Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

Ich wüsste nicht von einer Liste dieser VW-Partner. Ich sehe da nur die Möglichkeit, dass jeder der einen solchen Partner kennt, diesen hier nennt und wir sammeln diese Angaben zu einer Liste.

 

Ich weiß nicht, ob Tom über seine Kontakte an eine Übersicht kommen kann.

 

Auf jeden Fall sollte jeder andere VW-Partner, der einen solchen Schaden meldet, angewiesen werden das Fahrzeug zu einem der 22 Partner zu schicken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke JoJoM,

 

für deine Info. Ich dachte schon es gibt Neuigkeiten und die 22 Partner sind inzwischen autorisiert bzw. wurden veröffentlicht. Somit bleibt erstmal alles beim Alten und wir sammeln die Infos.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Woher weißt du denn das er autorisiert ist? Haben die gesagt, das sie bei der Schulung in Hannover waren?

Wenn Sie es dir so gesagt haben, war möglicherweise nicht der geschulte Mitarbeiter (Urlaub,krank...) an deinem

Cali.

War auch nicht böse gemeint mit freier Werkstatt, es gibt ja hier und da auch freie sehr gute Werkstätten, die sich

spezialisiert haben.

Grüße Regencamper

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo in die Runde,

 

auch ich habe Erfahrungen mit dem Rosenheimer VW Zentrum gesammelt, und die waren nur positiv. Bei mir handelte es sich in einem Fall um eine defekte Dachhydraulik (Leitung) und diese wurde kompetent und zu meiner Zufriedenheit repariert. Auch deswegen habe ich/nehme ich die weite Anfahrt (ca. 350km) in Kauf weil ich in meiner Umgebung bislang keine kompetente Werkstatt gefunden habe die sich auch mit Calis auskennt.

Und eine schöne Therme gibst auch noch in unmittelbarer Nähe (Bad Aibling)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

habe heute den reparierten Cali wieder abgeholt vom Rosenheimer VW Zentrum mit dem ich sehr zufrieden bin.

Das Modul wurde sauber vom geschulten Personal ausgetauscht. Keinerlei Spuren oder Schmutz im Auto.

Dass das Aufstelldach sich nicht mehr schließen ließ, war nicht die Schuld der Werkstatt wie sich jetzt herausstellte.

Die Hydraulikpumpe ging kaputt und wurde anstandslos auf Kulanz ausgetauscht obwohl diese erst nach der Reparatur kaputt ging, einfach Pech.

 

Otto

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich möchte da nur sicher sein, hat man dir gesagt das der Monteur eine Woche in Hannover zur Schulung war, wenn ja hätten wir ja einen der 22 Betriebe sicher.

Gruß Regencamper

Link zu diesem Kommentar

Das wäre der zweite Betrieb. Tom's und mein Cali waren über Töfi in Krefeld in Hannover, zusammen mit einem Monteur von denen, zur Schulung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auch ich habe endlich eine Freigabe bekommen. Wurde aber noch bis Mitte Mai vertröstet.

So lange würde es noch dauern, bis die besonderen Schulungen abgeschlossen seien. Das

original Schreiben, welches mein Freundlicher bekommen hat, darf er mir leider nicht geben.

Mal sehen wo ich dann hin muss.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Tom & Co, ohne den Einsatz wäre ich bestimmt

nicht mehr an einen Austausch gekommen.

Grüße

Joern

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auch beim Autohaus Wiest/Darmstadt sind Mitarbeiter inzwischen geschult.

Da stapeln sich grade die RCBRs im Lager ;)

 

Meiner ist dann jetzt zur OP.

Wir haben dann auch die Dichtung von der Dachschale abgezogen weil in einer Ecke hinten die Korrosion oberhalb der Dichtung sichtbar wurde.

Was unter der Dichtung zum Vorschein kam ist schlicht nur als Katastrophe zu bezeichnen.

Unzählige kleine Korrosionsherde waren durch die Dichtung verborgen.

Genau was ich erwartet habe.

Ich möchte nicht wissen wie viele Zeitbomben mit diesem Problem da draußen rumfahren.

 

Im Anhang zwei Bilder:

- die Ecke, bei der man sehr schön die fadenförmige Korrosion nach oben sieht

- eine der Stellen, die unter der Dichtung verborgen war

 

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beginnt die Korrosion an den (recht scharfen) Blechkanten, nicht irgendwo seitlich wo die Dichtung angedrückt wird.

Ganz eindeutig sickert auch feiner Schmutz mit Wasser in die Dichtung ein.

Wie es dann losgeht und warum es Dächer gibt die das haben während andere verschont bleiben - ich weiß es nicht.

Ich denke, ich schau mir das an der demontierten Schale noch mal an.

Es wäre aus meiner Sicht auf jeden Fall ein Thema welches sich die Fachingenieure mal am beschädigten Dach genau anschauen sollten.

Aktuell gibt es hierzu wohl keine Reparaturanweisungen die das Risiko beim neuen Dach für die Zukunft mindern würden.

Aus meiner Sicht besteht hier aber ebenfalls Handlungsbedarf.

 

Gruß,

 

Gunther

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wegen dieser Fadenkorrosion an der Dachschale an drei Stellen, die ohne abziehen der Dichtung sichtbar war, habe ich eine neue Dachschale bekommen. Vermutlich sah der Rest dann auch so aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da kann man dann nur hoffen, dass QS- und Entwicklungsingenieure sich die in Stöcken getauschten Schalen gründlich anschauen und bereits über Verbesserungen nachdenken...

 

Nachdem man endlich das RCBR-Problem ernst nimmt fehlt mir bei der Dachschale immer noch jedes Signal einer Erkenntnis.

 

Ich würde mir seitens VWN hier einen offensiveren Umgang mit dem Problem wünschen.

Dem QS-Mitarbeiter, der unsere Führung in der Brinkmannhalle begleitet hat, war es nicht einmal bekannt, dass es dieses Problem gibt und es doch mit einer gewissen Häufigkeit auftritt.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

[ich möchte nicht wissen wie viele Zeitbomben mit diesem Problem da draußen rumfahren.]

 

Hallo Gunther,

 

manche Leute scheint das nicht zu stören, hier im Norden von Darmstadt habe ich schon mehrmals einen entgenkommen sehen, da sah das RCBR aus wie das Gesicht des "bösen" Schauspielers mit Vornamen Claude Oliver.

 

Bei mir ist noch immer nichts zu sehen, außer Abschabungen links und rechts da, wo die Dichtung des Daches am RCBR scheuert. Da werde ich, wenn es wärmer ist, mal wieder mit Sprühdose und feinem Pinsel nacharbeiten und dann weißes Isolierband draufkleben, mehr macht Herr Sei... vom Autohaus W... in D. auch nicht. Nur rupft der mir alles auseinander und dazu habe nun überhaupt keinen "Bock".

 

Mein Auto steht allerdings bis auf Urlaubsreisen und seltene Kurzstreckenfahrten immer in der Garage und ist "kühlschrankmetallic" lackiert.

 

Vielleicht kann ja JoJoM als alter Lackprofi mal herausfinden, ob es am Lack liegen könnte.

Link zu diesem Kommentar

P.S.

 

da fällt mir gerade das Stichwort "Metallic-Lack" ein.

 

Könnte das, falls überhaupt Metalle im Lack enthalten sind, verantwortlich sein?

 

Die Opferanoden in meinem früheren Warmwasseboiler waren auch öfter hinüber.

 

Vielleicht wandert ja das eine Metall nach der elektrochemischen Spannungsreihe zum anderen.

 

Ich bin da, weil altersbedingt im Ruhestand, nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Forschung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Tja Herr Ex-Ing ;),

 

genau diese Mutmaßung hatte ich hier irgendwo auf den ersten Seiten schon mal geäußert - ist aber seiner Zeit (und auch danach) niemand drauf angesprungen...

 

Tom, ohne Metall im Lack unterwegs...

 

PS: Und auch weiß ich immer noch nicht, was ein Calibesitzer macht, dessen Modul "leider" erst nach 7 oder 8 Jahren anfänt zu blühen... :(

Bearbeitet von Monstertom
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

An einen Zusammenhang mit der Farbe/Art des Lacks glaube ich nicht weil:

- alle RCBRs/Dächer die gleiche Vorbehandlung gegen Filiform erhalten

- auf dieser Schicht dann ein weiterer Lackaufbau in Schichten erfolgt von denen der potentielle Metallic-Anteil die vorletzte ist

- Die Schäden in gleicher Weise über gesamte Farbpalette auftreten. Eine mögliche Häufung bei bestimmten Farben wäre erst dann statistisch feststellbar wenn man Schadensfälle mit den jeweiligen Marktanteilen einer Farbe korrelieren würde

Aber ich bin kein Fachmann für Lack und schon gar nicht für Lackaufbauten auf Aluminium im Fahrzeugbau.

 

Alles was ich bisher an meinem Fahrzeug sehe deutet eher auf ein Problem hin das seine/eine Ursache in einem geschwächten/zu dünnen/gestörten Aufbau der Beschichtung an harten/scharfen Werkstückkanten hat.

Das passt dann auch zu den nun gebrochenen Kanten am RCBR.

Das es noch weitere Komponenten (wie z.B. die Legierung des RCBR, Art und Dicke des Korrosionsschutzes, Aushärtung des Lacks bei weiterer Montage, Scheuern von in die Dichtung eingedrungenen Partikeln etc.) gibt - geschenkt. Die Möglichkeiten sind mannigfaltig.

 

Auch wenn das Auto an dieser Korrosion nicht auseinanderbricht oder vom TÜV aus dem Verkehr gezogen wird - Korrosion ist mehr als ein kosmetisches Problem - spätestens wenn es um den Wert beim Wiederverkauf geht.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 41 Mitgliedern gesehen

    oli-99 digital_simon Cali8836 elbsegler Zaesch Angry_C 151100 Markus76 Jaquzla Bulli-Werz-4.9 HUP24 earstreet Jmeixner rameda KGVWCali PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.