Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Unser Cali ist auch betroffen! :(

Hab am Wochenende eine "Blüte" innen an der Kante (ziemlich genau in der Mitte vom RCBR), dort wo das AD mit der Gummilippe aufliegt, entdeckt! Momentan noch 0,5cm groß! Oh Mann, und ich dachte, das hätte ich hinter mir!!!

Mein "Alter" Cali (03/06) hatte das ja auch! Der "neue" T5.2 ist aus 05/10!!! Könnte heulen!!! :(

Christian

Link zu diesem Kommentar

Heute, nach fast 2 Monaten, eine Mail von VW. Eine Kostenübernahme für den Lackschaden im Bereich der SCHIEBETÜR!!! wird abgelehnt.

 

Wieder angerufen. Habe ja das Aufstelldach reklamiert. Entschuldigung bekommen, das da wohl ordentlich was schief läuft. Habe dann mal auf unsere Liste hier hingewiesen und auch meine Erfahrungen auf dem T5-Nordi-Treffen in Drage (mehrere Calis mit Korrosion) geschildert. Der Vorgang wird jetzt wieder aufgenommen. Mal sehen, wann da jetzt was passiert...

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits,

 

heute hat sich der Lackexperte von Porsche Salzburg (=Österreichimporteur) mein Dach und den Spoiler angesehen und nach ca. 20 Sekunden entscheiden, dass die komplette Dachschale getauscht wird und der Modul lackiert sowie der Spalt an der Vorderseite versiegelt wird.

 

Ich hatte nach 2 Nachlackierungen (2008, 2010 - Lackabschabungen) nun erstmals ein münzgroßes Stück vom geliebten Blumenkohl am Modul im Eingangsbereich entdeckt.

Zusätzlich habe ich UNTER dem rundumlaufenden Gummi der Dachschale ca. 25 Rostblasen und Abschabungen entdeckt - hier ist es leichter die Schale zu tauschen als zu lackieren.

 

P.S: Ich gebe allen den Tipp den Gummi mal bei leicht geöffnetem Dach abzuziehen (li. und re. gehts ganz leicht, auch hinten und an den Ecken kein Problem - ist nur aufgesteckt.) und nachzusehen - möchte wetten, dass viele von euch dasselbe Lackproblem da drunter haben.

Das Salz des Winters, der Dreck der Straße und die Feuchtigkeit vermischen sich hier zu einem für den Lack langfristig gefährlichen Gebräu! Dazu die Eigenbewegungne durch das Fahren....

 

P.S: VW übernimmt die Kosten.

 

:-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo heibru,

 

gratuliere zur Kostenübernahme durch VW !

 

Ich glaube ein gesundes Maß an Hartnäckigkeit verbunden mit sachlicher Argumentation und freundlichem Auftreten sowie dem Querverweis auf unsere Forumsliste helfen der Entscheidungsfindung einen gewaltigen Schritt voran.

Meiner steht derzeit beim Freundlichen zum Lackieren des abgenommenen RCBR-Moduls.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo T2-Fahrer,

 

ja, genau so war es, allerdings ist auch meine Werkstätte sehr hilfsbereit, auch wenn der Cali für sie meist Neuland ist haben sie sich immer bestens vorbereitet und ein Leihwagen ist auch immer selbstverständlich.

 

P.S: Meine Werkstätte war wohl nicht umsonst schon "VW Partner des Jahres" (oder sowas ähnliches) in Ö.

 

Jetz gehts mal auf Urlaub nach F und dann schaun wir weiter, hoffe dei Teile sind bis Mitte Juli alle verfügbar.

 

LG

 

heibru

Link zu diesem Kommentar

Heute die nächste Ablehnung von VW:

 

Zitat:

"Die Ueberpruefung einer moeglichen Kostenbeteiligung hat jedoch unter den richtigen Gesichtspunkten stattgefunden. Dabei haben

wir mit Ihrem Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner gesprochen und ebenso unsere Fachabteilung fuer Karosserie und Lack zu Rate

gezogen. Gemeinsam sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich hier nicht um eine Lackbeanstandung im Sinne der

Volkswagen Garantie handelt. Vielmehr handelt es sich bei der Rostbildung am Aufstelldach um eine Einwirkung von aussen. Daher

koennen wir hier keine Kostenregelung treffen."

Link zu diesem Kommentar

Und heute habe ich dann die nächsten Blasen gefunden. Diesmal an der Innenseite des Spoilers, also da, wo vorne die Gummilippe des Aufstelldachs aufliegt.

 

Nächster Anruf bei VW, mit Hinweis auf die bekannte Liste hier im Board und den Kummerkasten bei Autobild. Das wäre jetzt mein nächster Ansprechpartner...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Falls du zum Thema 'Korrosion am RCBR Modul' tatsächlich eine Medienaktion starten würdest, wäre ich mit dabei. Kann doch nicht sein, das VW mit Allem durchkommt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe jetzt einen Namen bei VW bekommen, der für diesen Fall zuständig ist und der sich jetzt bei mir meldet. Mal sehen wie es weitergeht. Sollte es wirklich nötig sein den Fall "an die große Glocke" zu hängen würde ich alle Betroffenen anschreiben, auch um dann mal genaue Daten von allen zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Hui, das hat ja mal wirklich geklappt.

 

Rückruf von VW bekommen. Dabei dann die neue Blase erwähnt. Also wird das ganze jetzt noch einmal neu aufgenommen. Habe darum jetzt einen Termin beim Lackexperten meines Händlers bekommen (29.6.). Bilder habe ich schon einmal gemacht und vorab zugeschickt.

 

Hier die neue Blase.

 

IMG_0729.jpg

Link zu diesem Kommentar

Der Vollständigkeit halber brauchte ich mal die Farben von r.Otto.r - Campalongo - Misery - cali-abensberg(2006)

 

Wer weiss das?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manfred!

Mein 2006er Cali war Shadow-Blue-Metalic!

Gruß

cali-abensberg/Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mein weißer Beach Baujahr 10/2010, kann auch in der Liste mit Korrosion Schäden am Spoiler (Beifahrer Seite ganz rechts vorne) verewigt werden.

 

Grüße

 

Albert

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

 

Komme gerade vom =).

Der Blumenkohl wurde fotografiert und wird nun an VW gemailt. In ca. 14 Tagen soll ein Termin zur Lackierung festgelegt werden. Über das Prozetere der Lackierung entscheidet Wolfsburg bzw. Hannover.

 

Ich habe mal auf die über 50 Fälle hingewiesen, die allein hier im Forum aufgetreten sind. Zur Antwort habe ich erhalten: Richtig reagieren tut VW erst, wenn das Thema an die große Glocke gehangen wird (BILD Kummerkasten, ADAC, entsprechende Sendungen im TV).

Vielleicht sollte man das wirklich mal in die Wege leiten.

 

Gruß

 

Otto

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Mein RCBR-Modul blüht auch EZ 9/11 Reflexsilber

LG Werner

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 42 Mitgliedern gesehen

    oli-99 digital_simon Cali8836 elbsegler Zaesch Angry_C 151100 Markus76 Jaquzla Bulli-Werz-4.9 HUP24 earstreet Jmeixner rameda KGVWCali PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda aw1178
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.