Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

keiner wird gesperrt...

Und die Boardleitung ist auf Urlaub :D

Link zu diesem Kommentar

Dann mal schönen Urlaub Tom. Ich würde sagen, wir drücken mal alle die Reset-Taste und sind wieder lieb. Das Leben ist viel zu kurz für Streiterein. Ich hab sie ganze Nacht (relativ) munter auf einer Intensivstation verbracht, um mich rum war keiner wach, alles sprichwörtlich todsterbenskrank. Und da hab ich mir noch mal gedacht: Ich reg mich künftig über nix mehr auf. Alles Lapallien vor dem Hintergrund eines begrenzten Erdengastspiels. Ich war auch 20Jahre froglh mit Vw, hab mit dem Cali die letzten drei Wochen einen geilen Urlaub gehabt. Und das Dach vom Bus wird auch schon wieder werden. Und wenn ich ihn jetzt nicht verkaufe, dann halt nächstes Jahr. Dann gibts noch ein paar Touren. Nur bis November nicht - solange darf ich jetzt kein Autofahren:(

Grüße an alle!

Annette

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist zwar nen Fullquote, aber da ich das zu 100% genau so sehe, musste das mal sein...

 

Verwunderte Grüße,

Tom

 

Der auch nicht versteht, warum Claus hier so niedergemacht wird. Sollte es wirklich ernsthafte und zielführende Bemühungen seitens VWN geben, dann könnte das ja auch mal im Klartext gesagt werden - und schon wäre hier Ruhe!!!

 

Und noch: Auch ich fühle mich ggü. VW(N) oft als hilfloser Bittsteller der froh sein sollte, überhaupt nen VW fahren zu dürfen! Und wie ich "meinem" Freundlichen die Lackaufschiebungen als Garantie/ Gewährleistung/ Kulanz schmackhaft machen soll, oder wie auch ich als noch nicht Blumenkohlbeschädigter mein evtl. erst in ein paar Jahren auftretendes Problem dann abgewickelt bekomme, oder wie ich es anstellen soll, dass evtl. schon jetzt vorbeugend die Naht gedichtet und der Gummi geklebt werden soll - ich weiß es schlichtweg nicht. Und deswegen finde ich die Initiative von Claus sehr gut! Punkt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Am Freitag habe ich von meinem Freundlichen einen Anruf bekommen.

RCBR und das Dach werden komplett ausgetauscht. VW hatte bei der Lackprüfung auch auffällige Messergebnisse an der Dachschale festgestellt.

OP-Termin ist der 8. Oktober. Aber erst mal geht es noch für drei Wochen nach Norwegen. =)

 

Gruss Daniel

 

P.S. Das Ganze hat ohne Druck meinerseits stattgefunden und es war mein erster Besuch bei dieser Vertragswerkstatt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Na das macht doch Hoffnung;) Binal gespannt was mein Freundlicher mir morgen am Telefon erzählt. Kurze Frage aber: Wenn das komplette Dach getauscht wird, ist der Zeltbalg da automatisch dabei?

Grüße!

Annette

Link zu diesem Kommentar

Hallo Annette

 

Ich glaube nicht, da der Balg ja abslut in Ordnung ist. Ich selbst habe an der Dachschale auch nichts erkennen können. Da war wohl Herr Pingelig von VW unterwegs.(zu meinem/unserem Glück)

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar

Schönen guten Abend,

6 Blumenkohl-Neuzugänge :( und ein paar erfolgte Reparaturen :) innerhalb der letzten 4 Wochen, das ist doch mal wieder ein update wert!

 

Viele Grüße

Jochen

 

EDIT 2.10.12: Neueste Liste am Ende des Freds!

Link zu diesem Kommentar

Pingi...Koblenz...fass!!! :D

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

ich sehe immer noch ein rotes ??? bei mir in der Liste.

 

Am 7.7. habe ich die genaue Reparatur bereits beschrieben:

 

"Ich hatte "nur" Blumenkohl, jedoch keine Lackabschabungen.

Gemacht wurde:

 

RCBR Modul entlackt und neu lackiert (ohne Ausbau)

Spalt Dach/RCBR Modul geschlossen

Gummileiste vorbeugend (zur Vermeidung von Abschabungen) eingebaut

 

Bilder und nähere Infos dazu im Lackabschiebungs-Thread."

 

 

Bitte evtl. in Deiner Liste noch korrigieren!

 

Servus,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Hallo Allerseits,

 

... wollte nur kurz (na ja so kurz ist er gar nicht geworden, der Beitrag...) den Abschluß meiner Reperaturarbeiten beschreiben:

 

1) Modul komplett lackiert, neuer Lackaufbau, ohne wasserlöslichem Lack.

2) Spalte oberhalb der Windschutztscheibe wurde geschlossen und mitlackiert- (Schaut echt gut aus!)

3) Dachschale wurde getauscht - geliefert in originalweiß wurde die Schale final in ravennablau lackiert und montiert.

4) vor dem Aufbringen des umlaufenden Dachgummis (auch neu) wurde dei Kante mit Klebeband versiegelt (gegen Schmoder und Lackrubbeln)

4) Ein neues, diesmal durchsichtiges Klebeband soll das Wegrubbeln des Lacks auch im Bereich des Modules weiter verhindern.

 

Fazit:

1) Ich hoffe es hält!

2) ich hoffe es hält diesmal wirklich ! (Schon die dritte Lackierung am Modul)

2) Die Werkstatt hat sich sehr bemüht und ich bekam 2 Wochen einen Rentnergolf (Golf+) gratis als Leihwagen,

3) die Gesamtrechnung geht an VWN (auch Porsche Austria hat sich nach einem telefonischen Protest meinerseits sehr rasch der Sache angenommen, der Lackexperte hat das Fahrzeug in meinem Beisein besichtigt und sofort auf Austausch bzw. Neulackierung entscheiden.

4) Es wurde sehr sauber gearbeitet, kein einziger Fleck, weder innen noch außen, das Fahrzeug wurde tiptop übergeben.

5) Das Timing wurde mit mir vereinbart und exakt eingehalten.

 

Bei allem Ärger über die Macken dieses 65t€ Autos kann ich kann meine Werkstatt uneingeschränkt weiterempfehlen !

Die Burschen sind sehr bemüht immer eine optimale Lösung zu finden,

auch wenn der Cali in Ösistan noch mehr ein Exot ist wie in D und

es deshalb für sie nicht leicht ist immer gleich die beste Lösung zu finden.

 

Ich persönlich glaube, dass VWN mit dem Cali T5 einfach den perfekten Camper bauen wollte, dabei haben sie in dieser Euphorie aber ein paar Mal kräftig übers Ziel geschossen, zB.:

Bei der Dachmechanik zB. eine Hydraulik ohne "Endruhezustand" - das Dach so kann nicht dauerhaft obenbleiben.

Das Aludach - Alu ist bekannterweise nur schwer dauerhaft haltbar an der Oberfläche zu behandeln - hier wäre das "gute, alte" GFK Dach wohl die einfachere Möglichkeit gewesen,

der Dachmodul - auch aus Alu - jetzt korrodiert das Teil, wenn nicht schon vorher, oft schon nach ein paar Monaten nicht der Lack gleich ganz abgeht. Das sieht man oft auch bei älteren AUDIs, BMWs, FIATs ... zB im Bereich der Außenspiegelbefestigung oder an der B-Säule, ... alles nichts Neues, aber eben selbstgemacht!

Elektronik - Shuntproblematik - weiß der Kuckuck, warum sie das nicht schon in Serie richtig hinkriegen..

und noch ein paar andere (bin versucht zu sagen "einzigartige") Kleinigkeiten mehr:

zB. ein Campingtisch aufbewahrt in der Schiebetüre (genialer Platz!) der nach einer Nacht draußen im Regen aussieht wie eine naß gewordene Wellpappschachtel... (schon viel weniger genial)

 

Ja, es ist leicht sich wochenlang über die Macken unseres Hobbys zu unterhalten, doch wissend, dass er auch viele einzigartigen Vorzüge hat!

Die hier aufzuzählen ich mir und euch hier gerne erspare !

 

Und weil mein Cali jetzt wieder gar so schön aussieht und ich die Hoffnung einfach nicht aufgebe, dass das noch was wird mit uns zwei, habe ich ihm am Freitag noch eine Markise spendiert.

:]

 

 

LG aus dem Ösiland

Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Nur noch mal so am Rande.

 

Es gibt keinen werksseitigen Hinweis, diesen Spalt zu schliessen.

Schlimmer noch... Die Jungs raufen sich den Kopf, was da draussen passiert.

 

Der Spalt MUSS offen bleiben!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

klingt interessant, der Vorschlag kam direkt vom Lackexperten aus Salzburg.

Warum soll er nicht verschlossen werden ?

 

LG

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wurde bei mir (Reparatur letzte Woche) auch nicht verschlossen. Eine Klebefolie an der Innenkante wurde auch nicht angebracht, leider hat sich da der Lack schon ein kleines bisschen aufgeschoben. Aber da warte ich erst einmal ab.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

gibt es dafür einen Grund? Der Spalt wurde bei mir (... und anderen aus dem Board) nach Werksfreigabe dieser Nachbesserung von einem direkt zu VW Retail gehörenden Betrieb verschlossen. Irgendwo stand auch mal was, das Fahrzeuge, die nach NL ausgeliefert werden, den Spalt immer verschlossen haben (..finde ich jetzt aber so schnell nicht).

 

Mein Spalt ist jetzt seit Februar verschlossen - Nachteile finde ich keine. Allerdings ein paar Vorteile: Geringere Windgeräusche und keine Fliegen/Steine zwischen Modul und Blech, da diese über den (verschlossenen) Spalt weggleiten.

 

 

Servus,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 41 Mitgliedern gesehen

    Hendrik83 oli-99 digital_simon Cali8836 elbsegler Zaesch Angry_C 151100 Markus76 Jaquzla Bulli-Werz-4.9 HUP24 earstreet Jmeixner rameda KGVWCali PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.