Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

Schluck! Das kann ja spannend werden.

 

Mal sehen, was der :-) morgen spricht. Schicke meine Frau hin. Sie kann da echt biestig werden ;-)

 

Zu deiner Liste noch:

 

erstes Auftreten bereits nach 8 Monaten (August letztes Jahr)

Reparatur: Entlacken und neu lackieren am Wagen (Oktober) und mit Schutzfolie versehen.

 

Nun Ende Juli wieder neu aufgeblüht uns auch schon Lack abgebröselt.

 

 

LG

Kai

Link zu diesem Kommentar

Die Werksferien sind ja nun eine Woche zu Ende.

 

Tom, gibt es denn mittlerweile Informationen zur dauerhaften Reparatur der Korrosionsschäden?

 

Ich weiß nicht, wie lange man eine von VWN genehmigte Reparatur aufschieben kann......

Link zu diesem Kommentar

Nein es gibt nichts neues!

 

Ich glaub auch nicht, dass das kurzfristig was wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hmm,

für die, die bisher nur kleine Stellen haben ist es dann wohl fast geschickter mit der Reklamation in der Deckung zu bleiben solange so nicht Ansprüche verloren gehen - oder so oft zur Reparatur gehen bis man das Ding zur Wandlung auf den Hof stellt. Beides macht keinen Spaß.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was würdest Du denn jetzt an meiner Stelle machen?

 

Ich habe die Reparaturfreigabe von VWN für Austausch von Dach und RCBR-Modul und befürchte, wenn ich zu lange warte, dass die Freigabe dann möglicherweise nicht mehr gilt.

Link zu diesem Kommentar

Email oder Fax oder Einschreibebrief an die Werkstatt

 

Sehr geehrte ® xxxx

 

aus einem Internetforum habe ich erfahren, dass die Korrisionsproblematik an der vorderen Dachverstärkung meines T5 California mit Fahrgestellnummer WV2ZZZ7HZ_x_H_xxxxxx kein Einzelfall ist.

 

Dieses Internetforum (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) steht durch alljährliche Treffen bei der VW AG im Kontakt mit einigen VW Mitarbeitern.

 

Wie im diesem Internetforum zu lesen ist, arbeitet Volkswagen mit Hochdruck an einer Lösung, die Aluminium Filiform-Korrosion der Dachverstärkung bei den neu gebauten Fahrzeugen und natürlich auch bei der Ersatzteilversorgung zu vermeiden.

 

Auf dem Caravansalon 2012 in Düsseldorf haben mir Mitarbeiter der Volkswagen AG bzw. das Standpersonal diese Situation bestätigt.

 

Ich möchte Sie als Fachwerkstatt bitten zu prüfen, ob an meinem Fahrzeug sicher gestellt ist, dass dieses neue Bauteil auch verbaut wird.

 

Ich möchte vermeiden, dass ich selbst, sie als Werkstatt, und auch die Volkswagen AG unnötig Kosten tragen, die durch die Aufschiebung der Reparatur leicht zu vermeiden gewesen wären.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

xxx

 

Kopie an: kundenbetreuung@volkswagen.de

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Caravansalon war das Thema Filiform-Korrosion auch ein Thema.

 

Am Beispiel der Spiegelfüße des EOS (der hat wohl das gleiche Problem) behaupten Insider dort, dass die Eloxierung des Bauteils wohl Abhilfe bringen würde.

 

Dies sei jedoch mit enormen Kosten verbunden. Zudem würde es keinen Eloxierer geben, der solch große Teile exloxieren kann.

 

Da les ich doch mit heftigem Erstaunen, dass eben die Fa. Koenig, die die RCBR Module für Volkswagen beschichtet auch eloxiert und eine riesengroße Eloxieranlage hat.

 

 

Werkstück-Grössen

Länge:

max. 7.400 mm

Breite:

max. 650 mm

Höhe:

max. 2.400 mm

 

Quelle:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von JoJoM
Link korrigiert
Link zu diesem Kommentar

Sind die Kederschienen am Cali nicht eloxiert?

Wenn ja, besteht gerade dort das Problem der Materialverfärbnung.(schillernde Farben) Von den Werkstätten (oder von VWN geleitet) war dann die Standardantwort: Verfärbung durch Umwelteinflüße, Stand der Technik.

Dennoch sollte ich nach beharrlichem Nachfragen neue Kederleistung auf Gewährleistung bekommen.

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar

Die Kederschienen sind zur finalen Oberflächenveredelung eloxiert. Das RCBR sollte nach Auffassung von einigen Leuten, die es wissen sollten nur zum Korrissionsschutz vor dem Lackbeschichten eloxiert werden.

Link zu diesem Kommentar

Moin Tom,

 

danke für den Musterbrief! Den werde ich nach meinem Urlaub versenden und das Ergebnis hier posten.

 

Das mit dem Eloxieren der großen Teile hatte ich bei König vor einiger Zeit schon mal gelesen. Wieso weiß bei VWN angeblich keiner, dass diese Möglichkeit besteht? Oder will man das wegen der Kosten nicht wissen? Ich denke, dass dieses Eloxieren eine Menge Nachfolgekosten vermeiden könnte.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja in der gleichen Situation wie Wolf, nur das mein neues RCBR-Modul schon lackiert beim :) liegt. Ich habe die Mail auch mal prophylaktisch losgeschickt. Mal sehen ob's was bringt. Auf jeden Fall schon mal danke Tom!

Link zu diesem Kommentar

wichtig ist die Kopie an Kundenbetreuung@volkswagen.de

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Yepp - automatische Empfangsbestätigung gab's gerade.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo !

Mein Beach ist gerade wieder einmal beim :-).

Nachdem im letzten Jahr die Lackabschabungen bearbeitet wurden sind in diesem Jahr die Aufblühungen und die erneuten Lackabschabungen in Arbeit.

Bei der Reparaturannahme wurde mir gesagt: "Nach der Freigabe muss die Reparatur innerhalb von 28 Tagen ausgeführt werden".

 

Gruss

Otto

Link zu diesem Kommentar

Danke Otto, das hat mein :) nicht gesagt, als ich den Auftrag erst mal auf Eis gelegt habe.

 

Dann werde ich die Mail heute Abend los schicken.

 

Für die Kundenbetreuung ist es sicher sinnvoll, die FIN mit anzugeben?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 42 Mitgliedern gesehen

    digital_simon Cali8836 elbsegler Zaesch Angry_C 151100 Markus76 Jaquzla Bulli-Werz-4.9 HUP24 earstreet Jmeixner rameda KGVWCali PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda aw1178 mbmz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.