Zum Inhalt springen

Wartezimmer Grand California


infonaut

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo hast Du denn die Felgen gekauft und eintragen lassen? Ich würde die Borbet CW5 auch gerne kaufen, traue aber meinem TÜV hier nicht so wirklich.

Kannst Du mal ein Bild machen, wie weit die Reifen/Felgen seitlich aus dem Radkasten rausschauen?

 

LG Alex

Bearbeitet von AlexJaeck
Hinzufügen von Infos
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus, war bei einem etwas größeren lokalen Reifenhändler (keine Kette) in meiner Stadt.

Der Händler hat von sich aus gleich mit TÜV angeboten und vorher den TÜV Mann befragt welcher einmal die Woche dort kommt.

Würde ich vorher abklären, ob der Händler den TÜV im Haus hat. Die kennen sich dann meist persönlich und dann gibt's weniger Schwierigkeiten.

 

Hier im Bild sieht man glaub ich ganz gut, dass da alles im grünen Bereich ist (im wahrsten Sinne😅)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wir verlassen das Wartezimmer, eigentlich ging es recht zügig, Bestellung Ende Januar und Lieferung am letztem Freitag (16. KW). In der Bestellbestätigung war noch Ende Juni angegeben. Viel Zeit wurde für die Anmeldung benötigt, das Fahrzeug stand 2 1/2 Wochen beim Händler, die eigentliche Produktion war vermutlich kürzer. Trotzdem ging alles schnell, andere Hersteller haben ein Jahr Wartezeit. 

Grüße Lutz

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

gestern war es soweit.

Ich konnte meinen 680  4M beim Händler holen. juhu.

 

Die Heimfahrt hat 430 km betragen.

Durchschnittsverbrauch exakt 12,0 Liter bei konstant 120 km/h.

Fahrgefühl prima, wie im kleinen Bruder, alle Assistenten funzen wie Sie sollen.

LED Licht toll, Kamera zum Schilder lesen klappt deutlich besser als in meinem Sharan.

Geschwindigkeitswarnung ist für mich neu, kann man nutzen.

 

Die Silikonnähte im Bad sehen wirklich sehr gut aus, ich war begeistert.

Waschbecken und die Wasseranschlüsse habe ich noch nicht getestet bzw. begutachtet.

Kommt in Kürze.

 

Heute erste Arbeiten ausgeführt.

Reserveradhalterung montiert.

Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung vom Heck bis etwa Schiebtür aufgetragen.

Beide Radläufe hinten mit Bitumenschutz bearbeitet, wegen der schwarzen Farbe. :;-):

Ein weißer Radlauf sieht nicht so doll aus.

 

Und als Belohnung für die Sch..., Arbeit unter dem Wagen, zum Schluss bei einer Flasche Bier, die beiden Lüftungsdüsen und den Navirahmen gegen andere mit Chromrand getauscht.

 

Morgen gehts weiter.

 

Ich wünsche allen Wartenden alles erdenkliche Gute und das Ihr Euren GC bald bekommt.

 

VG André

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen. 
 

Am Freitag meinen neuen GC 600 in Hannover abgeholt. Hat alles super geklappt. Erklärung gab es Coronabedingt keine, aber ich merke, dass ich mich auch so ganz gut zurecht finde. Bin zwar kein Camper-Neuling, aber mit nem „echten“ WoMo hab ich bisher noch keine Erfahrung. 
 

Heimfahrt über 700km war entspannt. Klasse Fahrgefühl mit guter Leistung bei akzeptablen 10,6 Liter Verbrauch. 
 

Bisher hab ich nur eine fehlende Lüftungsklappe in der Nasszelle entdeckt. Hier fehlt das Innenleben und ich kann die Düse nicht verschließen. Ein Oberschrank ist der Griff kaputt, der lässt sich fast nicht öffnen. Aber sonst alles top :)

 

Dienstag geht er dann noch zum Folierer und dann sind wir erstmal fertig  

 

Freu mich Teil der Gruppe hier zu sein und bin dankbar für die ganzen Tipps und Tricks bisher. 
 

Liebe Grüße aus Bayern und euch viel Freude und schöne Momente mit euren Callis. 
 

Rainer

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Ist doch toll, ja das Fahrgefühl im GC ist schon erhaben. Vergleichbar mit dem kleinen Cali. Die Klappentaste kannst Du allenfalls selber korrigieren. VW verbaut recht hochwertige Scharniere. Tiefe und Höhe sind verstellbar. Wahrscheinlich ist da nur etwas zu straff eingestellt worden. Dann reicht eine Drehung mit einem Kreuzschlitzschraubendreher beidseits an den Scharnieren. Kann auf Wunsch gerne mehr dazu per PN mitteilen.

Zum Ausströmer im Bad, stell doch mal ein Foto ein.

 

Gefällt mir gut in weiss und dazu die Chromapplikationen. Du hast bewusst auf Solar verzichtet?

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, das freut mich sehr, dass Du mit dem Cali so zufrieden bist. Sieht ja auch Top aus. Unserer steht noch im Rohbau und hoffe, dass wir in der KW 23/21 dort in Hannover unseren 600er abholen können. Die knapp 100 km von Wolfsburg nach Hannover sind ja schnell gemacht. Freuen uns. Kurze Frage noch, welche Farbe bekommt er unten rum und ist die Folie von 3m? Grüsse und viel Spass

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich drück dir die Daumen, dass du ihn schnell bekommst ✊🏼 
Wir lassen ihn in dem original beige von Volkswagen folieren. Gefällt uns am besten 👍🏼 Folie ist noch nicht besprochen. Er hat drei verschiedene Hersteller zur Auswahl. Mal schauen. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ernesto. 
 

Danke für den Hinweis mit dem Scharnier. Allerdings liegt es tatsächlich am Griff. Hier scheint die Feder defekt zu sein. Verglichen mit den anderen Griffen ist der Unterschied deutlich spürbar. 

Hier noch das Bild von der Düse im Bad. 
 

Das Solarpanel hatte ich bewusst weg gelassen. Optisch natürlich schick, aber da wir hauptsächlich auf dem Campingplatz stehen, war es für mich nicht relevant das Geld dafür zu investieren. Falls es doch mal sein sollte, werd ich mir so ein faltbares Panel besorgen. Kenn mich zwar nicht aus, aber ich glaube das funktioniert auch ganz gut oder? 
 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Hi Rainer

 

Ja, da fehlt tatsächlich die Klappe, sieht seltsam aus. Denke die beiden Mängel wird die Werkstatt schnell lösen können. Hoffen wir mal, dass sonst nicht ist. Auf alle Fälle viel Spass, ist echt ein tolles Fahrzeug. Seit ich das Klappern eliminieren konnte, erst recht. So ein ruhiges WOhnmobil hatte ich bisher noch nicht gefahren. (Ausgenommen der T6 Ocean, der ist wohl nicht zu schlagen, hat aber auch Vollluftfederung)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Rainer,

Glückwunsch zum Fahrzeug.

Oberschränke gingen bei uns auch die ersten paar Mal sehr hart. Das hat auch aber nach 5mal öffnen gegeben.

Mittlerweile perfekt.

 

Bzgl Folierung hatte ich paar Seiten weiter vorn schon Hinweise zum Folienhersteller gegeben. Interessant dass dein Folierer 3 Hersteller anbietet, denke er kann dir genau sagen welchen er empfiehlt.

Wenn das 3M ist, dann ist er hinter deinem Geld her....

Kannst mir auch gerne per PN dazu schreiben.

 

Solar wollte meine Frau der Optik wegen.

Bin sehr dankbar drüber, da es den Ruhestrombedarf sehr gut stillt und erstaunlicherweise bei mir auch bis 100% lädt.

Ich hatte vorher die Info, dass bei 80% Schluss sei über solar.

Zumindest das eingebaute Schätzeisen zeigt 100% auch nach 2 Wochen Stillstand.

 

Grüße und gute Fahrt mit dem noch weißen Riesen,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey,

ich hab mich hier in meiner Umgebung bei Reifenhändlern und TÜV/Dekra mal schlau gemacht. 
Die Kotflügel scheinen wohl kein Problem zu sein, aber der TÜV und Dekra verlangen eine Tachometer Anpassung weil die Abweichung wohl doch zu groß sei. Hat jemand schon eine Tachoanpassung machen lassen?

LG Alex 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Alex,

Gemessen über GPS bei 100km/h Tacho:

16 Zoll Stahl: 95,5

18 Zoll Alu: 98,8

Es ist also rel knapp aber absolut ausreichend.

Bei mir wollte der TÜV nichtmal eine Messfahrt.

Ihm reichten Erfahrungswerte der standardmäßigen Abweichung und ein Taschenrechner. Ein Mann der Praxis und kein Paragraphenreiter.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Prüfer macht hier keine Prüffahrt, sondern gibt die Daten der alten/neuen Reifen einfach in einen Reifenrechner im Internet ein. zB: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ergebnis: Bei den 18“er Reifen fährt man schneller, als der Tacho anzeigt —> Daher ohne Anpassung des Tachos keine Eintragung möglich.  
 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja genau. Nur wenn das Basisfahrzeug schon eine rel. Starke Abweichung nach unten hat, kann man diese Nutzen.

Es gibt auch eine Reihe Gutachten die belegen, dass es beim Crafter nicht notwendig ist.

Siehe zb:

Anlage VW 05

3) Hinweise und Auflagen 

---> Hinweis 5

 

Das könntest du dem TÜV Mann Mal vorlegen.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 402 Mitgliedern gesehen

    Fire1990 Steff007 Ulrich101 Schumiks bulli46 GerriZwei Hopserl1 gueni33 Tahow olutz Neta hofx23 Elmex09 Cali-Fornier AlexanderCali600 Tomtom98 MD_998 Tenpast RonnyGC Axelchen378 Nullzwozwoeinser VWFan remidreams GCharly T4-Diebstahl uschi11 Mo52 Mannims65 911udo Bo1848 Ekki-Hamburg leon-loewe aderci ZachDi Back_To_Bus Berfuc bustrip Atze Bekay Balou-Sun Hexemer Flh75 Xando CB.at 2024Buck ralf.j Chrisclubjoker GC-Freund GC-Bjoern LuHaBK WuRie JTT IndiumGC600 AndreGC680 Obersulm huelse Emmental Mifoss20 Jerawi nick0297jan GB80 MarioRS Flanders Mainline Mkroenicke n.t5 Steffmuc Moasta lemuba Tiffi79 D.Fleischer Schmiddi87 Steffen67 be-marc _FKO callilui andre1601 corse gosswald Vicot ufo61 ASI califranjo calimerlin Adddi jekyll radrenner Dexter Rockiebal gueldner69 Nordisch Bart7974 Cali-on-tour Womoflitzer rage_0815 mo.wgnr swoosh Eber123 Salmix alexw +302 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.