Jump to content
infonaut

Wartezimmer Grand California

Recommended Posts

Haa2ee

...Du kommst mir etwas zuvor...ja, für die Maschine leider korrekt (Karosserie ist abhängig vom Antrieb), aber für den Menschen leider völlig ungeeignet programmiert. Mein Konfigurator würde ungefähr so starten:

1. Wollen Sie den laaaangen oder den kurzen Radstand? (2 entsprechende Bilder tauchen auf, anklicken)

2a. Oh, Sie haben den laaangen Randstand gewählt. Nun können Sie noch zwischen Allradantrieb oder Vorderradantrieb wählen. Danach geht es weiter mit den Farben...

2b. Aha, Sie haben den kurzen Radstand gewählt, weiter geht's mit den Farben...

GrandCali
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, ich erwarte hier Gewichtsangaben zu jedem Zubehör. Da finde ich nix. Top ist daher anders 🙂

Wenn ich dann noch sehe, das VW Österreich 2 Jahre+2 Jahre Garantie raushaut...fühle ich mich als deutscher Kunde mal wieder veräppelt !!

Haa2ee

Das Thema Gewichtsangaben gab es hier schon. Man findet lediglich das Gesamtgewicht der Konfiguration unter "Technischen Daten". Der Konfigurator ist...naja, vorsichtig gesagt ausbaufähig...🤣

HUSir
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, quirxl, für Deinen Hinweis. Das war hilfreich!

Gruß Ulf

Sanni

Achtung: das Assistenzpaket 3 enthält schon das Licht und Sichtpaket laut unserem Händler und auch dem Verkaufspropekt. Trotzdem hatte VW unsere Bestellung bestätigt. Da hätten wir doppelt gezahlt. Unser Händler hat das jetzt herausnehmen lassen.

Sanni

Wie wichtig ist die Toilette mit Sogentlüftung? Braucht man die wirklich? Vielen Dank für Eure Erfahrungen/ Meinungen hierzu!

n.t5

Guten Morgen Sanni, da ist mein Händler auch schon dran.

Mir fehlt noch die schriftliche Anpassung der Bestellung.

Grüße Norman 

infonaut

Man braucht dann keine Chemie mehr die den typischen ..-blue oder ...green-Duft verströmt.

Kann man sicher auch nachrüsten.

Dieter111

Ich werde auch bei einem Neuen auf SOG verzichten. Bin nicht ganz unzimperlich, was Fäkalien angeht. Bleibe also bei Chemie.

HUSir

Aus eigener Erfahrung, Normann und andere Interessierte, kann ich berichten, dass die Absendung der Bestellung an VW keine Gewährleistung dafür ist, dass Übergewicht oder sich wechselseitig ausschließende Sonderausstattungsdetails von VW beanstandet werden. Das Übergewicht meiner Bestellung wurde 4 Monate nach Vertragsabschluß nur aufgrund meiner Nachfrage aufgedeckt. Bei der Neukonfigurierung (die Anhängekupplung musste gestrichen werden) war das Assistenzpaket 3 nicht mehr möglich. Deshalb mussten die Komponenten des Pakets einzeln geordert werden. Mein Händler hatte bei diesem Bemühen den "Car-Net-Guide..."(Z99) aktiviert und das "Navigationssystem "Discover Media..." (Z44). Ich habe u. a. diese Komponenten im Konfigurator zur Prüfung eingetragen - und der teilte mit, dass sich diese beiden Komponenten wechselseitig ausschließen. Also habe ich meinen Händler aufgefordert, Z99 zu streichen, damit mir das viel wichtigere Navigationssystem Z44 erhalten wird - und nicht vielleicht bei der Fertigung vom EDV-System gestrichen wird. Auf diesen Widerspruch hat jedenfalls VW nicht hingewiesen. Hier sind wir als Endabnehmer anscheinend absolut alleinverantwortlich! 

Edited by HUSir

Wampiman

@Knox16,

danke für die genaue Info. Im Nachhinein finde ich meine Variante auch gut. Ich fahr 2gleissig und die FB ist auch nicht zu verachten.

Hier gibts bei Youtube ein Erklärungsvideo. Hat mich eigentlich überzeugt.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Sag ich doch, ich weiß was es bei mir für ein Hick Hack war bis alles durch war.  Aber wenn du es jetzt einzeln bestellst wird das nicht einiges teurer. Ich weis von mir vom kleinen Packet (ZSB) da war der Preis wenn mann es einzeln bestellt, ca. 200 Euro teurer.

Gruß

Wampiman

infonaut

Ja und im GC wird -denke ich-  die Bodenvariante verbaut.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
   bei 19:20

HUSir

Hallo in die Runde, mein GC600 soll in der 3. Kalenderwoche 2020 gefertigt werden. Hat jemand Erfahrung wann man dann mit der Auslieferung rechnen kann?

Ossi600

Hallo, dann Reihe ich mich auch mal ein. Wir haben in der KW46 einen GC600 beim Freundlichem bestellt und dieser soll in der KW11 geliefert werden. Würde bedeuten 4 Monate Lieferzeit, wir sind gespannt. Im vergleich zu den Mitbewerbern natürlich ein riesen Vorteil.

Bei Vantourer wurde uns gesagt, mit Aufstelldach mindestens 1,5Jahre Lieferzeit.:O_O:

Gewicht laut Angaben von VW inkl. Sonderausstattung 3114Kg, dann bleibt also noch ein bisschen was übrig für die Frau und zwei Kinder.:D

Laut meinem Händler, soll noch diesesn Monat eine Auslieferungswelle starten, also sollte das Problem mit der Zulassung nun vom Tisch sein.:hase:

freebird99

Ja, die Zulassung scheint nun erledigt zu sein. Gemäss meinem Händler hat das KBA letzte Woche die Zulassung erteilt. Mein Fahrzeug (welches bereits seit 2 Monaten fertig produziert ist) befindet sich nun auf dem Transport. 🙂

DonkyToM

Hey Leute, ich stell mich mal mit in die Schlange. Wir freuen uns riesig!

Bestellt 12.12.2019, Lieferung 04/2020

Hier die Zusammenstellung:

Gruß ToM :)

Wampiman

Hallo alle miteinander,

habe heute ein Schreiben von meinem Händler bekommen, dass ich unterschreiben müsse, wenn ich meinem GC 600 haben will. 

Sehr geehrte Damen und Herren.......bei Ihrer verbindlichen Bestellung vom 09.10.2019 kam es zu Änderungen bei den gesetzlich verpflichtenden Angaben. Daher teilen wir Ihnen die nunmehr vorliegenden neuen Verbrauchs und co2 Emissionswerte wie folgt mit:

WLTP. Kraftstoffverbrauch kombiniert 11,6 L/100 km und CO2 303 g/km. Bitte unterzeichnen Sie, ob Sie das Fahrzeug weiterhin übernehmen wollen. (Text wurde gekürzt).

Hat noch jemand solch ein Schreiben bekommen. und was bedeutet das jetzt im Allgemeinen.

Gruß

Wampiman

Haa2ee

Im Konfigurator finden sich seit einer Weile die Verbrauchsangaben nach WLTP. Die Werte sind ähnlich wie die von Dir angegebenen (11,4 l/100km und 299 g/km). Hat wahrscheinlich damit zu tun. Was wiegt Deine Konfiguration?

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Ich habe noch nichts von unserem Händler gehört.

Grüße, Raul

Knox16

Zunächst würde ich mal schlußfolgern, dass VW endlich die vollständige Typgenehmigung mit Euro 6d-temp hat.

Vermutlich war bei deiner Bestellung der Normverbrauch/CO2-Ausstoß noch niedriger angegeben.

Da sich das das geändert hat, hast du wahrscheinlich jetzt ein außerordentliches Rücktrittsrecht. Das gab es beim T6 auch schon mal.

Auf die Steuer hat das (nach aktueller Lage) keine Auswirkungen, da alle GC eine Womo-Zulassung haben und die Womo-Steuer nicht CO2-abhängig ist.

Was die Zukunft bringt, und ob du irgendwann deshalb eine höhere Greta-Steuer zahlen musst, wissen wir nicht...

Haa2ee

Ich hab das eben mal nachgeprüft: Tatsächlich ändern sich die WLTP-Werte mit dem Gewicht aus der Konfiguration. Das ist schlüssig, da gemäß WLTP-Richtlinie Zusatzausstattungen berücksichtigt werden müssen. Ich folgere mal, dass Deine Konfig etwas schwerer ist als unsere (>3108 kg).

Es spricht also sehr viel dafür, dass VW jetzt mit dem Thema durch ist und die oben vermutete Auslieferungswelle beginnt.

Geoman80

Ich wollte vor einigen Tagen noch etwas an meiner Sonderausstattung ändern, bevor das Fahrzeug in die Produktion geht. Mir bzw. meinem Händler wurde dann von VW mitgeteilt, dass das Fahrzeug bereits eingeplant ist und daher eine Änderung nicht mehr möglich sei. Ich hab dann bei meinem Händler noch einmal nachgefragt, was das genau bedeutet.

Antwort:

"Sie haben mit Ihrer Unterschrift auf dem Kaufvertrag die Abgas bzw. Verbrauchwerte ohne die zusätzliche Ausstattung akzeptiert. Kommt nun eine andere Option hinzu stimmen die ursprünglichen Verbräuche nicht mehr. Das ist die Krux an der Geschichte."

Wir haben Ende November bestellt und da waren die WLTP Werte anscheinend schon bindend.

Also aufpassen bei der Bestellung, das ja auch wirklich alles in der Sonderausstattung richtig angewählt wurde, da nach der Unterschrift kaum noch Zeit für Änderungen bleibt.

Wampiman

Danke für die Infos.

Hauptsache es bleibt beim Euro 6d Temp ISC. ob er jetzt a bissle mehr verbraucht ist mir eigentlich wurscht. Lt. Konfigurator sind es bei mir lt. Bestellung 3140 KG. Nachträglich nach Zulassung kommt noch die AHK wo bei der Bestellung vorbereitet wurde.

MfG

Knox16

VW wird dir höchstwahrscheinlich ein zulassungsfähiges Auto liefern. Daher kann es gar nicht schlechter als diese Norm werden...

Stoni

Der war gut 👍😀

HUSir

Nein, Wampimann, habe ich nicht erhalten.