Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

...ich verstehe immer noch nicht wieso hier nicht zumindest eine einheitliche klare Linie im Hause VWN geführt wird.

 

Es ist lächerlich vom Werk, das hier alle Feinheiten per PN und auf besondere Eingaben von Tom erfolgen.

Hier ist das Werk aktiv im Board unterwegs, nimmt vereinzelt Kontakt mit Usern auf und ggf. auch mit Händlern, die ganz besonders glänzen.

 

Aber eine einfache Information über das VW eigene Netz zum Verfahren , oder das es zum Datum XY eine Lösung gibt, ist nicht möglich !!!

Ich kann hier nur den Kopf schütteln.

 

Man könnte meinen da weis die rechte Hand nicht was die Linke tut - unbegreiflich, allerdings habe ich ja auch nur einen normalen T5 ohne Loch im Dach:rolleyes: :rolleyes:

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

janu... das lässt sich ja ändern!

 

Volkswagen baut jeden Tag so viele, dass auch einer für Dich dabei sein könnte ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

......ja - wenn würde es aber ein HODA ....also so einer wie Jochen hat.

 

Mein Arbeitsalltag entwickelt sich derzeit in die falsche Richtung - da muss ich ganz dringend etwas ändern, so das mehr Reisen angesagt ist.

Logischerweise wäre da das richtige Gefährt schon nicht schlecht.

 

Aber noch mal zum Thema - ich finde es schon sehr lustig, das man für den Cali sehr wohl Informationen zum Dach findet.

Allerdings eine ganz wichtige Info zum HODA - die so lautet wie " ......wenn damit was ist, haben wir damit nix zu tun, wenden Sie sich bitte an Polyroof".

 

Geil wäre eine Info " ..........sorry, wir haben Stress mit unserem Dach, wir tun was dran - Infos in Kürze"

Aber die Probleme gibt es ja auch erst seit 2005 X( .

 

Ich habe noch nie einen Jumbojet rosten sehen, bzw. mit solchen Ausblühungen .....da diese Teil ja auch praktisch kompl. aus Alu ist, sollte man da doch einfach mal nachfragen, wie man so was fachmännisch beschichtet.

 

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein! Und darum geht es und ging es in dem Thread überhaupt.

Es gab auffällige Jahre und weniger auffällige Jahre.

Wenn hier nicht jeder versuchen würde sein persönliches oder sein Robin Hood Herz zu besänftigen könnten wir weiter Fakten Sammeln und denjenigen zur Verfügung stellen.

 

 

 

Lieber Claus,

 

bitte lies das Ding vorn vorne an durch. Das Ding ist nicht aus Alu. Jedenfalls kein rein Aluminium.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Lieber Tom !

 

Nachdem ich 42000 € auf den VW Tisch gelegt habe (viele sogar noch viel mehr), werde ich mich nun nicht noch zum Bittsteller gekradieren.

Für mein Geld habe ich ordentliche Arbeit abgeliefert, dasselbe verlange ich von VWN.

Wenn zu der schlampig ausgeführten Originallackierung noch eine desaströse Werkstatt kommt, so ist das Fass bald am überlaufen.

Tut mir leid- dafür habe ich kein Verständnis.

 

Gruß

Otto

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

auch die Aluhaut von Flugzeugen ist vor Korrosion nicht gefeit,

Vorsorge soll besonders dort geboten sein, wo die Luft alkalisch

angereichert ist, zB. über dem Meer.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Auch die Cali-Dächer halten anscheinend besser, wenn im Winter

nicht gefahren wird.

 

Großen Einfluß hat offenbar die Legierung des Aluminiums, aber

auch der Kontakt von Aluteilen mit anderen Metallen, bekanntes

Prob. im Fahrzeugbau (Land Rover, vereinzelt auch der A 2).

 

 

Guck mal bspw. da:

 

 

Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich hab auch mit Leiter und der neuen Brille und der Lupe bei

mir noch keine Probleme identifizeiren können ... weshalb sich die

Frage stellt, was ist bei mir eventuell anders als bei anderen BJ2011/

MJ2012ern ...

 

Erfahrungen aus dem Alu-Yachtbau (Elektrische Isolierung von Alu- auf

Stahl- von Carbonflächen ... Verbau von Trenntrafos mit galvanischer

Trennung des Landstroms ... Verbau von Opferanoden ... Verwendung

spezieller Alu-Grundierungen und Lacke, oder schlichtweg Verzicht auf

eine Beschichtung der Aluflächen) sind ebenso wie Erfahrungen aus der

Lackierung von Aluteilen im Flugzeugbau zwar bedingt, aber nicht 1:1

auf das RCBR Modul übertragbar, da z.b. die Legierungen abweichen, etc.

 

Also bleibt uns hier nur ... mmh ... Vergleich der denkbaren Einflüsse

zwischen Betroffenen und Nicht-Betroffenen ... bei mir sind das ...

 

Baujahr: 08.2011

Modelljahr: 2012

Farbe: Candy-Weiß

RCBR: Steinschlag/andere mech. Beschädigung: Nein

Regelmäßig geparkt: Garagenfahrzeug

Fahrleistung: 23.500km

Standzeiten im Freien: ca. 70 Tage

Länger in großer Hitze: Nein

Chemisch belastet: nein

Fahrzeugwäsche: Waschstraße mit Hochdruckvorwäsche

Mütze: Nein

Sonstiges: Keine Ahnung

 

vielleicht melden noch viele Betroffene/Nicht Betroffene diese

Angaben ... vielleicht ergänzen profunde Kenner der Materie

das Thema noch um weitere Punkte ... vielleicht gibt's ja doch

irgendeinen gemeinsamen Nenner ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Sehr ähnlich sollten die Calis von Gypsy und Tom sein, da fast gleiche Erstzulassung und Farbton. Und Tom's Cali fängt auch an zu blühen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

könnte ich den Service eventuell auch in Anspruch nehmen. Mein Händler behauptet auch steif und fest, das außer Modultausch nichts anderes möglich ist. Allerdings ist mein Ansprechpartner beim :D für die nächsten zwei Wochen im Urlaub. Daher ist der Austausch auch erst mal auf September vertagt.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn ich das hier richtig verstehe, blüht nur der Lack auf und nicht das Alu. Das heißt für mich da ist was faul vor der Lackierung.

Das könnte an der Lagerung oder dem Transport der unlackierten Dächern liegen. Die einen werden auf einem sauberen Regal/Halter gelagert und die anderen nicht und schon hat der Lack keine Bindung.

Vielleicht sind diese Aufblühstellen auch Haltepunkte von irgend welchen Robotern. Der eine Roboter hat ne verschmutzte “ Hand” der andere nicht.

 

ABER da ich noch nie ein Autowerk von innen gesehen habe sind das nur meine Gedankenspiele.

 

Wie heißt das so schön auf neudeutsch: Brainstorming :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

das läßt mich Schlimmstes Befürchten ... trotzdem ... ich dachte immer,

dass Toms Dicker eher vor, als in der Garage stünde ...

 

Bitte nicht falsch verstehen ... ein Cali muss es natürlich abkönnen

365 Tage im Jahr als Laternenparker schadlos durchzuhalten, egal

ob es schneit, Streusalz versetzter Matsch hochspritzt, oder ob es

sauer regnet, oder Harz auf's Fahrzeug tropft, oder die Sonne regel-

mäßig aufs Haupt brennt ...

 

Es mag ja sein, dass der einzigste gemeinsame Nenner eben ein Kon-

struktionsfehler ist, oder Maß- und Materialtoleranzen nicht stabil ein-

gehalten werden, oder, oder ... aber suchen kann man ja trotzdem

danach ... vielleicht hilfts ja doch ... uns und den VWNlern ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

naja versuchen kann ich es...

 

Fahrgestellnummer bitte auch per PN oder Email schicken! Händler, Ansprechpartner mit Telefonnummer auch.

 

Ich tu nicht mehr wie weiterleiten. Aber das mache ich gerne bis man mich stoppt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

Bin auch leidgeplagter Cali Besitzer und das sogar bei sehr jungem Baujahr.

 

Bei meinem BJ 2011 hatte ich das erste malk bereits nach 8 Monaten die Ausblühungen, die noch auf VW Kosten nachlackiert wurden.

 

Nun nach 20 Monaten sieht der Spoiler an einer anderen Stelle auch schon wieder richtig schlimm aus. DA bekomme ich trotz Urlaub schon tobsuchtsanfälle und irgendwie Lust, die eigentlich geliebte Kiste zu verkaufen.

 

Gibt es hier eine Liste mit betroffenen und Erfahrungen? Auf dem Link konnte ich sie nicht mehr finden.

 

BG aus Norwegen

Kai

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Profil ist aktualisiert. War so mit dem "neuen" beschäftigt, dass ich das ganz vergessen hatte.

 

Anbei noch die Liste ergänzt.

Gab es hier schon mal geschlossen einen Brief an VW, oder ähnliches?

Bei mir ist es ja nun in 20 Monaten schon das zweite mal :-(

 

 

77. schlupp (2011/Natural Grey)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kai,

ich reduziere mal Deine Liste auf das Nötige :], eine Liste reicht und wird ja von mir regelmäßig aktualisiert.

In meiner Liste führe ich das Jahr der Erstzulassung auf, Jochen machts in der PDF-Liste dann genauer und gibt unter anderem auch die Modelljahre an (MJ) Deshalb braucht er auch dringend die FINs.

 

Zu deiner Frage kann ich Dir nur vorschlagen die letzten 4 Seiten des Threads zu lesen ;(, dann hast Du ungefähr eine Vorstellung was abgeht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 41 Mitgliedern gesehen

    Hendrik83 oli-99 digital_simon Cali8836 elbsegler Zaesch Angry_C 151100 Markus76 Jaquzla Bulli-Werz-4.9 HUP24 earstreet Jmeixner rameda KGVWCali PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.