Zum Inhalt springen

Preise für Reimport California 6.1


monta

Empfohlene Beiträge

Jeder der sich ein Auto > 50000€ kauft (insbesondere VW Cali) wird sich mit dem Thema Reimport beschäftigen. Glaube kaum dass du bei einem Verkauf großartig Verlust machen wirst.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das bekommt man ganz schnell heraus, wenn man es versucht. Aber man sollte nicht die Illusion haben, dass man unrealistische Preise erzielen kann. Wenn man bei ein paar Händlern angefragt hat, bekommt man schnell ein Gefühl für den Marktpreis. Dann kann man doch den Händlern einfach mal ein vernünftiges Angebot machen, zu dem man unterschreiben würde. Ist oft erfolgreicher, als „geht da noch was am Preis-Verhandlungen“. Hat zumindest bei meinem Cali-Kauf funktioniert, da ich bei meinem favorisierten Händler einen akzeptablen Preis bekommen habe (es gab billigere, aber zu denen hatte ich kein Vertrauen).

Link zu diesem Kommentar

HI an alle,

 

hier nun ein Eindruck und eine Entscheidungshilfe zur Farbe BAY LEAF GREEN: 

 

 

Wir hatten am 31. Oktober 2019 blind bestellt.  

 

Schon etwas besonders, der Farbeindruck. Wir melden uns wieder, wenn der COAST dann endlich da ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bitte löschen. 

 

Bearbeitet von davem85
Link zu diesem Kommentar

Schönes Farbe

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schöne Farbe, sieht mit schwarzen Hochglanz Felgen und schwarz lackierten Rückspiegelkappen super aus. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Cool, danke! 

Ich finds immer ein bissel schade, dass VW den Coast so nackt auf die Messen stellt. Zumindest LED und Felgen könnten sie ihm spendieren. Aber das ist sicher eine VW Vorgabe. 

 

Hier mal das Heck von einem Bayleaf Multivan:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Finde ich tatsächlich sehr cool. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

🙂 das Gleiche haben wir jetzt auch gedacht ... sind glücklich! (Schwarze Felgen gibt`s halt dann später 🙂 

ja, cool trifft`s auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar

Wenn es Bayleaf als Edition gäbe, wäre das für uns auch eine Option! 

 

Aber so ist es jetzt soweit und morgen wird unser Coast Edition in Puregrey bestellt. Ich kann mich nur noch nicht ganz entscheiden wo. 🤯

 

Die Preise von Schweiger AT und einem bekannten Reimporteur westlich von München sind bei unserem Edition nahezu gleich auf.

 

Vorteile Schweiger wären

- VW Autohaus mit der Möglichkeit direkt etwaige Mängel zu reklamieren / ggf. direkter Ansprechpartner 

- größter California Händler Europas, was meine Hoffnung einer früheren Lieferung nährt 

- immerhin eine konkrete Aussage aus dem System mit Mitte April/ Anfang Mai statt "4-6 Monate". Laut Reimporteur seien die Aussagen bei VW Autohäusern aber nicht zuverlässig bis die Bestellung disponiert sei. Erfahrungen dazu? 

- Fahrzeug aus AT statt IT (letzteres ist zwar eine deutsche Ausführung aber wie auch immer sich das auf die Lieferzeit auswirkt, kommt jedenfalls trotzdem mit der Porsche Salzburg VW LFN 5 Jahre 150tkm)

- Weiterer Nachteil Reimporteur: Da wir zwei Fahrzeuge bestellen (eines für meine Mutter) wäre das zweite zunächst auf ihn zugelassen (nach der Zulassung im Ausland). D.h. im Grunde eine Tageszulassung in Deutschland und "2. Hand" beim Wiederverkauf. 

 

Vorteil Reimporteur:

- Sitzt in Fahrrad Entfernung von unserer Wohnung und übergibt unser Auto auf mich zugelassen, ich muss also nicht zur Zulassungsstelle tingeln und auch nicht die 120km nach Reutte fahren. 

- Deutscher Kaufvertrag und im Zweifel Gerichtsstand Deutschland. 

- Super Bewertungen in großer Zahl bei Google, mobile, etc. 

- Beim Auto meiner Mutter (aktuell noch) über 1000€ günstiger. Da werde ich zwar morgen nochmal bei Schweiger verhandeln gehen aber das ist der aktuelle Stand. 

 

Was meint ihr? 

Fällt euch noch was ein, das für oder wider den einen oder anderen spricht? 

Was kann an Aussagen, wie mit der Lieferzeit beim Händler und dem österreichischen Recht dran sein? 

Wie "schlimm" ist die Sache mit der Tageszulassung in Deutschland? Ich frage mich überhaupt wieso - mit den AT Papieren von Schweiger geh ich doch auch einfach zur Zulassungsstelle. 

 

Bei Selig hätte ich ja gern noch ein Angebot eingeholt aber da ist wohl aktuell Land unter. Alle wollen den neuen Beach.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Davem85,

 

jeder soll nach den Kriterien kaufen, die ihm wichtig sind. Da ich mir vor einigen Zeiten den nun 2. Coast bestellt habe, bin ich

sicherlich die gleichen Themen und Händler durch gegangen. Bei mir waren die Angebote von Schweiger am schlechtesten von

allen Angeboten, natürlich immer bezogen auf meine Konfig. ( LP 87.500 zzgl. ÜF). Auch andere Reimporteure aus A haben immer

die Tageszulassung, warum auch immer. Ich habe vor einigen Wochen hier auch die Frage nach Nachteilen gestellt. Im Brief

erscheinst Du wohl als erster, aber es ist genau genommen beim Verkauf nicht erste Hand und muss angegeben werden.

Allgemein wurde es aus Erfahrung hier im Board aber nicht als Nachteil beim Verkauf aus bisherigen Erfahrungen angesehen.

 

Der Vorteil ist die 150 TKM Garantie, die Du bei anderen Händlern in der Höhe Deiner Laufleistung zum Vergleich dazu nehmen

mußt. Selbst mit der Garantie waren dann andere wie z.B. Lauer und Heinrich deutlich günstiger. Vor 4 Jahren habe ich bei Kornkoog in

Niebüll gekauft. Auch ein großer dt. VW Händler und Reimporteur. Da Du im Süden wohnst, muss es sich dann schon lohnen.

 

VG

Norbert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Norbert, 

ja, das stimmt natürlich - uns ist die Lieferzeit fast wichtiger als der absolute Bestpreis. Wenn es den Messehändlern möglich wäre auch vor der Messe schon die Rabatte einzurichten, würden wir definitiv bei MAHAG bestellen. Die Beratung war einfach super. Noch 6 Wochen warten haut aber einfach nicht hin und bei Hahn auf der CMT ist die Entfernung am Ende größer als zu Schweiger und die Preise leider trotz wirklich auch guter Angebote höher. 

Lauer war super nett aber durch die teure Anschlussgarantie am Ende teurer - Heinrich genauso nicht günstiger und eben auch die Sache mit der Lieferzeit. 

 

Bei Schweiger habe ich das unbestimmte Gefühl, dass ein so großer Händler seine Autos früher bekommt - ich habe allerdings keine Ahnung wie die Disposition in der Fertigung abläuft ;). Die Autos müssen allerdings natürlich nicht erst nach Italien ausgeliefert, 10 Tage dort zugelassen und wieder nach Deutschland transportiert werden, wo sie nochmal auf den Reimporteuer zugelassen werden. Klar, in Österreich werden sie auch erstmal zugelassen sind aber dann halt schon da und hätten noch keine Zulassung in D. Eine Zwischenposition entfällt. 

Wie wichtig der deutsche Kaufvertrag im Vergleich zum österreichischen ist, kann ich überhaupt nicht einschätzen. Auch nicht inwieweit alles sauber mit der Garantieverlängerung läuft, wenn ein italienisches Auto mit österreichischer LNF ausgeliefert wird. Das könnten die Luxemburger mit ihrer 3000€ teuren Garantie ja dann eigentlich auch machen. 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hier wird viel über die Garantieverlängerung und deren Preise gesprochen. Das ist auch sicherlich nicht unwichtig, aber bin ich hier der einzige, der auf die Garantieverlängerung (bewusst) verzichtet hat?

Habt ihr mal durchgerechnet, was passieren muss, damit sie sich auch wirklich lohnt? -Motorschaden ist klar, aber ansonsten fallen mir keine wesentlichen Schäden ein (als Beach-Fahrer), die den Preis der Garantieverlängerung adäquat abbilden. Womit rechnet ihr in den ersten 4 - 5 Jahren an Schäden? Mit kaputten Hydraulikzylindern beim elektr. AD, grundsätzlichen Defekten am AD, ...?

 

Das soll jetzt keine Grundsatzfrage werden. -Es ist einfach individuell, ich weiß. Jeder entscheidet nach seinem Befinden. Mich interessiert einfach die ökonomische Rechnung, die jeder hier für sich trifft (oder auch nicht).

 

Bearbeitet von Alcali
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen?

 

Mit welchen selbst verschuldeten Schäden rechnest du?

 

Es treten auch bei recht neuen Calis immer wieder Schäden auf, deren Reparatur schnell die 1000€ für die Garantieverlängerung überschreitet. Klimakompressor, Turbolader etc.

Ich sehe die Garantieverlängerung wie eine Art Versicherung. Ich war in der glücklichen Lage, den Cali "bar" bezahlen zu können, also ohne Finanzierung. Allerdings könnte/wollte ich in den nächsten Jahren nicht eine Getriebereparatur oder einen Motorschaden  "einfach so" bezahlen...

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es sehr gut, dass diese (Grundsatz-)Frage wenigstens mal gestellt wird! Ich lese in allen Konfigurations-Threads, sei es hier oder im TX-Board, immer nur "Nimm auf jeden Fall die Garantieverlängerung".

 

Aus einer (verständlichen) "Vollkaskomentalität" wird das dann glaub ich gerne gemacht. Interessant wäre ja, bei wie vielen sich die Verlängerung tatsächlich gelohnt hat. Darüber wird aber leider weniger geschrieben.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das tatsächlich interessant? Noch mal der Vergleich mit der Versicherung: Bei wie vielen "lohnt" sich die Vollkasko? Was bringt es mir, wenn diese sich bei 98% der Nutzer hier nicht "gelohnt" hat, aber mein Cali geklaut wird?

Oder wenn sich die Garantie bei so vielen nicht gelohnt hat, ich aber nach 3 Jahren einen Reparaturschaden von 10.000€ habe?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir hat die Anschlussgarantie für 3 Jahre in LUX 1.565€ gekostet, wie kommst Du auf 3.000€ ?

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Beetle skol Mcmos Cali1982 Bakman BusHenn jsextl sOli4 Lebiminatore Stoevie znake henryover27 PaulsCali Houndling Yoshie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.