekommen.

Freintl

Ja. Das war er auch...

freebird99

Hab im Mai (mit Liefertermin anfangs September) bestellt und wollte eigentlich damit in die Herbstferien... Für die Winterferien ist Marokko geplant - dies scheint nun sehr knapp zu werden...

Es ist schon gut, einen "echten" 6D zu bekommen, aber diese unverbindlichen Liefertermine, deren zahlreichen Verschiebungen inkl. Ausreden nerven schon ziemlich. Weshalb nicht schon bei der Bestellung Transparenz schaffen und ehrlich kommunizieren, dass die WLTP-Umstellung sowie die Zulassung noch ansteht und man deshalb 10 Monate warten muss. Dann kann man sich damit arrangieren - Gut ding braucht Weile. 😉

Knox16

Du wirst aber auch nur einen 6d-temp bekommen. Davor gabs nur 6b...

Edited by Knox16